Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 19.03.2009, 15:46   #16
MightyMarc
 
Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? - Standard

Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? [gelöst]



Du scheinst direkt am Modem zu hängen, Teil eines Netzwerkes bist DU wohl auch nicht.

Systemsteuerung > Netzwerkverbindung > LAN-Verbindung > rechter Mausklick > Eigenschaften TCP/IP > EIgenschaften

Stelle auf feste IP um und vergebe z.B.
IP: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Den Rest kannst Du leer lassen. Dann machst Du folgendes:

START > Ausführen > services.msc
Suche den Dienst DHCP-Client und den Starttyp auf manuell. Nach einem Neustart sollte der Dienst nicht mehr gestartet sein. Wenn doch stelle den Starttyp auf deaktiviert.
In einem Netzwerk mit automatischer Adressvergabe (Hotspots etc) musst Du das wieder umstellen.

Marc

Alt 19.03.2009, 17:32   #17
Dirki
 
Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? - Standard

Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? [gelöst]



Vielen Dank Marc,

Zitat:
Du scheinst direkt am Modem zu hängen, Teil eines Netzwerkes bist DU wohl auch nicht.
Also, ein Modem ist angeschlossen, DSL-Zugang habe ich wohl über Netzwerkkarte. Erwähne ich nur, falls das für Deine beschriebene Vorgehensweise etwas ändern sollte.

Und ich habe hier auch noch XAMPP laufen bei Bedarf, also nicht immer, der ja auch eine feste IP hat.

Kann ich trotzdem nach beschriebener Weise vorgehen?

Nette Grüße Dirk
__________________


Alt 19.03.2009, 20:21   #18
MightyMarc
 
Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? - Standard

Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? [gelöst]



xampp wird auf dem localhost (127.0.0.1) laufen, von daher sehe ich keine Probleme. Sollte etwas nicht mehr wie gewünscht funktionieren, startest Du den DHCP-Client-Dienst wieder und stellst die "LAN-Verbindung" auf "Adresse automatisch beziehen".

Marc
__________________

Alt 19.03.2009, 23:54   #19
Dirki
 
Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? - Standard

Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? [gelöst]



Vielen Dank Marc,

habe alles gemacht, wie Du beschrieben hast, ging sehr gut nach Deiner Beschreibung, scheint noch alles zu funktionieren (nach dem Neustart). Die Geschwindigkeit scheint sich bis jetzt noch nicht verändert zu haben.

Vielen Dank für die Beschreibungen und Hilfe, nette Grüße Dirk

Alt 20.03.2009, 10:31   #20
MightyMarc
 
Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? - Standard

Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? [gelöst]



Die Geschwindigkeit allgemein sollte sich nicht verbessern, aber die Dauer nach dem Booten bis Windows wirklich benutzbar ist. Häufig bremst der DHCP-Client beim Versuch ein Adressset zu erhaschen derart, dass zwar der Desktop sichtbar ist, aber 3-4 Minuten lang nicht wirklich etwas funktioniert.
Ansonsten bleibt Dir wohl nur Deinen Arbeitsspeicher aufzurüsten und unnnötige Dienste abzuschalten, zudem solltest Du prüfen ob alle Treiber korrekt installiert sind.

Marc


Alt 20.03.2009, 10:56   #21
Dirki
 
Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? - Standard

Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? [gelöst]



Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Zitat:
Die Geschwindigkeit allgemein sollte sich nicht verbessern, aber die Dauer nach dem Booten bis Windows wirklich benutzbar ist. Häufig bremst der DHCP-Client beim Versuch ein Adressset zu erhaschen derart, dass zwar der Desktop sichtbar ist, aber 3-4 Minuten lang nicht wirklich etwas funktioniert.
Ja, genau das Verhalten habe ich (neben aller anderen Langsamkeit), war auf jeden Fall eine gute Idee, einen Versuch wert.

Zitat:
Ansonsten bleibt Dir wohl nur Deinen Arbeitsspeicher aufzurüsten und unnnötige Dienste abzuschalten, zudem solltest Du prüfen ob alle Treiber korrekt installiert sind.
Ja, letzteres beides habe ich getan, scheint alles in Ordnung, der Arbeitsspeicher ist natürlich das Problem, aber für die alte Kiste hier lohnt sich neuer wohl nicht mehr...

Herzlichen Dank nochmals, nette Grüße Dirk

Alt 21.03.2009, 09:41   #22
Dirki
 
Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? - Standard

Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? [gelöst]



Mir fällt gerade wieder auf:

wieso wird eigentlich als vorhandener Arbeitsspeicher bei mir 448 MB RAM angezeigt, obwohl ich zweimal 256 MB RAM eingesteckt habe?

