Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ein Trojaner an Bord?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 18.03.2011, 08:23   #16
mueffel
 
Ein Trojaner an Bord? - Standard

Ein Trojaner an Bord?



Gut, dann werde ich alle "autorun.inf"-Dateien, die ich finde, einfach über den Rechner löschen. Wenn ich Inhalt darin finde, soll ich den dann vorher posten?

Ich nutzte Windows XP Home SP2.

Ok, über desktopn.ini und thumps.db bin ich nun aufgeklärt, davon geht also keine Gefahr aus.

Ich will vermeiden, dass ich nun irgendwas auf die externe Festplatte kopiere, das mir dann später das neu aufgesetzte System verseucht. Auf was muss ich also alles achten?

1. Alle externen Speicher nach "autorun.inf" und "Recycled" durchsuchen und entsprechend löschen (als da wären, USB-Sticks, MP3-Player, Festplatten-Receiver, HDDs und Digitalkameras). Was ist eigentlich mit der Digitalkamera? Ich nutze die mit SDHC-Karten, die ich nicht über den integrierten Kartenleser auslesen kann. Also schließe ich die Kamera immer per USB an. Nistet sich ein Schädling auch auf der Karte ein? Und wie krieg' ich die dann sauber?

2. Keine ausführbaren Dateien auf der externen Festplatte sichern. Und wenn schon welche drauf sind, einfach löschen?

Alt 18.03.2011, 13:06   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein Trojaner an Bord? - Standard

Ein Trojaner an Bord?



Zitat:
Ich nutzte Windows XP Home SP2.
Wieso? Das SP3 ist schon drei Jahre verfügbar!!

Zitat:
Ich will vermeiden, dass ich nun irgendwas auf die externe Festplatte kopiere, das mir dann später das neu aufgesetzte System verseucht. Auf was muss ich also alles achten?
Alle autorun.inf löschen, keine ausführbaren Dateien (Programme, Spiele, Setups) sichern.
__________________

__________________

Alt 18.03.2011, 15:00   #18
mueffel
 
Ein Trojaner an Bord? - Standard

Ein Trojaner an Bord?



Zitat:
Wieso? Das SP3 ist schon drei Jahre verfügbar!!
Schäm...

Zitat:
Alle autorun.inf löschen, keine ausführbaren Dateien (Programme, Spiele, Setups) sichern.
D. h. woanders kann sich nichts verstecken?
__________________

Alt 18.03.2011, 15:07   #19
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein Trojaner an Bord? - Standard

Ein Trojaner an Bord?



Zitat:
D. h. woanders kann sich nichts verstecken?
Nein. Wenn keine autorun.inf da ist, kann nichts automatisch starten, und wenn keine Programme bzw, ausführbaren Dateien auf dem Stick sind, kann auch nichts ausgeführt werden
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.03.2011, 18:01   #20
mueffel
 
Ein Trojaner an Bord? - Standard

Ein Trojaner an Bord?



Frage: In der Anleitung zur Datenrettung ist beschrieben, dass die autorun.inf und usw. in einen neuen Ordner "quarantaene" verschoben werden sollen. Richten die dann keinen Schaden mehr an? Wie ist es mit dem Löschen, jetzt mit Ubuntu oder später mit Windows XP?


Alt 20.03.2011, 19:49   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein Trojaner an Bord? - Standard

Ein Trojaner an Bord?



Die müssen nicht in den Q-Ordner. Nur wenn man später sehen will, was die autorun.inf macht. Aber ja, im Q-Ordner sind sie ungefährlich. Du kannst die autorun.inf auch am besten noch umbenennen, aus der Endung inf einfach ein txt machen.
__________________
--> Ein Trojaner an Bord?

Alt 21.03.2011, 20:52   #22
mueffel
 
Ein Trojaner an Bord? - Standard

Ein Trojaner an Bord?



So, ich habe die Datensicherung durch und alle bisher genannten "Verdächtigen" gelöscht. Wie geht es jetzt weiter?

Ganz normal mit der Neuinstallation von XP?

Alt 21.03.2011, 21:18   #23
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein Trojaner an Bord? - Standard

Ein Trojaner an Bord?



Ja, folge einfach dem Artikel zur Neuinstallation von Windows.
BTW: Über den Startemedienersteller wird der Stick nicht unbedingt formatiert, hab ich letztens erst wieder herausgefunden, aber das wirklich nur am Rande
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 22.03.2011, 09:15   #24
mueffel
 
Ein Trojaner an Bord? - Standard

Ein Trojaner an Bord?



Beinhaltet das ServicePack 3 (XP) die vorherigen und reicht es wenn das SP3 installiert wird?

