Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Umstellung von Windows Vista auf Windows7

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 01.09.2014, 20:10   #1
Knudsen
 
Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Standard

Problem: Umstellung von Windows Vista auf Windows7



Hallo zusammen.

Ich weiß, diese Frage ist schon tausend mal gestellt worden. Ich beziehe mich nun einfach auf die Richtlinien des Forums: jedes Rechnerproblem ist anders, und nichts auf eigene Faust.
Ich habe mir auf meinem Rechner irgendeine maleware eingefangen, ständig gehen irgendwelche popups auf, dass das surfen fast unmöglich wird. Bevor ich nun viel Arbeit in die Wiederherstellung der veralteten Version (Windows Visa) stecke, will ich nun meinen Rechner komplett neu mit Windows7 aufsetzen und nenne dies auch als mein Hauptthema!
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich gesehen habe, dass die Themen hier sauber und kompetent abgearbeitet werden. Das sollte doch bei meinem Fall auch möglich sein.
Obwohl, es fängt bei mir schon damit an, welche Windows7 cd bestelle ich mir denn auf amazon ...

Grüße

Alt 01.09.2014, 22:45   #2
tocksick
 
Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Standard

Umstellung von Windows Vista auf Windows7 Anleitung / Hilfe



Hallo Knudsen und

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchstest du keine Zeit mehr in die Entfernung von Malware stecken, sondern gleich auf Windows 7 umsteigen, ist das richtig?

Sollte das der Fall sein, wären einige Angaben über deine aktuelle Hardware hilfreich.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen wenn auf deinem System aktuell Vista läuft, Windows 7 auch ohne Problem laufen sollte. Ich persönlich würde zu einem Windows 7 Professional tendieren, da ich die Erfahrung gemacht hab, das es Software gibt, die besser unter Professional läuft als unter Home. (Stichwort: XP-Modus)

Persönlich würde dir zu einem Windows 7 Professional in der 32 oder 64 Bit Version raten. Für welche Bitversion du dich entscheiden sollst, kann dir dabei dieser Link helfen.

Ich hoffe dir deine Entscheidung etwas leichter gemacht zu haben
__________________

__________________

Alt 01.09.2014, 23:36   #3
Knudsen
 
Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Standard

Umstellung von Windows Vista auf Windows7 Details



Hi tocksick.

VIelen Dank schon mal dass Du mir helfen willst. Zur Hardware habe ich Dir den screenshot angehängt.
Was brauchst du noch von mir?
Dein link hat mich jetzt eher verwirrt, die 32er wird schon passen, oder?
Gruss Lutz.
__________________
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_2014-09-02-00-22-35.jpg (68,7 KB, 105x aufgerufen)

Alt 01.09.2014, 23:45   #4
Keckrem
 
Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Standard

Lösung: Umstellung von Windows Vista auf Windows7



*kurz reinhüpf*

Bei deinen 2GB Arbeitsspeicher solltest du 32 Bit Windows nehmen.

*wieder raushüpf*

Alt 02.09.2014, 06:32   #5
Knudsen
 
Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Standard

Wie Umstellung von Windows Vista auf Windows7



Danke keckrem, dann lag ich ja richtig:-)

@tocksick:

Um wieder auf das Hauptthema zurück zu kommen, ich habe schon mal intensiv Datensicherung betrieben und habe per mozbackup ein Backup von thunderbird erstellt. Wie kann ich denn prüfen, dass da auch alles funktioniert hat? Das ist mir extrem wichtig, die Kontakte und Mails zu behalten. Alles andere kann ich ja neu installieren.
Die Daten habe ich auf einer externen festplatte die auch schon laenger /immer dranhaengt, müsste ich die theoretisch auch säubern?
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass meine Fest platte partizipiert ist. Brauche ich das dann wieder?
Nur als Info, für dich für die nächsten Schritte .

Bis dann, Gruß Lutz


Alt 02.09.2014, 07:14   #6
tocksick
 
Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Standard

Wo Umstellung von Windows Vista auf Windows7 Lösung!



Guten Morgen Lutz,

wenn du nicht vor hast, deinen Arbeitsspeicher um weitere 2 GB oder mehr zu erweitern würde ich dir auch zu einer 32-Bit Version raten, der Hintergrund ist der, das die 32-Bit Version nur 3.5GB an Arbeitsspeicher erkennt, hast du also 4GB kannst du nur 3.5 Nutzen.

