Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: dialer nach email - aufruf

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.09.2003, 12:44   #1
gzw
 
dialer nach email - aufruf - Böse

dialer nach email - aufruf



hallo, habe meine neue telekomabrechnung....angeblich habe ich am 17.07.2003 zweimal eine Nummer 0190092117 der Firma mcn tele.com AG angewählt... weiß aber gar nicht was das gewesen sein soll...(hatte mal ne mail abgerufen...mit Betreffzeile "Kündigung Rechtsabteilung"...weiss aber nicht ob das damit zusammenhängt..habe im internet gesucht und unter mcn einen solchen Hinweis gefunden)...jedenfalls fiel mir auf, dass sich eine etwas leicht bekleidete Dame als Bildschirmschoner eingestellt hat, obwohl lt. Windows (WIN ME) überhaupt keiner eingestellt war !....die Dame war auch bereits vor dem eigentlichen Startbildschirm vorhanden...weil mich das störte habe ich nach allen Bildern gesucht, das Bild gefunden und alle Dateien, die an diesem Tag zusammen mit dem Bild geladen wurden gelöscht...jetzt sagt mir jemand, dass man für Beweiszwecke eben nichts lösen soll...weiss aber gar nicht ob ich wirklich alles gelöscht habe...yaw 3.5 Scanner findet nichts... also alles weg..ist das nun gut oder schlecht ?(Beweis ?)...jedenfalls soll ich nun lt. Telekomabrechnung für eine 1:01 Min dauernde Einwahl 34,7358 EURO und für eine zweite gleich danach (Dauer 4:25 Min) nochmals 40,5685 bezahlen....Muß ich das bezahlen ? Es kann wohl keinen geben, der Freiwillig ein Geschäft eingeht, dass 35 EURO pro min Kostet !!!...wer weiß rat, wer weiß hilfe ? (nebenbei habe üblicherweise Zonealarm und 0190 Warner automatisch mit Start aktiviert...warum es an diesem Tag nicht geklappt hat, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen...) weiss auch nicht, ob ich nur die Mail gelesen habe oder noch irgendetwas anderes angeklickt habe.... kann sich dieser DIALER bereits mit dem Lesen der Mail installiert haben ??? war ich überhaupt auf irgenwelchen Seiten ???

Alt 03.09.2003, 13:32   #2
mmk
 
dialer nach email - aufruf - Ausrufezeichen

dialer nach email - aufruf



Hallo!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von gzw:
[...] Nummer 0190092117 der Firma mcn tele.com AG angewählt... weiß aber gar nicht was das gewesen sein soll...</font>[/QUOTE]Ganz Offensichtlich ein Dialer.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />[...](hatte mal ne mail abgerufen...mit Betreffzeile "Kündigung Rechtsabteilung"...weiss aber nicht ob das damit zusammenhängt</font>[/QUOTE]Wissen können solltest das am ehesten du selbst. War denn im näheren zeitlichen Rahmen nach Aufruf dieser Mail besagter Bildschirmschoner aktiviert?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />weil mich das störte habe ich nach allen Bildern gesucht, das Bild gefunden und alle Dateien, die an diesem Tag zusammen mit dem Bild geladen wurden gelöscht...</font>[/QUOTE]Und du bist gar nicht auf die Idee gekommen, dass da was Wichtiges dahintersteckt?! Ich meine, immerhin wurde etwas an deinem System verändert, ohne dass du dies selbst durchgeführt hast. Sorry - und das ist jetzt nicht böse gemeint - das war doch etwas arg sorglos von dir.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />jetzt sagt mir jemand, dass man für Beweiszwecke eben nichts lösen soll...</font>[/QUOTE]Genauso ist's!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />weiss aber gar nicht ob ich wirklich alles gelöscht habe...yaw 3.5 Scanner findet nichts...</font>[/QUOTE]Auch nicht nach Update und mit aktivierter Heuristik (Dialer nur melden)? Schau zudem mal in den Internet Explorer, &gt;Extras &gt;Internetoptionen &gt;Temporäre Internetdateien &gt;Einstellungen &gt;Objekte anzeigen, ob sich hier noch Restspuren eines oder mehrerer Dialer(s) finden.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />ist das nun gut oder schlecht ?(Beweis ?)</font>[/QUOTE]Schlecht.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />jedenfalls soll ich nun lt. Telekomabrechnung für eine 1:01 Min dauernde Einwahl 34,7358 EURO und für eine zweite gleich danach (Dauer 4:25 Min) nochmals 40,5685 bezahlen....Muß ich das bezahlen ?</font>[/QUOTE]Die Rechtsprechung ist da noch ziemlich uneinheitlich. Beweise zu sichern bringt jedoch Vorteile. Lies dazu mal diese beiden Artikel:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/12261
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/12561

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />wer weiß rat, wer weiß hilfe ?</font>[/QUOTE]http://dialerundrecht.de/

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />(nebenbei habe üblicherweise Zonealarm und 0190 Warner automatisch mit Start aktiviert...warum es an diesem Tag nicht geklappt hat, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen...)</font>[/QUOTE]ZoneAlarm bietet außer einer gefährlichen Scheinsicherheit keine weiteren nenneswerten "Features". Du kannst diese Software also getrost entsorgen. Als Dialerwarner empfehle ich YAW 3.5 Final.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />weiss auch nicht, ob ich nur die Mail gelesen habe oder noch irgendetwas anderes angeklickt habe.... kann sich dieser DIALER bereits mit dem Lesen der Mail installiert haben ???</font>[/QUOTE]Ja, solche Dialer bzw. Dialermails gibt es. Darin sind dann object-tags enthalten, womit sofort der IE bzw. Active X angesprochen wird. Schlussfolgerung: Entsorge neben ZoneAlarm auch gleich Outlook (Express) und den Internet Explorer mit, bzw. verzichte auf deren Nutzung.