Alt 22.03.2011, 11:09   #25
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein Trojaner an Bord? - Standard

Ein Trojaner an Bord?



Ja, das SP3 allein reicht. Du musst also nicht vorher das SP1 oder SP2 installieren.
Nach dem SP3 kommen aber weitere Updates, eben die Patches/Hotfixes, die nach dem SP3 erschienen sind.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 24.03.2011, 07:37   #26
mueffel
 
Ein Trojaner an Bord? - Standard

Ein Trojaner an Bord?



Zur Vorgehensweise habe ich jetzt noch Fragen:
Nach WindowsXP von der Original-CD neu installiert ist, soll das SP3 installiert werden. Da das ganze System noch nicht gegen für einen Internet-Einsatz abgesichert ist, kann ich doch wieder Ubuntu-Live nutzen, um mit dem System ins Internet zu gehen, die notwendigen Daten auf der Festplatte zu speichern und dann unter WindowsXP auszuführen, richtig?

Wie komme ich dann an die richtigen Patches/Hotfixes?

Alt 24.03.2011, 10:19   #27
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein Trojaner an Bord? - Standard

Ein Trojaner an Bord?



Zitat:
System ins Internet zu gehen, die notwendigen Daten auf der Festplatte zu speichern und dann unter WindowsXP auszuführen, richtig?
Ja das ist korrekt! Das SP3 über Ubuntu laden auf nen Stick oder so, lad das komplette SP3 runter => Detail Seite Windows XP Service Pack 3-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler

Den Rest über Windowsupdate erledigen. Wenn das SP3 offline installiert und Windows rebootet wurde, kannst du eine Internetverbindung herstellen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.03.2011, 19:40   #28
mueffel
 
Ein Trojaner an Bord? - Standard

Ein Trojaner an Bord?



Ich habe mit Ubuntu-Live das SP3 von der angegebenen runtergeladen.
Jetzt nachdem Windows neu installiert ist, habe ich noch aus Ubuntu den MBR überschrieben.

Dann wollte ich das SP3 installieren. Leider bekomme ich folgenden Hinweis:

Service Pack 3 Setup-Fehler
Es wurde festgestellt, dass die auf diesem System installierte
Version des Service Packs älter ist als die für diesen Hotfix erforderliche Version.
Es muss mindestens Service Pack 1 installiert sein.

Also doch erst SP1 installieren?
Ich denke es geht auch nur mit 3?

Alt 28.03.2011, 20:00   #29
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein Trojaner an Bord? - Standard

Ein Trojaner an Bord?



Zitat:
Also doch erst SP1 installieren?
Ich denke es geht auch nur mit 3?
Hm, anscheinend hatte ich in Erinnerung, dass das SP3 so installiert werden kann!
Lad erstmal das SP2 und installier es => Detail Seite Windows XP Service Pack 2-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Ein Trojaner an Bord?
antivir, aufsetzen, autorun.inf, avast, dateien, externe festplatte, festgestellt, festplatte, frage, free, freundlich, harddisk, infiziert, laptop, mcafee, mp3-player, neu, neu aufsetzen, neuinstallation, ratlos, rechner, system, system neu, system neu aufsetzen, system32, tipps, trojaner, verbindung, virus, windows




Ähnliche Themen: Ein Trojaner an Bord?


  1. Trojaner an Bord
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2015 (9)
  2. Trojaner an Bord....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2014 (19)
  3. Trojaner an Bord: searchnu 406
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2013 (12)
  4. GVU Trojaner an bord :-(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2013 (23)
  5. Trojaner an bord
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2010 (1)
  6. Trojaner an Bord
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2009 (4)
  7. Trojaner on bord
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2009 (0)
  8. Trojaner an Bord
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2009 (1)
  9. 5 Trojaner an Bord
    Mülltonne - 19.10.2008 (0)
  10. Trojaner an Bord ?
    Mülltonne - 24.08.2008 (0)
  11. Trojaner an Bord, was nun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2008 (4)
  12. Trojaner an Bord?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2006 (4)
  13. Trojaner an Bord
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2006 (1)
  14. Trojaner an Bord
    Log-Analyse und Auswertung - 17.01.2005 (3)
  15. Trojaner an Bord...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2005 (3)
  16. Trojaner an Bord???
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2004 (1)
  17. Trojaner an Bord?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2003 (8)

Zum Thema Ein Trojaner an Bord? - Gut, dann werde ich alle "autorun.inf"-Dateien, die ich finde, einfach über den Rechner löschen. Wenn ich Inhalt darin finde, soll ich den dann vorher posten? Ich nutzte Windows XP Home - Ein Trojaner an Bord?...
Archiv
Du betrachtest: Ein Trojaner an Bord? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.