Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.01.2012, 15:50   #16
markusg
/// Malware-holic
 
Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - Standard

Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini



du kannst zuerst emsisoft instalieren.
adblock für chrome:
http://filepony.de/download-adblock_chrome/
damit gibts weniger werbung.

emsisoft öffnen, einstellungen klicken.
geplanter scan.
wähle starten um, ich persönlich hab monatlich, kannst aber auch wöchendlich einstellen.
uhrzeit, und bei monatlich ebenfalls datum wählen.
unsichtbar, falls du das scan fenster nicht sehen möchtest.
und verpasste scans nachholen.
auto update:
intervall, täglich, stündlich von 00.00 bis 23.59
heißt jede stunde updates.
einstellung: update
am antimalware network teilnemen.
die andern beiden haken, beta updates und zusätzliche sprachen, nicht setzen.

rest bleibt.
klicke jetzt auf wächter:
dort auf wächter.
verhaltensanalyse aktivieren, alles selektieren.
jetzt auf alarme:
aktiviere dort comunety basierte alarm reduktion.
unter anderem dafür gibt es das antimalware network.
die comunety basierte alarm reduktion betrifft die verhaltensanalyse.
emsisoft gibt, bei einigen programmen, meldungen raus, weil das verhalten des programmes dies notwendig macht.
da manche user sich damit nicht auskennen, was keine schande ist, :-) wird hier geprüft, wie viele nutzer haben programm x erlaubt oder blockiert.
hier haben wir im moment 90 % eingestellt, also wenn 90 % sagen, das programm ist io, wird ne erlauben regel angelegt, wenn sie sagen, programm x ist bösartig, automatisch blockiert.
wenn du dir das allein zutraust, musst du den haken nicht setzen.
wenn zb nur 70 % aller user sagen programm x ist gut oder bösartig, wird dir dies in einer grafik angezeigt
jetzt auf datei wächter.
standard atkion für erkannte objekte, alarmieren.
surf schutz:
hier alles auf blockieren mit info.
wenn es eine seite gibt, die versehens blockiert wird, kanns du die direkt über das popup erlauben was es bei der blockierung gibt, oder über host regeln.
wenn dir diese info popups nicht gefallen musst du alles auf unsichtbar blockieren stellen, aber drann denken, zu prüfen wenn du ne seite hast, die nicht geladen wird, ob emsi sie geblockt hatt.

das wäre es, hoffe es war verständlich.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 20.01.2012, 16:07   #17
DesperateTom
 
Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - Standard

Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini



Okay, sonst keine speziellen Einstellungen für Chrome?

Und für meine gesicherten Daten bzw. USB-Sticks etc. reicht ein Scan mit Anti-Malware oder ist da noch mehr nötig?

Soll ich auch panda usb vaccine installieren oder kommt sich das mit Emsisoft Anti-Malware in die Quere?
__________________

__________________

Alt 20.01.2012, 16:13   #18
markusg
/// Malware-holic
 
Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - Standard

Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini



hi,
erst die sicherheitsmaßnamen abarbeiten, auch panda vaccine.
dieses programm erstellt eine schreibgeschützte autorun datei auf jedem deiner wechseldatenträger.
das hat den vorteil, dass wenn du mal nen wechseldatenträger weg gibts, oder wo anders nutzen musst und dieser andere pc infiziert ist, die gefahr das dein datenträger was abbekommt geringer ist.
dieser artikel beschreibt die einstellungsmöglichkeiten von chrome ganz gut denke ich:
Sicher surfen mit Google Chrome | Verbraucher sicher online
__________________
__________________

Alt 21.01.2012, 02:36   #19
DesperateTom
 
Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - Standard

Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini



So, ich habe nun soweit alles installiert.

Ich würde auch gerne Skype installieren. Ist das auch ein Fall für die Sandbox?

Jetzt, da die Neuistallation fast abgeschlossen ist, möchte ich mich nochmal bei Dir bedanken.

