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Log-Analyse und Auswertung: Trojaner Win32/ransom.ej

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 19.01.2012, 21:55   #1
Zackei
 
Trojaner Win32/ransom.ej - Standard

Trojaner Win32/ransom.ej



Ich habe mir gestern abend den Trojan:Win32/Ransom.ej eingefangen. Wenn ich Windows hochfahre kommt gleich ein Fenster wo ich was bezahlen soll mit paysafecard. Ich kriege Windows ohne Internet also indem ich das Lan-Kabel rauszieh Problem los gestartet, wenn ich dann ein schnellen oder ein vollständigen Suchlauf mit Microsoft Security Essentials mache und entferne dann den Trojaner, kehrt er beim nächsten Hochfahren zurück. Ich habe mich hier shcon etwas belesen aber da ja jede Infektion individuel ist will ich alles richtig machen. Im Anhang habe ich wie bei der Checklist drauf stand die drei Lofiles im Anhang mit raufgebracht.

Alt 20.01.2012, 06:12   #2
kira
/// Helfer-Team
 
Trojaner Win32/ransom.ej - Standard

Trojaner Win32/ransom.ej



Hallo und Herzlich Willkommen!

Bevor wir unsere Zusammenarbeit beginnen, [Bitte Vollständig lesen]:
Zitat:
  • "Fernbehandlungen/Fernhilfe" und die damit verbundenen Haftungsrisken:
    - da die Fehlerprüfung und Handlung werden über große Entfernungen durchgeführt, besteht keine Haftung unsererseits für die daraus entstehenden Folgen.
    - also, jede Haftung für die daraus entstandene Schäden wird ausgeschlossen, ANWEISUNGEN UND DEREN BEFOLGUNG, ERFOLGT AUF DEINE EIGENE VERANTWORTUNG!
  • Charakteristische Merkmale/Profilinformationen:
    - aus der verwendeten Loglisten oder Logdateien - wie z.B. deinen Realnamen, Seriennummer in Programm etc)- kannst Du herauslöschen oder durch [X] ersetzen
  • Die Systemprüfung und Bereinigung:
    - kann einige Zeit in Anspruch nehmen (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst
  • Ich empfehle Dir die Anweisungen erst einmal komplett durchzulesen, bevor du es anwendest, weil wenn du etwas falsch machst, kann es wirklich gefährlich werden. Wenn du meinen Anweisungen Schritt für Schritt folgst, kann eigentlich nichts schief gehen.
  • Innerhalb der Betreuungszeit:
    - ohne Abspräche bitte nicht auf eigene Faust handeln!- bei Problemen nachfragen.
  • Die Reihenfolge:
    - genau so wie beschrieben bitte einhalten, nicht selbst die Reihenfolge wählen!
  • GECRACKTE SOFTWARE werden hier nicht geduldet!!!!
  • Ansonsten unsere Forumsregeln:
    - Bitte erst lesen, dann posten!-> Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
  • Alle Logfile mit einem vBCode Tag eingefügen, das bietet hier eine gute Übersicht, erleichtert mir die Arbeit! Falls das Logfile zu groß, teile es in mehrere Teile auf.

Sobald Du diesen Einführungstext gelesen hast, kannst Du beginnen
Zitat:
Wenn ein System kompromittiert wurde, ist das System nicht mehr vertrauenswürdig
Eine Neuinstallation garantiert die rückstandsfreie Entfernung der Infektion - Lesestoff: "Hilfe: Ich wurde das Opfer eines Hackerangriffs. Was soll ich tun?" - Säubern eines gefährdeten Systems
Falls du doch für die Systemreinigung entscheidest - Ein System zu bereinigen kann ein paar Tage dauern (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst::

Für Vista und Win7:
Wichtig: Alle Befehle bitte als Administrator ausführen! rechte Maustaste auf die Eingabeaufforderung und "als Administrator ausführen" auswählen
Auf der angewählten Anwendung einen Rechtsklick (rechte Maustaste) und "Als Administrator ausführen" wählen!

