Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: <www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 30.06.2011, 18:27   #1
Uschi86
 
<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - Standard

<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!



liebes trojanerboard,

zum thema searchqu gibt es ja schon einige threads, hier auch meiner - es wäre toll, wenn ihr meine files auch einmal durchschauen könntet - ich hätte sehr gerne wieder meine eigene startseite auf dem firefox!!

ich habe die ersten schritte bereits durchgeführt, die log-files zu OTL sind im anhang.
beim ersten schritt, dem defogger gab es gleich ein problem, ich konnte es nicht wie gewünscht mit rechtsklick als administrator öffnen, da diese option nicht angegeben war. ich habe das programm dann "normal" gestartet und den disable button geklickt, es kam dann auch das "ok", allerdings passierte danach nichts mehr, es wurde auch kein neustart gefordert. daher habe ich dazu leider kein file.

den malwarebytes-scan habe ich auch durchgeführt - er hat nichts gefunden. ich hänge das file ebenfalls an.

es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich diese startseite wegbekomme!
DANKE!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Extras.Txt (35,9 KB, 223x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL.Txt (75,4 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: txt mbam-log-2011-06-30 (18-21-42).txt (1,0 KB, 180x aufgerufen)

Alt 30.06.2011, 21:44   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - Standard

<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!



Gibt es noch weitere Logs von Malwarebytes? Wenn ja bitte alle posten, die in Malwarebytes im Reiter Logdateien sichtbar sind.
__________________

__________________

Alt 01.07.2011, 10:17   #3
Uschi86
 
<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - Standard

<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!



das sind alle, es gibt nur den einen scan!
__________________

Alt 01.07.2011, 11:09   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - Standard

<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!



Ok, ich hab mich nur gewundert, wenn Malwarebytes nämlich nichts findet und auch noch niewas gefunden hat ist das tendenziell immer ein sehr gutes Zeichen. Malwarebytes ist bekannt dafür, gearde die Schädlinge zu finden, die "normale" Virenscanner icht finden.


Zitat:
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Searchqu Toolbar) - {99079a25-328f-4bd4-be04-00955acaa0a7} - C:\PROGRA~2\WI3C8A~1\Datamngr\ToolBar\searchqudtx.dll ()
Das kommt wenn man jeden Mist installiert. Du solltest bei Programminstallationen nicht einfach blind auf weiter klicken, sondern IMMER die benutzerdefinierte Methode, da aufmerksam LESEN und GEZIELT Müll wie Toolbars und ähnlichen Schrott abwählen.

Am besten jetzt alles entfernen wo Toolbar steht, was in der Systemsteuerung unter Software bzw. Deinstalliere bei der Gelegenheit auch alle anderen unnötigen Programme über die Systemsteuerung.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 01.07.2011, 14:35   #5
Uschi86
 
<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - Standard

<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!



hi Arne,

genau das mache ich gerade jedesmal, wenn ich etwas installiere, ich nehme IMMER die benutzerdefinierte Version ohne Add ons und so weiter. Und die Systemsteuerung befreie ich auch regelmäßig von unnötigen Programmen, im Moment befinden sich dort vielleicht 20 Programme, von denen die meisten von Windows kommen - ich lösche ungern blind systemrelevante dateien und hatte daher eben gehofft, ihr könntet mir sagen, was ich löschen muss/darf. werde das jetzt mal versuchen, was du geschrieben hast.
ich weiß, dass die meisten nicht besonders vorsichtig sind, was installieren von Programmen angeht, aber man sollte vielleicht nicht immer SOFORT davon ausgehen, dass das bei jedem so ist.


Alt 01.07.2011, 14:45   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - Standard

<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!