Um ganz sicher zu gehen, das Mozbackup dein Profil auch wirklich gesichert hast, kannst du auch ganz einfach nochmal den ganzen Ordner deines Profiles sichern. Diesen findest du unter: "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird" hier kopierst du den GANZEN Ordner "Thunderbird", vorher sollte Thunderbird geschlossen werden.

Nun hast du dein komplettes Profil von Thunderbird gesichert, ziehst du nun um auf ein neues System oder ein neues Windows, kopierst du den Ordner "Thunderbird" an genau die GLEICHE Stelle wie zuvor wo du ihn gesichert hast. Sprich, hast du Windows 7 nun installiert, wird es natürlich noch keinen Orner Thunderbird geben unter "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\" Du kopierst nun einfach den gesamten Thunderbird-Ordner unter "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming" ERST DANN installierst du Thunderbird. Thunderbird erkennt dann automatisch deinen kopierten Ordner und richtet dein Profil dann ein.


Das deine Festplatte partitioniert ist, ist kein Problem, hast du beispielsweise eine 500GB Festplatte macht es sinn, diese auf 250/250 aufzuteilen. So liegt auf "C:" dein System und deine Programme und für deine Daten kannst du dann "D:" nutzen. Musst du im schlimmsten Fall dein System neu installieren, wären deine Daten auf D: von der Neuinstallation unberührt.
__________________
--> Umstellung von Windows Vista auf Windows7

Alt 02.09.2014, 20:41   #7
Knudsen
 
Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Standard

Umstellung von Windows Vista auf Windows7



Hi Dominic.

Das mit dem arbeitsspspeicher passt, hab die 32er Version nun auch bestellt.

Der Pfad zu thunderbird ist bei mir ein anderer. Bei mir liegt hier alles unter c: Programme, hab mir diesen vorsichtshalber noch gesichert und dann hab ich ja noch die mit mozbackup ein erzeugte pvc-Datei (Grösse 1150MB, sollte also passen)

Bei mir ist die festplatte so aufgeteilt C: 108GB für Daten und Programme
D: 8GB fürs System

Ich werde jetzt noch mal intensiv Datensicherung betreiben. Wenn die Windows7-CD da ist, melde ich mich wieder, dann können wir den Rechner neu aufsetzen. Hab sowas noch nie gemacht.

Habe gehört zum kompletten formatieren kann man auch den cc cleaner verwenden. Stimmt das?

also bis die Tage, Gruß Lutz

Alt 02.09.2014, 22:36   #8
tocksick
 
Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Standard

Umstellung von Windows Vista auf Windows7



Hallo Lutz,

Der Pfad sollte stimmen, du wirst ihn nur nicht sehen das der Pfad AppData nicht sichtbar sichtbar ist. Du kannst den Pfad aber direkt oben eingeben in der Adressleiste dann solltest du auch auf den Ordner kommen. In den Programmen findest du nur den Ordner von Thunderbird selbst, nicht aber dein Profil, das liegt unter deinen "Eigenen Dateien".

Festplatte formatieren mit CCleaner ist quatsch. Die formatierst du wenn du Windows 7 installierst
__________________
Gruß
Dominic

Keine Hilfe per PM!
Bitte nutze das Forum!

Mit unserer Arbeit zufrieden? Dann lass es uns wissen!

Auch du kannst helfen! Unterstütze das Board mit einer Spende

Alt 03.09.2014, 02:24   #9
BeRealm
 
Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Standard

Umstellung von Windows Vista auf Windows7



Hallo Lutz,
hier habe ich mal eine kleine gute Nacht Lektüre für dich aus dem Trojaner Board. Hier wird genau beschrieben wie du Backups durchführst und dein Windows installierst. Desweiteren auch das ein oder andere nützliche Programm für deinen zukünftigen Rechner.
http://www.trojaner-board.de/51262-a...sicherung.html
__________________
MfG
BeRealm

Alt 03.09.2014, 20:36   #10
Knudsen
 
Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Standard

Umstellung von Windows Vista auf Windows7 [gelöst]



Hi dominic , hi berealm.

So langsam kommen wir der Sache ja näher .

