Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 22.07.2010, 16:07   #1
soigroeg
 
Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten? - Standard

Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten?



Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und bring gleichzeitig ein Problem von mir mit.

Hab meinen Pentium4 System auf ein Core2Duo-System aufgerüstet.
Hab damit aber von Anfang an Probleme gehabt. Da wo ich eigentlich nur das Mainboard, die CPU, den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte tauschen wollte haben sich hinterher eine ganze Menge mehr Kosten verborgen.

Hinterher waren verschiedene Adapter noch nötig (DVI-VGA-Adapter, Netzteil/GraKA-Adapter). Zudem hab ich nur IDE-Laufwerke und IDE-Festplatten und keine S-ATA. Macht das anschließen schwierig, wenn es auf dem Mainboard nur einen IDE-Steckplatz gibt.

Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass ich auch ein neues Netzteil brauche, da mein altes (250W) für das Mainboard nicht geeignet ist. Daher besorgte ich mir ein 400W Netzteil. Nachdem ich alles angeschlossen hatte, wollte ich das System mit einem Testprogramm austesten.

Ich lud mir das Testprogramm bei Chip runter und hörte dann plötzlich ein *pfft* und das System stürzte ab. Ich vermutete schon vorher, dass das Netzteil nicht stark genug sein könnte für GraKa und Mainboard, hab es vor ungeduld aber trotzdem riskiert.

Nun brauch ich wahrscheinlich ein neues Netzteil, weil der Computer nur noch zicken macht. Er stürzt regelmäßig einfach ab, als würde sich die Stromversorgung unterbrechen. Hinzu kommt das ich versucht habe das Betriebssystem neuzuinstalliern (also wieder XP, hatte vorher Vista darauf). Ist leider mittendrin abgestürzt. Ein Versuch es einfach upzugraden auf Win7 ist auch misslungen.

So langsam krieg ich das Verlangen wieder meine Pentium4 Komponenten einzubauen, aber mit Pentium4 kann man nun auch kein einziges Spiel mehr zocken.

Also dies ist mein derzeitiges 400W Netzteil:


Mein System:
Win Vista Ultmate
Intel Core 2 Duo E6750
GraKa: XFX Geforece 7800 GT
Mainboard: ASUS P5QL-EPU
RAM: 2 x 1 GB DDR2-Ram

Ich befürchte auch, dass ich durch die zu geringe Stromleistung des Netzteils möglicherweise langfristige Hardwareschäden verursacht habe. Jedenfalls stürzt der PC jetzt auch schon ab, wenn ich die GraKa nicht zusätzlich mit dem Netzteil verbunden ist.

Ich weiß irgendwie nicht mehr was ich machen soll. Wäre daher um jeden Rat dankbar.

mfg George

Alt 22.07.2010, 16:26   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten? - Standard

Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten?



Wenn eine Grafikkarte eine zusätzliche Stromversorgung braucht, dann braucht sie die, hängt eher nicht vom Netzteil ab.
Was da mit "pfft" hopsgegangen ist, kann ich leider nicht erkennen, kann aber auch was auf dem MoBo sein.
Zur Berechnung (nicht als Kaufempfehlung!) wie stark dein Netzteil sein sollte (und kein Billignetzteil, die haben oft weder die nötige Stecker noch bringen sie die Leistung wirklich) => http://www.be-quiet.net/calculator.php
__________________

__________________

Alt 22.07.2010, 17:24   #3
soigroeg
 
Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten? - Standard

Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten?



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Wenn eine Grafikkarte eine zusätzliche Stromversorgung braucht, dann braucht sie die, hängt eher nicht vom Netzteil ab.
Was da mit "pfft" hopsgegangen ist, kann ich leider nicht erkennen, kann aber auch was auf dem MoBo sein.
Das mit der Grafikarte versteh ich nicht. Die zusätzliche Stromversorgung zapft die Grafikkarte ja vom Netzteil ab.

Der Test den du mir gegeben hast, ergab quasi dass ein 400W Netzteil ausreichen sollte. Meins hat 400W.

