Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 27.12.2011, 14:34   #1
Debilia
 
Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" - Standard

Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"



Hallo!

Auch ich habe es geschafft, mir einen Virus/Trojaner auf den Laptop (Windows Vista) meines Vaters zu ziehen... Da ich nicht sofort ein neues Thema starten wollte (gibt ja sicherlich gerade eine Flut zu diesem Thema...) , habe ich zunächst versucht, mich hier etwas schlau zu lesen, da ich, total dem Klischee entsprechend, leider gar keine Ahnung habe...
Zunächst die Details:
Schwarzer Bildschirm mit roter Meldung (Achtung, Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt) und einem Button mit der Beschriftung "Bezahlen und bereinigen" erscheint, sobald ich den Computer hochfahre und das Konto meines Vaters (gibt nur das eine) aufrufe. Es ist keine weitere Aktion möglich.

Ich habe dann den Thread von Jenny (http://www.trojaner-board.de/106966-...rgefahren.html) gelesen, die scheinbar ein ähnliches Problem hatte.

Nun habe ich breits folgendes gemacht:
- Computer im abgesicherten Modus hochgefahren
- Über einen anderen Computer (an dem ich auch gerade tippe) OTL runtergeladen und auf einen Stick kopiert.

Nun würde ich gleich den Scan wie in Jennys Thread beschrieben durchlaufen lassen.
Den nächsten Schritt, nämlich die Logfiles kopieren und hier posten verstehe ich so, als seien diese quasi von Computer zu Computer unterschiedlich (ooohgott, ich bin echt totaler Laie...), weswegen es wahrscheinlich keinen Sinn macht, die Schritte aus Jennys Thread nachzuvollziehen, weil sich diese auf Jennys PC/Virus und nicht auf "meinen" beziehen, richtig??
Deswegen jetzt meine Frage, könnte ich vielleicht meine Logfiles ebenfalls hier posten und Hilfe bekommen???
Das wäre großartig... Ich habe zwar glücklicherweise einen recht lockeren Papa, aber er fänds schon ganz nett, wenn ich seinen Laptop wieder funktionstüchtig bekäme )

Vielen lieben Dank schonmal und liebe Grüße,

Halina

NACHTRAG:
So, OTL ist durchgelaufen, die Files hänge ich an!
Vielen, vielen Dank schonmal!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (33,8 KB, 163x aufgerufen)
Dateityp: txt Extras.Txt (34,3 KB, 143x aufgerufen)

Geändert von Debilia (27.12.2011 um 15:16 Uhr)

Alt 27.12.2011, 17:21   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" - Standard

Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"



hi


achtung!

dieses script sowie evtl. folgende scripts sind nur für den jeweiligen user.
wenn ihr probleme habt, eröffnet eigene topics und wartet auf, für euch angepasste scripts.


• Starte bitte die OTL.exe
• Kopiere nun das Folgende in die Textbox.



Code:
ATTFilter
:OTL
O4 - HKCU..\Run: [iexploer.exe] C:\Users\schnor61\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\iexploer.exe ()
 :Files
C:\Users\schnor61\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\iexploer.exe
:Commands
[purity]
[EMPTYFLASH] 
[emptytemp]
[Reboot]
         


• Schliesse bitte nun alle Programme.
• Klicke nun bitte auf den Fix Button.
• OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
• Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument, dessen inhalt in deiner nächsten antwort hier reinkopieren.

starte in den normalen modus.

falls du keine symbole hast, dann rechtsklick, ansicht, desktop symbole einblenden

öffne Computer, öffne C: dann _OTL
dort rechtsklick auf moved files
wähle zu moved files.rar oder zip hinzufügen.
folge dem link, und lade das archiv im upload channel hoch
http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
__________________

__________________

Alt 28.12.2011, 11:14   #3
Debilia
 
Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" - Standard

Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"



Hallo!

