Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 18.06.2011, 22:58   #1
marcell07
 
System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner - Standard

System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner



Hallo,
ich habe mir gestern den Security Shield Trojaner eingefangen und heute (nachdem ich angefangen hatte, die Anleitungen zur Säuberung des Systems hier durchzuarbeiten und schon OTL und Defrogger drüber gelaufen sind) noch am Abend den BKA Trojaner erhalten, den ich zumindest mit Wiederherstellung eines älteren Systemabbilds überlisten konnte um nun meine universitären Daten zu sichern.
Da mir das Ganze aber deutlich verunreinigt scheint, werde ich nun das ganze neu aufsetzen, habe in einem anderen Thread zum BKA Trojaner schon eine Anleitung mit Backup etc. gefunden.
Meine Frage hier: im anderen Thread wurde von Konto sperren, Passwörter ändern etc. gesprochen - bezog sich dieser Rat nur auf seinen Fund vom spyeye Trojaner?
Ich habe im Nachhinein Anti-Malware noch mal drüber laufen lassen und es gab keinen Fund, Antivir läuft aktuell noch!

MfG, Marcel

Alt 20.06.2011, 14:37   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner - Standard

System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner



Zitat:
Meine Frage hier: im anderen Thread wurde von Konto sperren, Passwörter ändern etc. gesprochen - bezog sich dieser Rat nur auf seinen Fund vom spyeye Trojaner?
Prinzipiell ist das Ändern aller Passwörter immer eine gute Idee. Es wird von vielen ja auch empfohlen alle Passwörter regelmäßig zu ändern.
Unabhängig ob Spyeye oder sonstwas. Die Frage ist willst du das Risiko eingehen? Wenn sowas wie Spyeye dabei war sicher nicht, bei anderen könnte es gewesen sein, dass eben doch Passwörter geklaut hat. Wissen tut man es nicht genau.
__________________

__________________

Alt 20.06.2011, 18:18   #3
marcell07
 
System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner - Standard

System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner



Danke für die Antwort!
Da ich das Risiko nicht eingehen will, habe ich nahezu alle Passwörter, die von Bedeutung sind, geändert.

Ich möchte nun, um wieder mit gutem Gewissen an meinem Notebook zu arbeiten und sicher zu sein, dass keine schädlichen Daten mehr vorhanden sind, dieses formatieren und neu aufsetzen.

Ist hierfür eine Formatierung ausreichend oder sollte man noch weitere Schritte unternehmen und Analysen, Fixes durchführen? Wenn ja, stelle ich gerne meine Logdaten sämtlicher Analysen bereit.

Falls nein, wüsste ich gerne, wie ich am besten diese Situation angehe - die gesamte Festplatte meinetwegen platt mache und dann Windows neu installiere um wirklich keimfrei zu sein.

Die Installationsquelle für mein Windows 7 vom MSDNAA ist meines Wissens nach eine .iso Datei, muss es aber gleich nochmal checken.

Besten Dank soweit,
Marcel
__________________

Alt 20.06.2011, 18:38   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner - Standard

System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner



Nein formatieren allein reicht. Folge dem Artikel zur Neuinstallation von Windows.

Zitat:
Die Installationsquelle für mein Windows 7 vom MSDNAA ist meines Wissens nach eine .iso Datei, muss es aber gleich nochmal checken.
Wieso soll das eine Infektionsquelle sein? Wär es irgendeine illegale Quelle gewesen, aber MSDNAA hat offizielle Windows-Images.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.06.2011, 21:45   #5
marcell07
 
System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner - Standard

System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner



Wie Du richtig zitiert hast, schrieb ich "INSTALLATIONSquelle", nicht INFEKTIONSquelle ;-) Musst Dich wohl verlesen haben.


Alt 21.06.2011, 09:37   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner - Standard

System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner



Ja ich hab mich verlesen
__________________
--> System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner

Alt 03.07.2011, 18:29   #7
marcell07
 
System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner - Standard

System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner



Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, die komplette Festplatte zu formatieren und habe das System neu aufgesetzt (2 Partitionen).
  • automatische Updates sind aktiviert und aktuell
  • eingeschränktes Benutzerkonto habe ich bisher nicht eingerichtet, da sonst Komplikationen mit den Updates, habe die Benachrichtigungen auf "immer" gestellt
  • Firewall und Defender sind aktiviert
  • Windows-Dienste soweit wie möglich deaktiviert
  • Firefox und Thunderbird werden verwendet
  • zusätzlich habe ich bisher eine Testversion von McAfee Internet Security installiert, mit dessen Funktionsumfang ich bisher ganz zufrieden bin (ausser dass geplante Scans nicht möglich sind...)

Welches Programm ist als solides Gesamtpaket zu empfehlen? Erfüllt McAfee erfahrungsgemäß die Anforderungen oder sollte es etwas anderes sein? Sind zusätzlich noch andere Programme zu empfehlen (Antivir, Antimalware, CCleaner, etc.) um das System zu überprüfen und sauber zu halten?

Des Weiteren suche ich noch eine passende Vorgehensweise für die kontinuierliche Datensicherung und Sicherung des Systems, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Was ist hier zu empfehlen, welche Programme? Möglicherweise die Systemabbildsicherungsfunktion von Windows 7 selbst oder ein Programm, mit dem ich ein komplettes Image von System und Daten anlegen und später wieder einspielen kann?

Besten Dank für die Hilfe!