1.
Lade Dir Malwarebytes Anti-Malware von→ malwarebytes.org
  • Installieren und per Doppelklick starten.
  • Deutsch einstellen und gleich mal die Datenbanken zu aktualisieren - online updaten
  • "Komplett Scan durchführen" wählen (überall Haken setzen)
  • wenn der Scanvorgang beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate"
  • Alle Funde - falls MBAM meldet in C:\System Volume Information - den Haken bitte entfernen - markieren und auf "Löschen" - "Ausgewähltes entfernen") klicken.
  • Poste das Ergebnis hier in den Thread - den Bericht findest Du unter "Scan-Berichte"
eine bebilderte Anleitung findest Du hier: Anleitung

2.
Die hier aufgelisteten Programme/Erweiterungen gelten als unnötig, manche davon gehört sogar zur gefährlichsten Art der Adware , oder auch zum eine "Foistware-Gruppe".
Bestandteile der Standardinstallation vieler Freeware-Programme und teilweise sogar von kostenpflichtigen Programmen, die Palette reicht von Toolbars und anderen Browser-Addons bis hin zu System-Utilities und oft die Checkbox bereits angeklickt ist, so dass man keine Möglichkeit hat, solche Zusätzprogramme abwählen.
► Einige (recht häufig vorkommende) Beispiele - was Deinen Rechner betrifft ist rot gefärbt, kannst (empfohlen) deinstallieren :
Code:
ATTFilter
Babylon toolbar
Bing Bar 
Conduit Engine
DAEMON Tools Toolbar 
DVDVideoSoftTB Toolbar
Facemoods/Toolbar/Plug-In
Google-Toolbar (Helper) & Partner Service - Google Inc
kikin plugin
Koyote Soft Toolbar (Spigot)
McAfee Security Scan Plus <- nicht schädlich, aber unnötig
diverse All-in-one Windows Registry Cleaner, freies System-Optimierer, kostenlose Windows-Uninstaller
softonic-de3 Toolbar
(Windows) Searchqu Toolbar
SweetIM
Whenu Save!
Winload Toolbar
YouTube Downloader Toolbar
         
Hier sind einige der häufigsten Freeware-Anbieter:
Filesharing Software (wie z.B uTorrent, eMule & Co), Instant-Messaging-Client, QIP, IZArc, CPUID HWMonitor , Flash Player, Adobe Air, Silverlight, Foxit-Reader, CCleaner, Adobe Reader, Skype, Dingsby oder den RealPlayer in der Default-Einstellung installiert,
Immer die benutzerdefinierte Installation wählen, nicht die Standardinstallation, weil dann oft Sachen mitinstalliert werden, die man nicht braucht oder nicht möchte.
Bei Installation bitte die Lizenzbestimmungen immer lesen, und nicht sofort überall den Haken setzen bzw gesetzten Haken belassen, weil damit stimmt man nämlich zu, dass andere "Fremdprogramm", oder sogar Adware (Werbe-Pop-ups) durch Partnerprogrammen, Sponsoren etc - mitinstalliert wird, weil sich Freeware damit finanziert.

