Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Notebook, Problem mit Nvidia Optimus oder Grafiktreiber.

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 11.12.2011, 14:17   #1
Acheloos
 
Notebook, Problem mit Nvidia Optimus oder Grafiktreiber. - Standard

Problem: Notebook, Problem mit Nvidia Optimus oder Grafiktreiber.



Relevante Hardware und aktuelle Treiber :
Notebook : Acer Aspire 5750G
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 540M

Aktuell installierte Treiber der Grafikkarte :
- Intel(R) HD Graphics Family (VGA_Intel_8.15.10.2418_W7x64_A) [8.15.10.2418]
- NVIDIA GeForce GT 540M (VGA_NVIDIA_8.17.12.8525_W7x64) [8.17.12.8525]
- VGA_NVIDIA(PhyX)_9.10.0514_W7x64 [9.10.0514]

DxDiag.txt

Problembeschreibung :
Nvidia Optimus reagiert nicht bei Computerspielen und sonstigen Anwendungen, wie z.B. Flash. Auch wenn ich mir aktuell nicht sicher bin, aber ich denke schon, dass die GPU davor bei Flash gearbeitet hat. Also werden alle Anwendungen leider nur mit "Intel(R) HD Graphics" ausgeführt. Das erkennt man auf der einen Seite an den Einbußen in der Leistung, sowie an dem Tool von Nvidia, was eigentlich die GPU Aktivität anzeigt im Bezug auf ausgeführte Anwendungen.

Problemursache :
Ich hatte versucht den Grafikkartentreiber zu aktualisieren und die Treiber von Intel und Nvidia direkt bezogen, nachdem ich gemerkt habe, dass es nicht mehr so funktioniert wie davor habe ich die Treiber wieder von Acer bezogen. Zum Löschen der alten Treiber habe ich die Treiber unter "Systemsteuerung -> Programme deintallieren" deinstalliert und danach im Geräte-Manager ebenfalls deinstalliert. Alle anderen Treiber sind noch original wie nach dem ersten Einschalten.

Bezugsquelle der aktuellen Treiber : unter Notebook -> Aspire -> 5750G (hxxp://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers)

Versuche zur Problembehandlung :
- Anwendungen manuell unter "Nvidia Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen" eintragen und ausführen.
- Anwendungen mit Rechtsklick und "Mit Grafikprozessor ausführen -> Nvidia Hochleistungsprozessor" starten.
- Deinstallation von "Intel(R) HD Graphics", Nvidia übernimmt aber nicht und Windows installiert den VGA-Standart Treiber.
- Verschiende Computerspiele und Anwendungen ausprobieren.
- Google, mit leider mäßigen bis keinen Erfolgen.


Vielen Dank für die Bereitstellung dieses Boards und der Hilfe der Nutzer !

Alt 11.12.2011, 16:33   #2
kRuzeFiX
 
Notebook, Problem mit Nvidia Optimus oder Grafiktreiber. - Standard

Notebook, Problem mit Nvidia Optimus oder Grafiktreiber. Anleitung / Hilfe



Hallo erstmal,

ich bin so frei und verweise mal auf diesen Thread da ich denke, dass die Lösungswege ziemlich die gleichen sind.

Nur hier würde ich nochmals versuchen alle Treiber die mit der Grafikkarte zusammenhängen zu deinstallieren. Egal ob Windows danach die Grafikkarte als Standart-VGA Karte installiert. Danach ein neustart und dann die neuen Treiber installieren.

Gruß
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Notebook, Problem mit Nvidia Optimus oder Grafiktreiber.
acer, acer aspire, aktualisieren, aktuelle, anwendungen, deinstallation, direkt, ebenfalls, funktioniert, geforce, google, hardware, hochleistungsprozessor, intel, löschen, nicht mehr, nicht sicher, notebook, nvidia, problem, problembehandlung, programme, reagiert, rechtsklick, seite, systemsteuerung, tool, treiber, windows



Ähnliche Themen: Notebook, Problem mit Nvidia Optimus oder Grafiktreiber.


  1. Win 10 nvidia problem
    Alles rund um Windows - 06.09.2015 (0)
  2. Notebook fährt ohne Grund ständig runter! Virus? Trojaner oder neues Notebook?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2015 (9)
  3. Windows 7 / nVidia Graka BlueScreen Problem!
    Alles rund um Windows - 14.09.2014 (15)
  4. Windows 7 - NVIDIA Einstellungen Problem
    Alles rund um Windows - 17.06.2014 (3)
  5. BKA-Trojaner - Optimus funktioniert nicht mehr!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2013 (10)
  6. Erst nvlddmkm.sys Problem (Grafiktreiber) nun Startup Repair
    Alles rund um Windows - 31.08.2013 (1)
  7. Optimus schaltet nicht von onboard auf GT540m um
    Netzwerk und Hardware - 18.08.2013 (0)
  8. Nvidia Kernel Problem
    Alles rund um Windows - 12.03.2013 (7)
  9. Trojan.Agent/Gen-Downloader in C:\PROGRAMDATA\NVIDIA\UPDATUS\DOWNLOAD\24479DC7\UPDATUS.10032098_RUNASUSER.EXE und C:\PROGRAMDATA\NVIDIA\UPDA
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2012 (10)
  10. Nvidia Optimus läuft nicht mehr seit Virenbekämpfung
    Netzwerk und Hardware - 24.08.2012 (14)
  11. Lüfter im Notebook defekt oder falsch gesteuert!?
    Netzwerk und Hardware - 24.07.2012 (14)
  12. Keylogger oder Monitoring auf meinem Notebook?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2012 (1)
  13. Notebook friert unregelmäßig ein oder ist extrem träge
    Log-Analyse und Auswertung - 23.06.2011 (26)
  14. Notebook Grafiktreiber wechselt nach belieben
    Alles rund um Windows - 27.06.2010 (0)
  15. > Windows Vista 64 Bit Nvidia Und Asus Tft Problem
    Alles rund um Windows - 24.08.2009 (11)
  16. DirectX oder Grafiktreiber
    Alles rund um Windows - 04.06.2009 (2)
  17. Notebook von Fujitsu Siemens oder HP ?
    Netzwerk und Hardware - 14.09.2003 (2)

Zum Thema Notebook, Problem mit Nvidia Optimus oder Grafiktreiber. - Relevante Hardware und aktuelle Treiber : Notebook : Acer Aspire 5750G Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 540M Aktuell installierte Treiber der Grafikkarte : - Intel(R) HD Graphics Family (VGA_Intel_8.15.10.2418_W7x64_A) [8.15.10.2418] - Notebook, Problem mit Nvidia Optimus oder Grafiktreiber....
Archiv
Du betrachtest: Notebook, Problem mit Nvidia Optimus oder Grafiktreiber. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.