Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Frage zum NetSky

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.11.2004, 17:55   #1
Adam06
 
Frage zum NetSky - Standard

Frage zum NetSky



Hi zusammen,

heute morgen hab ich ne automatische Antwort von Mailserver eines mir unbekannten Unternehmens bekommen. Darin stand, dass eine von mir gesendete Email, mit dem Betreff 'Re: My details', einem Virus enthält und daher abgelehnt wurde.
Zuerst hab ich mir den Header der Mail angeschaut, und zweifellos, die Email stammt tatsächlich von der besagten Firma. Ist also kein Fake.

Komisch, denn ich habe an diese Firma nie eine Mail geschrieben und ich habe auch ziemlich sicher keinen Wurm auf der Kiste. Sagt jedenfalls Kaspersky.
Das kann meines Erachtens doch nur bedeuten, dass ein Wurm meine Mailadresse fakemäßig als Absendeadresse benutzt.

Ich habe nach dem Betreff der Email gegoogelt, weil ich mir schon dachte, dass da nur ein bestimmter Wurm dahinter stecken kann. Und tatsächlich, NetSky verwendet den Betreff 'Re: My details'


Und jetzt wird es etwas rätselhaft für mich. Woher hat dieser verdammte Wurm meine Adresse, die er als Absendeadresse verwendet. Weiß das jemand?

In den Bescheibung der AV-Softwarehersteller steht zum NetSky nämlich nur, dass der Wurm über eine eigene SMTP-Maschine verfügt und sich die Empfängeradressen von der Festplatte des Wurmopfers holt.
Woher sind aber die Adressen, die der Wurm als angebliche Absendeadresse verwendet??

Schöne Grüße

Alt 03.11.2004, 19:27   #2
Cidre
Administrator, a.D.
 
Frage zum NetSky - Standard

Frage zum NetSky



Hallo,

Zitat:
Woher hat dieser verdammte Wurm meine Adresse, die er als Absendeadresse verwendet.
Siehe z.B. http://www.fz-juelich.de/zam/sicherh...nfo-041015.htm
Zitat:
- Absender-Adresse ist gefaelscht (auf dem infizierten PC gesucht).
__________________

__________________

Alt 03.11.2004, 22:45   #3
Adam06
 
Frage zum NetSky - Standard

Frage zum NetSky



Danke Cidre!
__________________

Antwort

Themen zu Frage zum NetSky
adressen, antwort, automatische, bedeuten, betreff, dahinter, email, enthält, festplatte, frage, heute, kis, komisch, mailadresse, mailserver, morgen, netsky, platte, schöne, unbekannte, unbekannten, unter, verwendet, virus, wurm, zusammen



Ähnliche Themen: Frage zum NetSky


  1. NetSky.D.3
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2009 (14)
  2. Worm/NetSky.AA
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2009 (16)
  3. Netsky Worm?
    Mülltonne - 10.09.2008 (0)
  4. worm.win32.netsky
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2007 (0)
  5. Netsky.AP, Netsky C im Überfluss
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2007 (2)
  6. Worm/Netsky#1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2006 (14)
  7. Worm/NetSky.B.1.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2006 (5)
  8. Win32.Netsky.q entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2005 (4)
  9. W32.Netsky.D@mm!enc
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2005 (6)
  10. W32/Netsky.p@MM
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2004 (1)
  11. Netsky in AVK Quarantäne eleminieren ..?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.10.2004 (1)
  12. Netsky.Q gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2004 (2)
  13. W32.Netsky.P@emm!enc
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2004 (1)
  14. NetSky.X
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2004 (0)
  15. NetSky.B.1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2004 (3)
  16. Netsky.C - Red Alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2004 (8)

Zum Thema Frage zum NetSky - Hi zusammen, heute morgen hab ich ne automatische Antwort von Mailserver eines mir unbekannten Unternehmens bekommen. Darin stand, dass eine von mir gesendete Email, mit dem Betreff 'Re: My details', - Frage zum NetSky...
Archiv
Du betrachtest: Frage zum NetSky auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.