In diese Kategorie gehören noch einige, wie z.B: -> Unerwünschte Toolbars deinstallieren
Zitat:
Daher ist es ratsam, nach jeder Installation in alle installierten Browser zu kontrollieren, ob:
die aktuelle Webseite als Startseite von dir festgelegt worden?
unter Extras ⇒ Erweiterungen ungewollte AddOns/PlugIns, Toolbars eingetragen sind?
In der Liste Zurzeit installierte Programme (unter Systemsteuerung) nachsehen, ob sich so etwas "ungewoltes" (Programm, Toolbar etc) eingenistet hat!
3.
Zitat:
Achtung wichtig!:
Falls Du selber im Logfile Änderungen vorgenommen hast, musst Du durch die Originalbezeichnung ersetzen und so in Script einfügen! sonst funktioniert nicht!
(Benutzerordner, dein Name oder sonstige Änderungen durch X, Stern oder andere Namen ersetzt)
Fixen mit OTL
  • Starte die OTL.exe.
  • Vista und Windows 7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen.
  • Kopiere folgendes Skript:
Code:
ATTFilter
:OTL
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://search.conduit.com?SearchSource=10&ctid=CT2269050
IE - HKCU\..\URLSearchHook: {40c3cc16-7269-4b32-9531-17f2950fb06f} - C:\Programme\Winload\prxtbWin2.dll (Conduit Ltd.)
IE - HKCU\..\URLSearchHook: {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\prxtbDVD2.dll (Conduit Ltd.)
IE - HKCU\..\URLSearchHook: {EEE6C35D-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Programme\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgHelper.dll (SweetIM Technologies Ltd.)
FF - prefs.js..browser.search.defaulturl: "http://search.conduit.com/ResultsExt.aspx?ctid=CT2680812&SearchSource=3&q={searchTerms}"
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: finder@meingutscheincode.de:3.0.3
FF - prefs.js..extensions.enabledItems: engine@conduit.com:3.3.3.2
FF - prefs.js..keyword.URL: "http://search.babylon.com/?babsrc=toolbar2&q="
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=3: C:\Programme\Google\Update\1.3.21.79\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@tools.google.com/Google Update;version=9: C:\Programme\Google\Update\1.3.21.79\npGoogleUpdate3.dll (Google Inc.)
[2011.12.19 16:32:33 | 000,000,000 | ---D | M] (Winload Community Toolbar) -- C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\3gla13mi.default\extensions\{40c3cc16-7269-4b32-9531-17f2950fb06f}
[2011.03.21 06:41:08 | 000,000,000 | ---D | M] (Yahoo! Toolbar) -- C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\3gla13mi.default\extensions\{635abd67-4fe9-1b23-4f01-e679fa7484c1}
[2011.03.27 09:54:01 | 000,000,000 | ---D | M] (DVDVideoSoftTB Community Toolbar) -- C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\3gla13mi.default\extensions\{872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5}
[2010.05.25 14:52:58 | 000,000,000 | ---D | M] (DVDVideoSoft Toolbar) -- C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\3gla13mi.default\extensions\{e9911ec6-1bcc-40b0-9993-e0eea7f6953f}
[2011.06.06 11:25:31 | 000,000,000 | ---D | M] (Battlefield Heroes Updater) -- C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\3gla13mi.default\extensions\battlefieldheroespatcher@ea.com
[2011.05.01 09:55:19 | 000,000,000 | ---D | M] ("DAEMON Tools Toolbar") -- C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\3gla13mi.default\extensions\DTToolbar@toolbarnet.com
[2011.03.27 09:54:04 | 000,000,000 | ---D | M] (Conduit Engine) -- C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\3gla13mi.default\extensions\engine@conduit.com
[2011.12.19 16:32:43 | 000,000,000 | ---D | M] (preisspion.de) -- C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\3gla13mi.default\extensions\finder@meingutscheincode.de
