Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 13.11.2010, 23:01   #1
Frosty
 
Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem? - Standard

Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem?



Liebe Experten,
ich hoffe auf Eure Hilfe.

Wie schon bei anderen usern hier im Forum sind meine beiden Online-Bankkonten gesperrt worden, und zwar mit dem Hinweis, die Bank habe den Trojaner URLZONE auf meinem System entdeckt.

Ich nutze allerdings sowohl meinen Heim-Laptop fürs Banking als auch meinen Firmen-PC. Beide allerdings durch professionelle Software (Symantec 360) und Firewall geschützt.

Ich nehme natürlich eher an, dass das Problem auf meinem Heimrechner liegt, da wir einen sehr professionellen IT Supprt in der Firma haben.
Bevor ich aber das ganze System lösche, wäre ich froh, wenn man den Verdacht bestätigen könnte.
Ist das anhand der logs möglich?
Ist löschen des Systems wirklich nötig, oder gibt es effektive "Remover" Programme für diese Schädlinge?
Ich muss zugeben, dass mich die Infos im Internet etwas verwirren, da es ja angeblich auch so etwas wie Fake-Hilfeforen und Fake-Hilfsprogramme gibt.
Euer Forum wurde mir allerdings von IT Profis empfohlen :-)

Anbei meine Logs gemäss der Anleitung für Neulinge im Board....
Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im voraus bei allen Experten, die sich hier so engagieren.

Alt 14.11.2010, 20:28   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem? - Standard

Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem?



Zitat:
Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Hallo und

Bitte routinemäßig einen Vollscan mit Malwarebytes machen und Log posten.
Denk daran, dass Malwarebytes vor jedem Scan manuell aktualisiert werden muss!

Falls Logs aus älteren Scans mit Malwarebytes vorhanden sind, bitte auch davon alle posten!
__________________

__________________

Alt 15.11.2010, 12:51   #3
Frosty
 
Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem? - Standard

Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem?



Hallo cosinus,
danke für Deine Antwort....

ich habe vorher nicht mit Malwarebytes gearbeitet... daher keine älteren Reports verfügbar.

Ich habe aber heute früh die Version aktualisiert und einen Vollscan durchgeführt.
Den Report hänge ich hier an.
Sieht ja unverdächtig aus.. ist der Rechner damit "clean", oder kann es sein, dass der URLzone nicht durch dieses Tool entdeckt werden kann?

Beste Grüsse
Frosty
__________________

Alt 15.11.2010, 20:15   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem? - Standard

Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem?



Sieht alles noch unaufällig aus.
Machst du nur Onlinebanking von diesem PC aus oder auch mit anderen Windows-Rechnern?

Alt 15.11.2010, 22:38   #5
Frosty
 
Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem? - Standard

Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem?



Hallo cosinus bzw Arne,

ausser dem Rechner, von dem die Protokolle sind, nutze ich manchmal meinen Firmen-Laptop, den ich aber wegen unseres hochprofessionellen IT-supports für "wasserdicht" gehalten hätte (ich arbeite selbst bei einem grossen IT-Unternehmen.. also sollten unsere Experten eigentlich Ahnung haben .. und wir haben auch ein automatisiertes Software-Updatesystem, VPN, Firewalls etc).
Auf dem Firmenrechner kann/darf ich formal nicht all diese Programme installieren und laufen lassen, die man zur Analyse braucht.
Natürlich nutze ich den auch nicht zum Surfen auf dubiosen Internetseiten, aber ich kann natürlich nicht ausschliessen, mal eine "Fun-Mail" von einem Kollegen oder Geschäftspartner geöffnet zu haben.... wenn die Berichte im Web stimmen, dann versteckt sich der URLZone ja wohl gerne mal in ansonsten unverdächtig wirkenden Dateianhängen von e-mails wie z.B. pdf's.

Wenn die Analysen des privaten Rechners bis jetzt unverdächtig sind.. heisst das denn, dass der wirklich sicher ist, oder gibt es noch weitere Untersuchungsmöglichkeiten?
Sollte ich den jetzt sicherheitshalber trotzdem neu aufspielen?

Eine Idee, die mir jetzt erst kommt... vielleicht kann mir sogar die Bank sagen, mit welchem Rechner (IP-Adresse) ich mich eingeloggt hatte, als sie mir den Zugang wegen des verdächtigen Datenverkehrs gesperrt haben...?


Alt 16.11.2010, 07:07   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem? - Standard

Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem?



Zitat:
Sollte ich den jetzt sicherheitshalber trotzdem neu aufspielen?
Einen wirklichen Anlass seh ich dazu nicht ist aber wenn man sichergehen will oder muss die letzte Konsequenz.
Prinzipiell hast du mit installierten Betriebssystemen ein höheres Risiko (v.a. Windows), du nutzt es ja auch für die tägliche Arbeit. Da wäre vllt ein Live-System wie Bankix evtl was für dich oder du installierst dir parallel noch eine Linuxdistro deiner Wahl.

Du kannst ja schonmal Daten sicher, falls noch noch nicht gemacht und dann könnten wir unter deinem Windows noch nen Lauf mit CF durchführen.

Zitat:
Eine Idee, die mir jetzt erst kommt... vielleicht kann mir sogar die Bank sagen, mit welchem Rechner (IP-Adresse) ich mich eingeloggt hatte, als sie mir den Zugang wegen des verdächtigen Datenverkehrs gesperrt haben...?
Wäre ne Idee. Wenn kann dir die Bank aber auch nur die WAN-IP nennen, hast du also mit einem anderen Rechner Onlinebanking gemacht, der im gleichen Subnetz war wie der Rechner den wir jetzt prüfen, hilft das nicht weiter.
__________________
--> Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem?

