Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 18.10.2004, 01:04   #1
Lastand1st
 
System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen - Standard

System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen



Hi,

nachdem ich mein Win XP gerade neu installiert hatte, war ich so unvorsichtig kurz online zu gehen um die Updates herunterzuladen .. und schon war ich mit mehreren Viren infiziert

Nachdem ich folgende runtergeschmissen habe :

msblast
vpc32.exe (Win32.Rbot.gen)
winmplayer.exe (Win32.Rbot.gen)
drefr.exe (trojan.WinReg..LowZones.a) (der Virus war mehrfach vorhanden)
tt.exe (Trojan.Win32.LowZones.g)
TrojanDownloader.Win32.IstBar.gen
TrojanDownloader.JS.IstBar.a
Netzwurm Worm.Win32.Wilab.b
Trojan.Downloader.JS.Gen

...frage ich mich ob mein System nun sicher ist, oder ob das Entfernen keine 100%ige Sicherheit vor diesen Viren bietet.
Sollte ich mein System lieber neu installieren ? (auch wenn ich da gerade überhaupt keine Lust drauf habe)

Habe jetzt alle Updates von Microsoft runtergeladen, Spybot findet nichts, laut KAV ist auch alles sauber.

HiJack Log :

Logfile of HijackThis v1.98.2
Scan saved at 01:02:30, on 18.10.2004
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\System32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\WINDOWS\system32\cisvc.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe
C:\WINDOWS\system32\cidaemon.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 2 für hijackthis.zip\HijackThis.exe
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [KAVPersonal50] C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal\kav.exe /minimize
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NVMCTRAY.DLL,NvTaskbarInit
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.co...?1096531222472
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{23678720-13FA-4177-8F2A-C00323EB6596}: NameServer = 194.97.173.124 194.97.173.125



Ausserdem habe ich die Dienste mit dem Programm von dingens.org deaktiviert.

Wäre dankbar für Meinungen ob ich nun halbwegs sicher sein kann (zumindest vorerst) oder ob ich um eine Neuinstallation nicht umher komme.

Vielen Dank,
Stefan

Alt 18.10.2004, 01:11   #2
MountainKing
 
System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen - Standard

System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen



Das Allersicherste wäre in der Tat eine Neuinstallation, da unter den gefundenen Schädlingen auch welche mit Backdoorfunktion waren. Es ist SEHR wichtig, vor dem ersten Onlingehen entweder offline die Sicherheitslücken zu schließen oder wenigstens temporär mit der Firewall zu überdecken. Im Moment sieht dein Log sauber aus, es kann durchaus sein, dass dein Rechner schädlingsfrei ist, es bleibt allerdings ein Rest von Unsicherheit aufgrund der Natur einiger der Schädlinge.
__________________


Alt 18.10.2004, 01:18   #3
Moskitoman
 
System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen - Standard

System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen



Zitat:
Zitat von Lastand1st
Hi,

nachdem ich mein Win XP gerade neu installiert hatte, war ich so unvorsichtig kurz online zu gehen um die Updates herunterzuladen ..
Welche Updates bitteschön? Auf deinem Rechner ist immer noch das alte SP1 sowie die alte Version des Internet Explorers drauf. Lade dir doch mal das SP2 unter Windowsupdate.com herunter, dabei ist dann auch die neuere Version des IE.

LG Moskitoman
__________________
__________________

Alt 18.10.2004, 01:19   #4
Shadowdance
 
System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen - Standard

System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen



@ Lastand1st

Information des Sophos Virenlexikons zu
a) Rbot.gen
b) IstBar

===> bitte erst lesen, dann:

Zitat:
Zitat von Cidre
[..]
Nach dem Neuaufsetzen und vor der ersten Internet Verbindung solltest du folgende Punkte abarbeiten:

1. Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und zum Surfen benutzen http://freenet.meome.de/app/fn/artco...sp?catId=79426
2. Internetverbindungsfirewall aktivieren http://www.computerhilfe-euskirchen....xp/tipp16.html
3. Das System updaten und stets aktuell halten http://v5.windowsupdate.microsoft.co...r/default.aspx
4. NT-Dienste sicher konfigurieren http://www.ntsvcfg.de/ oder www.dingens.org
5. IE sicherer konfigurieren und nur noch für das Windows Update benutzen http://www.datenschutzzentrum.de/sel...sie/config.htm oder http://www.blafusel.de/ie.html
6. Sichere und komfortablere Browser wie z.B. Mozilla oder Firefox verwenden http://www.mozilla.org/
7. MS Outlook und Outlook Express sicherer konfigurieren
http://www.fz-juelich.de/zam/net/sec...ok-config.html oder http://www.datenschutz-bremen.de/tip...riffe/mail.htm
Besser wäre es, sichere eMail Clients wie Thunderbird einzusetzen http://www.thunderbird-mail.de/
8. Deine Passwörter ändern
9. Image der Systempartition erstellen mit z.B. Acronis True Image 7
10. Surfverhalten überdenken

