Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Was liest mein BIOS aus?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 02.06.2010, 21:10   #1
Jolinar
 
Was liest mein BIOS aus? - Standard

Problem: Was liest mein BIOS aus?



Hallo,
vor ca. drei Wochen habe ich mir ein (gebrauchtes) IBM/Lenovo Thinkcentre gekauft, die HD ausgewechselt und ein komplett neues, deutsches WIN 7 installiert.
Als Schutz habe ich mir Avira (free) und Spybot S&D aufgespielt, meine Browser sind Firefox und Safari, mein Mailprogramm Thunderbird.
Windows Firewall ist aktiv, außerdem ist mein ganzes Netzwerk hinter einer Fritzbox.

Auf meinem Homeserver ist zudem noch Anticlam aktiv und scannt alle Sicherungen.
Alle Programme halte ich up to Date, einmal die Woche mache ich einen vollständigen Systemcheck, bislang ohne Ergebnis.
Auf dem Thinkcentre habe ich gerade Malwarebytes Antimalware durchlaufen lassen, alles clean.

Eigentlich könnte alles sooo schön sein, aber eine "Kleinigkeit" stört:
Das Thinkcentre hat ein spanisches BIOS (<=DAS STÖRT NOCH NICHT),
Aber seit etwa zwei Wochen erhalte ich spanischsprachige Spam-Mails (?!!!),
keine dänischen, russischen, oder griechischen; also liest IRGENDWAS die Sprache meines BIOS aus.

Weiss Jemand vielleicht, WAS das sein könnte, und auf was dieses Etwas noch Zugriff haben könnte?
Es ist zwar nicht mein Homebanking-Computer, aber ich erledige damit meine Korrespondenz und surfe, und wenn sich da irgend so ein Datenparasit in meinem virtuellen Pelz festgekrallt hat, will ich es gerne wissen!

Oder, vielleicht noch besser wäre es, wenn Jemand weiss, welche Datei(en) da ausgelesen werden und ob ich sie selbst manipulieren kann (als Sprache z.B. kirgisisch oder swahili vorspielen, oder als Standort Quantico, oder Langley eingeben ( )?
Bin dankbar für jeden Tip(p),
Jolinar

Geändert von Jolinar (02.06.2010 um 21:39 Uhr)

Alt 03.06.2010, 09:41   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Was liest mein BIOS aus? - Standard

Was liest mein BIOS aus? Anleitung / Hilfe



Ich bezweifle (bedeutet nicht, es kann nicht so sein) dass irgendeine Malware (<= Malwarebekämpfung wäre der richtige Platz, WENN es an Malware liegen würde) die Sprache des BIOSes auslesen würde.
Bei "legaler" Software wäre es in der Regel unnötig und setzte eine illegale Weiterleitung von Daten voraus. Da aber nicht jeder SPAM bekommt, müsstest du also aber spezielle oder illegale Software installiert haben. Aber warum sollte Software sowas machen?
Die meistens BIOSe sind englischsprachig, gefolgt wohl von chinesischsprachig, (folgend würde ich auf spanisch und dann französisch tippen). Aber in der gesamten westlichen Welt, auch in der nicht-englischsprachigen dürfte eben ein englischsprachiges BIOS extrem überwiegen. Natürlich könnte eine Malware (Software mit illegalem Teil) die BIOS-Sprache auslesen und bei nicht-englischem BIOS eine Routine anwerfen und auf diese Sprache reagieren.
Aber warum? Viel sinnvoller ist immer eine Anpassung auf die Sprache des Betriebssystems. Diese Sprache stimmt doch meistens mit einer vom Nutzer verständlichen Sprache überein.
Du solltest dir (wenn du Malware ausschließt) ganz andere Gedanken machen:
1. Du hast ein Gebraucht-PC mit spanischsprachigem BIOS. Woher?
Liegt die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass der Verkäufer (egal ob legal oder vom Lastwagen), eben Verbindung in ein spanischsprachiges Land hat, wenn er nicht selber daher kommt. Dies musst du einfach mal verifizieren bzw. in deine Überlegungen einbauen.
2. Wenn du an einen spanischen Computer kommst, mag es auch sein, dass du irgendwo in der spanischsprachigen Welt vorher oder nachher (vielleicht bei einer Suche das BIOS auf englisch zu switchen o.ä.) deine Email-Adresse in der spanischsprachigen Netzwelt hinterlassen hast (oder von dort ein kleines Stückchen Software aufgeschnappt hast).
3. Es kann auch einfach Zufall sein und die Wahrscheinlichkeit dazu ist gar nicht so ganz minimal. Eine unwissenschaftliche, unbelegte wahrscheinlichkeitstheoretische Betrachtung liefere ich dir auf Wunsch.
(Geburtstagsparadoxon)

Trotzdem täte ich auf 1. oder 2. tippen.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Was liest mein BIOS aus?
aktiv, antimalware, avira, besser, bios, browser, datei, deutsches, firefox, firewall, free, fritzbox, gekauft, griechische, malwarebytes, netzwerk, neues, parasit, programme, scan, scannt, schutz, spam-mails, spybot, standort, systemcheck, win, windows, windows firewall, zugriff



Ähnliche Themen: Was liest mein BIOS aus?


  1. Mein letzter Versuch - Remote Desktophack plus infiziertes BIOS
    Mülltonne - 30.10.2015 (1)
  2. Tapatalk-Plug-in liest Daten von Forennutzen aus
    Nachrichten - 19.06.2015 (0)
  3. Benötige Anleitung für das Programm Promqry und wie man die Ergebnisse liest: also wann bedeutet es, dass jemand spioniert?
    Diskussionsforum - 13.12.2014 (7)
  4. Liest mein Mitbewohner mit?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 27.03.2014 (4)
  5. Vorsicht beim Skypen - Microsoft liest mit
    Nachrichten - 14.05.2013 (0)
  6. Problem! Laufwerk liest meine DVD's nur noch sehr selten -.-
    Netzwerk und Hardware - 21.08.2012 (15)
  7. Hackerin liest RFID-Kreditkarten aus
    Nachrichten - 31.01.2012 (0)
  8. Liest da jemand meine Mails mit?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.09.2011 (20)
  9. Mac-Software liest gespeicherte iPhone-Aufenthaltsorte aus
    Nachrichten - 21.04.2011 (0)
  10. TSSTcorp CDDVDW TS-L633L ATA Device liest eine bestimmte DVD nicht mehr
    Netzwerk und Hardware - 24.07.2010 (1)
  11. RAT im Bios?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2010 (0)
  12. Hacker liest Kryptoschlüssel aus TPM-Chip aus
    Nachrichten - 10.02.2010 (0)
  13. Toshiba-Laufwerk liest manche DVD's nicht
    Netzwerk und Hardware - 17.02.2009 (8)
  14. Mein PC liest eine DVD nicht
    Netzwerk und Hardware - 27.12.2007 (8)
  15. Etwas liest mein Floppy aus
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2007 (5)
  16. DVD-CD-ROM-Laufwerk liest nur noch DVDs
    Netzwerk und Hardware - 30.08.2006 (5)
  17. Wie liest man eine HijackThis-file???
    Log-Analyse und Auswertung - 17.07.2005 (4)

Zum Thema Was liest mein BIOS aus? - Hallo, vor ca. drei Wochen habe ich mir ein (gebrauchtes) IBM/Lenovo Thinkcentre gekauft, die HD ausgewechselt und ein komplett neues, deutsches WIN 7 installiert. Als Schutz habe ich mir Avira - Was liest mein BIOS aus?...
Archiv
Du betrachtest: Was liest mein BIOS aus? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.