Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Laptop geht nach Überhitzung einfach aus. Lüfter/Kühlung kaputt?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 25.04.2011, 22:55   #1
jayokdaone
 
Laptop geht nach Überhitzung einfach aus. Lüfter/Kühlung kaputt? - Standard

Laptop geht nach Überhitzung einfach aus. Lüfter/Kühlung kaputt?



Hallo,

meine Schwester hat sich mein Laptop ausgeliehen und es auf ihrem Bett abgestellt ohne zu wissen, dass sich der Lüfter am Boden befindet. Naja...

Nach 2 Stunden hat es sich automatisch ausgeschaltet wegen Überhitzung.

Jetzt ist es immer noch so. Ich habe es schon auf ein Dickes Buch gestellt, damit der Lüfter ausreichen Platz hat. Aber nach einiger Zeit geht es jetzt immer aus. Ich habe es schon aufgeschraubt und enstaubt. Brachte aber nichts.

Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, ob es an dem Kühler, Lüfter oder etwas anderem liegt? Macht es Sinn sich einen Laptop Kühler zu besorgen? (Also diese Untgerlage mit 3 Ventilatoren.)

Oder sollte ich mir leiber einen komplett neuen Kühler mit Lüfter besorgen und verbauen?

Danke

Alt 26.04.2011, 07:59   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Laptop geht nach Überhitzung einfach aus. Lüfter/Kühlung kaputt? - Standard

Laptop geht nach Überhitzung einfach aus. Lüfter/Kühlung kaputt?



In der Regel gehen nicht die Lüfter durch Überhitzung kaputt. Wenn du verstehst was ich meine.

Die CPU hat bei halbwegs modernen Systemen in der Regel einen Überhitzungsschutz, in dem - je nach Modell - das Gerät heruntergetaktet wird. Trotzdem kann CPU, Hauptplatine, Grafikadapter etc. dem Überhitzungs(halb)tod erlegen sein.
Es könnte sein, dass eine Zwangskühlung von außen eine weile lang das Symptom mindert.
Du solltest auch die Temperaturen mal mit einem geeigneten Programm auslesen und mit Herstellerangaben vergleichen, dabei exakt auf die richtigen Modellnummern achten, Notebookprozessoren dürfen oft z.T. recht warm werden. Wird die zulässige Betriebstemperatur nicht überschritten (ohne externe Lüfter), dann dürften die internen Lüfter noch in Ordnung sein.
Du magst es mal mit HWINFO32 von hwinfo.com probieren, da kannst du auch die genaue Prozessorvariante auslesen.
Sind die Temperaturen aber bis zum Abschalten im normalen Rahmen für dein Modell, die/der eingebaute/n Lüfter also in Ordnung, dann kannst du vermutlich nur das Notebook teuer (bis unwirtschaftlich teuer) reparieren lassen oder eben durch eine externe Kühlung versuchen, die tatsächliche Betriebstemperatur soweit zu senken, dass der entstandene Schaden (etwas) abgepuffert wird.
Ein leistungsfähigerer interner Lüfter dürfte eher schwer zu bekommen sein und dann auch sehr laut werden.

Je nach geschick und Notebook könntest du auch noch weiter aufschrauben und nach Dreck (Bettfedern, Staub usw.) in den letzten Winkeln suchen, nach sichtbaren Problemen suchen und eventuell die Wärmeleitpaste durch hochleistugswärmeleitpaste ersetzen. Letzteres hilft aber nur, wenn nur die CPU den Knacks weg hat, was in der Regel aber eher nicht der Fall ist.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Laptop geht nach Überhitzung einfach aus. Lüfter/Kühlung kaputt?
abges, abgestellt, anderem, aufgeschraubt, ausgeschaltet, automatisch, dickes, einfach, einiger, erfahrung, kaputt, komplett, kühler, laptop, lüfter, neue, neuen, platz, sich automatisch, stunde, stunden, wissen



Ähnliche Themen: Laptop geht nach Überhitzung einfach aus. Lüfter/Kühlung kaputt?


  1. Endung .ccc , Laptop geht einfach aus, Taskmanager voll mit doppelten Prozessen
    Log-Analyse und Auswertung - 09.11.2015 (12)
  2. Mein (neuer) Laptop geht einfach aus :( .
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2015 (2)
  3. Laptop geht einfach aus - ohne Grund!
    Alles rund um Windows - 11.01.2015 (14)
  4. Netbook deutlich langsamer ohne erkennbaren Grund - Evtl. Lüfter kaputt?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2014 (9)
  5. einfach nur kaputt ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2013 (3)
  6. Laptop startet, jedoch nur lauter Lüfter + schwarzer Bildschirm. Manchmal geht er wieder
    Netzwerk und Hardware - 09.12.2013 (3)
  7. Vermutliche PC Überhitzung, Lüfter, sontige Probleme?
    Netzwerk und Hardware - 16.05.2013 (4)
  8. PUP.BundleOffer.Downloader.S Laptop sehr träge und geht einfach aus - ohne Bluescreen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2012 (7)
  9. Laptop geht einfach ohne Meldung aus
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2011 (1)
  10. Laptop Samsung R700 scrollt einfach nach unten!
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2011 (3)
  11. win7,laptop geht einfach aus,bei avira und spybot 2 sweetIM funde, bekomme kein administratorrecht?
    Alles rund um Windows - 11.10.2010 (0)
  12. Kühlung kaputt?
    Netzwerk und Hardware - 29.05.2010 (2)
  13. Internet geht nach 1-5 min. einfach aus
    Netzwerk und Hardware - 18.11.2007 (6)
  14. laptop schaltet sich nach einiger zeit im internet einfach aus..???
    Mülltonne - 05.06.2007 (1)
  15. PC geht nach hochfahren einfach so AUS !! :(
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2006 (1)
  16. PC geht einfach aus! Auch nach Formatierung
    Alles rund um Windows - 23.10.2005 (2)
  17. PC geht nach einigen Minuten einfach aus
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2005 (2)

Zum Thema Laptop geht nach Überhitzung einfach aus. Lüfter/Kühlung kaputt? - Hallo, meine Schwester hat sich mein Laptop ausgeliehen und es auf ihrem Bett abgestellt ohne zu wissen, dass sich der Lüfter am Boden befindet. Naja... Nach 2 Stunden hat es - Laptop geht nach Überhitzung einfach aus. Lüfter/Kühlung kaputt?...
Archiv
Du betrachtest: Laptop geht nach Überhitzung einfach aus. Lüfter/Kühlung kaputt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.