Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Ein Wunderkästchen gegen Viren?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 13.09.2004, 09:47   #1
drkaeppler
 
Ein Wunderkästchen gegen Viren? - Standard

Ein Wunderkästchen gegen Viren?



Hallo ins Forum!

Ein Geschäftsfreund hat mir eine Empfehlung gegeben, wie ich angeblich Viren, Trojaner und ähnliche Plagegeister mühelos in den Griff kriege: ein "Wunderkästchen" der Firma Supratec.

Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet man es zwischen Rechner und Internet-Zugang. Damit wird der Rechner "versteckt", so daß Viren und Spam geblockt und Ausspähen des Rechners unterbunden wird.

Hier steht mehr über das Ding:

http://www.supratec.de/produkte/index.html

Was haltet Ihr davon? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Feundliche Grüße

Joachim

Alt 13.09.2004, 10:12   #2
MountainKing
 
Ein Wunderkästchen gegen Viren? - Standard

Ein Wunderkästchen gegen Viren?



Das ist ein stinknormaler Router:

http://de.wikipedia.org/wiki/Router

Leider gibt es in diesem Zusammenhang keine "Wunderkästchen", denn keine Soft- oder Hardware schafft es, den menschlichen Faktor zu neutralisieren.
Auch über einen Router kannst du dir nach wie vor verseuchte Software herunterladen, nach wie vor besteht das Problem, dass kein Virenscanner ALLES erkennt und neue Viren durschschlüpfen können, die du dann noch schneller installiert, weil sie ja "sicher" sein müssen usw.
Also prinzipiell ist es natürlich schon mal besser, wenn beispielsweise eine Firewall auf einem Router läuft und nicht auf deinem System, weil sie so nicht ausgehebelt werden kann, dein Rechner wird "versteckt" gegenüber Portscannern, aber das ist letzten Endes auch nicht wirklich gefährlich, solange du bei dir keine Dienste/Trojaner anbietest. So einen Router kannst du dir im Prinzip auch selber basteln, wenn du einen Rechner übrig hast, das muss nicht mal ein neuer sein und er braucht auch keinen Monitor oder HD, will sagen, die Firma Supratec hat da nicht das Ei des Kolumbus gefunden, diese Dinger gibts in der Form auch von zig anderen Firmen oder halt Marke Eigenbau.
Schaden kann so ein Router sicher nichts und er erhöht IMO durchaus auch die Sicherheit in bestimmten Bereich. Sich auf einen 100%igen Schutz zu verlassen ist aber brandgefährlich und erreicht meist gerade das Gegenteil von dem, was man möchte, denn man ist verführt, sorgloser zu handeln. NICHTS ersetzt "brain 2.0".

Bisschen Grundlagenlektüre:

http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html
http://www.mathematik.uni-marburg.de...c-removal.html
http://faq.underflow.de/
__________________


Alt 21.09.2004, 07:07   #3
pfeith
 
Ein Wunderkästchen gegen Viren? - Standard

Ein Wunderkästchen gegen Viren?



Die Inhalte Links sind richtig und gut.
Ich denk hier hast Du auch Unterstützung durch einige der letzten c't Artikel bekommen. Die Kernaussagen ist zumindest sehr ähnlich.

Beschränkte Benutzerrechte und bestimmte Verhaltensregeln.
Ich kenne auch viele Arbeitskollegen, die einfach auf jeden X-beliebigen Emailanhang einfach doppelclicken!

Ich hatte noch nie einen Virus auf meinem privat Rechner und bin nun schon seit fast 8 Jahren am WWW. (und das immer mit Windows! Obwohl dies nun unbestritten die anfälligste SW ist.)
__________________

Antwort

Themen zu Ein Wunderkästchen gegen Viren?
angeblich, ausspähen, empfehlung, erfahrung, firma, forum, geblockt, griff, inter, interne, kriege, plagegeister, rechner, rechners, richtig, schaltet, spam, troja, trojaner, versteckt, viren, viren?, zwischen



Ähnliche Themen: Ein Wunderkästchen gegen Viren?


  1. Google geht aktiv gegen Viren-Fehlalarme vor
    Nachrichten - 12.02.2015 (0)
  2. Metadaten gegen Viren-Fehlerkennugen
    Nachrichten - 08.07.2014 (0)
  3. Welches ist der Beste Schutz gegen Viren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2014 (2)
  4. Systempartitionsbuchstaben ändern sinnvoll gegen Viren?
    Diskussionsforum - 29.04.2014 (5)
  5. Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.01.2014 (15)
  6. Chrome-Update gegen Viren-Fehlalarm
    Nachrichten - 02.10.2011 (0)
  7. Was soll ich tun gegen zukünftige Viren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.08.2011 (7)
  8. Empfehlung für Rund-um Schutz gegen Viren/Trojaner/Bots
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2010 (1)
  9. Acer eRecovery Management gegen Viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2008 (0)
  10. PC-Laie gegen Viren!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2007 (5)
  11. Quarantänepartition gegen Viren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.08.2006 (1)
  12. Den Kampf gegen Viren verloren ? !
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2006 (11)
  13. Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.11.2005 (8)
  14. Viren-Newbie braucht Hilfe beim Kampf gegen Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2005 (8)
  15. Optimaler Schutz gegen Viren und Trojaner
    Archiv - 19.01.2003 (5)

Zum Thema Ein Wunderkästchen gegen Viren? - Hallo ins Forum! Ein Geschäftsfreund hat mir eine Empfehlung gegeben, wie ich angeblich Viren, Trojaner und ähnliche Plagegeister mühelos in den Griff kriege: ein "Wunderkästchen" der Firma Supratec. Wenn ich - Ein Wunderkästchen gegen Viren?...
Archiv
Du betrachtest: Ein Wunderkästchen gegen Viren? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.