Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Wieso traf es ausgerechnet mich?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 28.04.2011, 13:39   #1
eXtense
 
Wieso traf es ausgerechnet mich? - Standard

Wieso traf es ausgerechnet mich?



Und zwar kennt mitlerweile jeder Facebook-Nutzer den Spam-Bot à la "WOW! Du kannst jetzt sehen wer dein Profil besucht hat" und so weiter..
Natürlich ist jedem, der nicht völlig debil und geisteskrank ist klar, dass dies ein Fake ist.
Daher war ich natürlich NIE auf der besagten Seite. Auch wenn ich den Link noch so oft gesendet bekam. Angeklickt habe ich ihn NIE.
Und ich tue alles erdenkliche zur Sicherheit meines Computers. Virensoftware. Wöchentlicher HijackThis-Scan, Firewall & zum Glück alle 14 Tage ein Backup.

Nun hatte ich gestern den Trojaner TR/Kazy.mekml.
Der, welcher das System sehr stark einschränkt und für eine Software namens "Windows Recovery" wirbt und auf einen angeblichen Festplattenschaden hinweist.
Das war für mich jetzt dank besagtem Backup kein Problem.
Nicht lange gefackelt und bemüht, sondern einfach alles platt gemacht.
Fehlt nichtsweiter als ein paar Bilder und Spielstände.


Viele andere (die ich ja kenne) hingegen machen wirklich NICHTS. Schlechter oder kein Virenscanner. Blind alles angeklickt was geht und in Einzelfällen sogar die FW deaktiviert.
Und trotzdem. Ihre PC's sind sauber. Keine Trojaner, kein Windows Recovery.
Gibt es irgendeinen Grund, wieso es mich getroffen hat? Nach welchem Prinzip verläuft sowas?
Logfiles bringen an der stelle ja denke ich nichts, da der PC ja wieder komplett sauber ist.

Weitere Infos zum Würmchen:
hxxp://www.bild.de/digital/internet/facebook/profil-spam-bei-facebook-17607376.bild.html

Geändert von eXtense (28.04.2011 um 13:46 Uhr)

Alt 28.04.2011, 13:54   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Wieso traf es ausgerechnet mich? - Standard

Wieso traf es ausgerechnet mich?



naja du machst regelmäßige scans, sind aber auch alle programme, java adobe quicktime etc aktuell? windows updates immer aktuell?
__________________

__________________

Alt 28.04.2011, 14:00   #3
eXtense
 
Wieso traf es ausgerechnet mich? - Standard

Wieso traf es ausgerechnet mich?



Kurz, Ja.
Ich bin bemüht nahezu jede Softwarekomponente so aktuell wie möglich zu halten. Seien es Treiber oder die genannten Programme.
Freunde zB mahen täglich nichts anderes als sich in Icq und FB einzuloggen. Aktualisieren nichts, downloaden alles mögliche ohne nachzudenken, klicken alles an ohne nachzudenken usw...
Wieso sind deren Rechner sauber?
__________________

Alt 28.04.2011, 14:07   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Wieso traf es ausgerechnet mich? - Standard

Wieso traf es ausgerechnet mich?



was heißt nahezu?
und woher willst du wissen ob diese sauber sind?und warum es dich traf, zufall nehme ich an, oder nicht aktuelle programme und die falsche website.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 28.04.2011, 14:13   #5
eXtense
 
Wieso traf es ausgerechnet mich? - Standard

Wieso traf es ausgerechnet mich?



Nahezu war nur eine Redewendung^^ natürlich dient es aber nicht der Computersicherheit Programme wie GIMP o.ä. die garnicht mit dem Internet kommunizieren zu aktualisieren.
Falsche Website. Ja wie gesagt ich habe die Websites nie angeklickt. Ein Kumpel der ca. 100m entfernt wohnt hingegen mehrmals und woher ich weiß, dass sein Rechner sauber ist?
Naja, 3 Virenscanner schlagen nicht an und da ich seit gestern die doch recht extremen Symptome des besagten Trojaners kenne, bin ich mir doch sehr sicher, dass er sauber ist


Alt 28.04.2011, 14:51   #6
Kaos
 
Wieso traf es ausgerechnet mich? - Standard

Wieso traf es ausgerechnet mich?



Auch Gimp sollte man aktuell halten, denn damit öffnet man Bilddateien. Unter Umständen könnte darin Code enthalten sein, der dann durch einen Bug im Bildbearbeitungsprogramm ausgeführt wird.

Es gibt Exploits, die auch in aktueller Software Sicherheitslücken ausnutzt. Ich würde mal sagen, dass du einfach Pech gehabt hast und wahrscheinlich auf einen Exploit gestoßen bist, der dann auch aktuelle Software ausnutzen konnte.
Weißt du denn noch, was du in dem Moment gemacht hast, als Windows Recovery aufgetaucht ist und auf welchen Seiten du zu dem Zeitpunkt warst?

