Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 18.09.2008, 01:17   #1
-Oliv3r-
 
Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Standard

Problem: Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler



Hallo,
ich habe heute Windows Vista von meinem Notebook entfernt und XP Professional draufinstalliert. Dazu musste ich im Bios (H20-Bios) die Option "HDC Configure as ...von <AHCI> auf <IDE> umstellen, da sonst beim Booten ein Bluescreen kam. Nun habe ich im Internet in zahlreichen Foren gelesen, dass man dies noch nachträglich wieder auf AHCI umstellen kann...
Hierzu habe ich eine sehr gute Anleitung gefunden: GIGABYTE Forum

Ich habe Alles wie beschrieben durchgeführt (2.Tipp, da ich kein Diskettenlaufwerk habe). Nun habe ich im Bios die Option wieder auf <AHCI> gestellt. Beim Booten kam jedoch die Meldung "NTLDR is missing". Nun habe ich diese Option wieder auf <IDE> gesetzt und neu gestartet. Jetzt kam jedoch die Missing NTLDR ebenfalls und es geht gar nichts mehr.

In der Anleitung ist die Rede von Optionen, die man in den "integrated Peripherals" des BIOS ändern soll. Jedoch existiert dieser Unterpunkt in meiner BIOS-Version nicht und es könnte sein, dass ich etwas Falsches umgestellt habe.

Ich hoffe mir kann jmd helfen.

Gruß
-Oliv3r-

Alt 18.09.2008, 07:10   #2
MightyMarc
 
Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Standard

Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler Anleitung / Hilfe



Der NT-Bootloader fehlt. Bevor Du jetzt zuviel am BIOS rumfrickelst, würde ich einfach mal den Bootloader wieder installieren und schauen, ob das nicht reicht.

Unter der Annahme, dass C: Deine Systempartition ist (ansonsten den Pfad anpassen):

1. In die Wiederherstellungskonsole booten

2. In der Wiederherstellungskonsole folgende Kommandos nacheinander ausführen (X: ist der Laufwerksbuchstabe Deines optischen Laufwerks mit der XP-CD - gegebenfalls anpassen)
Code:
ATTFilter
fixboot c:
copy X:\i386\ntldr c:\
         
Marc
__________________

__________________

Alt 18.09.2008, 07:21   #3
Lucky
/// Helfer-Team
 
Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Standard

Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler Details



Zitat:
Zitat von -Oliv3r- Beitrag anzeigen
Dazu musste ich im Bios (H20-Bios) die Option "HDC Configure as ...von <AHCI> auf <IDE> umstellen, da sonst beim Booten ein Bluescreen kam. Nun habe ich im Internet in zahlreichen Foren gelesen, dass man dies noch nachträglich wieder auf AHCI umstellen kann...
Hierzu habe ich eine sehr gute Anleitung gefunden: GIGABYTE Forum
Gratulation, das klappt fast nie. Der Bluescreen kommt weil du die Treiber für den SATA Controller ins Setup einbinden musst.
__________________
__________________

Alt 18.09.2008, 10:31   #4
-Oliv3r-
 
Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Standard

Lösung: Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler



also das mit dem copy habe ich versucht. ich habe 2 win xp discs. wenn ich die erste davon beim booten eingelegt habe, kommt die übersicht, wo man die festplattenpartitionen überschreiben kann und windows drauf installieren. jedoch sind dort in der übersicht iwie die laufwerksbuchstaben vertauscht. die früherer c: platte heisst nun boot d:, die ehemalige d: platte, heisst nun daten c:.
bei der zweiten der windows cds, kommt die übersicht und ich komme mit "r" auch in die konsole. ich muss auswählen welches windows ich reparieren will. dann wird das kennwort verlangt. es steht nun D:\Windows\ da, jedoch ist mein Windows wie gesagt eigentlich auf C: installiert.
Ich habe nun viele Varianten des Copy Befehls ausprobiert. also mit C: und D: als ort. Manchmal kommt "Zugriff verweigert". Bei Manchem auch Falscher Pfad.

Alt 18.09.2008, 10:39   #5
MightyMarc
 
Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Standard

Wie Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler



Wie lautet denn der Laufwerksbuchstabe des CD/DVD-Laufwerks in dem die Windows CD steckt?

