Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: "unrettbare" Festplatte weiter benutzen?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 15.01.2010, 18:23   #1
VersuchsHase
 
"unrettbare" Festplatte weiter benutzen? - Standard

"unrettbare" Festplatte weiter benutzen?



Hallo,

meine Festplatte ist das, was hier im Forum für gewöhnlich als "unrettbar" bezeichnet wird, weil sich einfach zu viele Trojaner darauf befinden und sie jeden schweizer Käse vor Neid erblassen lässt.

Nun habe ich sowieso eine neue Festplatte, die ich auch schön vorbildlich aufgesetzt habe, stelle aber fest, dass ich noch viele Daten von der alten Platte brauche. Kann ich die alte Platte reinigen und als zweitplatte (reine Datenplatte) anschließen? Ich hätte kein problem damit sämtliche systemdateien oder Windows zu löschen, will aber ganz sicher keine Trojaner mehr.

Ist das überhaupt möglich? Wenn nein: warum nicht? falls doch: Was muss ich dabei beachten?

Grüße vom Hasen

Alt 15.01.2010, 22:19   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
"unrettbare" Festplatte weiter benutzen? - Standard

"unrettbare" Festplatte weiter benutzen?



Hallo und

Ein Quickformat und das wars mit den Schädlingen, die überleben das nicht (okay, evtl. wäre der MBR befallen, macht aber nur was aus, wenn das auch die Platte wäre, von der gebootet wird, ist aber nicht der Fall, Du willst sie nur als Zweitplatte temporär einbauen).
Du musst unterscheiden zwischen Entfernung von Malware und sicherer Löschung von sensiblen Daten. Beim zweiteren muss man die Platte schon mal überschreiben, 1x die komplette Platten mit Nullen oder Zufallszahlen reicht da schon...ist aber ein anderes Thema jetzt.

Ich würde:
1.) Mir immer ein eingeschränktes Konto einrichten, keine Adminrechte!

2.) Autostart auf allen Laufwerken deaktivieren
Ich empfehle, den Autostart grundsätzlich zu deaktivieren. Falls Du einen verseuchten Stick dransteckst und der Virenscanner erkennt das nicht hast Du den Salat.

Um den zu deaktivieren hab ich mal die noautoplay.reg hochgeladen. Lad das mal auf dem Desktop herunter, führ die Datei aus und bestätige mit ja. Nach einem Neustart des Rechners ist der Autostart auf allen Laufwerken deaktiviert, d.h. keine CD, kein Stick oder sonstwas startet nach dem Einstecken mehr automatisch.

3.) Die Platte mit Schädlingsdateien als Zweitplatte einbauen und Rechner von der Platte mit dem sauberen OS starten

4.) Mit dem eingeschränkten Konto anmelden und Daten von der alten zur neuen Platte kopieren. Dafür braucht man idR keine Adminrechte.
__________________

__________________

Alt 16.01.2010, 14:37   #3
VersuchsHase
 
"unrettbare" Festplatte weiter benutzen? - Standard

"unrettbare" Festplatte weiter benutzen?



Arne
__________________

Antwort

Themen zu "unrettbare" Festplatte weiter benutzen?
alten, anschließen, aufgesetzt, beachten, befinden, daten, einfach, festplatte, forum, löschen, neue, neue festplatte, platte, problem, reinigen, schließe, schließen, schön, stelle, systemdateien, sämtliche, troja, trojaner, warum, windows, überhaupt



Ähnliche Themen: "unrettbare" Festplatte weiter benutzen?


  1. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  2. Windows Vista - "Bluescreen beim Booten - komme nicht weiter"
    Log-Analyse und Auswertung - 29.08.2014 (15)
  3. Ex-NSA-Justiziar: "Wenn die Terroristen Technik benutzen, müssen wir das auch"
    Nachrichten - 13.12.2013 (0)
  4. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  5. firefox leitet bei googlesuche auf "falsche" Seiten weiter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2013 (22)
  6. "bprotector for windows" auch auf meinem PC, komme aber nicht weiter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2013 (2)
  7. Bildschirm dunkel und Fehlermeldung "Kritischer Fehler der Festplatte" , " Problem mit Sata Festplat
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2011 (4)
  8. "Stutter.X,"Windows XP recovery"-Aufforderung, "Festplatte beschädigt"-Meldung, Bildschrim schwarz,
    Log-Analyse und Auswertung - 29.05.2011 (20)
  9. Fehlermeldung "Festplatte defekt", "Probleme mit IDE / SATA- Festplatten", Dateien weg
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2011 (1)
  10. TR/Kazy.mekml.1 - Nach "Loeschung" weiter aktiv ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2011 (1)
  11. "die offizielle mitteilung des bundeskriminalamtes",komme einfach nicht weiter
    Log-Analyse und Auswertung - 26.04.2011 (1)
  12. Extern2,5" Festplatte als "BD-Rom Drive" erkannt & nicht benutzbar
    Netzwerk und Hardware - 25.01.2011 (9)
  13. DR/FakePic.gen - Alles abgarbeitet hier jetzt das "defogger_disable" wie gehts weiter?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2010 (6)
  14. Meldung "sshnas.dll nicht gefunden"+Malwarebyte Log. wie weiter?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2010 (3)
  15. "HotFixInstallerUI.dll" und "eula.rtf" nach Update / Jetzt externe Festplatte defekt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2009 (2)
  16. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  17. Kann mir jemand bei "Backdoor.Win32.SdBot.agt" weiter helfen???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2005 (1)

Zum Thema "unrettbare" Festplatte weiter benutzen? - Hallo, meine Festplatte ist das, was hier im Forum für gewöhnlich als "unrettbar" bezeichnet wird, weil sich einfach zu viele Trojaner darauf befinden und sie jeden schweizer Käse vor Neid - "unrettbare" Festplatte weiter benutzen?...
Archiv
Du betrachtest: "unrettbare" Festplatte weiter benutzen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.