Kann man irgendwie herausfinden warum mein pc rumzickt? Woran das wohl liegt, dass der Computer einfach mal so abstürzt?
Will einfach nicht unnötig Geld für irgendwelche Teile ausgeben, die hinterher überhaupt nichts bringen...
__________________

Geändert von soigroeg (22.07.2010 um 17:33 Uhr)

Alt 22.07.2010, 18:22   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten? - Standard

Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten?



Zitat:
Zitat von soigroeg Beitrag anzeigen
Das mit der Grafikarte versteh ich nicht. Die zusätzliche Stromversorgung zapft die Grafikkarte ja vom Netzteil ab.
Ja und?
Zitat:
Zitat von soigroeg
wenn ich die GraKa nicht zusätzlich mit dem Netzteil verbunden ist.
Wenn die Grafikkarte den Stromanschluß braucht, dann braucht sie ihn, sonst funktioniert sie nicht oder überlastet die Stromversorgung via Mainboard und Bus, kann auch zu "pfft" führen.
Hattest du beim "Pfft" die Grafikkarte mit Strom direkt vom Netzteil versorgt?
Zitat:
Zitat von soigroeg Beitrag anzeigen
Der Test den du mir gegeben hast, ergab quasi dass ein 400W Netzteil ausreichen sollte. Meins hat 400W.
Es mag ein gutes Netzteil sein oder ein schlechtes. Es mag kaputt sein oder noch heil.
Zitat:
Zitat von soigroeg Beitrag anzeigen
Kann man irgendwie herausfinden warum mein pc rumzickt? Woran das wohl liegt, dass der Computer einfach mal so abstürzt?
So ohne irgendwelche Hilfsmittel? Vielleicht.
Schau dir mal die Hauptplatine ganz genau an, vielleicht siehst du ob ein Bauteil für das "pfft" verantwortlich war.
Das Netzteil darfst du eigentlich nicht aufmachen, deshalb rate ich dir nicht dazu, also halt mal die Nase dran - wobei weder "stink nicht durchgebrannt" noch "stink durchgebrannt" wirklich verlässliche Erkenntnisse sind.
Wenn du nichts auf der Hauptplatine erkennen kannst, dann wäre es am einfachsten, wenn du testweise ein anderes Netzteil nutzen könntest.
Ein Netzteiltestgerät rentiert sich nur bedingt. aber vielleicht kannst du dir eines irgendwo ausleihen.
Der Fehler selber könnte aber noch an anderen Komponenten (wie CPU) liegen, nur eine CPU die einmal "pfft" gesagt hat, sagt danach nichts mehr.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 22.07.2010, 19:30   #5
soigroeg
 
Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten? - Standard

Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten?



Danke dir.

Also...
Wenn die Grafikkarte ihren Strom allein durch den PCI-E Stecker erhält, wird sie vom System erkannt, jedoch kommt die Meldung, dass sie nicht mit voller Leistung arbeitet.
Als ich die Karte zusätzlich mit dem Netzteil angeschlossen habe und die Karte damit den Saft aus den Vollen schöpfen konnte ist der PC zum ersten mal abgestürzt. Ohne Netzteilanschluss arbeitet die GraKa auch, aber halt nicht mit ganzer Leistung. Wie dem auch sei, ich werd dir GraKa ab jetzt vollständig anschließen.

Jedenfalls scheint die GraKa glaub ich net das Problem zu sein.

Ich hab mir die Hauptplatine nochmal genau angeguckt und nochmal alles auseinandergeschraubt. Leider nichts verdächtiges gefunden. Darauf hin hab ich die Festplatte und Laufwerke gewechselt und versuche nun XP auf die neue Platte zu installieren.

Leider hat sich der Computer dabei mitten in der 34 noch verbleibenden Minute des Installationsvorgangs aufgehangen.

Daher schließe ich schonmal aus, dass es an einer Software-Instabilität liegt.
Das Netzteil dürfte eigentlich auch keinen Einfluss darauf haben, ob gewisse (Installations)-Vorgänge abgebrochen werden.

