Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 09.05.2010, 15:32   #1
seekwest
 
Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start? - Standard

Problem: Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start?



Hallöchen,
auf Grund eines Virusbefalls funktioniert mein Windows XP jetzt leider nicht mehr. Wenn ich den PC hochfahre und mich anmelde, fährt er den PC sofort wieder runter, das gleiche gilt für den abgesicherten Modus.

Nun möchte ich probieren von meiner Windows XP CD die Dateien, welche zum Starten von Windows XP benötigt werden manuell aus dem I386 Ordner kopieren und diese mit den (evtl defekten) Dateien auf meiner Festplatte ersetzen (Hab einen anderen PC, mit dem ich diesen Kopiervorgang erledigen kann).

Welche Dateien sollte ich kopieren?
NTFS.sys - hat nichts gebracht
winlogon.exe - danach ging gar nix mehr

Vielleicht könnt Ihr mit helfen?
Danke schonmal im Voraus!
Chris

Alt 09.05.2010, 17:07   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start? - Standard

Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start? Anleitung / Hilfe



Da Windows startet, kann es nicht an den benötigten Startdateien liegen.
Zitat:
Zitat von seekwest Beitrag anzeigen
auf Grund eines Virusbefalls funktioniert mein Windows XP jetzt leider nicht mehr. Wenn ich den PC hochfahre und mich anmelde, fährt er den PC sofort wieder runter, das gleiche gilt für den abgesicherten Modus.
Ich tippe auf falschen Pfad zu Userinit.exe
(Malware hat eine falsche Userinit.exe auf den PC mitgebracht und die Registry auf die falsche Userinit.exe umgeändert. AV-Programm hat die falsche Userinit.exe gelöscht aber die Registry nicht repariert.)
Wenn dies der Fall wäre, müsstest du "nur" die Registry reparieren, z.B. die Festplatte ausbauen und mit einem andere Windows-PC per Regedit die Registry bearbeiten. Google mag dir dabei helfen herauszubekommen, ob dies bei dir so gewesen sein könnte und hält auch Anleitungen parat.
Wenn du allerdings schon mit rumkopieren dein System ganz abgeschossen hast, dann wird es schwierig.
Reparatur-Installation oder Neuinstallation.
Ideal ist sowieso sauber neuaufsetzen. Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung
__________________

__________________

Alt 10.05.2010, 09:36   #3
seekwest
 
Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start? - Standard

Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start? Details



Hallo nochmal,
hab erstmal probiert die userinit.exe von der XP CD ins Windows Verzeichnis zu kopieren.. die Dateien waren zwar unterschiedlich groß, hat aber trotzdem keine besserung gebracht.

Wie öffne ich denn auf einer 2. Festplatte die Registry? Mit Regedit bekomm ich ja nur die aktuelle Registry des laufenden Betriebssystems oder?

Tschö
Chris
__________________

Alt 10.05.2010, 10:03   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start? - Standard

Lösung: Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start?



Probiers mal so:

1. PC mit BartPE Boot CD starten
2. "Go -> Run" auswählen und "regedit" eingeben
3. HKEY_LOCAL_MACHINE auswählen
4. Menü "Datei -> Struktur laden" selektieren
5. Datei C:\WINDOWS\system32\config\software öffnen
6. Darunter nach dem Schlüssel \Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\userinit.exe suchen
7. Diesen Schlüssel komplett löschen, da er (noch) auf den Trojaner verweist
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.05.2010, 16:54   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start? - Standard

Wie Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start?



Der Vorteil - aber auch in gewisser weise ein Nachteil - des Einbindens der Festplatte in eine anderes Windows-System ist die relativ einfache umfangreiche Virensuche von diesem System aus. Dies ist auch gleichzeitig der Nachteil, du musst dieses System deutlich gut abgesichert haben.

