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Log-Analyse und Auswertung: Bundespolizei Trojaner blockiert PC nach der Benutzeranmeldung

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 08.08.2011, 17:43   #1
cphcph
 
Bundespolizei Trojaner blockiert PC nach der Benutzeranmeldung - Standard

Bundespolizei Trojaner blockiert PC nach der Benutzeranmeldung



Hallo,
ich habe hier einen Rechner der direkt nach der Benutzeranmeldung durch "Bundespolizei es ist die ungesetzliche Tätigkeit ..." blockiert wird. Ein Virenscan hat (desinfect 2011 von c't) hat nichts zutage gebracht. Auch das löschen von zwei suspekten Einträgen die beim Start ausgeführt werden nicht. Ich habe einen OTL-Scan gemacht und beigefügt. Ich habe schon öfter mal im Trojanerboard hilfreiche Hinweise gefunden. So hoffe ich, dass mir bei dieser Sache jemand weiterhelfen kann.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL.txt (69,1 KB, 392x aufgerufen)

Alt 09.08.2011, 21:53   #2
cosinus
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Bundespolizei Trojaner blockiert PC nach der Benutzeranmeldung - Standard

Bundespolizei Trojaner blockiert PC nach der Benutzeranmeldung



Mach einen OTL-Fix über OTLPE, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Hinweis: Falls Du Deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst Du das Ausgesternte in Deinen richtigen Benutzernamen wieder verwandeln, sonst funktioniert das Script nicht!!

Code:
ATTFilter
:OTL
O20 - HKLM Winlogon: Shell - (C:\Dokumente und Einstellungen\Mainhardt\Anwendungsdaten\jashla.exe) - C:\Dokumente und Einstellungen\Mainhardt\Anwendungsdaten\jashla.exe (aIKf)
O22 - SharedTaskScheduler: {aed6f6a3-183c-488d-9f90-23db99f56e7f} - apathies -  File not found
O27 - HKLM IFEO\chrome.exe: Debugger - C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe (Microsoft Corporation)
O27 - HKLM IFEO\navigator.exe: Debugger - C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe (Microsoft Corporation)
O27 - HKLM IFEO\opera.exe: Debugger - C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe (Microsoft Corporation)
O27 - HKLM IFEO\safari.exe: Debugger - C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe (Microsoft Corporation)
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2006/09/19 07:37:12 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]
[2011/08/08 10:22:14 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\~ErdUserProfile.$$$
[2011/08/08 09:50:34 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\.Trash-999
:Commands
[purity]
[resethosts]
         
Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Danach sollte Windows wieder normal starten - stell uns bitte den Quarantäneordner von OTL zur Verfügung. Dabei bitte so vorgehen:

1.) GANZ WICHTIG!! Virenscanner deaktivieren, der darf das Packen nicht beeinträchtigen!
2.) Ordner movedfiles in C:\_OTL in eine Datei zippen
3.) Die erstellte ZIP-Datei hier hochladen => http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
4.) Wenns erfolgreich war Bescheid sagen
5.) Erst dann wieder den Virenscanner einschalten
__________________

__________________

Alt 11.08.2011, 00:30   #3
cphcph
 
Bundespolizei Trojaner blockiert PC nach der Benutzeranmeldung - Standard

Bundespolizei Trojaner blockiert PC nach der Benutzeranmeldung



Hallo Cosinus,
das hat alles sehr gut geklappt, Windows startet wieder normal, vielen Dank.
Die Datei "jashla.exe" wird mittlerweile wohl auch von Avira, BitDefender und Kaspersky vom c't desinfect erkannt. Im April beim Bundeskriminalamt-Trojaner war erst alleine Clam-AV erfolgreich.
Eines würde ich noch gerne wissen, was hat es mit der gelöschten "iexplorer.exe" auf sich?
Nochmal besten Dank und Grüße
__________________
Angehängte Dateien
Dateityp: txt 08112011_015244.txt (3,7 KB, 283x aufgerufen)

Alt 11.08.2011, 13:13   #4
cosinus
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Bundespolizei Trojaner blockiert PC nach der Benutzeranmeldung - Standard

Bundespolizei Trojaner blockiert PC nach der Benutzeranmeldung



Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!


Danach OTL-Custom:


CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
  • Starte bitte die OTL.exe.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Kopiere nun den Inhalt in die Textbox.
Code:
ATTFilter
netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT
         
  • Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
  • Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
  • Klick auf .
  • Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt hier in Deinen Thread
__________________
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Alt 12.08.2011, 12:15   #5
cphcph
 
Bundespolizei Trojaner blockiert PC nach der Benutzeranmeldung - Standard

Bundespolizei Trojaner blockiert PC nach der Benutzeranmeldung



Hallo,
erst nochmal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe. Ich habe den Rechner leider nicht mehr hier, um die weiteren Schritte durchzuführen. Nachdem Windows wieder lief habe ich Systemstart etc. geprüft und es war alles in Ordnung. Hilft es euch etwas, wenn ich den MBAM-Scan und den OTL-Scan bei einem anderen Rechner mache, der ebenfalls mit dem Bundespolizei-Trojaner infiziert war, den ich aber manuell gesäubert habe (jashla.exe gelöscht und den Shelleintrag und zwei weitere in der Registry gelöscht)?
Viele Grüße


Antwort

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