[2010.11.02 15:50:32 | 000,000,923 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\3gla13mi.default\searchplugins\conduit.xml
[2009.08.23 21:22:09 | 000,002,399 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\3gla13mi.default\searchplugins\daemon-search.xml
[2010.08.05 12:32:39 | 000,003,915 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\3gla13mi.default\searchplugins\sweetim.xml
[2009.08.24 16:54:55 | 000,004,153 | ---- | M] () -- C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\3gla13mi.default\searchplugins\youtube.xml
[2011.11.11 12:50:22 | 000,001,392 | ---- | M] () -- C:\Programme\mozilla firefox\searchplugins\amazondotcom-de.xml
[2011.11.11 12:50:22 | 000,002,344 | ---- | M] () -- C:\Programme\mozilla firefox\searchplugins\eBay-de.xml
[2011.11.11 12:50:22 | 000,006,805 | ---- | M] () -- C:\Programme\mozilla firefox\searchplugins\leo_ende_de.xml
[2011.11.11 12:50:22 | 000,001,178 | ---- | M] () -- C:\Programme\mozilla firefox\searchplugins\wikipedia-de.xml
[2011.11.11 12:50:22 | 000,001,105 | ---- | M] () -- C:\Programme\mozilla firefox\searchplugins\yahoo-de.xml
CHR - plugin: QuickTime Plug-in 7.6.8 (Enabled) = C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin.dll
CHR - plugin: QuickTime Plug-in 7.6.8 (Enabled) = C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin2.dll
CHR - plugin: QuickTime Plug-in 7.6.8 (Enabled) = C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin3.dll
CHR - plugin: QuickTime Plug-in 7.6.8 (Enabled) = C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin4.dll
CHR - plugin: QuickTime Plug-in 7.6.8 (Enabled) = C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin5.dll
CHR - plugin: QuickTime Plug-in 7.6.8 (Enabled) = C:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npqtplugin6.dll
CHR - plugin: Google Update (Enabled) = C:\Programme\Google\Update\1.2.183.39\npGoogleOneClick8.dll
O2 - BHO: (CescrtHlpr Object) - {2EECD738-5844-4a99-B4B6-146BF802613B} - C:\Programme\BabylonToolbar\BabylonToolbar\1.4.19.1\bh\BabylonToolbar.dll File not found
O2 - BHO: (Conduit Engine ) - {30F9B915-B755-4826-820B-08FBA6BD249D} - C:\Programme\ConduitEngine\prxConduitEngine.dll (Conduit Ltd.)
O2 - BHO: (Winload Toolbar) - {40c3cc16-7269-4b32-9531-17f2950fb06f} - C:\Programme\Winload\prxtbWin2.dll (Conduit Ltd.)
O2 - BHO: (TBSB09293 Class) - {57F9FEF0-6EAE-4030-A68A-30FDC38B1B13} - C:\Programme\DosPop Toolbar\tbu3A\dospop.dll File not found
O2 - BHO: (DVDVideoSoftTB Toolbar) - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\prxtbDVD2.dll (Conduit Ltd.)
O2 - BHO: (Easy Photo Print) - {9421DD08-935F-4701-A9CA-22DF90AC4EA6} - C:\Programme\Epson Software\Easy Photo Print\EPTBL.dll (SEIKO EPSON CORPORATION / CyCom Technology Corp.)
O2 - BHO: (Skype Browser Helper) - {AE805869-2E5C-4ED4-8F7B-F1F7851A4497} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\skypeieplugin.dll (Skype Technologies S.A.)
O2 - BHO: (EpsonToolBandKicker Class) - {E99421FB-68DD-40F0-B4AC-B7027CAE2F1A} - C:\Programme\epson\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll (SEIKO EPSON CORPORATION)
O2 - BHO: (SweetIM Toolbar Helper) - {EEE6C35C-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Programme\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgToolbarIE.dll (SweetIM Technologies Ltd.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Conduit Engine ) - {30F9B915-B755-4826-820B-08FBA6BD249D} - C:\Programme\ConduitEngine\prxConduitEngine.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (DAEMON Tools Toolbar) - {32099AAC-C132-4136-9E9A-4E364A424E17} - C:\Programme\DAEMON Tools Toolbar\DTToolbar.dll ()