Alt 03.07.2011, 18:38   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner - Standard

System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner



Zitat:
eingeschränktes Benutzerkonto habe ich bisher nicht eingerichtet, da sonst Komplikationen mit den Updates, habe die Benachrichtigungen auf "immer" gestellt
Ist zwar nicht optimal aber mit UAC besser als nichts.

Zitat:
Welches Programm ist als solides Gesamtpaket zu empfehlen? Erfüllt McAfee erfahrungsgemäß die Anforderungen oder sollte es etwas anderes sein? Sind zusätzlich noch andere Programme zu empfehlen (Antivir, Antimalware, CCleaner, etc.) um das System zu überprüfen und sauber zu halten?
Die Frage - welcher Virenscanner oder ob der installierte reicht - taucht ständig auf.
Der Virenscanner - egal welcher - kann und wird niemals 100% Schutz bieten können. Neue/unbekannte Schädlinge können immer durch die Lappen gehen. Bleib bei dem Scanner oder nimm Microsoft Security Essentials.
Abgesehen davon nutzen verschiedene Virenscanner unterschiedliche Signaturen und Techniken, das führt dazu, dass zB Scanner1 Schädling X entdeckt, aber Schädling Y übersieht. Scanner2 erkennt Schädling Y, dafür aber Schädling X nicht...
Wichtiger ist, dass du dich an Regeln hälst. Der beste Virenscanner bringt nichts, wenn du dich falsch verhälst und fahrlässig/unvorsichtig bist. Airbag und Sicherheitsgurt im Auto sind ja auch keine Gründe dafür auf die Verkehrsregeln zu pfeifen.

Halte Dich am besten grob an diese Regeln:
  1. Sei misstrauisch im Internet und v.a. bei unbekannten E-Mails, sei vorsichtig bei der Herausgabe persönlicher Daten!!
  2. Halte Windows und alle verwendeten Programme immer aktuell - unterstützen kann dich dabei Secunia PSI
  3. Führe regelmäßig Backups auf externe Medien durch
  4. Arbeite mit eingeschränkten Rechten
  5. Nutze sichere Programme wie zB Opera oder Firefox zum Surfen statt den IE, zum Mailen Thunderbird statt Outlook Express - E-Mails nur als reinen text anzeigen lassen
  6. automatische Wiedergabe von allen Laufwerken komplett deaktivieren, denn das ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko
  7. Bei der Installation von Software möglichst darauf achten, dass die Setups aus offiziellen Quellen stammen und du bei der Installation nach Möglichkeit die benutzerdefinierte Methode wählst - dann hast du die Möglichkeit etwaigen Schrott (wie Toolbars oder sowas wie RegistryBooster) abzuwählen, welcher sonst einfach mitinstalliert wird.


Alles noch genauer erklärt steht hier => Kompromittierung unvermeidbar?


Zitat:
Des Weiteren suche ich noch eine passende Vorgehensweise für die kontinuierliche Datensicherung und Sicherung des Systems, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Was ist hier zu empfehlen, welche Programme?
Kommt drauf an, was du wie sichern willst. Soll es eine tägliche Sicherung sein? Nur reine Daten oder sollen gesamte Partition gesichert werden?

Lies dich auch mal hier ein => http://www.trojaner-board.de/100406-...e-backups.html
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner
aktuell, andere, anderen, anti-malware, antivir, aufsetzen, backup, daten, eingefangen, erhalte, frage, gelaufen, gen, heute, konto, neu, neu aufsetzen, passwörter, security, shield, sperre, sperren, system, system neu, system neu aufsetzen, thread, trojane, trojaner, trojaner eingefangen, wiederherstellung, ändern



Ähnliche Themen: System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner


  1. Windows 7 instabiles System nach neu aufsetzen des Rechners
    Alles rund um Windows - 30.03.2015 (1)
  2. System neu aufsetzen nach Trojanerbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2013 (8)
  3. BKA Trojaner! System neu aufsetzen? Wenn ja,was ist zu beachten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2012 (69)
  4. Security Shield - System infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.09.2012 (39)
  5. Security Shield ganz weg nach Entfernen durch Malwarebytes Antimalware????
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2012 (34)
  6. Security Shield nach Quarantäne aktiviert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (30)
  7. Security Shield Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.07.2012 (13)
  8. Security shield trojaner eingefangen und Internet nicht mehr funktionsfähig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2012 (1)
  9. Nach Security Shield - Scan sind Kopien meiner Dateien da verursacht von Sec.Shield - Was tun ?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2012 (57)
  10. Trojaner Security Shield sicher vom System entfernt?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.04.2012 (12)
  11. Security Shield Virus/Trojaner stoppen und entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2012 (1)
  12. Production Security Services- Problem nach Security Shield Attacke
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2012 (14)
  13. System neu aufsetzen nach erneutem Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2011 (8)
  14. Trojaner - Muss ich mein System neu aufsetzen?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.04.2011 (20)
  15. system neu aufsetzen nach portwexexe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2011 (1)
  16. ist mein pc nun endlich sicher nach security shield, spyhunter e.t.c
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2010 (0)
  17. Trojaner - wie wegbekommen ohne System neu aufsetzen??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.09.2004 (4)

Zum Thema System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner - Hallo, ich habe mir gestern den Security Shield Trojaner eingefangen und heute (nachdem ich angefangen hatte, die Anleitungen zur Säuberung des Systems hier durchzuarbeiten und schon OTL und Defrogger drüber - System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner...
Archiv
Du betrachtest: System neu aufsetzen nach Security Shield und BKA Trojaner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.