Info zur Installation von Win XP findest du hier:
http://8ung.at/chemikers-home/SETUP.html
und
http://chip-faq.rufisplanet.ch/installation.html

Für die Zukunft:
http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html
... in meiner Signatur unter 'TI Hijacker-Rubrik' --> Vorbeugung findest Du Tips, wie Du einer Entführung zuvorkommen kannst (Browserwechsel u.a.m.)

SD

[edit] @ MountainKing und @ Moskitoman .. hab Euch nicht gesehen, beim schreiben ;-) [/edit]

Alt 18.10.2004, 01:35   #5
Lastand1st
 
System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen - Standard

System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen



Hallo,

danke für Eure Tipps und Antworten.

also wäre an sich eher "nur" der RBot gefährlich.


@Moskito - wollte an sich bei SP1 bleiben, ha´be bisher eher weniger gute Erfahrungen mit SP2 gemacht.
Opera war vorher installiert und kommt als nächstes drauf.

Ich würde ja neu installieren, aber da mein Board meinen Prozessor (Mobiler Athlon XP) nicht richtig erkennt dauert eine Installation ungelogen ~ 10 Stunden
(Cache muss deaktiviert werden etc. )

Mal sehen, vielleicht überlege ich es mir ja doch mit dem Restrisiko zu leben ( zumindest vorerst) und weitere Vorsorge zu betreiben, muss das nochmal abwägen.

Vielen Dank auf jeden Fall.

Gruß,
Stefan


Alt 18.10.2004, 02:03   #6
MountainKing
 
System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen - Standard

System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen



Eventuell braucht dein BIOS ein Update (wegen der Erkennung), hast du das schon mal überprüft? Im Zweifelsfall das dann vielleicht einem Experten/Händler machen lassen, aber das klingt mir wie ein klassisches BIOS-Problem.

Antwort

Themen zu System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen
.exe, adobe, besitzer, bho, dll, einstellungen, entfernen, explorer, hijackthis, infiziert, internet, internet explorer, kaspersky, log, mehrere, messenger, microsoft, neu, neu installieren, nvcpl.dll, outlook express, programme, rundll, sicherheit, system, tcpip, temp, updates, viren, virus, windows, windows xp



Ähnliche Themen: System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen


  1. BDS/ZeroAccess - Trojaner gelöscht, nicht sicher ob System jetzt sauber ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2013 (4)
  2. malware gefunden und gelöscht, system jetzt sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.01.2013 (8)
  3. deo0_sar.exe Ransom Trojaner, halb entfernt. Jetzt sicher? II
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2012 (2)
  4. deo0_sar.exe Ransom Trojaner, halb entfernt. Jetzt sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2012 (21)
  5. Trojaner sperte meinen PC aus sicherheitsgründen Neuinstallation ..ist er jetzt sicher ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.03.2012 (15)
  6. Trojan:Win32/Bublik.b vom MSEssentials entfernt. Ist das System jetzt sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2012 (4)
  7. Systemwiederherstellung nach BKA Trojaner -- Was jetzt tun um sicher zu gehen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2011 (1)
  8. Trojan.SpyEyes .. Computer jetzt nicht mehr sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2011 (5)
  9. Trojaner urlzone - System nach Neuaufsetzen jetzt sauber/sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2011 (10)
  10. System nach Malware Angriff neu aufgesetzt, jetzt alles sicher ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2010 (3)
  11. AV Security Suite entfernt - PC jetzt sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2010 (10)
  12. virtumonde.dll und mehrere Trojaner - Pc jetzt sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2010 (13)
  13. TR/Dropper.Gen gelöscht. System jetzt sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2010 (8)
  14. Rootkit im System? Bitte mal anschauen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2008 (12)
  15. Hallo bitte LOGFile anschauen System nun sauber ?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2007 (2)
  16. Log-file bitte kurz anschauen!
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2006 (6)
  17. sicher ist sicher, bitte mal log prüfen...
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2005 (1)

Zum Thema System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen - Hi, nachdem ich mein Win XP gerade neu installiert hatte, war ich so unvorsichtig kurz online zu gehen um die Updates herunterzuladen .. und schon war ich mit mehreren Viren - System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen...
Archiv
Du betrachtest: System jetzt sicher ? Bitte kurz anschauen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.