Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Welche Dateien verschlüsselt der Verschlüsselungstrojaner?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.05.2012, 15:01   #1
undercover
 
Welche Dateien verschlüsselt der Verschlüsselungstrojaner? - Standard

Welche Dateien verschlüsselt der Verschlüsselungstrojaner?



Guten Tag,

was macht denn der Verschlüsselungstrojaner mit dem infizierten System? Verschlüsselt er nur die Dateien auf der Systempartition oder auf allen Partitionen?

Ich frage nach, weil der PC meiner Eltern infiziert wurde. Diesen Rechner hatte ich damals so eingerichtet, dass das System auf einer Partition C:, alle persönlichen Daten aber auf Partitionen D: und E: liegen.

Wenn die Daten auf anderen Partitionen unberührt blieben, könnte ich einfach das System neu installieren. Laut einem Artikel auf der Seite hxxp://www.konsumer.info/?p=22083 wird aber davor gewarnt, einfach eine Neuinstallation vorzunehmen.

Was ratet ihr mir?

Grüße,
Sebastian

Alt 03.05.2012, 18:23   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche Dateien verschlüsselt der Verschlüsselungstrojaner? - Standard

Welche Dateien verschlüsselt der Verschlüsselungstrojaner?



Der Schädling kann alle erreichbaren Dateien verschlüsseln
Welchen technischen Grund sollte es auch geben, dass er dies nur auf der Systempartition macht?
__________________

__________________

Alt 03.05.2012, 18:40   #3
undercover
 
Welche Dateien verschlüsselt der Verschlüsselungstrojaner? - Standard

Welche Dateien verschlüsselt der Verschlüsselungstrojaner?



Ich hatte die stille Hoffnung, mit einer Neuinstallation des Systems davonzukommen.

Den Rechner selbst habe ich noch nicht gesehen.

Wie ist denn die korrekte Vorgehensweise? Kann ich die Partition C: formatieren und Windows neu installieren, und anschließend mit einem Tool die persönlichen Dateien entschlüsseln?
Oder nistet sich der Trojaner auf anderen Partitionen ein, sodass nach einer Windows-Neuinstallation wieder eine Infektion droht?

Danke und viele Grüße,
Sebastian
__________________

Alt 03.05.2012, 18:46   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche Dateien verschlüsselt der Verschlüsselungstrojaner? - Standard

Welche Dateien verschlüsselt der Verschlüsselungstrojaner?



Zitat:
Ich hatte die stille Hoffnung, mit einer Neuinstallation des Systems davonzukommen.
Was hat das mit den verschlüsselten Dateien zu tun? Eine Neuinstallation macht die Verschlüsselung nicht rückgängig

Zitat:
Wie ist denn die korrekte Vorgehensweise? Kann ich die Partition C: formatieren und Windows neu installieren, und anschließend mit einem Tool die persönlichen Dateien entschlüsseln?
Hier gibt es doch nun wirklich genügend Hinweise - ist der oben denn so leicht zu übersehen?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Welche Dateien verschlüsselt der Verschlüsselungstrojaner?
andere, anderen, artikel, dateien, dateien verschlüsselt, daten, einfach, frage, guten, infizierte, infizierten, installiere, neu, neuinstallation, partitionen, persönliche, persönlichen, rechner, seite, system, system neu, systempartition, verschlüsselt, verschlüsselungs, verschlüsselungstrojaner




Ähnliche Themen: Welche Dateien verschlüsselt der Verschlüsselungstrojaner?


  1. PDF und Doc Dateien verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2015 (7)
  2. Dateien verschlüsselt evt. Cryptowall
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2015 (4)
  3. Win 7: Dateien verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2015 (9)
  4. Virus hat Dateien verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2013 (1)
  5. BKA 14.1 Dateien Verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2012 (1)
  6. Dateien vom Verschlüsselungstrojaner umbenannt und verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2012 (1)
  7. Bundestrojaner dateien verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 22.09.2012 (1)
  8. Dateien verschlüsselt nach verschlüsselungstrojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2012 (1)
  9. Bild-Dateien verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2012 (5)
  10. Verschlüsselungstrojaner ohne "Locked"/ Dateien verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2012 (1)
  11. Dateien bleiben Verschlüsselt "Windows Update Verschlüsselungstrojaner"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2012 (1)
  12. Verschlüsselungstrojaner evtl. V. 1.140 entfernt, aber Dateien verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2012 (4)
  13. Trojaner -- Dateien verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2012 (4)
  14. VerschlüsselungsTrojaner entfernt, Dateien immernoch verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2012 (1)
  15. Verschlüsselungstrojaner, alle Daten und Photos verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2012 (1)
  16. Verschlüsselungstrojaner: Windowsdateien sind verschlüsselt nach Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2012 (2)
  17. alle doc-Dateien verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2012 (7)

Zum Thema Welche Dateien verschlüsselt der Verschlüsselungstrojaner? - Guten Tag, was macht denn der Verschlüsselungstrojaner mit dem infizierten System? Verschlüsselt er nur die Dateien auf der Systempartition oder auf allen Partitionen? Ich frage nach, weil der PC meiner - Welche Dateien verschlüsselt der Verschlüsselungstrojaner?...
Archiv
Du betrachtest: Welche Dateien verschlüsselt der Verschlüsselungstrojaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.