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Winload Toolbar) - {40c3cc16-7269-4b32-9531-17f2950fb06f} - C:\Programme\Winload\prxtbWin2.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (DVDVideoSoftTB Toolbar) - {872b5b88-9db5-4310-bdd0-ac189557e5f5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\prxtbDVD2.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Easy Photo Print) - {9421DD08-935F-4701-A9CA-22DF90AC4EA6} - C:\Programme\Epson Software\Easy Photo Print\EPTBL.dll (SEIKO EPSON CORPORATION / CyCom Technology Corp.)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (SampleToolbar X) - {BFB5F154-9212-46F3-B547-AC6106030A54} - C:\Programme\DosPop Toolbar\tbu3A\dospop.dll File not found
O3 - HKLM\..\Toolbar: (EPSON Web-To-Page) - {EE5D279F-081B-4404-994D-C6B60AAEBA6D} - C:\Programme\epson\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll (SEIKO EPSON CORPORATION)
O3 - HKLM\..\Toolbar: (SweetIM Toolbar for Internet Explorer) - {EEE6C35B-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Programme\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgToolbarIE.dll (SweetIM Technologies Ltd.)
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (DAEMON Tools Toolbar) - {32099AAC-C132-4136-9E9A-4E364A424E17} - C:\Programme\DAEMON Tools Toolbar\DTToolbar.dll ()
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (Winload Toolbar) - {40C3CC16-7269-4B32-9531-17F2950FB06F} - C:\Programme\Winload\prxtbWin2.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (DVDVideoSoftTB Toolbar) - {872B5B88-9DB5-4310-BDD0-AC189557E5F5} - C:\Programme\DVDVideoSoftTB\prxtbDVD2.dll (Conduit Ltd.)
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (SampleToolbar X) - {BFB5F154-9212-46F3-B547-AC6106030A54} - C:\Programme\DosPop Toolbar\tbu3A\dospop.dll File not found
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (EPSON Web-To-Page) - {EE5D279F-081B-4404-994D-C6B60AAEBA6D} - C:\Programme\epson\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll (SEIKO EPSON CORPORATION)
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (SweetIM Toolbar for Internet Explorer) - {EEE6C35B-6118-11DC-9C72-001320C79847} - C:\Programme\SweetIM\Toolbars\Internet Explorer\mgToolbarIE.dll (SweetIM Technologies Ltd.)
O4 - HKCU..\Run: [EA Core] "C:\Programme\Electronic Arts\EADM\Core.exe" -silent File not found
O4 - HKCU..\Run: [Microsoft® Windows Update] C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\M-1-52-5782-8752-5245\winsvc.exe File not found
O4 - HKCU..\Run: [MicrosoftWindowsUpdate] C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan\L-1-52-2386-8752-5253\lulz.exe File not found
O7 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O33 - MountPoints2\{6093497a-0b5a-11de-91d0-0001e3decf01}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{6093497a-0b5a-11de-91d0-0001e3decf01}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play
O33 - MountPoints2\{6093497a-0b5a-11de-91d0-0001e3decf01}\Shell\AutoRun\command - "" = F:\LaunchU3.exe -a
O33 - MountPoints2\{93a8265d-cc86-11dd-bbda-806d6172696f}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{93a8265d-cc86-11dd-bbda-806d6172696f}\Shell\AutoRun - "" = Auto&Play
O33 - MountPoints2\{93a8265d-cc86-11dd-bbda-806d6172696f}\Shell\AutoRun\command - "" = D:\SETUP.EXE
[2012.01.19 16:24:57 | 000,001,086 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\GoogleUpdateTaskMachineCore.job
[2012.01.18 22:15:00 | 000,001,090 | ---- | M] () -- C:\WINDOWS\tasks\GoogleUpdateTaskMachineUA.job

