Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Auf externer Festplatte nur Verknüpfungen der Ordner zu sehen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.08.2011, 22:29   #1
wigwam19
 
Auf externer Festplatte nur Verknüpfungen der Ordner zu sehen - Standard

Auf externer Festplatte nur Verknüpfungen der Ordner zu sehen



Hallo,

ich habe hier ein Problem zu dem es schon ein paar Threads aber keine echte Lösung gibt. Auf meinen beiden externen Platten finden sich nur noch Verknüpfungen statt der Ordner. Klicke ich diese Verknüpfungen an, komme ich aber zu den Ordner. In den Verknüpfungen steht als Pfad etwas von "Recycling", hoffe es wurde nichts gelöscht.

Ich habe mal einen Komplett-Scan mit AntiVir (free) gemacht und alles gefundenen löschen lassen, ohne Ergebnis. Ein weiteren Vollscan mit Malwarebytes fand jedoch weiterhin Sachen, auch diese wurden gelöscht. Weiterhin habe ich 2 Durchläufe mit OTR gemacht, die Logs habe ich beigelegt.

Merkwürdig fand ich folgendes: Komplettscan mit Malwarebytes, alles gelöscht. Dann noch ein Scan und wieder was gefunden. Wieder gelöscht. Dann Internetverbindung getrennt und noch ein Komplettscan, jetzt nichts mehr gefunden. Die Verknüpfungen sind aber weiterhin da. Auch hab ich jetzt nur noch Verknüpfungen, wenn ich vom Laptop aus mit Windows XP zugreife. Ich habe sonst Windows 7 x64.

edit
Den Flash Disinfector habe ich versucht, es passiert aber nichts, d.h. gar nichts. Keine Meldungen über Start oder Ende des Vorgangs. Auch wenn ich es mit Admin-Rechten ausführe.

Zitat:
========== OTL ==========
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom\\AutoRun|DWORD:1 /E : value set successfully!
File not found.
Unable to delete ADS C:\ProgramData\Temp:93DE1838 .
Unable to delete ADS C:\ProgramData\Temp:ABE89FFE .
Unable to delete ADS C:\ProgramData\Temp:0B9176C0 .
Unable to delete ADS C:\ProgramData\Temp:4CF61E54 .
========== COMMANDS ==========
C:\Windows\System32\drivers\etc\Hosts moved successfully.
HOSTS file reset successfully

OTL by OldTimer - Version 3.2.26.5 log created on 08202011_232358
Zitat:
Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.1.1800
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 7520

Windows 6.1.7600
Internet Explorer 8.0.7600.16385

20.08.2011 22:07:49
mbam-log-2011-08-20 (22-07-49).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|E:\|F:\|G:\|H:\|I:\|J:\|L:\|N:\|)
Durchsuchte Objekte: 449863
Laufzeit: 40 Minute(n), 58 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 1
Infizierte Registrierungsschlüssel: 6
Infizierte Registrierungswerte: 6
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 7

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
c:\program files (x86)\pdfforge toolbar\IE\4.5\pdfforgetoolbarie.dll (PUP.Dealio.TB) -> Delete on reboot.

Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} (PUP.Dealio.TB) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} (PUP.Dealio.TB) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} (PUP.Dealio.TB) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} (PUP.Dealio.TB) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{MQ5I1YAW-3L4G-N10E-2EU0-LX44AJHAX552} (Backdoor.SpyNet) -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{MQ5I1YAW-3L4G-N10E-2EU0-LX44AJHAX552} (Backdoor.SpyNet) -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Registrierungswerte:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\URLSearchHooks\{B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} (PUP.Dealio.TB) -> Value: {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\{B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} (PUP.Dealio.TB) -> Value: {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\HKLM (Backdoor.SpyNet) -> Value: HKLM -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\Run\Policies (Backdoor.SpyNet) -> Value: Policies -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\HKCU (Backdoor.SpyNet) -> Value: HKCU -> Quarantined and deleted successfully.
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\Run\Policies (Backdoor.SpyNet) -> Value: Policies -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
c:\program files (x86)\pdfforge toolbar\IE\4.5\pdfforgetoolbarie.dll (PUP.Dealio.TB) -> Quarantined and deleted successfully.
e:\program files (x86)\autostartadministrator\lothargeisinger.de.exe (Trojan.Downloader) -> Quarantined and deleted successfully.
e:\program files (x86)\autostartadministrator\uninstall.exe (Trojan.Downloader) -> Quarantined and deleted successfully.
c:\Users\desktop-win7\AppData\Roaming\cglogs.dat (Malware.Trace) -> Quarantined and deleted successfully.
c:\Users\desktop-win7\AppData\Local\Temp\UuU.uUu (Malware.Trace) -> Quarantined and deleted successfully.
c:\Windows\install\server.exe (Backdoor.SpyNet) -> Quarantined and deleted successfully.