3 Virenscanner.... Um weche handelt es sich da?
__________________
--> Wieso traf es ausgerechnet mich?

Alt 28.04.2011, 14:57   #7
eXtense
 
Wieso traf es ausgerechnet mich? - Standard

Wieso traf es ausgerechnet mich?



Malwarebytes-Anti Malware, HijackThis und AVG haben auf dem besagten Rechner nichts gefunden.
An Seiten geöffnet waren Google Mail, Yahoo! Mail, iBash.de und Gulli.com.
In sämtliche Seiten habe ich vertrauen und ich bin mir sicher, dass sie sauber sind. (ausser die übliche Spionage bei Google eben )
Ansonsten groß gemacht habe ich eigendlich nichts besonderes. Ein Skype telefonat geführt mehr nicht.

Alt 28.04.2011, 15:27   #8
Kaos
 
Wieso traf es ausgerechnet mich? - Standard

Wieso traf es ausgerechnet mich?



Zitat:
Zitat von eXtense
Malwarebytes-Anti Malware, HijackThis und AVG haben auf dem besagten Rechner nichts gefunden.
Das heisst nicht, dass der Rechner wirklich und sicher sauber ist, aber sollte schon passen. Nur mal nebenbei HijackThis reicht heute nicht mehr aus, um auf Malwarejagd zu gehen

Die Seiten sollten selbst sauber sein, es besteht allerdings immer die Möglichkeit, dass z.B. Werbepopups (absichtlich oder auch nicht), schädlichen Code enthalten. Oder auf andere Art und weise in eine saubere Seite eingebunden wird.
Das Risiko lässt sich mit Addons wie Adblock Plus und NoScript stark reduzieren.

Nur an Skype alleine wird es wohl nicht liegen.

Sieht dann wohl wirklich so aus, als hättest Du Pech gehabt und dabei auch nocht richtig Pech. :/
__________________
Schließ dich uns an und komm zur TB Akademie

Alt 28.04.2011, 16:03   #9
eXtense
 
Wieso traf es ausgerechnet mich? - Standard

Wieso traf es ausgerechnet mich?



ABP ist auch Aktiv Alles werbefrei. Das wäre also auch ausgeschlossen.
Ich mein..es war für mich jetzt kein großer Verlust. Da ich eig 90% meines Lebens in meinen Rechner investiere mache ich ja regelmässig Backups so hat nichts gefehlt ausser ein paar Bilder und programmierarbeit von ca 1h die ich schonwieder aufgearbeitet habe
Aber seltsam kam es mir vor. Weil ich einfach nicht begreife WIE der Trojaner auf meinen Rechner geladen werden konnte
Naja, Vielen dank(:

Alt 28.04.2011, 17:14   #10
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Wieso traf es ausgerechnet mich? - Standard

Wieso traf es ausgerechnet mich?



Einfach nur Pech ist eher unwahrscheinlich.
Außer man nennt es Pech, wenn man einfach nur nicht das Glück hatte, zufällig auf unseriösen und nur halbseriösen Seiten, E-Mails oder sonstigen Internet-Angeboten trotz suboptimalem System nichts einzufangen.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Wieso traf es ausgerechnet mich?
besuch, besucht, bilder, einfach, fake, festplatte, firewall, gesendet, hijack, hinweis, infos, kein virenscan, komplett, link, namens, platte, recovery, schlechter, sicherheit, system, trojaner, virenscan, welchem, windows, wirklich



Ähnliche Themen: Wieso traf es ausgerechnet mich?


  1. Wieso Verbindung zu Google.cache ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 23.02.2015 (5)
  2. Wieso kann ich nicht Antworten ?
    Lob, Kritik und Wünsche - 14.11.2013 (1)
  3. Und das ausgerechnet jetzt: Live Security Platinum Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 18.10.2012 (8)
  4. CPU Leistung steigt andauernd auf 100%! Wieso?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2011 (1)
  5. PC läuft langsamer, aber wieso?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.08.2010 (6)
  6. Rechner lahmt aber wieso?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2008 (1)
  7. zu hohe Systemauslastung mit standbildern, wieso???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2007 (6)
  8. Wieso wollen mich die Viren töten?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.03.2007 (5)
  9. Weis nicht wieso??
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2006 (20)
  10. Trojaner wieso immer ich?
    Mülltonne - 09.11.2006 (1)
  11. Wieso? Weshalb? Warum?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2006 (19)
  12. HILFE - Backdoor.Rbot wieso
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2005 (5)
  13. Wieso ist der so gross???
    Alles rund um Windows - 02.11.2003 (10)
  14. Wieso Gentoo?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.04.2003 (26)

Zum Thema Wieso traf es ausgerechnet mich? - Und zwar kennt mitlerweile jeder Facebook-Nutzer den Spam-Bot à la "WOW! Du kannst jetzt sehen wer dein Profil besucht hat" und so weiter.. Natürlich ist jedem, der nicht völlig debil - Wieso traf es ausgerechnet mich?...
Archiv
Du betrachtest: Wieso traf es ausgerechnet mich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.