:Commands
[purity]
[emptytemp]
         
  • und füge es hier ein:
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Klick auf .
  • OTL verlangt einen Neustart. Bitte zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument.
    Kopiere den Inhalt hier in Code-Tags in Deinen Thread.

4.
Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen:
Lade dir das Tool CCleaner herunter
Download
installieren (Software-Lizenzvereinbarung lesen, falls angeboten wird "Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ Sprache → Deutsch auswählen
dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..."
wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein

5.
erneut einen Scan mit OTL:
  • Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista und Windows 7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen.
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
    Wähle bitte Standard-Ausgabe
  • Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
  • Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
  • Klicke nun auf Scan links oben.
  • Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
    Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
  • Poste die Logfiles in Code-Tags hier in den Thread.

Zitat:
► Berichte mir kurz über alle Umsetzungsschritte, die Du erledigt hast!
Zitat:
Damit dein Thread übersichtlicher und schön lesbar bleibt, am besten nutze den Code-Tags für deinen Post:
→ vor dein Log schreibst Du (also am Anfang des Logfiles):[code]
hier kommt dein Logfile rein - z.B OTL-Logfile o. sonstiges
→ dahinter - also am Ende der Logdatei: [/code]
** Möglichst nicht ins internet gehen, kein Online-Banking, File-sharing, Chatprogramme usw
gruß
kira
__________________

__________________

Geändert von kira (20.01.2012 um 06:40 Uhr)

Alt 20.01.2012, 17:27   #3
Zackei
 
Trojaner Win32/ransom.ej - Standard

Trojaner Win32/ransom.ej



okay danke für die schnelle antwort ich werde es nun so handhaben das ich meinen PC neuinstalliere, da ich schon letztens einige schwache schädlingen entfernen musste und durch diesen Trojaner meinem PC nicht mehr all zu großes Vertrauen schenke. Aber es ist jetzt schön zu wissen das es einen Ort gibt wo man so schnell Hilfe bekommt
__________________

Alt 21.01.2012, 09:42   #4
kira
/// Helfer-Team
 
Trojaner Win32/ransom.ej - Standard

Trojaner Win32/ransom.ej



Ich würde Dir vorsichtshalber raten, dein Passwort zu ändern
z.B. Login-, Mail- oder Website-Passwörter
Tipps:
Die sichere Passwort-Wahl - (sollte man eigentlich regelmäßigen Abständen ca. alle 3-5 Monate ändern)
auch noch hier unter: Sicheres Kennwort (Password)