Ich weiß jetzt welche Version ich brauche passt.
Versteckte Pfade hab ich nun auch gefunden. Passt
Ich muss den Rechner nicht selbst formatieren passt

Nun hab ich noch eine Frage zur partitionierung der festplatte.
Ich hatte ja schon geschrieben ich habe C: 103GB und D: Recovery 8GB
Ich würde das hier gern etwas anders aufteilen und D: etwas mehr spendieren , weil mir das auch etwas wenig erscheint und ich nicht so viel C: brauch.
Nur steht in der kleinen Nacht Lektüre , dass man "Recovery partitionen des Herstellers nicht löschen soll"
Das wären ja genau diese acht GB .wenn ich diese nun erweitern will , lösche ich doch auch automatisch.
Was mach ich hier nun?

Gruß Lutz

Alt 03.09.2014, 20:47   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Standard

Umstellung von Windows Vista auf Windows7 [gelöst]



Zitat:
Ich hatte ja schon geschrieben ich habe C: 103GB und D: Recovery 8GB
Die Recoverypartition brauchste nicht mehr. Damit wird es ermöglicht, das Gerät in den Werkszustand wiederherstellen zu können und falls du das machst ist die Vista-Ursuppe doch wieder drauf

Zitat:
Ich würde das hier gern etwas anders aufteilen und D: etwas mehr spendieren , weil mir das auch etwas wenig erscheint und ich nicht so viel C: brauch.
Hast du nur ne 120 GB Platte?
Wie du da was verteilst auf deine System- und Datenpartition hängt nämlich sehr stark davon ab wie du deinen Rechner nutzt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 03.09.2014, 22:44   #12
tocksick
 
Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Standard

Umstellung von Windows Vista auf Windows7 [gelöst]



Hallo Lutz,

bei der Installation kannst du Windows-Setup auch anweisen nur die C: Partition zu nehmen und somit D: erhalten.

Ich würde dir rate, mache Windows 7 auf C:. Sollte der Platz eng werden (zb. viele Bilder, Musik, Videos) kaufst du dir am besten eine neue Festplatte und baust die ein oder du kaufst dir gleich eine neue und installierst darauf Windows 7.
__________________
Gruß
Dominic

Keine Hilfe per PM!
Bitte nutze das Forum!

Mit unserer Arbeit zufrieden? Dann lass es uns wissen!

Auch du kannst helfen! Unterstütze das Board mit einer Spende

Alt 10.09.2014, 21:37   #13
Knudsen
 
Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Standard

Umstellung von Windows Vista auf Windows7 [gelöst]



Hi Dominik .
Sorry, hab mich länger nicht gemeldet, kam nämlich nicht dazu irgendwas am Rechner zu machen.

Ich wollte nun Windows 7 installieren, inklusive Formatierung der festplatte, dass ich dann nur noch c: habe.

Ich bleibe jetzt immer an der Stelle hängen, wo er nach dem Treiber fragt. Gemeint ist doch der Laufwerk Treiber richtig?

Die CD habe ich nicht mehr. Ich habe mir die 2Treiber Dateien (diese waren auch relativ klein)von c auf usb Stück gezogen, um diese dann von dort könnte zu starten,hat nicht funktioniert.
Habe dann nochmal den kompletten driver Ordner auf den stick gezogen, hat auch nicht geholfen.

Was muss ich machen um hier weiter zu kommen,wo bekomme ich den Treiber her?

Gruß Lutz

Alt 10.09.2014, 22:10   #14
JFrosch
 
Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Beitrag

Umstellung von Windows Vista auf Windows7 [gelöst]



Zitat:
Zitat von Knudsen Beitrag anzeigen
Ich bleibe jetzt immer an der Stelle hängen, wo er nach dem Treiber fragt. Gemeint ist doch der Laufwerk Treiber richtig?

Die CD habe ich nicht mehr. Ich habe mir die 2Treiber Dateien (diese waren auch relativ klein)von c auf usb Stück gezogen, um diese dann von dort könnte zu starten,hat nicht funktioniert.
Habe dann nochmal den kompletten driver Ordner auf den stick gezogen, hat auch nicht geholfen.

Was muss ich machen um hier weiter zu kommen,wo bekomme ich den Treiber her?
Gruß Lutz
Guten Abend Lutz,

kurz mal meinen "Senf" aufgetischt....
Eigentlich sollte Win 7 schon viele Standard-Treiber bei der Installation mit einrichten.
Zum besseren Verständnis könntest Du evtl. ein Foto von der Stelle machen wo Du nicht weiter kommst?