Zitat:
ich weiß, dass die meisten nicht besonders vorsichtig sind, was installieren von Programmen angeht, aber man sollte vielleicht nicht immer SOFORT davon ausgehen, dass das bei jedem so ist.
Doch mittlerweile bei den Haufen Toolbars die ich in jedem Log sehe, muss ich davon ausgehen, dass kaum einer benutzerdefinierte INstallationen macht. Wer will sich denn damit auch auseinandersetzen, alles viel zu lästig. Aber wehe es ist ein Problem da, dass muss dann ganz wichtig und dringend gelöst werden (sry ich meine jetzt nicht dich damit)

Neben diesem SearchQu-Mist ist auch noch die Yahoo-Toolbar drin.
__________________
--> <www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!

Alt 01.07.2011, 14:49   #7
Uschi86
 
<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - Standard

<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!



[QUOTE=cosinus;678901] (sry ich meine jetzt nicht dich damit)

...das hoffe ich!! wenn ich immer alles blindlings installieren würde, würde das alles(inkl. malwarebytes-log) wohl ein bisschen anders aussehen, meinst du nicht?

danke auf jeden fall!

Alt 01.07.2011, 15:00   #8
Uschi86
 
<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - Standard

<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!



...hab versucht, die zeilen mit searchqu und toolbar im HijackThis zu löschen - es geht nicht, sie sind beim nächsten scan immer noch da. was mache ich falsch?

Alt 01.07.2011, 15:04   #9
Uschi86
 
<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - Standard

<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!



...hat sich erledigt, hatte es nicht als administrator geöffnet. Danke für deine Hilfe!
vg,
Uschi

Alt 01.07.2011, 15:19   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - Standard

<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!



Wieso fixt du es denn?? Der übliche Weg ist eine Deinstallation über die Systemsteuerung - oder wird es nicht aufgeführt?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 01.07.2011, 17:27   #11
Uschi86
 
<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - Standard

<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!



ja, es wird in der systemsteuerung nicht aufgeführt, das war das eigentliche problem, da hatte ich es natürlich schon gesucht...
was genau passiert denn, wenn man das fixt im gegensatz zum Löschen über Systemsteuerung?

Alt 01.07.2011, 19:18   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - Standard

<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!



Ok - ich dachte es wär in der Systemsteuerung.

Mach einen OTL-Fix, beende alle evtl. geöffneten Programme, auch Virenscanner deaktivieren (!), starte OTL und kopiere folgenden Text in die "Custom Scan/Fixes" Box (unten in OTL): (das ":OTL" muss mitkopiert werden!!!)

Code:
ATTFilter
:OTL
IE - HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.searchqu.com/406
FF - prefs.js..browser.search.defaultenginename: "Search Results"
FF - prefs.js..browser.search.order.1: "Search Results"
FF - prefs.js..browser.search.selectedEngine: "Search Results"
FF - prefs.js..browser.search.update: false
FF - prefs.js..browser.startup.homepage: "http://www.searchqu.com/406"
FF - prefs.js..keyword.URL: "http://dts.search-results.com/sr?src=ffb&appid=119&systemid=406&q="
[2011/05/14 13:29:59 | 000,000,000 | ---D | M] (Yahoo! Toolbar) -- C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\u93ouskw.default\extensions\{635abd67-4fe9-1b23-4f01-e679fa7484c1}
[2011/06/26 19:14:31 | 000,000,000 | ---D | M] (Searchqu Toolbar) -- C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\u93ouskw.default\extensions\{99079a25-328f-4bd4-be04-00955acaa0a7}
[2010/11/09 10:38:51 | 000,000,000 | ---D | M] ("DVDVideoSoft Menu") -- C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\u93ouskw.default\extensions\{ACAA314B-EEBA-48e4-AD47-84E31C44796C}
[2011/06/26 19:14:25 | 000,002,501 | ---- | M] () -- C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\u93ouskw.default\searchplugins\SearchResults.xml
O2:64bit: - BHO: (UrlHelper Class) - {A40DC6C5-79D0-4ca8-A185-8FF989AF1115} - C:\PROGRA~2\WI3C8A~1\Datamngr\x64\IEBHO.dll (Bandoo Media, inc)
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - No CLSID value found.
O2 - BHO: (Searchqu Toolbar) - {99079a25-328f-4bd4-be04-00955acaa0a7} - C:\PROGRA~2\WI3C8A~1\Datamngr\ToolBar\searchqudtx.dll ()
O2 - BHO: (UrlHelper Class) - {A40DC6C5-79D0-4ca8-A185-8FF989AF1115} - C:\PROGRA~2\WI3C8A~1\Datamngr\IEBHO.dll (Bandoo Media, inc)
O3:64bit: - HKLM\..\Toolbar: (no name) - 10 - No CLSID value found.
O3:64bit: - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found.
O3 - HKLM\..\Toolbar: (Searchqu Toolbar) - {99079a25-328f-4bd4-be04-00955acaa0a7} - C:\PROGRA~2\WI3C8A~1\Datamngr\ToolBar\searchqudtx.dll ()
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - 10 - No CLSID value found.
O3 - HKLM\..\Toolbar: (no name) - Locked - No CLSID value found.
O3 - HKCU\..\Toolbar\WebBrowser: (no name) - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - No CLSID value found.
:Commands
[purity]
[resethosts]
         