Marc

__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 18.09.2008, 12:21   #6
-Oliv3r-
 
Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Standard

Wo Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler Lösung!



der hat sich durchs formatieren iwie geändert, war früher glaub ich D:, bin mir aber nicht sicher

Alt 18.09.2008, 12:56   #7
MightyMarc
 
Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Standard

Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler



Gemäß Adam Riese sollte das Laufwerk den Buchstaben E: verwenden. Durch vielfältige Möglichkeiten kann das aber auch verschoben sein. Versuchen wir es erstmal mit E: und F: (ich steh grad auf Schlauch: wenn jemand weis, wie man in der Console ohne Erweiterung den Laufwerksbuchstaben des optischen Laufwerks ermittelt, möge er es bitte in den Raum rufen):

wie gehabt Wiederherstellungskonsole:
Code:
ATTFilter
Variante 1:
fixboot
copy E:\i386\ntldr D:\

Variante 2:
fixboot
copy F:\i386\ntldr D:\
         
Lässt sich nach ausführen von Variante 1 bzw Variante 2 das System booten?

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 18.09.2008, 13:24   #8
-Oliv3r-
 
Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Standard

Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler



also F:\ muss das Laufwerk sein, wenn ich D: als Ziel angebe kommt "1 Datei kopert", der Fehler mit missing NTLDR kommt aber immernoch.
Wenn ich statt D:, C: als Ziel eingebe kommt Bluescreen.

wenn ich es nochmal mit f:\ nach d:\ kopieren versuche, kommt die frage ob ntldr ersetzt werden soll, aber dennoch kommt die is missing Meldung vor dem Booten...

Geändert von -Oliv3r- (18.09.2008 um 13:43 Uhr)

Alt 18.09.2008, 14:07   #9
MightyMarc
 
Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Standard

Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler



Ok, versuchen wir mal das ganze Repertoire (zur zeit liegt mir die strukturierte Vorgehensweise gar nicht):

Hast Du wieder auf ID gestellt? Wenn nicht, dann tue dies.

wie bekannt Wiederherstellungskonsole:
Code:
ATTFilter
chkdsk
fixmbr /Device/HardDisk0
fixboot D:
bootcfg /rebuild
         
Bei Bootcfg gibst Du bei der ersten Abfrage (nach der Kennung) einen sinnvollen Namen ein (zB Windows XP oder XP wiederhergestellt etc). Bei der zweiten Abfrage gibst Du nichts an.
fixmbr sollte eigentlich nicht notwendig sein, da Partitionen erkannt werden, aber wie bereits angemerkt habe ich es grad nicht mit strukturiertem Arbeiten.
Wenn es danach immer noch nicht funktioniert

Marc

P.S.: der NT-Loader wurde ja bereits erfolgreich kopiert, das sparen wir uns diesmal
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 18.09.2008, 14:22   #10
-Oliv3r-
 
Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Standard

Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler [gelöst]



chkdsk sagt datenträger sei in gutem zustand und wurde nicht überprüft
fixmbr /Device/HardDisk0 hat nicht funktioniert, habe fixmbr allein eingegeben:
mbr wurde erfolgreich neu geschrieben.
fixboot wurde ebenfalls neu erstellt.
bei bootcfg /rebuild habe ich beim ersten winxp eingegeben, beim 2. wusste ich nich was reinschreiben, habe es leer gelassen, enter gedrückt, daraufhin kam ein bluescreen.
neu gestartet...ntldr is missing

Alt 18.09.2008, 14:31   #11
MightyMarc
 
Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Standard

Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler [gelöst]



Im BIOS hattest Du wieder auf IDE gestellt? Dann muss ich leider passen. Keine Ahnung was da bei Dir los ist.

Mal für die anderen die sich hoffentlich der Sache annehmen werden:
Was genau besagt der Bluescreen? Wird dort ein Treibername genannt? Wie lautet der Stop-Code?

Marc

Edit: Eigentlich könntest Du auch mal eine Reparaturinstallation versuchen.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 18.09.2008, 14:47   #12
-Oliv3r-
 
Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Standard

Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler [gelöst]



jetzt kam kein bluescreen sondern ein fehler: "der ausgewählte Starteintrag konnte nicht zur Startliste hinzugefüht werden."