Alt 16.11.2010, 08:31   #7
Frosty
 
Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem? - Standard

Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem?



OK, danke für die Tipps... ich lerne ja ständig dazu, aber mich mit Linux auseinander zu setzen habe ich mich noch nicht getraut, weil ich kein Programmierer bin, der die Vor- und Nachteile wirklich einschätzen kann.

Bzgl der IP-Adresse - ich arbeite nicht nur von zu Hause (wo beide Rechner in Betrieb sind), das heisst wenn die IP Adresse auf das Büro verwiesen würde, dann wäre auf jeden Fall der Firmenrechner der "Schuldige".

Daten gesichert habe ich aber laufend (über ein Western Digital NAS Laufwerk, das an meinem WLAN Router hängt)... also das ist kein Problem.
Das heisst dann aber auch gleichzeitig, die schädlichen Programme können sich nicht irgendwo in den iTunes-Daten verstecken oder so und über das NAS verbreiten?
:-)

Was meinst Du mit einem "Lauf mit CF" durchführen?
Das sollte ich dann wohl sicherheitshalber machen.

Alt 16.11.2010, 09:22   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem? - Standard

Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem?



Zitat:
aber mich mit Linux auseinander zu setzen habe ich mich noch nicht getraut, weil ich kein Programmierer bin, der die Vor- und Nachteile wirklich einschätzen kann.
Wieso denn Programmierer??
Du musst doch auch kein Programmierer sein, um Windows zu benutzen!
Wenn man sich noch nichtmal irgendwie traut etwas auszuprobieren dann wird das auch nichts...

Zitat:
das heisst wenn die IP Adresse auf das Büro verwiesen würde, dann wäre auf jeden Fall der Firmenrechner der "Schuldige".
Nicht "der" Firmenrechner, sondern ein x-beliebiger Rechner aus der Firma würde in Frage kommen.

Alt 16.11.2010, 09:46   #9
Frosty
 
Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem? - Standard

Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wieso denn Programmierer??
Du musst doch auch kein Programmierer sein, um Windows zu benutzen!
Wenn man sich noch nichtmal irgendwie traut etwas auszuprobieren dann wird das auch nichts...
Ich bitte um Nachsicht... ich bin nicht mehr der Allerjüngste (knapp 40) und erinnere mich noch an die Zeit, als Linux nur ein Geheimtipp für echte Computerexperten war, so richtig mit zeilenbasierter Befehlseingabe und so... Windows gibt einem Enduser wie mir immerhin die Illusion, dass man mit Befehlscode nicht umgehen können muss und trotzdem alles im Griff hat.
Wohin das führt, sehe ich ja jetzt...

Alt 16.11.2010, 11:42   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem? - Standard

Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem?



Probier doch einfach mal Ubuntu aus...
Das ist IMHO einfacher als WinXP

Antwort

Themen zu Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem?
anderen, angeblich, anleitung, banking, entdeck, experten, firewall, forum, gesperrt, hinweis, infos, internet, löschen, problem, profis, programme, remover, schädlinge, software, symantec, system, trojaner, urlzone, usern, verdacht, welchem, wirklich



Ähnliche Themen: Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem?


  1. bei egal welchem klick neuer tab oder neues fenster
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2015 (5)
  2. Hijacker lässt sich nicht finden, egal mit welchem Programm
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2014 (7)
  3. Mit welchem Tuch säubere ich am besten mein Laptopbildschirm?
    Diskussionsforum - 30.06.2014 (1)
  4. Anwaltsmahnung-Trojaner: spioniert a) nach welchen Daten b) in welchem Betriebssystem
    Diskussionsforum - 08.01.2014 (1)
  5. Wie find ich herraus welcher "NEtzwerkausgang" von welchem Prozess/Datei verursacht wird?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2013 (1)
  6. Keine Ahnung welcher Trojaner auf welchem PC - abuse Team Telekom
    Log-Analyse und Auswertung - 17.11.2012 (41)
  7. Verschlüsselung erkennen mit welchem Programm / Terminalserver 2003
    Diskussionsforum - 10.08.2012 (38)
  8. Trojaner urlzone - System nach Neuaufsetzen jetzt sauber/sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2011 (10)
  9. Gozi Trojaner, aber auf welchem PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2011 (15)
  10. bank sperrt konto. urlzone?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2010 (29)
  11. trojaner urlzone rechner befallen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2010 (5)
  12. mit welchem programm mus ich msn ausführen
    Alles rund um Windows - 18.03.2009 (0)
  13. mit welchem programm knackt man passwörter in msn
    Mülltonne - 30.06.2008 (8)
  14. Trojaner im Netzwerk! Aber auf welchem Client!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.05.2007 (5)
  15. Fritz!Card DSL und 2 Computer - Auf welchem Firewall installieren?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.10.2005 (6)
  16. Mit welchem Programm entfernen?
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2005 (7)

Zum Thema Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem? - Liebe Experten, ich hoffe auf Eure Hilfe. Wie schon bei anderen usern hier im Forum sind meine beiden Online-Bankkonten gesperrt worden, und zwar mit dem Hinweis, die Bank habe den - Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem?...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner URLZone auf PC - aber auf welchem? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.