Lesestoff Nr.1:
  • Wie erstelle ich ein eingeschränktes Benutzerkonto?
  • Software immer auf dem neuesten Stand halten!:
    ALLE auf dem System installierten Programme und Treiber, sollten regelmäßig upgedatet werden um Sicherheitslücken zu vermeiden und um das reibungslose Arbeitsabläufe zu erreichen!
  • Ein sicherer Browser als IE z.B. *Ein Wechsel des Standardbrowsers zu...von SETI@home* - Firefox - FirefoxWiki/Einstellungen - Erweiterungen für Firefox - Standardbrowser
  • Sichere eMail Clients z.B. Thunderbird-->Erweiterungen für Mozilla Thunderbird
    - Unbekannten E-Mail-Anhang NICHT öffnen!
  • Sichere Paswort - Die sichere Passwort-Wahl - (sollte man eigentlich regelmäßigen Abständen ca. alle 3-5 Monate ändern)
    auch noch hier unter: Sicheres Kennwort (Password)
    Die fünf häufigsten Passwort-Fehler[/b[
  • "Never accept software from strangers" - Installiere grundsätzlich immer nur Programme, die Du auch wirklich benötigst und von denen Du überzeugt bist, dass sie seriös sind.
    Du hast die Wahl!, welche zusätzlichen Komponenten noch installiert werden sollen? -> Bei der Installation immer mitlesen, Sponsoren und Partnerprogramme, Toolbars oder eventuell noch andere extra angebotene Programme möglichst abwählen!
    Sponsor-Programm, Toolbars möglist abwählen (so wird oft Art von Adware/Spyware mitinstalliert)
  • NICHT irgendwelche Programme aus dem Netz laden, wenn nicht zu 100% fest steht, dass es sich dabei um saubere Software handelt. Nette Versprechen der Hersteller garantieren noch lange keine einwandfreie Funktionsweise, also vorher blättere die Seiten bei GOOGLE, da kannst Du Dir wertvolle Informationen holen!!!
  • Programme und Treiber:
    Nur vom Hersteller!
  • Onlinebanking:
    Gib deine Passwörter niemals preis!
    Seriöse Bankinstitute, E- Mail- Provider oder Online- Shops versenden grundsätzlich keine E- Mails, in denen Kunden aufgefordert werden, vertrauliche Daten wie Passwörter, Verfügernummer, PINs oder TANs preiszugeben. Bei dieser Art von E- Mails handelt es sich immer um Betrugsversuche, weshalb entsprechende Anfragen nicht beantwortet werden sollten. Sobald der Verdacht auf Betrug entsteht, melde deinen Verdacht der jeweiligen Bank- Hotline.
  • Comnputer, anderen (Gästen/Freunden) zur Nutzung überlassen überlassen - Nutze nur vertrauenswürdige Computer!
    Vergewissere dich, dass nur Personen deines Vertrauens deinen Computer nutzen oder verwalten und wickel niemals Bankgeschäfte über nicht vertrauenswürdige Computer - beispielsweise aus einem Internetcafé während des Urlaubs - ab
  • Vorsicht bei der Nutzung fremder Computer und anschliessbare Externe Speichermedien wie Festplatte, USB Sticks, Speicherkarten usw![/color] - IT-Betrüger machen keinen Urlaub!/bsi-fuer-buerger.de - auch zeitweise anschließen und scannen lassen (sehe unter `kostenlose Online-Viren-Scanner`)
  • Webseiten ohne Gültiges Impressum nicht besuchen
  • Lizenzkosten sparen? - Vorsicht bei Dateien/Programmen aus nicht vertrauenswürdigen Quellen! - "full Keygen, Crack, Serial, Warez, keygenerators" etc.
    Sind immer verseucht mit diverse Malware/Schadprogramme/Code, es gibt keine seite wo Viren frei ist. (Man sollte nicht absitlich der Teufel holen) Eine weitere höchst unsichere Quelle ist das File-Sharing der sog. (Musik-)Tauschbörsen.
    ► Ausserdem machst Du dich damit strafbar!
  • Nur eine Firewall sowie ein Antiviren Programm verwenden, welche sich immer auf dem aktuellsten Stand befinden sollten!
    Das Installieren von `zuviel` Software beeinträchtigt die Systemleistung und Sicherheit, verlangsamt den Start-Vorgang enorm und belastet den Arbeitsspeicher (weil laufen ja die Programme nebeneinander gleichzeitig, die viel Performance fressen, aber wenig Qualität bringen). Im Laufe der Zeit wird der rechner durch zu viel unnötigen Ballast immer langsamer, und unsicherer. Um so mehr Programme installiert sind, um so häufiger treten Probleme auf, die dann unter Umständen nur schwer lösen können. Dazu kommt noch, das einige Programme große Sicherheitsrisiken mit sich bringen
  • Virenscanner
  • BSI für Bürger
  • SETI@home - [Sicherheit] Sicherheitskonzept
  • Entwicklung schädlicher Websites/viruslist.com
  • Brennpunkt: Bilder und Töne
    Gefährliche Bilder, schräge Töne/BSI

** Der gesunde Menschenverstand, Windows und Internet-Software sicher konfigurieren ist der beste Weg zur Sicherheit im Webverkehr ist !!
Zitat:
Da der Bestand der Datenbank wird täglich ergänzt und erweitert bzw werden mit der aktuellen Virendefinition die Informationen über den betroffenen Virus aufgenommen, empfehle ich dir mindestens einmal pro Woche (später genügt es sicherlich einmal im Monat) dein System Online Scannen lassen (immer mit einen anderen Scanner), um eine zweite Meinung einzuholen - Die auf dem Speichermedium gesicherten Daten sollten auch mit einbezogen werden!
(benutzen meist ActiveX und/oder Java): Kostenlose Online Scanner -
Lesestoff Nr.2:
► Kann sich auf Dauer eine Menge Datenmüll ansammeln, sich Fehlermeldungen häufen, der PC ist wahrscheinlich nicht mehr so schnell, wie früher:wünsch Dir alles Gute

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gruß
kira
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Zum Thema Trojaner Win32/ransom.ej - Ich habe mir gestern abend den Trojan:Win32/Ransom.ej eingefangen. Wenn ich Windows hochfahre kommt gleich ein Fenster wo ich was bezahlen soll mit paysafecard. Ich kriege Windows ohne Internet also indem - Trojaner Win32/ransom.ej...
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