Daher tippe ich entweder auf einen Defekt des Motherboards oder der CPU

Trotzdem kann es ja sein, dass jemand mehr Erfahrung hat als ich, und die Symptome zu deuten vermag. Ich werd zunächst den PC gewaltsam abschalten, die GraKa ganz anschließen und den Installationsvorgang nochmal starten...


Alt 23.07.2010, 07:42   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten? - Standard

Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten?



Nein, eine teildefektes Netzteil kann auch ganz genau solche Auswirkungen haben. Auch wenn dein "pfft" ein Irrtum oder eine Fehlleitung sein mag, diesen Punkt solltest du nicht ganz außer acht lassen.
Irgendwann reichts so einem Netzteil bzw. dem Motherboard, der CPU einfach (Temperatur- oder Lastproblem) Wenn das Netzteil z.B. statt 5 V nur um die 4,7 V liefert, dann wird für die selbe Leistung in Watt mehr Strom (in Ampere) benötigt, der höhere Stromfluss führt zu höherer Wärmebelastung und/oder irgendeiner anderen Überbelastung die irgendwann zum Zuge kommt. Dies ist nur eine Möglichkeit, ein Beispiel.

Theoretisch wäre u.a. auch noch der RAM möglich, aber man sollte sich mal auf das Wahrscheinlichere beschränken. Und /allerdings fürs RAM gäbe es Testprogramme.
__________________
--> Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten?

Antwort

Themen zu Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten?
adapter, anfang, asus, betriebssystem, chip, computer, cpu, forum, gleichzeitig, grafikkarte, langsam, mainboard, netzteil, neu, neues, nicht mehr, plötzlich, problem, probleme, programm, rum, schließen, system, vista, win, win7



Ähnliche Themen: Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten?


  1. Nach Trojaner-Angriff: Bundestag soll neues Computer-Netzwerk benötigen
    Nachrichten - 10.06.2015 (0)
  2. Benötige ich ein neues Netzteil für die neue Grafikkarte?
    Netzwerk und Hardware - 11.05.2015 (9)
  3. Neues Netzteil
    Netzwerk und Hardware - 24.02.2015 (12)
  4. Tastatur Zickt rum!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2015 (5)
  5. Neues Netzteil: Sicherheitszertifikate fehlen!
    Alles rund um Windows - 29.03.2011 (1)
  6. Aero zickt
    Mülltonne - 08.05.2010 (0)
  7. HijackThis-Logfile - Rechner zickt immer mehr?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2010 (22)
  8. PC zickt rum, vielleicht spyware oder ähnliches
    Mülltonne - 10.12.2008 (1)
  9. pc zickt rum... runterfahren dauert ewig, etc.
    Mülltonne - 02.11.2008 (0)
  10. pc zickt rum... runterfahren dauert ewig, etc.
    Mülltonne - 02.11.2008 (0)
  11. Der Laptop zickt... Bitte nachschauen
    Netzwerk und Hardware - 19.10.2008 (2)
  12. Mainboard? DDR3? SLI? neues Netzteil
    Netzwerk und Hardware - 03.03.2008 (10)
  13. Taskmgr - zugriff verweigert & Wmp11 zickt
    Alles rund um Windows - 10.01.2008 (0)
  14. DVD Laufwerk zickt!
    Netzwerk und Hardware - 14.08.2006 (8)
  15. Rechner zickt rum - u.a. Internetprobleme
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2005 (2)
  16. KAV 4.5-Update zickt!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.05.2004 (3)
  17. Windows Zickt nach neuinstallation
    Alles rund um Windows - 15.09.2003 (4)

Zum Thema Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten? - Hallo Leute, bin neu hier im Forum und bring gleichzeitig ein Problem von mir mit. Hab meinen Pentium4 System auf ein Core2Duo-System aufgerüstet. Hab damit aber von Anfang an Probleme - Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten?...
Archiv
Du betrachtest: Computer zickt rum, neues Netzteil von nöten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.