Soll ich jetzt nach dem Rückspielen aller Daten überprüfen, ob die Aktion erfolgreich war und wenn ja, wie? Die Logfile-Programme von hier http://www.trojaner-board.de/69886-a...-beachten.html ?
__________________
Beste Grüße,

DesperateTom

Alt 21.01.2012, 17:32   #20
markusg
/// Malware-holic
 
Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - Standard

Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini



hi, skype kann auch außerhalb der sandbox laufen
ich möchte noch mal ne checkliste erstellen, damit du prüfen kannst, ob du alles erledigt hast.
- instalieren wichtiger und optionaler updates.
- konfigurieren der windows updates.
dep aktivieren für alle prozesse.
- sehop aktivieren.
- standard nutzerkonto für die tägliche arbeit anlegen.
- emsisoft konfigurieren.
- sandboxie nach pdf konfigurieren.
- chrome instalieren.
autorun deaktivieren.
- panda vaccine instalieren.
- secunia und file hippo instalieren
- paragon backup instalieren.
- daten sicherung mit emsisoft prüfen und wenn clean zurück spielen.
- backup + rettungs dvd erstellen.
backup dann mindestens einmal pro monat erneuern.
- beratung, falls du onlinebanking machst, wegen card reader und banking software.
- alle passwörter endern.

und es ist mir ne freude mit dir zu arbeiten.
ich denke wenn du dies alles einhältst, solltest du auf keine hilfe mehr angewiesen sein, bei software problemen hast du ja nen backup

__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 23.01.2012, 00:32   #21
DesperateTom
 
Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - Standard

Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini



- instalieren wichtiger und optionaler updates. ==> ok
- konfigurieren der windows updates. ==> ok
- dep aktivieren für alle prozesse. ==> ok
- sehop aktivieren. ==> ok
- standard nutzerkonto für die tägliche arbeit anlegen. ==> ok
- emsisoft konfigurieren. ==> ok
- sandboxie nach pdf konfigurieren. ==> ok
- chrome instalieren. ==> ok
- autorun deaktivieren. ==> ok
- panda vaccine instalieren. ==> ok
- secunia und file hippo instalieren ==> ok ==> ok
- paragon backup instalieren. ==> ok
- daten sicherung mit emsisoft prüfen und wenn clean zurück spielen. ==> ok
- backup + rettungs dvd erstellen. ==> to be done
- backup dann mindestens einmal pro monat erneuern. ==> scheduled
- alle passwörter endern. ==> to be done

Zitat:
- beratung, falls du onlinebanking machst, wegen card reader und banking software.
Ja, das würde mich sehr interessieren.

Zitat:
und es ist mir ne freude mit dir zu arbeiten.
Vielen Dank, das kann ich nur zurück geben.

Ich habe noch eine Frage zur Sandbox: Soll ich Thunderbird in der Box laufen lassen und wenn ja, wie bringe ich Sandboxie dazu dies zu tun? Ich habe alles eingerichtet und trotzdem startet immer Chrome, obwohl ich auf "Emailprogramm starten" klicke. Oder geht das nur in der Vollversion?

Adobe Produkte sollen ja auch recht anfällig sein für Angriffe. Empfiehlst Du etwas anderes zu nutzen?
__________________
--> Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini

Alt 23.01.2012, 12:29   #22
markusg
/// Malware-holic
 
Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - Standard

Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini



hi,
adobe reader öffnen, bearbeiten, voreinstellungen.
allgemein:
nur zertifizierte zusatz module verwenden, anhaken.
internet:
hier sollte alles deaktiviert werden, es ist sehr unsicher pdfs automatisch zu öffnen, zu downloaden etc.
es ist immer besser diese direkt abzuspeichern da man nur so die kontrolle hat was auf dem pc vor geht.
bei javascript den haken bei java script verwenden raus nehmen
bei updater, automatisch instalieren wählen.
übernehmen /ok

denke damit ist der reader relativ sicher.
wenn du ein rechtsklick auf das thunderbird symbol machst, startet er dann in der sandbox?
wichtiger ist es das der browser immer in der sandbox startet, deswegen würde ich die vollversion nehmen, da kannst du dann nämlich erzwungene programm starts festlegen.

onlinebanking:
ein card reader klasse 3 ist das beste was momentan für den privat kunden zur verfügung steht.
diese reader haben tastatur und display, somit kannst du eingaben unabhängig vom pc machen, und keylogger zb haben keine chance. außerdem wird noch mal alles am display angezeigt, somit kann man da auch nichts fälschen.
solche geräte kosten so um die 50 €, werden aber von der bank meist bezuschusst.
die banking software erlaubt normalerweise eine direkt verbindung, mit den verfahren
HBCI bzw
FinTS
hierbei sind die verschlüsselungsmöglichkeiten besser als bei der eingabe im browser und einige angriffstechniken fallen weg
netplanet - Sicherheit im Internet - Sicherheit im Online-Banking
starmoney kostet rund 40 €, sollte aber ebenfalls bezuschusst werden.
auf mobile tan würde ich mich nicht einlassen, das ist zu unsicher.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 26.01.2012, 23:44   #23
DesperateTom
 
Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - Standard

Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini



So langsam habe ich das System wieder so hingestellt, wie vor dem Befall. Mit Chrome kann ich mich ehrlich gesagt immer noch nicht recht anfreunden. Aber ich gebe ihm noch einer Frist bis nächste Woche, mich zu überzeugen...