Ansonsten gibt es für Deinen Compaq 6720s noch so einiges spezielles:
hxxp://h20566.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/psi/swdHome/?sp4ts.oid=3442833&spf_p.tpst=swdMain&spf_p.prp_swdMain=wsrp-navigationalState%3DswEnvOID%253D2096%257CswLang%253D%257Caction%253DlistDriver&javax.portlet.begCacheTok=com.vignette.cachetoken&javax.portlet.endCac heTok=com.vignette.cachetoken#Treiber - Netzwerk



Viel Erfolg nicht verzweifeln bei Fragen fragen. Lg JF

Alt 10.09.2014, 22:59   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Standard

Umstellung von Windows Vista auf Windows7 [gelöst]



Zitat:
Zitat von JFrosch Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte Win 7 schon viele Standard-Treiber bei der Installation mit einrichten.
Eigentlich ja. Bei sehr neuer Hardware und v.a. bei sehr neuen Notebooks sieht Windows 7 aber in dieser Hinsicht wieder ganz schön alt aus. Bei alten Notebooks stimmt das idR, und die meisten richtigen Treiber sucht Windows 7 sich ganz allein über Netz.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Umstellung von Windows Vista auf Windows7
angemeldet, arbeit, aufsetzen, einfach, eingefangen, frage, fängt, haupt, komplett, maleware, nenne, neu, nichts, popups, sauber, surfen, thema, theme, themen, umstellung auf windows7, unmöglich, version, vista, wiederherstellung, windows, windows vista



Ähnliche Themen: Umstellung von Windows Vista auf Windows7


  1. Windows7: Fehler in C:\windows\system32\explorerframe.dll (nach Verwendung des Malwarebytes Anti-Malware-Scanner)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2015 (25)
  2. continue live installation/windows version installer bei Windows7
    Log-Analyse und Auswertung - 22.02.2015 (15)
  3. Windows7-64bit, u.a. Trojan.Agent, C:\Windows\SysWOW64\svchosptd.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 23.09.2014 (18)
  4. Windows7: Ein kritischer Fehler ist aufgetreten. Windows wird in einer Minute neu gestartet. Speichern Sie jetzt ihre Daten.
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2014 (9)
  5. Umstellung xp zu windows 7 home premium
    Alles rund um Windows - 20.03.2014 (5)
  6. Umstellung auf win7
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2014 (7)
  7. Windows7: Windows-Sicherheitscenterdienst kann nicht gestartet werden und Google-Suche wurde zu ihavenet umgeleitet
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2014 (21)
  8. BSI trojaner in windows7, zwei benutzerkonten ist kein reinkommen mehr c:\windows\virus.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2013 (1)
  9. Windows Verschlüsselungs Trojaner auf Windows7-Notebook
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (2)
  10. Windows-Verschlüsselungs-Trojaner Windows7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2012 (1)
  11. Infiziert mit Windows-Verschlüsselungs Trojaner -Mail mit Telefonrechnung - windows vista
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2012 (12)
  12. Windows7-Branding von Windows XP entfernen
    Alles rund um Windows - 11.12.2011 (1)
  13. Windows Vista wieder sauber nach entfernen von Vista Recovery?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2011 (5)
  14. Umstellung von IDE auf AHCI - Fehler
    Alles rund um Windows - 19.09.2008 (18)
  15. Vista 64-Bit-Edition auf DVD Alternative Windows Vista-Medien
    Alles rund um Windows - 18.04.2008 (4)
  16. Umstellung auf Sommerzeit? Danach kein Umschalten
    Lob, Kritik und Wünsche - 28.02.2008 (0)
  17. Firewall-Umstellung von XP auf Buhl 2.0
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.10.2004 (1)

Zum Thema Umstellung von Windows Vista auf Windows7 - Hallo zusammen. Ich weiß, diese Frage ist schon tausend mal gestellt worden. Ich beziehe mich nun einfach auf die Richtlinien des Forums: jedes Rechnerproblem ist anders, und nichts auf eigene - Umstellung von Windows Vista auf Windows7...
Archiv
Du betrachtest: Umstellung von Windows Vista auf Windows7 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.