Ab Punkt 2 entspricht es cosinus' Vorgehen,
wobei er nur eine Variante beschrieben hat, nämlich den Fall eines vollkommen falschen userinit-Eintrags.
Die andere Variante ist ein verbogener (also nicht komplett falscher) Registry-Eintrag, den du wieder gerade biegen musst.

"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Image File Execution Options\userinit.exe". => gesamten Schlüssel komplett löschen, siehe cosinus.
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" (der legale, notwendige Eintrag) muss als Wert diesen Eintrag haben: "C:\WINDOWS\system32\userinit.exe," (ohne Anführungszeichen), wobei "c:\windows" der Pfad des Windows-System ist, wie er normal auf diesem System wäre, liegt das Windowsverzeichnis nicht auf c: oder nicht im Verzeichnis "Windows" musst du anpassen. Der Pfad bezieht sich auf dein boot-unwilliges System, so wie dieses System seine Festplattenpartitionen benannt hat.

Beide Varianten können auch gleichzeitig vorhanden sein, also beides kontrollieren!

zu 4. Struktur laden: Du musst da einen Namen angeben, der ist eigentlich beliebig, sollte aber (natürlich) eindeutig und einmalige in diesem Registry-System sein, einfach z.Bsp. Z hat sich eingebürgert.

Am Schluss (wenn via Festplattenumbau vor dem Schließen der Registry die Struktur wieder entladen (Struktur entfernen).

Vorteil der Methode via CD: Du kannst nicht versehentlich eine falsche Registry zerschießen (aber natürlich immer noch die des "kranken Windows") und auf die CD kann kein Virus überspringen. Nachteil, du musst eine CD erst einmal erstellen und im Idealfall auch eine mit ausführlichen und aktuellen Virenscannmöglichkeiten.

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start?
abgesicherte, abgesicherten, andere, anderen, benötigt, dateien, defekte, ersetzen, festplatte, funktioniert, grund, kopieren, manuell, melde, nichts, ordner, platte, runter, schonmal, sofort, start, starte, starten, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start?


  1. Bundespolizeivirus auf Windows XP - Fix benötigt
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2017 (11)
  2. Windows 7: ISO-Image benötigt
    Alles rund um Windows - 15.04.2015 (6)
  3. Trojaner frißt Word - behauptet immer, daß die Dateien - egal welche ich anklicke - beschädigt seien und nicht geöffnet werden können.
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2014 (25)
  4. Windows Vista, PC-Start & Firefox langsam, 2 verschiedene Pup.optional. Dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2014 (5)
  5. GVU Bundes Trojaner NEU !!! HILFE ??? Auswertung Log.dateien benötigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2013 (11)
  6. System neu aufsetzen: Welche Treiber werden benötigt
    Netzwerk und Hardware - 01.01.2013 (10)
  7. Welche Dateien verschlüsselt der Verschlüsselungstrojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2012 (3)
  8. Trojaner öffnet Fenster bei Windows start welche sich nicht mehr schließen lässt (Yelp Powder Hopes)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.03.2012 (1)
  9. Backup: Welche Dateien können infiziert sein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2012 (6)
  10. Welche Dateien befällt der 10 Tan Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2011 (16)
  11. Hijackthis - welche Dateien löschen?
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2011 (2)
  12. check gemacht mit gmer - welche dateien sind schadhaft?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.05.2011 (3)
  13. Welche Dateien löscht der CCleaner?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2010 (3)
  14. nach PC-Start Dateien verschwunden
    Alles rund um Windows - 12.04.2010 (2)
  15. Datenklau: Welche dateien sind wichtig?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 08.03.2008 (4)
  16. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  17. Welche dateien muss ich fixen????
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2005 (15)

Zum Thema Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start? - Hallöchen, auf Grund eines Virusbefalls funktioniert mein Windows XP jetzt leider nicht mehr. Wenn ich den PC hochfahre und mich anmelde, fährt er den PC sofort wieder runter, das gleiche - Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start?...
Archiv
Du betrachtest: Welche Dateien benötigt Windows XP zum Start? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.