Soll ich den Rechner nun nochmal von Dir checken lassen oder gehen wir mal davon aus, dass der jetzt clean ist?

Den Rechner von meiner Frau nehme ich asap in Angriff und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
__________________
Beste Grüße,

DesperateTom

Alt 27.01.2012, 12:05   #24
markusg
/// Malware-holic
 
Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - Standard

Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini



hi,
welche probleme gibts denn mit chrome?
die erklärungen wegen onlinebanking waren schlüssig oder sind da noch fragen offen?
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 27.01.2012, 14:11   #25
DesperateTom
 
Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - Standard

Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini



Ich finde Chrome einfach nur tierisch unkomfortabel und umständlich. Das er häßlich ist lassen wir jetzt mal außen vor, bin ja keine Fashion-Bitch sondern knallharter User...
__________________
Beste Grüße,

DesperateTom

Alt 27.01.2012, 15:43   #26
markusg
/// Malware-holic
 
Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - Standard

Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini



was genau ist denn umständlich, evtl. kann man da ja noch was drann machen.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 01.02.2012, 17:46   #27
DesperateTom
 
Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - Standard

Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini



Zitat:
Zitat von markusg Beitrag anzeigen
was genau ist denn umständlich, evtl. kann man da ja noch was drann machen.
So, war einige Tage mal off...

Also ich habe vor allen meine Suchleiste vermisst. Aber den Fall habe ich schon selbst gelöst. Nun gefällt mir Chrome schon besser.
Trotzdem habe ich noch ein Problem. Ich habe die Chronik ausgeschaltet und trotzdem merkt sich Chrome eine Menge. Gerade das, was er sich nicht merken soll. Die Lesezeichen vergisst er immer, die muß ich erst wieder laden. Ich denke mal, das liegt an der Sandboxie, mit der scheine ich noch nicht so ganz zurecht zu kommen. Daher die Frage: Wie speichere ich Lesezeichen, Einstellungen etc. wenn Chrome in der Sandboxie läuft dauerhaft lokal? Ich will den Kram nicht immer erst synchronisieren müssen, wenn ich Chrome nutzen will...

Noch eine Frage zur Sandiebox: Nehmen wir mal an, ich rufe ein verseuchtes Programm in der Sandboxie auf und es will sich ein Trojaner installieren. Schafft der das (mal abgesehen davon das Antimalware ihn hoffentlich blockt)? Oder verläuft der gewissermaßen im Sande?
__________________
Beste Grüße,

DesperateTom

Geändert von DesperateTom (01.02.2012 um 17:59 Uhr)

Alt 01.02.2012, 18:04   #28
markusg
/// Malware-holic
 
Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - Standard

Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini



hi,
hattest du in Sandboxie kontrol, sandbox menü sandbox name, einstellungen, anwendung, webbrowser, crhome, alles angehakt, außer gesammten profil ordner freigeben? dann müsste es mit den lesezeichen klappen.
was speichert google denn noch was dir nicht gefällt?
normalerweise dürften keine, außer die von dir gestarteten programme in der sandbox aktiv werden, also auch keine malware.
bzw wenn, dürfte sie keinen schaden am system anrichten
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 01.02.2012, 18:12   #29
DesperateTom
 
Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - Standard

Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini



Zitat:
Zitat von markusg Beitrag anzeigen
hi,
hattest du in Sandboxie kontrol, sandbox menü sandbox name, einstellungen, anwendung, webbrowser, crhome, alles angehakt, außer gesammten profil ordner freigeben? dann müsste es mit den lesezeichen klappen.
Werde das nochmal verifizieren.

Zitat:
Zitat von markusg Beitrag anzeigen
was speichert google denn noch was dir nicht gefällt?
Meinen ganzen Surfverlauf der letzten Sessions. Obwohl er das nicht speichern soll - weder lokal, noch in der cloud.