Bei dem bootcfg /rebuild befehl werden zuerst alle Platten nach Windows-Installationen durchsucht. Dann wird gefragt: "Installation zur Startliste hinzufügen? <JA/Nein/Alle>:" Ich hab "j" eingegeben.
Jetzt wird nach der Ladekennung gefragt: ich habe "windowsxp" eingegeben.
Beim 3. wird nach der "Ladeoption für Betriebssystem" gefragt. Habe ich leer gelassen und bekomme beim enter drücken den Fehler.

Alt 18.09.2008, 15:18   #13
MightyMarc
 
Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Standard

Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler [gelöst]



Was besagt denn (in der Console)?
Code:
ATTFilter
attrib D:\boot.ini

Alternativ
attrib C:\boot.ini
         
Bei der Alternative sollte aber Zugriff verweigert kommen.

Marc

P.S.: Ich stehe mit ziemlicher Sicherheit auf dem Schlauch und übersehe etwas ganz offentsichtliches (habe ein Talent dafür)
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 18.09.2008, 15:33   #14
-Oliv3r-
 
Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Standard

Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler [gelöst]



"Der Parameter ist ungültig. Geben Sie /? ein, um Hilfe zu erhalten", kommt bei beiden Versuchen.

Alt 18.09.2008, 15:37   #15
MightyMarc
 
Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Standard

Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler [gelöst]



Ok, sorry, ich glaube ich bin heute zu nichts zu gebrauchen. Warte mal auf einen der alten Boardhasen, ich steh mir heute nur selbst im Weg.

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Antwort

Themen zu Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler
anleitung, bios, bluescree, bluescreen, booten, diskette, durchgeführt, ebenfalls, ellung, entfernt, fehler, foren, forum, gigabyte, heute, ide, interne, internet, laufwerk, meldung, neu, nichts, notebook, professional, start, vista, windows, windows vista, ändern



Ähnliche Themen: Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler


  1. IDE nachträglich auf AHCI gestellt. Jetzt 2 Probleme mit USB Geräten und internen Festplatten.
    Alles rund um Windows - 30.08.2015 (1)
  2. Firewall nicht aktiverbar Fehler 0x6D9 + Wlan symbol fehler
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2015 (11)
  3. Umstellung von Windows Vista auf Windows7
    Alles rund um Windows - 12.09.2014 (21)
  4. AHCI Port1 Device Error
    Netzwerk und Hardware - 07.04.2014 (5)
  5. Umstellung xp zu windows 7 home premium
    Alles rund um Windows - 20.03.2014 (5)
  6. Umstellung auf win7
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2014 (7)
  7. Schwieriger Fehler! Pc sehr langsam bei sache und vermuteter Hardware fehler?
    Alles rund um Windows - 18.02.2014 (2)
  8. Windows 7 HP: Firewall Fehler Code : 0x6D9 und Rundll Fehler beim Start
    Log-Analyse und Auswertung - 23.09.2013 (22)
  9. NetLoc.wlt fehler nach FEHLER Win XP Anmeldung direkt danach Abmeldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2013 (1)
  10. GEMA Trojaner, OTLEPENET nicht nutzbar da AHCI Deaktivierung erfolglos
    Log-Analyse und Auswertung - 22.05.2012 (15)
  11. AHCI/native IDE Kompabilitätsfrage
    Alles rund um Windows - 11.01.2012 (18)
  12. SatellitePRO L40 Bios in AHCI-Modus
    Netzwerk und Hardware - 13.07.2011 (1)
  13. Lap Top langsam/ Host-Prozess Fehler/ Superfetch Fehler
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2009 (1)
  14. Umstellung auf Sommerzeit? Danach kein Umschalten
    Lob, Kritik und Wünsche - 28.02.2008 (0)
  15. Habe dauernd Fehler Meldungen nach neu inst. Viren oder ein anderer fehler ???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2007 (17)
  16. explorer.exe hat einen Fehler (Fehler im Log erkennbar?)
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2006 (9)
  17. Firewall-Umstellung von XP auf Buhl 2.0
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.10.2004 (1)

Zum Thema Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler - Hallo, ich habe heute Windows Vista von meinem Notebook entfernt und XP Professional draufinstalliert. Dazu musste ich im Bios (H20-Bios) die Option "HDC Configure as ...von <AHCI> auf <IDE> umstellen, - Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler...
Archiv
Du betrachtest: Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.