Vielen Dank für die Antwort!!!
Ich habe nun folgendes Problem:
Ich habe den Text bei OTL eingeben und neustarten lassen. Durch den Neustart bin ich automatisch im "normalen" also nicht abgesichterten Modus gelandet. Da erschien dann auch wie beschrieben eine Textdatei.
Bevor ich diese jedoch kopieren konnte, ging schon wieder der Virus/Trojaner an, diesmal in einem anderen Design und mit leicht anderem Text (jetzt steht da irgendwas von pornografischen Inhalten). In diesem Zustand ging garnix mehr, auch kein Rechtsklick etc. Das einzige was wohl funktioniert hätte, wäre der "bezahlen"-Button gewesen, aber an den habe ich mich nicht dran getraut.
Also hab ich den Laptop ausgemacht, im abgesicherten Modus gestartet, alles nochmal bei OTL eingegeben, es wurde wieder neu gestartet,diesmal habe ich während des Hochfahrens in den abgesicherten Modus gewechselt. Hier erscheint jetzt allerdings kein Text mehr, den ich hierher kopieren könnte...
So ein Mist!!!!
Ein Tipp, was ich tun könnte???
Vielen lieben Dank!!!
Halina
__________________

Alt 28.12.2011, 11:56   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" - Standard

Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"



immer mit der ruhe, dann sehe ich mir das einfach noch mal an.
Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Starte bitte die
    OTL.exe
    .
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Kopiere nun den Inhalt in die
    Textbox.
Code:
ATTFilter
activex
netsvcs
msconfig
%SYSTEMDRIVE%\*.
%PROGRAMFILES%\*.exe
%LOCALAPPDATA%\*.exe
%systemroot%\*. /mp /s
/md5start
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
explorer.exe
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
%USERPROFILE%\*.*
%USERPROFILE%\Local Settings\Temp\*.exe
%USERPROFILE%\Local Settings\Temp\*.dll
%USERPROFILE%\Application Data\*.exe
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\SubSystems|Windows /rs
CREATERESTOREPOINT
         
  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Kopiere
    nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 28.12.2011, 12:36   #5
Debilia
 
Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" - Standard

Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"



Vielen Dank!
Habs so nochmal durchlaufen lassen, hat mir dies hier ausgespuckt. Diesmal erschien aber keine "Extra" Datei. Muss ich dafür was bestimmtes tun? Oder reicht das im Anhang?
Danke!

Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.Txt (71,2 KB, 165x aufgerufen)

Alt 28.12.2011, 12:39   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" - Standard

Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"



Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Team Mitglied angewiesen wurde!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich
ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.

Bitte downloade dir Combofix.exe und speichere es unbedingt auf deinem Desktop.
  • Besuche folgende Seite für Downloadlinks und Anweisungen für dieses
    Tool

    Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Hinweis:
    Gehe sicher das all deine Anti Virus und Anti Malware Programme abgeschalten sind, damit diese Combofix nicht bei der Arbeit stören.
  • Poste bitte die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.
__________________
--> Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"

Alt 28.12.2011, 15:11   #7
Debilia
 
Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" - Standard

Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"



ok, danke!
hier das Ergebnis, ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht...

Liebe Grüße und nochmal Danke,
Halina
Angehängte Dateien
Dateityp: txt log.txt (9,4 KB, 157x aufgerufen)
Dateityp: txt ComboFix.txt (9,4 KB, 152x aufgerufen)

Alt 28.12.2011, 16:05   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" - Standard

Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"



bist du wieder im normalen modus?
falls ja, öffne computer, c: qoobox, rechtsklick quarantain, mit winrar zip oder anderem pack programm ein archiv erstellen und nach anleitung hochladen.
http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 28.12.2011, 16:16   #9
Debilia
 
Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" - Standard

Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"



Ne, bin noch im abgesicherten Modus. Soll ich runterfahren, in den normalen Modus wechseln und die von dir beschriebenen Schritte ausführen?? sorry, vielleicht ne doofe Frage, will einfach nichts falsch machen...
Dank!!!

Alt 28.12.2011, 16:18   #10
markusg
/// Malware-holic
 
Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" - Standard

Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"



versuch mal, der sollte wieder laufen
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 28.12.2011, 21:54   #11
Debilia
 
Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" - Standard

Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"



So, habs hochgeladen!