Alternativen finden sich zu genüge, ich empfehle an dieser Stelle mal meine Favoriten:

- http://thunderbird.diepause.de
- http://firebird-browser.de
- http://mozilla.kairo.at

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />war ich überhaupt auf irgenwelchen Seiten ???</font>[/QUOTE]Nein, eine Mail über Outlook reicht bereits aus, bzw. werden hierüber entsprechende Internetseiten aufgerufen oder Dateien geladen.
__________________

__________________

Alt 03.09.2003, 21:37   #3
gzw
 
dialer nach email - aufruf - Beitrag

dialer nach email - aufruf



zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.....habe outlook nicht installiert....
----
den Computer nutzt mein 15jähriger mit....und der hat so ne Poptussy als Bildschirmschoner..allerdings in Farbe und die hat auch noch was an....als mir das Bild aufgefallen ist....habe ich das Ding ja gesucht...gefunden...und gelöscht....das mit der Heuristik habe ich auf einen anderen Computer ausprobiert...werde das ganze nochmals mit yaw 3.5 durchlaufen lassen...
-----
soll ich wirklich die Firewall löschen (zone-alarm) .... die fragt mich wenigstens wenn ich ins internet gehe, bzw. wenn irgendetwas ins NETZ will....und sobald da gemeldet wird, dass irgendein Programm ins Netz will (gilt nur für Win ME, da blicke ich noch durch; bei Win XP und Win 2000 prof. gilt das nicht...da will dauernd irgendetwas ins Netz und meint damit wohl das interne Netz , obwohl ins Internet wohl gar nichts reingeht...oder geht da doch was ins Internet ? = was ist gemeint, wenn Generic Host Process for win32 services und dann noch gleich zweimal bei zone alarm auftaucht ??? ).....
----
müssten sich nicht noch andere melden, die so um den 17.07.2003 sich aufgrund der Mail den dialer eingefangen haben ???? bin noch auf der Suche, weil es sich doch feststellen lassen müsste, ob und wie sich dieses Ding tatsächlich installiert...
__________________

Alt 03.09.2003, 21:40   #4
gzw
 
dialer nach email - aufruf - Frage

dialer nach email - aufruf



habe auch noch einen 0190 Warner...traue aber dem nicht so ganz, weil er eine Mitteilung macht, dass er irgendeine RAS-Verbindung oder Capi oder tapi - was weiß ich - nicht überwacht....

Alt 21.09.2003, 15:28   #5
LarsB
 
dialer nach email - aufruf - Beitrag

dialer nach email - aufruf



Sehen diese Dialer-Emails eigentlich irgendwie "besonders" aus?
Ich meine ist da so etwas wie ein Link oder ne´Art
Popup zu sehen?
Ich gehe übrigens über AOL rein. Wie sieht es da mit diesen Dialer-Mails aus?

Gruß Lars


Antwort

Themen zu dialer nach email - aufruf
alles gelöscht, anderes, automatisch, bilder, bildschirmschoner, das bild, dateien, dialer, euro, gesucht, hilfe, hinweis, installiert, internet, mail, min, neue, nicht, nicht mehr, nichts, scan, scanner, seite, seiten, startbildschirm, unter, warner, win me, windows, wirklich, zonealarm



Ähnliche Themen: dialer nach email - aufruf


  1. Email Account gehackt: Email Versand an meine Kontakte mit meinem Namen, aber anderer Email Adresse.
    Log-Analyse und Auswertung - 29.07.2015 (3)
  2. Win7: nach Öffnen eines Email-Anhangs findet Avira: PUA/Linkury.Gen2
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2015 (21)
  3. Verdächtige aktivität nach aufruf einer Spam seite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2014 (1)
  4. Virusverdacht nach Spammail-Verschickung meiner Email-Adresse (Windows 8)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2014 (7)
  5. Avira erkennt Viren nach öffnen einer falschen Telekom-Email
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2014 (11)
  6. Nach öffnen von Email bleibt Laptop hängen, nach Neustart keine Ausgabe mehr (schwarzer Bildschirm).
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.01.2014 (10)
  7. Trojaner Befall nach öffnen einer Email
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2013 (16)
  8. Fund nach verseuchter Email
    Log-Analyse und Auswertung - 02.08.2013 (3)
  9. Nach EMAil mit Anhang .zip alle Dateien umbenannt
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2012 (4)
  10. verschluesselungs meldung nach email mit mahnungsinhalt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2012 (7)
  11. Nach Email-Account-Hack: Malware auf dem PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2010 (4)
  12. "Do a System Scan" - Nach Aufruf eines nicht vorhandenen Verzeichnisses.
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2010 (3)
  13. IExplorer und Firefox schliessen mit Fehlermeldung sofort nach erstem Aufruf
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2006 (1)
  14. nach einiger Zeit funktioniert Surfen nicht mehr aber Email geht
    Log-Analyse und Auswertung - 04.12.2006 (1)
  15. IExplorer beendet sich sofort nach aufruf von anderer Seite als Startseite
    Log-Analyse und Auswertung - 28.11.2006 (7)
  16. Hilfe ! Dialer oder nicht Dialer ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2006 (1)
  17. Trojaner - Dialer löscht sich selbst nach erfolgter Einwahl
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2005 (13)

Zum Thema dialer nach email - aufruf - hallo, habe meine neue telekomabrechnung....angeblich habe ich am 17.07.2003 zweimal eine Nummer 0190092117 der Firma mcn tele.com AG angewählt... weiß aber gar nicht was das gewesen sein soll...(hatte mal ne - dialer nach email - aufruf...
Archiv
Du betrachtest: dialer nach email - aufruf auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.