Und: Wenn man ein ohnehin schon extrem langsames System - wie meines - noch extrem langsamer kriegen will, kann man - wie ich es letzte Nacht getan habe - "TuneUp Utilities 2009" einsetzen. Jetzt läuft die Kiste so gut wie gar nicht mehr.

Könnte man den Zustand wie er vor Einsatz des Programmes war, vielleicht mehr oder weniger einfach wieder herstellen?

Nette Grüße Dirk

Alt 21.03.2009, 11:43   #23
MightyMarc
 
Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? - Standard

Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Dirki Beitrag anzeigen
wieso wird eigentlich als vorhandener Arbeitsspeicher bei mir 448 MB RAM angezeigt, obwohl ich zweimal 256 MB RAM eingesteckt habe?
Onboardgrafik?

Zitat:
Wenn man ein ohnehin schon extrem langsames System - wie meines - noch extrem langsamer kriegen will, kann man - wie ich es letzte Nacht getan habe - "TuneUp Utilities 2009" einsetzen. Jetzt läuft die Kiste so gut wie gar nicht mehr.
Diese Dinger heissen nicht um sonst "shred-your-system-by-1-click(sysboc)"-tools. Wenn Du Dich dran erinnerst mit welchen Clicks Du Dein System zum Teufel gejagt hast, kann man u.U. wieder etwas rückgängig machen (ob solche Tools sich merken was sie verbocken und ein Zurücksetzen anbieten weiss ich nicht).

Marc

Alt 21.03.2009, 13:25   #24
Dirki
 
Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? - Standard

Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? [gelöst]



Zitat:
Onboardgrafik?
Tja, scheint so, kann jedenfalls nichts entdecken, was ansonsten wie eine normale Grafikkarte aussieht.

Das heißt, eine Onboard-Karte nutzt diesen "fehlenden" RAM?

Zitat:
Diese Dinger heissen nicht um sonst "shred-your-system-by-1-click(sysboc)"-tools. Wenn Du Dich dran erinnerst mit welchen Clicks Du Dein System zum Teufel gejagt hast, kann man u.U. wieder etwas rückgängig machen (ob solche Tools sich merken was sie verbocken und ein Zurücksetzen anbieten weiss ich nicht).
Na ja, bei mir führten weitaus mehr Klicks zum Schreddern, weil ich die "Empfehlungen" einzelnen angenommen habe. Okay, werde mal gucken, was man da machen kann.

Vielen Dank, nochmals. Nette Grüße Dirk

Alt 21.03.2009, 14:28   #25
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? - Standard

Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? [gelöst]



Hi,

ja nutzt sie. Keine Hochleistung in der Grafik aber für Internet und Office ok und hilft sparen. Gerade bei billigen Komplettsystemen sehr weit verbreitet.

Ansonsten empfehle ich dir, mal drüber nachzudenken, wie es mit einer richtigen Neuinstallation ist. Du hast jetzt schon ein vielfaches der Zeit verbastelt, die Du dafür brauchst. Ich hab in den letzten Jahren zwei oder dreimal eine Reparaturinstallation gemacht und danach so viele Probleme gefunden, dass ich es dann vorgezogen habe, zu formatieren und richtig neu zu installieren. Und schon hatte ich ein ordentlich funktionierendes schnelles System. Ich denke mal, dass eine Reparatur in ein komplett vermülltes System hinein einfach keinen Müll beseitigt.

Gruß, Karl

Alt 21.03.2009, 15:56   #26
Dirki
 
Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? - Standard

Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? [gelöst]



Hallo Karl,

vielen Dank auch für den Link.

Ja, da hast Du natürlich absolut recht, eine Neuinstallation wäre am sinnvollsten; damit wollte ich eben warten, bis ich einen neuen Rechner habe, für die alte Kiste, die ich nur noch als Provisorium ansehe, lohnt sich das kaum noch (vor allem nicht bei Nutzung von z.B. Photoshop, Dreamweaver, bei Bildbearbeitung, auch viele andere Programme, vor allem neuere, nehmen ja schon ganz schön Platz und Leistung weg), glaube ich, ist ja immer auch ein gigantischer Aufwand (für mich) das Neuinstallieren / Einrichten, was ich dann also lieber erst wieder dem neuen Rechner angedeihen lassen will, bzw. auf ihm wird ja bestimmt schon vorinstalliert sein.

Vielen Dank, nochmals. Nette Grüße Dirk

Alt 21.03.2009, 16:20   #27
MightyMarc
 
Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? - Standard

Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? [gelöst]



KarlKarl hat schon recht. Mittlerweile hättest Du das System neuaufgesetzt und all Deine Software eingespielt. Ob sich Dein System vom Wachkoma überhaupt noch in einen vernünftigen Zustand versetzen lässt (ohne Neuinstallation) bleibt fraglich.
Was mich wundert ist wie Du mit der Mühle Photoshop nutzt? Mein Rechner im Geschäft (P IV 3 GHz, 2 GB RAM) nervt mich da teilweise gewaltig, aber mit einem Abakus wie Deinem Rechner hätte ich dem System vermutlich längst das Fliegen beigebracht.

