Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Gozi-Befall: Ausbreitung auf andere angeschlossenen Geräte bzw. Rechner im Netzwerk?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 27.11.2010, 22:15   #16
matze7
 
Gozi-Befall: Ausbreitung auf andere angeschlossenen Geräte bzw. Rechner im Netzwerk? - Standard

Gozi-Befall: Ausbreitung auf andere angeschlossenen Geräte bzw. Rechner im Netzwerk?



Nun ja, ich selbst hatte im Grunde nie Probleme mit dem Rechner bzw. mir ist nichts aufgefallen.
Aufmerksam geworden bin ich erst, als die comdirect meinen Online-Zugang sperrte und mir mitteilte, dass Gozi auf meinem Rechner sei.
In etwa zeitgleich habe ich auch von eBay eine Mail bekommen, dass ich mein Passwort änder sollte, weil ihnen Unregelmäßigkeiten beim Einloggen aufgefallen sind. Gozi wurde von eBay aber nicht erwähnt..

Kann ich denn nun sicher sein, dass es nur Fehlalarm war oder sollte ich das System trotzdem neu aufsetzen?
Was schlägst du vor?

Gruß,
Matze

Alt 27.11.2010, 22:31   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gozi-Befall: Ausbreitung auf andere angeschlossenen Geräte bzw. Rechner im Netzwerk? - Standard

Gozi-Befall: Ausbreitung auf andere angeschlossenen Geräte bzw. Rechner im Netzwerk?



Ich glaube wären wir durch!

Bitte abschließend die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate

Windows XP: Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.

Windows Vista/7: Anleitung Windows-Update



PDF-Reader aktualisieren
Dein Adobe Reader ist nicht aktuell, was ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Du solltest daher besser die alte Version über Systemsteuerung => Software deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst.

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, beide sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers, hier der direkte Downloadlink => http://filepony.de/?q=Flash+Player


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen löschen (falls vorhanden, am besten mit JavaRa) und auf die neuste aktualisieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.
__________________

__________________

Alt 30.11.2010, 14:31   #18
matze7
 
Gozi-Befall: Ausbreitung auf andere angeschlossenen Geräte bzw. Rechner im Netzwerk? - Standard

Gozi-Befall: Ausbreitung auf andere angeschlossenen Geräte bzw. Rechner im Netzwerk?



Hallo Arne,

zunächst nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
Gab es denn jetzt überhaupt einen Trojaner auf meinem System oder war das alles nur falscher Alarm?

Ansonsten habe die Aktualisierungen vorgenommen und auch den PDF-Reader ausgetauscht. Sandboxie und eingeschränktes Benutzerkonto werden folgen...


Viele Grüße,
Matze
__________________

Antwort

Themen zu Gozi-Befall: Ausbreitung auf andere angeschlossenen Geräte bzw. Rechner im Netzwerk?
besten, dateien, ebenfalls, erstellt, externe festplatte, fehler, festplatte, formatieren, forum, frage, fragen, meldung, netzwerk, neu, outlook, programme, rechner, retten, scan, scanner, speicher, super, system, system neu, total, trojaner, virenscanner, ändern




Ähnliche Themen: Gozi-Befall: Ausbreitung auf andere angeschlossenen Geräte bzw. Rechner im Netzwerk?


  1. Abuse Brief von Telekom Schadprogramm ZeuS/ZBot mehrere Geräte im Netzwerk
    Log-Analyse und Auswertung - 29.08.2013 (9)
  2. Paranoid? suspekte Modifikationen an allen am Netzwerk angeschlossenen geräte
    Log-Analyse und Auswertung - 28.03.2013 (16)
  3. Trojan.Ransom.Gen, kein DNS-Server gefunden, andere Geräte laufen am Router!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.03.2013 (1)
  4. Windows 7 erkennt imNetzwerk andere Geräte nicht....
    Netzwerk und Hardware - 22.02.2012 (3)
  5. Ein Rechner im Netzwerk hat langsame Internetverbindung, andere Rechner sind okay
    Alles rund um Windows - 18.02.2011 (4)
  6. Notebook im Internet sehr langsam (firefox) 2 andere Geräte normal
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2011 (1)
  7. Wie finde ich den Rechner auf dem der GOZI Trojaner ist?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2011 (1)
  8. Gozi Befall - Formatierung der Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2011 (6)
  9. Habe ich Gozi auf meinem Rechner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2010 (4)
  10. Gozi-Befall wurde mir durch meine Bank gemeldet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.12.2010 (23)
  11. Trojaner Vundo.Gen und evtl. Gozi auf rechner - Was Tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.11.2010 (4)
  12. Gozi-Befall auf einem oder mehreren von 4 Rechnern.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.11.2010 (5)
  13. GOZI -- Rechner infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2010 (2)
  14. Email/I-Banking meldet Gozi und werde öfters auf andere Seiten verlinkt (Firefox)
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2010 (1)
  15. Gozi im Netzwerk. Neuinstallation aller Rechner notwendig?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.11.2010 (3)
  16. Feststellen, welcher Rechner mit Gozi befallen ist?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2010 (13)
  17. online-banking gesperrt - Gozi auf Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2010 (3)

Zum Thema Gozi-Befall: Ausbreitung auf andere angeschlossenen Geräte bzw. Rechner im Netzwerk? - Nun ja, ich selbst hatte im Grunde nie Probleme mit dem Rechner bzw. mir ist nichts aufgefallen. Aufmerksam geworden bin ich erst, als die comdirect meinen Online-Zugang sperrte und mir - Gozi-Befall: Ausbreitung auf andere angeschlossenen Geräte bzw. Rechner im Netzwerk?...
Archiv
Du betrachtest: Gozi-Befall: Ausbreitung auf andere angeschlossenen Geräte bzw. Rechner im Netzwerk? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.