Zitat:
Zitat von markusg Beitrag anzeigen
normalerweise dürften keine, außer die von dir gestarteten programme in der sandbox aktiv werden, also auch keine malware.
bzw wenn, dürfte sie keinen schaden am system anrichten
Ja, genau das ist der Punkt. Ich will ja was in der Sandbox starten. Ich komme mehrmals im Jahr auf internationalen Meetings in die Verlegenheit, dubiose USB-Sticks mit pps oder kleinen exe in meinen Laptop stecken zu müssen. Bisher schon immer ein Spaß für meine alte MacAfee SecuritySuite. Aber wenn ich die exe in der Sandbox starten würde, hätte ich schon Sicherheit gewonnen, oder?
__________________
Beste Grüße,

DesperateTom

Alt 01.02.2012, 18:20   #30
markusg
/// Malware-holic
 
Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - Standard

Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini



hi, hast du die Sandboxie vollversion oder noch die testversion?
für chrome mal noch folgendes:
gostery:
damit kannst du tracking blockieren, wie es zb durch facebook geschiet.
https://chrome.google.com/webstore/d...namgkkbiglidom
um werbung zu blocken
auch mal hier lesen:
Sicher surfen mit Google Chrome | Verbraucher sicher online
bitte mal alles angucken, da steht auch unter datenschutz noch was wegen der kookies.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini
angriff, antivir, avira, avira antivir, backdoor, booten, c:\windows, desktop.ini, druck, entfernen, ergebnis, firefox, firewall, folge, generic, i-net, klick, link, probleme, programme, rechner, security, seite, super, system, trojaner, trojaner gefunden, trojaner-board, version, wenig ahnung, windows



Ähnliche Themen: Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini


  1. da warens nur noch 3: "assembly\GAC_32(64)\Desktop.ini" & "Fehlercode 0x80070424"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2013 (17)
  2. AVG Meldung Trojaner Backdoor Generic 5YN...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2013 (31)
  3. McAfee Viren,Trojaner Isolieren Fehlgeschlagen Löschen ist nicht möglich C:Windows\assembly\GAC_32\Desktop.ini
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2012 (6)
  4. Facebook-Trojaner: ZeroAccess (C:\\Windows\assembly\GAC_64\Desktop.ini)
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2012 (6)
  5. c:/windows/assembly/GAC_64 Trojaner: Dropper.Generic28.ANIC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2012 (5)
  6. Trojaner Infektion: u.A. HEUR:Backdoor.Win64.Generic
    Log-Analyse und Auswertung - 04.06.2012 (13)
  7. "C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini" kann nicht entfernt werden!
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2012 (2)
  8. Win32/Sirefef.DN Trojaner im Arbeitsspeicher c:\windows\assembly\GAC_32\Desktop.ini
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2012 (3)
  9. Backdoor Trojaner und Trojaner Generic
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2012 (6)
  10. Mehrere Trojaner gefunden in windows/assembly/tmp/u vermutlich nach OTR Benutzung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2012 (47)
  11. Trojan:win64/sirefef.b in file:C:\Windows\assembly\tmp\U\800000cb.@
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2011 (13)
  12. TR/ATRAPS.Gen2 (Troianer) in 'C:\Windows\assembly\tmp\U\800000cf.@'
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2011 (28)
  13. Generic Bot H +Trojan Agent+Backdoor IRC Bot
    Log-Analyse und Auswertung - 24.05.2010 (3)
  14. Generic BackDoor!cgz VERCLISD.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2010 (4)
  15. Backdoor.Generic!IK
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2009 (18)
  16. Generic und Backdoor Trojaner auf meinem Rechner
    Log-Analyse und Auswertung - 18.01.2009 (7)
  17. Hilfe bei Trojaner Backdoor Generic 10.TDZ
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2008 (5)

Zum Thema Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini - du kannst zuerst emsisoft instalieren. adblock für chrome: http://filepony.de/download-adblock_chrome/ damit gibts weniger werbung. emsisoft öffnen, einstellungen klicken. geplanter scan. wähle starten um, ich persönlich hab monatlich, kannst aber auch wöchendlich - Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini...
Archiv
Du betrachtest: Generic Backdoor!dxf Trojaner in C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\Desktop.ini auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.