Alt 29.12.2011, 12:36   #12
markusg
/// Malware-holic
 
Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" - Standard

Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"



man dankt

malwarebytes:
Downloade Dir bitte Malwarebytes
  • Installiere
    das Programm in den vorgegebenen Pfad.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche
    nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere vollständiger Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet
    ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste
    das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 29.12.2011, 15:19   #13
Debilia
 
Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" - Standard

Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"



So, hier!
Nochmals:
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2011-12-29 (13-23-28).txt (2,5 KB, 114x aufgerufen)

Alt 29.12.2011, 15:38   #14
markusg
/// Malware-holic
 
Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" - Standard

Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"



ist kein problem.
Bitte beginne damit, Windows Updates zu instalieren.
Am besten geht dies, wenn du über Start, Suchen gehst, und dort Windows Updates eingibst.
Prüfe unter "Einstellungen ändern" dass folgendes ausgewählt ist:
- Updates automatisch Instalieren,
- Täglich
- Uhrzeit wählen
- Bitte den gesammten rest anhaken, außer:
- detailierte benachichtungen anzeigen, wenn neue Microsoft software verfügbar ist.
Klicke jetzt die Schaltfläche "OK"
Klicke jetzt "nach Updates suchen".
Bitte instaliere zunächst wichtige Updates.
Es wird nötig sein, den PC zwischendurch neu zu starten. falls dies der Fall ist, musst du erneut über Start, Suchen, Windows Update aufrufen, auf Updates suchen klicken und die nächsten instalieren.
Mache das selbe bitte mit den optionalen Updates.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"
abgesicherten, achtung, achtung!, bildschirm, button, computer, ebenfalls, folge, frage, gesperrt, kopieren, laptop, logfiles, meldung, modus, neues, problem, scan, starten, stick, thema, total, unterschiedlich, virus, virus/trojaner, vista, windows, windows gesperrt aus sicherheitsgründen, windows vista



Ähnliche Themen: Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"


  1. Virus: "Windows Security Center Achtung! Ihr Computer wurde gesperrt!"
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2012 (1)
  2. Virus: "Achtung! Aus Sicherheitsgründen wurde Ihr Windowssystem blockiert", OTL ausgeführt, was nun?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2012 (5)
  3. Trojaner-Befall: "Achtung - Ihr Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt.."
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2012 (9)
  4. Trojaner, "Achtung Ihr Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2012 (5)
  5. "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt... 50 € überweisen"
    Log-Analyse und Auswertung - 18.02.2012 (33)
  6. "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt..."
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2012 (18)
  7. "Achtung: Aus Sicherheitsgründen wurde ihr Windowssystem gesperrt."
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2012 (2)
  8. Ein weiteres "Achtung aus Sicherheitsgründen wurde ihr Windows gespeert" Opfer
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2012 (4)
  9. "Achtung - Aus Sicherheitsgründen wurde Windows blockiert" OTL LOG bereits vorhanden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2012 (17)
  10. trojaner eingefangen: "aus Sicherheitsgründen wurde ihr Windows gesperrt"
    Log-Analyse und Auswertung - 25.01.2012 (15)
  11. Meldung: "Achtung! Aus Sicherheitsgründen wurde ihr Windowssystem gesperrt"
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2012 (40)
  12. "Achtung! Aus Sicherheitsgründen wurde ihr Windowssystem gesperrt"-Meldung blockiert Benutzerkonto
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2012 (9)
  13. "Achtung! Aus Sicherheitsgründen wurde ihr Windowssystem gesperrt!"
    Log-Analyse und Auswertung - 05.01.2012 (22)
  14. "Achtung! Aus Sicherheitsgründen wurde ihr System gesperrt"
    Log-Analyse und Auswertung - 29.12.2011 (3)
  15. "Achtung! Aus Sicherheitsgründen wurde ihr Windowssystem gesperrt!"
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2011 (11)
  16. "Achtung! Aus Sicherheitsgründen wurde ihr Windowssystem gesperrt!" OTL-Analyse
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2011 (1)
  17. "Achtung! Aus Sicherheitsgründen wurde ihr Windowssystem gesperrt"-Meldung blockiert Benutzerkonto
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2011 (9)

Zum Thema Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" - Hallo! Auch ich habe es geschafft, mir einen Virus/Trojaner auf den Laptop (Windows Vista) meines Vaters zu ziehen... Da ich nicht sofort ein neues Thema starten wollte (gibt ja sicherlich - Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt"...
Archiv
Du betrachtest: Virus/Trojaner "Achtung! Windows wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.