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cphcph 08.08.2011 16:43

Bundespolizei Trojaner blockiert PC nach der Benutzeranmeldung
 
Hallo,
ich habe hier einen Rechner der direkt nach der Benutzeranmeldung durch "Bundespolizei es ist die ungesetzliche Tätigkeit ..." blockiert wird. Ein Virenscan hat (desinfect 2011 von c't) hat nichts zutage gebracht. Auch das löschen von zwei suspekten Einträgen die beim Start ausgeführt werden nicht. Ich habe einen OTL-Scan gemacht und beigefügt. Ich habe schon öfter mal im Trojanerboard hilfreiche Hinweise gefunden. So hoffe ich, dass mir bei dieser Sache jemand weiterhelfen kann.

cosinus 09.08.2011 20:53

Mach einen OTL-Fix über OTLPE, starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Hinweis: Falls Du Deinen Benutzernamen unkenntlich gemacht hast, musst Du das Ausgesternte in Deinen richtigen Benutzernamen wieder verwandeln, sonst funktioniert das Script nicht!!

Code:

:OTL
O20 - HKLM Winlogon: Shell - (C:\Dokumente und Einstellungen\Mainhardt\Anwendungsdaten\jashla.exe) - C:\Dokumente und Einstellungen\Mainhardt\Anwendungsdaten\jashla.exe (aIKf)
O22 - SharedTaskScheduler: {aed6f6a3-183c-488d-9f90-23db99f56e7f} - apathies -  File not found
O27 - HKLM IFEO\chrome.exe: Debugger - C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe (Microsoft Corporation)
O27 - HKLM IFEO\navigator.exe: Debugger - C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe (Microsoft Corporation)
O27 - HKLM IFEO\opera.exe: Debugger - C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe (Microsoft Corporation)
O27 - HKLM IFEO\safari.exe: Debugger - C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe (Microsoft Corporation)
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2006/09/19 07:37:12 | 000,000,000 | ---- | M] () - C:\AUTOEXEC.BAT -- [ NTFS ]
[2011/08/08 10:22:14 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\~ErdUserProfile.$$$
[2011/08/08 09:50:34 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\.Trash-999
:Commands
[purity]
[resethosts]

Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.

Danach sollte Windows wieder normal starten - stell uns bitte den Quarantäneordner von OTL zur Verfügung. Dabei bitte so vorgehen:

1.) GANZ WICHTIG!! Virenscanner deaktivieren, der darf das Packen nicht beeinträchtigen!
2.) Ordner movedfiles in C:\_OTL in eine Datei zippen
3.) Die erstellte ZIP-Datei hier hochladen => http://www.trojaner-board.de/54791-a...ner-board.html
4.) Wenns erfolgreich war Bescheid sagen
5.) Erst dann wieder den Virenscanner einschalten

cphcph 10.08.2011 23:30

Hallo Cosinus,
das hat alles sehr gut geklappt, Windows startet wieder normal, vielen Dank.
Die Datei "jashla.exe" wird mittlerweile wohl auch von Avira, BitDefender und Kaspersky vom c't desinfect erkannt. Im April beim Bundeskriminalamt-Trojaner war erst alleine Clam-AV erfolgreich.
Eines würde ich noch gerne wissen, was hat es mit der gelöschten "iexplorer.exe" auf sich?
Nochmal besten Dank und Grüße
:dankeschoen:

cosinus 11.08.2011 12:13

Bitte nun routinemäßig einen Vollscan mit malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!


Danach OTL-Custom:


CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
Code:

netsvcs
msconfig
safebootminimal
safebootnetwork
activex
drivers32
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.
%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\*.exe /s
%APPDATA%\*.
%APPDATA%\*.exe /s
%SYSTEMDRIVE%\*.exe
/md5start
wininit.exe
userinit.exe
eventlog.dll
scecli.dll
netlogon.dll
cngaudit.dll
ws2ifsl.sys
sceclt.dll
ntelogon.dll
winlogon.exe
logevent.dll
user32.DLL
iaStor.sys
nvstor.sys
atapi.sys
IdeChnDr.sys
viasraid.sys
AGP440.sys
vaxscsi.sys
nvatabus.sys
viamraid.sys
nvata.sys
nvgts.sys
iastorv.sys
ViPrt.sys
eNetHook.dll
ahcix86.sys
KR10N.sys
nvstor32.sys
ahcix86s.sys
/md5stop
%systemroot%\system32\drivers\*.sys /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\*. /mp /s
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
CREATERESTOREPOINT


cphcph 12.08.2011 11:15

Hallo,
erst nochmal vielen Dank für die umfangreiche Hilfe. Ich habe den Rechner leider nicht mehr hier, um die weiteren Schritte durchzuführen. Nachdem Windows wieder lief habe ich Systemstart etc. geprüft und es war alles in Ordnung. Hilft es euch etwas, wenn ich den MBAM-Scan und den OTL-Scan bei einem anderen Rechner mache, der ebenfalls mit dem Bundespolizei-Trojaner infiziert war, den ich aber manuell gesäubert habe (jashla.exe gelöscht und den Shelleintrag und zwei weitere in der Registry gelöscht)?
Viele Grüße


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