Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner oder Virus in .scr Datei

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.10.2011, 13:09   #1
CluelessGirl
 
Trojaner oder Virus in .scr Datei - Standard

Trojaner oder Virus in .scr Datei



Aus Neugierde gepaart mit Unwissenheit habe ich ein Archiv heruntergeladen, welches ich dann in einen Ordner entpackt habe. Unter den entpackten Files befindet sich auch eine Datei mit der Endung .scr, die, wie ich durch Zufall erfahren habe, einen Trojaner oder Virus enthält. Die .scr Datei selbst habe ich aber nicht geöffnet.

Ich habe schon versucht, die in der Anleitung hier im Forum angegeben Programme zur Überprüfung zu installieren, leider funktioniert das auf meinem MacBook nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich von Computern und Co. keine wirkliche Ahnung habe, weshalb ich mich für die Planlosigkeit, die mein Post bestimmt zeigt, entschuldigen möchte.

Im Internet habe ich nun gelesen, dass die meisten Viren und Trojaner einem Mac nicht schaden können. Da sich aber auch von meinem Freund wichtige Daten auf dem Rechner befinden, wollte ich mich erkundigen, inwiefern ich unbesorgt sein kann bzw. was ich machen kann, um ein eventuelles Virus wieder los zu werden.

Ganz lieben Dank an alle Helfenden.

Alt 10.10.2011, 15:11   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner oder Virus in .scr Datei - Standard

Trojaner oder Virus in .scr Datei



Zitat:
Aus Neugierde gepaart mit Unwissenheit habe ich ein Archiv heruntergeladen, welches ich dann in einen Ordner entpackt habe.
Dateiname, Quelle, Sinn und Zwecks des Archivs?

Zitat:
Im Internet habe ich nun gelesen, dass die meisten Viren und Trojaner einem Mac nicht schaden können
Das ganze hast du auf dem MacBook gemacht? Also das Entpacken des Archivs?

Zitat:
leider funktioniert das auf meinem MacBook nicht.
Das sind auch Tools für Windows und keine für MacOS!
__________________

__________________

Alt 10.10.2011, 17:30   #3
CluelessGirl
 
Trojaner oder Virus in .scr Datei - Standard

Trojaner oder Virus in .scr Datei



@cosinus
Das Archiv "DSCN015400.rar" habe ich über einen Downloadlink heruntergeladen, den ein Userin in einem anderen Forum gepostet hatte. Die hatte ein persönliches Problem geschildert und dann auf die damit zusammenhängen Fotos verwiesen. Die besagte Datei heißt dscn101.scr, wobei das Archiv zusätzlich noch normale .jpg Dateien enthält. Den Downloadlink kann ich leider nicht mehr reproduzieren. Das Archiv habe ich auf dem MacBook entpackt.
__________________

Alt 10.10.2011, 18:14   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner oder Virus in .scr Datei - Standard

Trojaner oder Virus in .scr Datei



Wenn du es nur entpackt hast, wär so oder wo nichts passiert. Und eine SCR-Datei ist eine ausführbare Datei für die Windows-Plattform, nicht für MacOS.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Trojaner oder Virus in .scr Datei
ahnung, anleitung, archiv, befinden, befindet, computer, computern, datei, daten, files, forum, freund, funktioniert, installieren, interne, internet, lieben, nicht geöffnet., ordner, programme, rechner, troja, trojaner, versucht, viren, virus, wichtige, wichtige daten



Ähnliche Themen: Trojaner oder Virus in .scr Datei


  1. Zip datei entpackt aber exe nicht geöffnet, Trojaner an Bord oder nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.10.2015 (6)
  2. .scr Datei (Virus?) über Steam erhalten, habe ich jetzt einen Virus (oder Passwortscanner, etc.)?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2015 (3)
  3. ZIP-Datei in zwielichtiger Zahlungsaufforderungs Mail geöffnet - Trojaner/Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2015 (20)
  4. Bitdefender meldet Virus; Datei nicht auffindbar; Falschmeldung oder befallen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2014 (5)
  5. Virus als Bild oder TXT Datei verschicken? Möglich?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2013 (2)
  6. Ist diese Datei bzw. eine von ihnen ein Virus oder etwas ähnliches?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2013 (6)
  7. Trojaner oder Virus oder sonst was schädliches ?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2012 (28)
  8. Datei Vodafone_MMS.jpg.exe ausgeführt, vermutlich Trojaner oder Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2012 (8)
  9. Hab einen Trojaner oder wurm oder nen virus weis aber nicht was für einen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (2)
  10. Virus oder Trojaner in *.3gp-Datei?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.07.2011 (1)
  11. Virus oder Trojaner? Browser reagieren nicht oder verzögert.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2010 (26)
  12. In der Datei 'C:\Windows\System32\wininit.exe' wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Spy.9
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.10.2010 (41)
  13. CSRSS.exe - Virus oder nur eine harmlose Datei?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2009 (5)
  14. Virus/Trojaner in WMV-Datei?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2009 (5)
  15. virus remover 2008 = Virus oder trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2009 (4)
  16. Ist diese Datei ein Virus oder nicht???
    Alles rund um Windows - 26.10.2008 (6)
  17. frage zu einer datei(fehlermeldund oder virus)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2007 (1)

Zum Thema Trojaner oder Virus in .scr Datei - Aus Neugierde gepaart mit Unwissenheit habe ich ein Archiv heruntergeladen, welches ich dann in einen Ordner entpackt habe. Unter den entpackten Files befindet sich auch eine Datei mit der Endung - Trojaner oder Virus in .scr Datei...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner oder Virus in .scr Datei auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.