Klick dann oben links auf den Button Fix!
Das Logfile müsste geöffnet werden, wenn Du nach dem Fixen auf ok klickst, poste das bitte. Evtl. wird der Rechner neu gestartet.

Die mit diesem Script gefixten Einträge, Dateien und Ordner werden zur Sicherheit nicht vollständig gelöscht, es wird eine Sicherheitskopie auf der Systempartition im Ordner "_OTL" erstellt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 01.07.2011, 19:47   #13
Uschi86
 
<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - Standard

<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!



hab das im hijack schon rausgelöscht und es funktioniert wieder mit der startseite - soll ich das jetzt trotzdem noch machen?

Alt 01.07.2011, 19:53   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - Standard

<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!



Sieht man das nicht? Ich fixe da etwas mehr als nur einen Eintrag! Ja mach den Fix!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 01.07.2011, 20:05   #15
Uschi86
 
<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - Standard

<www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!



========== OTL ==========
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\\Start Page| /E : value set successfully!
Prefs.js: "Search Results" removed from browser.search.defaultenginename
Prefs.js: "Search Results" removed from browser.search.order.1
Prefs.js: "Search Results" removed from browser.search.selectedEngine
Prefs.js: false removed from browser.search.update
Prefs.js: "hxxp://www.searchqu.com/406" removed from browser.startup.homepage
Prefs.js: "hxxp://dts.search-results.com/sr?src=ffb&appid=119&systemid=406&q=" removed from keyword.URL
C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\u93ouskw.default\extensions\{635abd67-4fe9-1b23-4f01-e679fa7484c1}\META-INF folder moved successfully.
C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\u93ouskw.default\extensions\{635abd67-4fe9-1b23-4f01-e679fa7484c1}\defaults\preferences folder moved successfully.
C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\u93ouskw.default\extensions\{635abd67-4fe9-1b23-4f01-e679fa7484c1}\defaults folder moved successfully.
C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\u93ouskw.default\extensions\{635abd67-4fe9-1b23-4f01-e679fa7484c1}\components folder moved successfully.
C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\u93ouskw.default\extensions\{635abd67-4fe9-1b23-4f01-e679fa7484c1}\chrome folder moved successfully.
C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\u93ouskw.default\extensions\{635abd67-4fe9-1b23-4f01-e679fa7484c1} folder moved successfully.
Folder C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\u93ouskw.default\extensions\{99079a25-328f-4bd4-be04-00955acaa0a7}\ not found.
C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\u93ouskw.default\extensions\{ACAA314B-EEBA-48e4-AD47-84E31C44796C}\chrome folder moved successfully.
C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\u93ouskw.default\extensions\{ACAA314B-EEBA-48e4-AD47-84E31C44796C} folder moved successfully.
C:\Users\Uschi\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\u93ouskw.default\searchplugins\SearchResults.xml moved successfully.
64bit-Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{A40DC6C5-79D0-4ca8-A185-8FF989AF1115}\ not found.
64bit-Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{A40DC6C5-79D0-4ca8-A185-8FF989AF1115}\ not found.
File C:\PROGRA~2\WI3C8A~1\Datamngr\x64\IEBHO.dll not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB}\ deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{99079a25-328f-4bd4-be04-00955acaa0a7}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{99079a25-328f-4bd4-be04-00955acaa0a7}\ not found.
File C:\PROGRA~2\WI3C8A~1\Datamngr\ToolBar\searchqudtx.dll not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{A40DC6C5-79D0-4ca8-A185-8FF989AF1115}\ not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{A40DC6C5-79D0-4ca8-A185-8FF989AF1115}\ not found.
File C:\PROGRA~2\WI3C8A~1\Datamngr\IEBHO.dll not found.
64bit-Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\\10 deleted successfully.
64bit-Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\\Locked deleted successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\\{99079a25-328f-4bd4-be04-00955acaa0a7} not found.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{99079a25-328f-4bd4-be04-00955acaa0a7}\ not found.
File C:\PROGRA~2\WI3C8A~1\Datamngr\ToolBar\searchqudtx.dll not found.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\\10 deleted successfully.
Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\\Locked deleted successfully.
Registry value HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser\\{47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} deleted successfully.
Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93}\ not found.
========== COMMANDS ==========
C:\Windows\System32\drivers\etc\Hosts moved successfully.
HOSTS file reset successfully

