Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: AHCI/native IDE Kompabilitätsfrage

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 05.01.2012, 15:04   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AHCI/native IDE Kompabilitätsfrage - Standard

AHCI/native IDE Kompabilitätsfrage [gelöst]



Ja sry Macht der Gewohnheit
Wenn ich AHCI-Probleme lese denk ich immer an XP
Normalerweise haben Vista und 7 keine aber jeden Fall weniger Probleme mit AHCI als XP.

Vllt ist es auch ein wenig irreführung für mich rübergekommen, wenn du auf einer Platte den MBR neu schreiben willst, dann geht das zB mit aswMBR

Ansonsten kann man auch einfach mit einer Linux-Live-CD den MBR (mit Nullen) überschreiben. Danach ist aber die Partitionstabelle hinüber, man muss also etwaige Daten vorher sichern. Und nach der Prozedur muss die behandelte Platte neu partitioniert und die Partition neu formatiert werden.

Ein schädlicher MBR wird aber nur dann aktiv wenn von dieser Platte auch gebootet wird. Und das ist bei dir der Fall, den du bootest von der SSD mit sauberem MBR.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 07.01.2012, 12:34   #17
ethanhund
 
AHCI/native IDE Kompabilitätsfrage - Standard

AHCI/native IDE Kompabilitätsfrage [gelöst]



Ok, alles klar. Ich schaue mir dann aswMBR näher an.
__________________


Alt 07.01.2012, 15:25   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AHCI/native IDE Kompabilitätsfrage - Standard

AHCI/native IDE Kompabilitätsfrage [gelöst]



Oh ich muss meinen letzten Satz etwas korrigieren. Ich meinte natürlich der Schadcode im MBR der Festplatte wird nicht ausgeführt wenn du von der SSD mit sauberem MBR bootest.
__________________
__________________

Alt 11.01.2012, 11:30   #19
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AHCI/native IDE Kompabilitätsfrage - Standard

AHCI/native IDE Kompabilitätsfrage [gelöst]



Mir fällt noch was ein. AFAIK ist aswMBR besser geeignet um Schadcode im MBR der Bootplatte zu fixen. Nun weiß ich aber nicht, ob man damit prinzipiell auch MBRs von Datenplatten neu machen kann.

Vllt wäre daher für deine Datenplatte sowas wie TestDisk - CGSecurity wohl besser.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu AHCI/native IDE Kompabilitätsfrage
antworten, auswertung, autorun, bios, bootmenü, clean, deaktivieren, dvd, erkannt, externe festplatte, festplatte, frage, fragen, geschichte, ide, laufwerk, log-analyse und auswertung, mas, meldung, merkt, modus, neustart, reset, sicherstellen, starten, startet, verseucht, öffnen





Zum Thema AHCI/native IDE Kompabilitätsfrage - Ja sry Macht der Gewohnheit Wenn ich AHCI-Probleme lese denk ich immer an XP Normalerweise haben Vista und 7 keine aber jeden Fall weniger Probleme mit AHCI als XP. Vllt - AHCI/native IDE Kompabilitätsfrage...
Archiv
Du betrachtest: AHCI/native IDE Kompabilitätsfrage auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.