Geändert von wigwam19 (20.08.2011 um 23:06 Uhr)

Alt 21.08.2011, 13:18   #2
wigwam19
 
Auf externer Festplatte nur Verknüpfungen der Ordner zu sehen - Standard

Auf externer Festplatte nur Verknüpfungen der Ordner zu sehen



Nachtrag:
Ich habe jetzt unter Windows 7 mit dem Tool Autorunsettings alle Autorun-Einstellungen deaktiviert. Frage wäre nun noch, ob das Anzeigen der Ordner als Verknüpfung eine Folge sind wenn ein Schädlich auf dem System ist oder ob dies die "Folge seines Handelns" ist und demnach auch noch bleibt, wenn ich den Schädling entfernt habe. Ich habe im Moment keine ausreichend große externe Festplatte um über eine Linux-Live-CD die Daten zu retten.

Nachtrag1:
Da auch von meinem Laptop aus die Ordner als Verknüpfung angezeigt wurden, habe ich auch hier Malwarebytes installiert, aktualisiert, Netzwerkverbindung getrennt und einen Komplettscan machen lassen. Funde wurden alle gelöscht. Dann Neustart, 2 USB-Stick auf denen das Verknüpfungsproblem auftritt angeschlossen und nochmal ein Komplettscan, diesmal ohne Funde. Dann Sticks formatiert (Schnellformatierung unter XP), ein paar Ordner zu Testzwecken draufkopiert und Neustart. Jetzt sind die Ordner wieder zu Verknüpfungen geworden.
__________________


Geändert von wigwam19 (21.08.2011 um 13:40 Uhr)

Alt 22.08.2011, 10:42   #3
wigwam19
 
Auf externer Festplatte nur Verknüpfungen der Ordner zu sehen - Standard

Auf externer Festplatte nur Verknüpfungen der Ordner zu sehen



Hallo,

ich hab hier noch die Defogger-Logs. Nach dem Neustart wurde mir eine Meldung angezeigt, dass ein Profil nicht geladen werden konnte.

Zitat:
defogger_disable by jpshortstuff (23.02.10.1)
Log created at 11:33 on 22/08/2011 (desktop-win7)

Checking for autostart values...
HKCU\~\Run values retrieved.
HKLM\~\Run values retrieved.

Checking for services/drivers...
SPTD -> Disabled (Service running -> reboot required)


-=E.O.F=-
Zitat:
defogger_enable by jpshortstuff (23.02.10.1)
Log created at 11:29 on 22/08/2011 (desktop-win7)

Parsing file...
SPTD -> Enabled (0)


-=E.O.F=-
__________________

Antwort

Themen zu Auf externer Festplatte nur Verknüpfungen der Ordner zu sehen
administrator, antivir, backdoor.spynet, browser, cdrom, dateien, explorer, festplatte, free, helper, install.exe, laptop, löschen, lösung, malwarebytes, microsoft, moved, nur verknüpfungen, ordner, pdfforge toolbar, problem, pup.dealio.tb, reset, server.exe, setup, software, system, system32, temp, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Auf externer Festplatte nur Verknüpfungen der Ordner zu sehen


  1. nur Verknüpfungen auf externer Festplatte und SD-Karte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2013 (29)
  2. Ordner auf externer Festplatte nur noch als Verknüpfungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2013 (22)
  3. ordner auf externer Festplatte sind nur noch Verknüpfungen!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2012 (2)
  4. Ordner auf externer Festplatte sind nur noch Verknüpfungen! RECYCLER
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2012 (25)
  5. Ordner externer Medien sind nicht zu öffnende Verknüpfungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2012 (9)
  6. Virus verwandelt Ordner externer Datenträger in Verknüpfungen!
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2012 (29)
  7. nur mehr Verknüpfungen bei externer Festplatte bzw. SD Karte
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2012 (3)
  8. Ordner auf externer Festplatte nur noch Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2012 (1)
  9. ordner in externer festplatte nur verknüpfungen?! Windows cannot find `K: RECYCLER/ 470a1245. hilfe!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2011 (13)
  10. Ordner auf externer Festplatte und USB Stick nur über Verknüpfungen erreichbar
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2011 (20)
  11. Ordner auf externer Festplatte werden nur noch als Verknüpfungen angezeigt, die sich nicht öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2011 (24)
  12. Ordner auf externer Festplatte nur noch als Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.09.2011 (22)
  13. Ordner auf Externer HDD nur als Verknüpfungen sichtbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2011 (1)
  14. Ordner auf externer Festplatte nur noch als Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2011 (5)
  15. Alle Ordner auf externer Festplatte nur noch Verknüpfungen!
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2011 (5)
  16. Ordner auf externer Festplatte nur noch als Verknüpfungen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2011 (8)
  17. Problem mit externer Festplatte: Ordner werden nur als nicht zu öffnende Verknüpfungen angezeigt
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2011 (1)

Zum Thema Auf externer Festplatte nur Verknüpfungen der Ordner zu sehen - Hallo, ich habe hier ein Problem zu dem es schon ein paar Threads aber keine echte Lösung gibt. Auf meinen beiden externen Platten finden sich nur noch Verknüpfungen statt der - Auf externer Festplatte nur Verknüpfungen der Ordner zu sehen...
Archiv
Du betrachtest: Auf externer Festplatte nur Verknüpfungen der Ordner zu sehen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.