Antwort

Themen zu <www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!
administrator, als startseite, bereits, button, disable, durchgeführt, ebenfalls, files, firefox, gefunde, gestartet, hänge, kein neustart, konnte, neustart, nicht wegzukriegen, nichts, problem, programm, rechtsklick, seite, startseite, thema, threads, troja, trojanerboard, wegbekomme, öffnen



Ähnliche Themen: <www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!


  1. Plus Network - Startseite nicht wegzukriegen - Trojaner-Gefahr?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2013 (10)
  2. searchqu.com als Startseite in Mozilla Firefox und IE
    Log-Analyse und Auswertung - 06.10.2012 (11)
  3. http://searchqu.com/410 als Startseite – gut oder bösartig? Logs anbei.
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2012 (11)
  4. Searchqu Startseite im Mozilla lässt sich nicht löschen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2011 (18)
  5. http://www.searchqu.com/410 als Startseite - Frust!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.12.2011 (10)
  6. Startseite www.searchqu.com/406
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2011 (5)
  7. www.searchqu.com/410 als Startseite trotz Kaspersky
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2011 (10)
  8. Startseite der Browser wird immer mit http://www.searchqu.com/406 gestartet
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2011 (24)
  9. www.searchqu.com/406 = unveränderbare startseite im firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 21.07.2011 (10)
  10. http://www.searchqu.com/406 als Startseite bekomme es nicht weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.07.2011 (1)
  11. Startseite wird immer mit http://www.searchqu.com/406 gestartet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2011 (5)
  12. 2x iexplore.exe nicht wegzukriegen
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2011 (7)
  13. http://www.searchqu.com - ändert die Startseite .
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2011 (1)
  14. searchqu startseite
    Mülltonne - 27.04.2011 (0)
  15. Trojaner ist nicht wegzukriegen
    Mülltonne - 06.01.2009 (0)
  16. CoolwwwSearch nicht wegzukriegen bei IE
    Log-Analyse und Auswertung - 10.01.2006 (2)
  17. Trojaner nicht wegzukriegen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2005 (4)

Zum Thema <www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! - liebes trojanerboard, zum thema searchqu gibt es ja schon einige threads, hier auch meiner - es wäre toll, wenn ihr meine files auch einmal durchschauen könntet - ich hätte sehr - <www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen!...
Archiv
Du betrachtest: <www.searchqu.com/406> als Startseite - nicht wegzukriegen! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.