Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht.

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 21.12.2011, 14:40   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht. - Standard

TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht.



Scandisk? Du meinst chkdsk?
chkdsk sollte funktionieren. chkdsk geht ja nicht direkt auf eine verschlüsselte Partition rauf, sondern checkt das (von TC entschlüsselte) Dateisystem.

=> TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows 7/Vista/XP, Mac OS X and Linux - FAQ

Zitat:
Can I use tools like chkdsk, Disk Defragmenter, etc. on the contents of a mounted TrueCrypt volume?

Yes, TrueCrypt volumes behave like real physical disk devices, so it is possible to use any filesystem checking/repairing/defragmenting tools on the contents of a mounted TrueCrypt volume.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 21.12.2011, 17:21   #17
Chesspower88
 
TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht. - Standard

TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht.



Also findet Chkdsk immer nach der Entschlüsselung statt und nicht davor? Zuerst kommt TC Bootloader anschließend Windows 7 statt Win. 7 würde bei einer intensiven Prüfung nun Chkdsk ausgefürt nach der Entschlüsselung?
__________________


Alt 21.12.2011, 17:24   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht. - Standard

TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht.



Zitat:
Also findet Chkdsk immer nach der Entschlüsselung statt und nicht davor?
Ja erst kommt TC ins Spiel, dann bootet Win7 und macht chkdsk sofern chkdsk beim Booten ausgeführt wird (chkdsk /f geht ja nciht im laufenden Windows sondern nur beim nächsten Windows-Start)
__________________
__________________

Alt 21.12.2011, 17:36   #19
Chesspower88
 
TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht. - Standard

TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht.



Das ist gut dann besteht keine Gefahr das TC zerschossen wird beim Chkdsk.
Aber noch eine Frage zu der versteckten Partition. Jetzt wo das System komplett verschlüsselt ist jedoch die 11 GB nicht. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie eine Festplatte Daten speichert genau, besteht nicht die Gefahr das dort so was wie eine Lücke innerhalb der Verschlüsselung entsteht? Weil auch wenn es eine Partition ist, ist es immerhin noch das gleiche physikalische Laufwerk.

Nur um meinen Gedankengang näher zu beschreiben. Ich lösche zum Beispiel auf Partition C Daten und diese sind dann evtl. auf der 11 GB versteckten Partition wiederherstellbar z, B. durch eigene Datenumlagerung etc. Besteht diese Gefahr?

Alt 21.12.2011, 19:26   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht. - Standard

TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht.



Ja, dieses Partition ist dann nicht verschlüsselt.

Zitat:
Ich lösche zum Beispiel auf Partition C Daten und diese sind dann evtl. auf der 11 GB versteckten Partition wiederherstellbar z, B.
Nein. Was auf der C-Partition (verschlüsselt) ist, liegt nicht auf der leeren/versteckten Partition. Was du vom verschlüsselten C: löscht ist weg.

Zitat:
z, B. durch eigene Datenumlagerung etc. Besteht diese Gefahr?
Wenn du nach der Entschlüsselung Daten von C auf die nicht verschlüsselte 11GB Partition kopierst, dann sind sie dort logischerweise nicht verschlüsselt. Aber von allein ist nichts auf der unverschlüsselten Partition.

Wie gesagt, wäre besser gewesen sich die Partitionen mal vorher genauer anzusehen. Ich weiß nicht was du mit diesem winzigen 11 GB Kuchstück nun anfangen willst. Sicher kannst du mit GParted diese Partition formatieren, aber diese ist dann unverschlüsselt. Müsstest dann wieder mit TC irgendwie ran. Container erstellen oder die gesamte Partition verschlüsseln.

Systempartitionsgröße verändern bzw. die 11 GB C: zuordnen geht ja so nicht mehr.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 21.12.2011, 20:31   #21
Chesspower88
 
TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht. - Standard

TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht.



Könnte ich aber die 11 GB einfach einen sonstigen Laufwerkbuchstaben zuordnen mit Hilfe von PartedMagic ohne Gefahr zulaufen meine Bereits Verschlüsselte Partition zu zerschießen?

Alt 21.12.2011, 20:55   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht. - Standard

TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht.