Marc

Alt 21.03.2009, 17:38   #28
Dirki
 
Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? - Standard

Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? [gelöst]



Hallo Marc.

Zitat:
KarlKarl hat schon recht. Mittlerweile hättest Du das System neuaufgesetzt und all Deine Software eingespielt.
Ja, das stimmt vermutlich leider, obwohl ich hier schon recht viele Programme habe...aber ich hätte es wohl tun sollen....

Zitat:
Ob sich Dein System vom Wachkoma überhaupt noch in einen vernünftigen Zustand versetzen lässt (ohne Neuinstallation) bleibt fraglich.
Tja, also ich habe gerade im sogenannten "Rescue Center" von "TuneDown Utilities" Wiederherstellungsmöglichkeiten gefunden, die ich wohl gleich mal ausprobieren werde...

Zitat:
Was mich wundert ist wie Du mit der Mühle Photoshop nutzt? Mein Rechner im Geschäft (P IV 3 GHz, 2 GB RAM) nervt mich da teilweise gewaltig, aber mit einem Abakus wie Deinem Rechner hätte ich dem System vermutlich längst das Fliegen beigebracht.
Na ja, davon bin / war ich eigentlich auch nicht weit entfernt, einschließlich eigener Flugversuche, vor allem bei Foto-Datei-Größen von oft 40 bis 90 MB...ist eine Quälerei sondergleichen...eigentlich sinnlos...wundert mich aber auch irgendwie, daß es überhaupt noch funktioniert.

Nette Grüße Dirk

Antwort

Themen zu Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation?
einstellungen, erneut, gen, geändert, grundlegende, herunterladen, installation, installiere, kurzem, langsamer, laufe, original, reparatur, reparieren, servicepacks, speicher, teilweise, trotz, vergessen, zuvor



Ähnliche Themen: Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation?


  1. Nach efast und PUP.Optional.IOProtect - Schleife zur Reparatur von Laufwerksfehler
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2015 (10)
  2. HP-Scanner 8600 nicht mehr ansprechbar nach div. "Reparatur"-Durchläufen (Win 8)
    Alles rund um Windows - 16.08.2014 (4)
  3. Nach Reparatur-Neuinstallation fährt PC ständig hoch und runter
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2014 (3)
  4. Windows Vista 32Bit: Probleme nach Reparatur von Fake Java Update mit MalwareBytes
    Alles rund um Windows - 13.05.2014 (9)
  5. Windows 8.1 Abbruch bei Installation und automatischer Reparatur.
    Alles rund um Windows - 06.05.2014 (1)
  6. TR/Injector.gi in C:\Dokumente und Einstellungen\Test\Lokale Einstellungen\Temp\qxtndqxofj.pre
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2013 (3)
  7. TR/Agent.73728.15 in C:\Dokumente und Einstellungen\Alexander\deadorziwaty.exe und \Lokale Einstellungen\Temp\1463906.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2012 (27)
  8. Reparatur von nachträglich gesicherten/gespeicherten Dateien nach Trojaner-Befall
    Log-Analyse und Auswertung - 21.06.2012 (1)
  9. Trojan horse Dropper.Generic5.TDZ in C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Lokale Einstellungen\Te
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.02.2012 (31)
  10. C:\Dokumente und Einstellungen\mein name\Lokale Einstellungen\Temp csrss.exe Win32.FakeAlert.tt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2011 (8)
  11. Gruppenrichtlinien-Problem nach Reparatur
    Alles rund um Windows - 25.12.2010 (4)
  12. HTML/Malicious.PDF.Gen in C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Lokale Einstellungen gefunden.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2010 (1)
  13. Einstellungen nach Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 04.11.2009 (10)
  14. Setup wird neu gestartet - Endlosschleife nach Windows-Reparatur
    Alles rund um Windows - 19.02.2008 (0)
  15. installation/deinstallation/reparatur des internet explorers nicht möglich
    Alles rund um Windows - 20.12.2005 (2)
  16. Reparatur nach Trojaner click.age.dj.5
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2005 (6)
  17. probleme nach euren einstellungen?
    Alles rund um Windows - 04.12.2004 (2)

Zum Thema Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? - Du scheinst direkt am Modem zu hängen, Teil eines Netzwerkes bist DU wohl auch nicht. Systemsteuerung > Netzwerkverbindung > LAN-Verbindung > rechter Mausklick > Eigenschaften TCP/IP > EIgenschaften Stelle auf - Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation?...
Archiv
Du betrachtest: Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.