Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Vierenfund in Inbox von Thunderbird (?)

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 22.08.2004, 20:31   #1
Rainer Heller
 
Vierenfund in Inbox von Thunderbird (?) - Lächeln

Vierenfund in Inbox von Thunderbird (?)



Hallo, guten Tag.

Ich benutze WIN XP SP2, XP Firewall, als Virenscanner bisher (lang und zufrieden) Antivir PE. Bisher keine echten Probleme gehabt. Gestern habe ich den Antivir Guard abgeschaltet und KAV 5.0 installiert. Gefällt mir sehr gut. Jetzt meine Frage. KAV findet in der höchsten Sicherheitsstufe in der Inbox von meinem Mailprogramm Thunderbird den Virus Mydoom.a mehrmals und an verschiedenen Stellen. Auch wird die gesammte Inbox als Fundort gemeldet im Protokoll. Da auch unter anderem User der Thunderbird gestartet wurde natürlich auch da, da sich die gesammte Inbox scheinbar an mehreren Stellen kopiert hat.

Tja ich weiß nicht so recht, Inbox kann mit einem Texteditor aufgemacht werden und da steht alles in Text zu lesen. Ist das jetzt ein sog. "Fehlalarm" oder wie kann mir das jemand erklären.

Klar ist mir auch, Antivir durchsucht nicht die laufende Mail sehrwohl jedoch die Files auf der Platte also auch die Inbox als File.
Also alles ruhig verhalten, alles gut ?

Ich wäre für eine sachdienlichen Hinweis sehr dankbar. ;-)

Rainer

Alt 22.08.2004, 20:45   #2
mmk
 
Vierenfund in Inbox von Thunderbird (?) - Standard

Vierenfund in Inbox von Thunderbird (?)



Kaspersky findet hier bei der Suche in Mailarchiven (!) einige Mailwürmer. Das ist nicht bedenklich, da diese Würmer dort nichts anrichten können.

Du solltest nur aufpassen: Thunderbird speichert alle Mails des Posteingangs in eben dieser einen Archivdatei. Diese darf nicht gelöscht werden, nur weil KAV darin einen Wurm findet, sonst würde die komplette Posteingangsdatei gelöscht werden, und alle deine Mails mit ihr.

Konfiguriere KAV so, dass dieses Mailarchiv nicht geprüft wird.
Lösche zudem in Thunderbird alle wurmverseuchten Mails per Hand, leere sodann die Papierkörbe und wähle >Datei >Ordner komprimieren. Damit wird alles Gelöschte auch wirklich gelöscht.
__________________

__________________

Alt 22.08.2004, 21:01   #3
Rainer Heller
 
Vierenfund in Inbox von Thunderbird (?) - Standard

Vierenfund in Inbox von Thunderbird (?)



Vielen Dank für die Antwort und die gute Erklärung. Ich habe alles nachvollzogen, was ich bisher nicht gemacht hatte war das komprimieren, d.h. das wirklich physikalische löschen der gelisteten Mails.

Ich werde dem Board treu bleiben, eine prima Sache. Vielen Dank.

Rainer
__________________

Antwort

Themen zu Vierenfund in Inbox von Thunderbird (?)
antivir, antivir guard, fehlalarm, files, firewall, fund, gestartet, guard, guten, hinweis, mehrere, meinem, natürlich, platte, probleme, recht, scan, scanner, sp2, unter, verhalten, verschiedene, virenscan, virenscanner, virus, win, win xp, xp firewall



Ähnliche Themen: Vierenfund in Inbox von Thunderbird (?)


  1. Windows7: PDFs in Inbox kaputt, Amazon Downloader nicht deinstallierbar
    Log-Analyse und Auswertung - 28.10.2015 (15)
  2. Daten plötzlich verschlüsselt mit Endung recovery@inbox.com
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2015 (11)
  3. inbox ad bei web.de postfach
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.07.2014 (6)
  4. Trojaner Generic laut AVG in Thunderbird...AppData...Inbox
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2013 (29)
  5. Vierenfund : Win32:Cycbot-KI[Trj] bei Avast!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.09.2011 (26)
  6. Vierenfund (Win32:Trojan-gen {VC}), system jetzt sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2008 (5)
  7. Thunderbird-Identitäten in Thunderbird importieren?!
    Alles rund um Windows - 20.11.2006 (2)
  8. Thunderbird: Inbox restaurieren
    Alles rund um Windows - 07.11.2006 (10)
  9. Virus in der Inbox Datei bei Thunderbird
    Log-Analyse und Auswertung - 19.12.2005 (1)
  10. TR/Phish.Bankfrd.W. in der Inbox datei
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.03.2005 (5)
  11. Virenscanner auf Inbox
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2005 (26)
  12. AntiVir löscht Inbox von Thunderbird
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.01.2005 (9)
  13. "I-Worm.Sober.i" im Inbox-Ordner durch eScan entdeckt
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2004 (2)
  14. Thunderbird 1.0
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.12.2004 (2)
  15. trojan.win32.dilya & Co.in der INBOX
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2004 (2)
  16. Trojaner in Inbox von Thunderbird
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2004 (2)
  17. Mails aus Inbox von Thunderbird retten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.11.2004 (7)

Zum Thema Vierenfund in Inbox von Thunderbird (?) - Hallo, guten Tag. Ich benutze WIN XP SP2, XP Firewall, als Virenscanner bisher (lang und zufrieden) Antivir PE. Bisher keine echten Probleme gehabt. Gestern habe ich den Antivir Guard abgeschaltet - Vierenfund in Inbox von Thunderbird (?)...
Archiv
Du betrachtest: Vierenfund in Inbox von Thunderbird (?) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.