Ja natürlich geht das. Du kannst die 11GB einfach als unverschlüsselte Partition einrichten. Einfach mit GParted löschen, neu erstellen und formatieren. Sofern GParted diese Partitionsstruktur auch so erkennt wie sie unter Windows sich darstellt. Vllt machst du erstmal ein Screenshot von GParted damit ich weiß was da los ist.

Was du aber mit einem 11 GB Häppchen so sinnvoll anfangen willst ist mir nicht so wirklich klar.
Und für den Fall der Fälle wie zB Fehlbedienung bei GParted oder was auch immer solltest du trotzdem ein Vollbackup in der Tasche haben.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 24.12.2011, 20:59   #23
Chesspower88
 
TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht. - Standard

TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht.



OK, ich denke das Risiko ist es nicht wert dann belasse ich es so, wie es ist. Da auch keine Lücke dadurch entsteht. Logischerweise sind diese 11 GB immerhin nicht verschlüsselt. GParted habe ich heruntergeladen aber es läuft nicht in meiner virtuelles Laufwerk, daher kann ich kein Screenshot machen.

Alt 25.12.2011, 23:34   #24
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht. - Standard

TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht.



Zitat:
GParted habe ich heruntergeladen aber es läuft nicht in meiner virtuelles Laufwerk, daher kann ich kein Screenshot machen.
Was meinst du da mit dem virtuellen Laufwerk?
Du hast von der Live-CD gebootet und welche Partitionsstruktur genau wird erkannt?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht.
anderen, benötigt, bootloader, bootvorgang, computer, diebstahl, einfach, eingestellt, entschlüsseln, erkannt, hochfahren, länger, meldung, min, nicht erkannt, nicht sicher, notebook, passwort, probleme, ratlos, rechner, schnell, schreibfehler, tastatur, trojaner-board, truecrypt, verschiedene, verschlüsseln, verschlüsselung, zugriff




Ähnliche Themen: TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht.


  1. Externe verschlüsselte Festplatte (TrueCrypt) lässt sich nicht mehr einlesen - was jetzt?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.09.2015 (16)
  2. TrueCrypt hidden OS bootet nicht mehr
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.05.2015 (2)
  3. Truecrypt - nicht sicher ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.04.2015 (4)
  4. PC landet im BIOS und erkennt keine Tastatur
    Netzwerk und Hardware - 18.02.2015 (3)
  5. TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt und der Support eingestellt.Was ist ein guter Ersatz?
    Alles rund um Windows - 26.06.2014 (18)
  6. Windows 8 startet nicht, da Anmeldung nicht moeglich! Tastatur geht nicht.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2013 (25)
  7. Virus oder nicht ? Bin unsicher (Probleme Dropbox + Truecrypt)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2012 (1)
  8. Bootloader-Virus: Tdss.d
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2011 (16)
  9. Komme nicht ins Bios con Laptop ++ Maus und Tastatur geht nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2011 (6)
  10. Anmeldung an Windows (7) nicht mehr möglich, Tastatur + Maus reagieren nicht
    Mülltonne - 23.01.2011 (1)
  11. Win XP erkennt Ram nicht
    Alles rund um Windows - 13.04.2010 (8)
  12. Passwortlücke im Bootloader grub geschlossen
    Nachrichten - 10.11.2009 (0)
  13. Viren die Antivir nicht erkennt!escan durchgeführt,weiss nicht weiter!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2008 (2)
  14. linux grub bootloader defekt?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.10.2007 (6)
  15. PC erkennt Tastatur nicht mehr
    Alles rund um Windows - 08.02.2007 (11)
  16. 2 hd erkennt es nicht!!
    Netzwerk und Hardware - 07.01.2006 (2)
  17. Mandrake erkennt Tastatur nicht
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.12.2002 (2)

Zum Thema TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht. - Scandisk? Du meinst chkdsk? chkdsk sollte funktionieren. chkdsk geht ja nicht direkt auf eine verschlüsselte Partition rauf, sondern checkt das (von TC entschlüsselte) Dateisystem. => TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly - TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht....
Archiv
Du betrachtest: TrueCrypt Bootloader erkennt Tastatur nicht. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.