Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 28.10.2013, 16:37   #1
germanGamer
 
Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten? - Frage

Problem: Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten?



Hallo liebes Forum,

ich möchte mein System neu einrichten und suche wegen meiner Unsicherheit um Rat. Ich hatte den Verdacht das ich mir irgendetwas eingefangen habe und wollte deshalb Windows komplett neu installieren. In einem anderem Forum habe ich schon mal nachgefragt ob nach dem Formatieren wirklich alle Schädlinge weg sind. Dort wurde mir gesagt das ich das sogenannte "MBR" formatieren soll um 100% sicher zu gehen (was ich natürlich auch will ;-) ) Dort wurde auch viel verlinkt. Das wesentliche was dort stand war, im Prinzip, dass man seine Daten sichern soll (was ich auch schon über eine Ubuntu-CD gemacht habe) und dann über eine Linux/Ubuntu-CD booten soll. Dann soll man das MBR über einen Befehl im Terminal löschen (der Befehl ist: "sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sda bs=512 count=1). Dann ging es im Tutorial weiter. Allerdings war dann die Festplatte ohne jegliche Partitionen im Windows Setup. Da mir über "GParted" insgesamt 5 Partitionen angezeigt (eine auf der ich Windows installiert habe [~100gb], eine für meine persönlichen Daten [~834gb] und dann noch drei, mir unbekannte, namens "/dev/sda1" wo boot dahinter steht und 2 unlockated mit zum ersten 1 MiB und zum zweitem 1,71 MiB) Wie kann ich meine Festplatte wieder ins ganze zusammensetzen damit sie so aussieht (hxxp://forum.chip.de/windows-7/windows-7-faq-1292131.html#post7695189 bei C7.) Und was muss ich dann bei der installation von Windows beachten? Ich habe mal gelesen das ich ein Antivirenprogramm vor dem ersten Onlinegehen drauf haben sollt, aber wie zum Teufel soll ich das machen? Ich kann ja eigentlich von meinem jetztigem System, welches unter Umständen noch infiziert ist, nichts auf das neue Übertragen. Und mit einer Setup Datei würde es wahrscheinlich auch nicht funktionieren, weil bei den Setup auch Datein aus dem Internet geladen werden. Oder könnte ich auch ohne ein Antivirenprogramm ins Internet gehen um dort eines herunterzuladen? Ich weis das sind viele Frage meinerseits, aber trotzdem hoffe ich ihr könnt mir helfen. Nur zur Info: ich tippe diese Zeilen grad über Ubuntu auf CD.

Ich entschuldige mich für jegliche Rechtschreibfehler in der Frage, ich bin ein Problemkind in Deutsch

Alt 28.10.2013, 17:22   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten? - Standard

Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten? Anleitung / Hilfe



Wäre nett gewesen, wenn du das in deinem anderen Thread mitgeteilst hättest => Ich glaube ich habe mir etwas unerwünschtes eingefangen

Ist die Analyse damit überflüssig oder gehts hier um einen anderen Rechner?

Zitat:
Allerdings war dann die Festplatte ohne jegliche Partitionen im Windows Setup.
Ist ja auch logisch. Wenn du mit dem Linuxbefehl dd den MBR überschribst sind alle Partitionen "weg", da der MBR auch die Partitionstabelle enthält. Für ein Betriebssystem sieht die Platte daher komplett leer aus.

Zitat:
Da mir über "GParted" insgesamt 5 Partitionen angezeigt (eine auf der ich Windows installiert habe [~100gb], eine für meine persönlichen Daten [~834gb] und dann noch drei, mir unbekannte, namens "/dev/sda1" wo boot dahinter steht und 2 unlockated mit zum ersten 1 MiB und zum zweitem 1,71 MiB) Wie kann ich meine Festplatte wieder ins ganze zusammensetzen damit sie so aussieht (hxxp://forum.chip.de/windows-7/windows-7-faq-1292131.html#post7695189 bei C7.)
Welchen Screenshot meinst du da bitte genau. Und GParted kann dir jetzt nichts mehr an Partitionen anzeigen, da du den MBR überschrieben hast. Sprich: die Partition mit deinen persönlichen Daten ist auch nicht mehr da, die Daten sind zwar noch vorhanden, da kommst du aber nur ran wenn du den MBR wiederherstellst aus einem Backup (hast du wohl nicht ) oder mit Rettungstools draufgehst.

Ansonsten, wenn die Daten egal sind, einfach von der Windows-DVD booten und im Setup eine neue Partition erstellen, Windows darauf installieren. Siehe Neuinstallation von Windows.
__________________

__________________

Alt 28.10.2013, 17:34   #3
germanGamer
 
Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten? - Standard

Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten? Details



Zitat:
Ist die Analyse damit überflüssig oder gehts hier um einen anderen Rechner?
Es geht um genau den Rechner. Ich bin an keinem anderen.

Zitat:
Welchen Screenshot meinst du da bitte genau
Ich meine den unter dem dort angezeigten Thread "C" und den ersten Screenshot bei "7."

Zitat:
Und GParted kann dir jetzt nichts mehr an Partitionen anzeigen, da du den MBR überschrieben hast.
Ich habe den Befehl noch nicht ausgeführt. Jedenfalls als ich den Thread getippt habe noch nicht. Ich habe ihn gerade erst ausgeführt

Zitat:
Sprich: die Partition mit deinen persönlichen Daten ist auch nicht mehr da, die Daten sind zwar noch vorhanden, da kommst du aber nur ran wenn du den MBR wiederherstellst aus einem Backup (hast du wohl nicht ) oder mit Rettungstools draufgehst.
Ok, bedeutet wenn ich jetzt noch mit irgendwelcher Rettungstools rangehe kann ich ihn wiederherstellen. Aber wenn ich das System jetzt neu aufsetze geht das nichmehr oder? Ist dann damit alles erledigt? Ist damit sicher das sich dort kein Virus mehr versteckt?
__________________

Alt 28.10.2013, 17:41   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten? - Standard

Lösung: Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten?



Zitat:
Ist damit sicher das sich dort kein Virus mehr versteckt?
Ja. Aber deine persönlichen Daten auf der 834-GB-Partition sind ja auch weg. Nur nochma so als Hinweis.

Alt 28.10.2013, 17:49   #5
germanGamer
 
Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten? - Standard

Wie Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten?



Ja die habe ich schon gesichert. Und so viel war das nicht. Ich setze auf Handschrift

Heist ich brauche mir jetzt keine Sorgen machen das wenn ich das Sytsem neu aufsetze noch irgendwas auf der Platte schlummert?

Und noch eine Frage. Wie ist das mit dem Antivirenprogramm? sollte ich das vor dem ersten onlinegehen drauf machen oder kann ich die Installationsdatei für ein Antivirenprogramm herunterladen ohne Antivirenprogramm drauf zu haben? Weil es ist ja die Windows Firewall an und außerdem noch Windows Defender und eine ,zwar sehr alte, Version von Ms Security Essetials.


Alt 28.10.2013, 22:27   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten? - Standard

Wo Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten? Lösung!



Zitat:
oder kann ich die Installationsdatei für ein Antivirenprogramm herunterladen ohne Antivirenprogramm drauf zu haben?
Genauso kann man das machen.
__________________
--> Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten?

Antwort

Themen zu Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten?
100%, antivirenprogramm, booten, datei, deutsch, festplatte, formatieren, forum, frage, infiziert, installation, internet, löschen, neu, neue, programm, schreibfehler, schädling, schädlinge, sicherheit, suche, system, system neu, tutorial, unsicherheit, verdacht, windows



Ähnliche Themen: Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten?


  1. Wechsel von Windows auf Linux - was muss ich beachten?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.09.2015 (24)
  2. Nach Trojaner Festplatte formatieren - Was muss ich beachten?
    Alles rund um Windows - 05.09.2013 (5)
  3. Ich brauche die Windows 7 CD um meine festplatte zu formatieren und Windows neu drauf zu spielen.
    Alles rund um Windows - 28.08.2013 (8)
  4. System neu aufspielen nach GVU Trojaner: Muss ich etwas beachten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2012 (3)
  5. Avira findet drei Viren: TR/Small.FI, TR/ATRAPS.Gen1 und 2. Was muss ich beachten und tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2012 (17)
  6. Ich kann nicht mehr auf meine Festplatte zugreifen, nur nochStandardordner sind nich da, aber leer.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2012 (25)
  7. Kann auf festplatte nicht zugreifen (muss vorher formatieren aber brauche die daten die drauf sind)
    Netzwerk und Hardware - 06.08.2011 (7)
  8. Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
    Anleitungen, FAQs & Links - 11.09.2010 (1)
  9. Sind beim Festplatte-Formatieren alle Viren gelöscht, oder überleben manche...?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2010 (1)
  10. Externe Festplatte nach Virenbefall wieder anschließen. Was muss ich beachten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2010 (1)
  11. Windows Xp bei externe sata festplatte installieren!?
    Alles rund um Windows - 02.11.2008 (1)
  12. Combofix - was muss ich beachten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2008 (13)
  13. ständiges senden muss kein schädling sein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2008 (0)
  14. Festplattenkauf: Was muss ich beachten
    Netzwerk und Hardware - 06.06.2006 (4)
  15. Hiilllffeee!!!!Wie formatiere ich eine festplatte????
    Alles rund um Windows - 02.09.2004 (13)

Zum Thema Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten? - Hallo liebes Forum, ich möchte mein System neu einrichten und suche wegen meiner Unsicherheit um Rat. Ich hatte den Verdacht das ich mir irgendetwas eingefangen habe und wollte deshalb Windows - Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten?...
Archiv
Du betrachtest: Wie formatiere ich meine Festplatte damit Schädling weg sind? Und was muss ich beim installieren von Windows beachten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.