Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: ZoneAlarm-Alarm

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 11.09.2008, 12:14   #1
Schlupp
 
ZoneAlarm-Alarm - Standard

ZoneAlarm-Alarm



Hi Leute!

Heute ist mir etwas merkwürdiges passiert: Ich starte meinen Rechner und mein ZA-Client meldet sich direkt nach dem Login mit der Meldung das eine Datei versucht auf das I-net zuzugreifen. Die Datei trug einen sehr seltsamen Namen (Sah fast so aus wie der Krempel für den keinen Zeichensatz installiert hat) - leider konnte ich mir den nicht merken oder notieren (irgendwas in der Form von: 'xy□□□□□□□nn□□□□□□bla□□□.bla').
Ich dachte - naja, sperr' ich dem Ding lieber mal den Zutritt ins Netz, dann kann ich ja mal gucken in welchem Verzeichniss das Ding rumgammelt. Tja, allerdings ist dannach mein Rechner mit der Meldung: 'Server ist ausgelastet Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden...' (oder so ähnlich - kennt ihr bestimmt) stehengeblieben. Windows wollt' nix mehr machen und ich mußte resetten. Ohje, dacht ich mir - abgesicherten Modus gestartet und nach Viren gescannt - dauerte mir allerdings zu lang. Aber wenigstens die Windowsplatte durchstöbert - nix.
Jetzt hab' ich neu gestartet und alles scheint in Ordnung. Die seltsame Datei wird mir von ZA nicht mehr angezeigt - und da ich resetten musste steht sie auch nicht mehr in der Programmliste von ZA. Es gibt nirgends 'nen Hinweis darauf.
Ich hab' gerade nochmal nach Viren und Malware gescannt, aber nichts gefunden (klar - sicher kann man sich bei nem Scan ja nie sein...).
Der HijackThis-Log-File scheint sauber und ich kann keine Starteinträge für seltsame Programme im Autostart-Ordner oder per MS-Config finden.

Was zu Geier war das? Das Ding kann sich doch nicht einfach in Luft auflösen ?! Jemand 'ne Idee ?

Edit: Ahja, hab' WinXP mit SP2.

Geändert von Schlupp (11.09.2008 um 12:25 Uhr)

Alt 11.09.2008, 13:25   #2
temao
 
ZoneAlarm-Alarm - Standard

ZoneAlarm-Alarm



Sofern du einen Router mit Hardwarefirewall besitzt, ist eine PSF wie ZoneAlarm eh Käse..
Meistens werde Portscans etc. als "Angriffe" gewertet und du wirst eine Melde wie: "Angriff erfolgreich abgewhrt etc. erhalten"
Lesenswert
__________________


Alt 11.09.2008, 13:38   #3
Schlupp
 
ZoneAlarm-Alarm - Standard

ZoneAlarm-Alarm



Leider hat mein neuer Router keine HW-Firewall. Mein alter hatte zwar eine, dennoch fand ich Zonealarm schon immer ganz nett, weil es mir auf recht simple Weise anzeigt welche Programme von meinem Rechner aus 'nach Hause telefonieren' wollen. So kommt man Ad und Malware ziemlich schnell auf die Schliche - auch ohne regelmäßige Scans.

Edit: ... und die Warnmeldungen kann man abschalten
__________________

Alt 11.09.2008, 13:46   #4
temao
 
ZoneAlarm-Alarm - Standard

ZoneAlarm-Alarm



Ich finde ZoneAlarm trotzdem mehr schlecht als Recht.. Muss gleich mal einen alten Testbericht rauskramen

Alt 11.09.2008, 19:09   #5
Silent sharK
 

ZoneAlarm-Alarm - Standard

ZoneAlarm-Alarm



Zitat:
So kommt man Ad und Malware ziemlich schnell auf die Schliche - auch ohne regelmäßige Scans.
Das denkst du.

__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 13.09.2008, 19:55   #6
temao
 
ZoneAlarm-Alarm - Standard

ZoneAlarm-Alarm



Mit einer PFW wie Zonealarm bietest du "Hackern" eine größere Angriffsfläche, da ZoneAlarm sehr populär ist und viele offene Sicherheitslücken aufweißt, wie andere Programme natürlich auch. Je weniger Sicherheitsprogramme du installiert hast, desto geringer ist die Angriffsfläche, die du Hackern und Viren bietest.

Alt 13.09.2008, 19:57   #7
Silent sharK
 

ZoneAlarm-Alarm - Standard

ZoneAlarm-Alarm



Hi,
das gilt weniger für Sicherheitssoftware, eher für jegliche andere Software, die weit verbreitet ist und sich aktualisiert.

Beispielsweise der QuickTime-Player, Adobe Reader und Java.
Gibt natürlich viel mehr.
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Alt 13.09.2008, 20:03   #8
temao
 
ZoneAlarm-Alarm - Standard

ZoneAlarm-Alarm



Zitat:
Zitat von Dark Viruz Beitrag anzeigen
Hi,
das gilt weniger für Sicherheitssoftware, eher für jegliche andere Software, die weit verbreitet ist und sich aktualisiert.
So in der Art hatte ich das gemeint

Alt 13.09.2008, 20:07   #9
Silent sharK
 

ZoneAlarm-Alarm - Standard

ZoneAlarm-Alarm



Du hast ja das Richtige gemeint, aber wundern würd es mich nicht, wenn ZA Sicherheitslücken hat.
__________________
mfg, Patrick


Technische Kompromittierung
=> Tatort Internet
Keine Windows-CD? Selbst brennen.


Antwort

Themen zu ZoneAlarm-Alarm
abgesicherten, abgesicherten modus, ausgelastet, bla, datei, einfach, hijack, i-net, leute, malware, meldung, modus, namen, neu, nicht mehr, nichts, programme, rechner, reset, seltsame, server, server ist ausgelastet, sp2, viren, windows, winxp, zeichensatz



Ähnliche Themen: ZoneAlarm-Alarm


  1. Zonealarm <zaSetup_92_058_000_de.exe>
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.08.2010 (23)
  2. zonealarm trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.05.2009 (1)
  3. ZoneAlarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.05.2009 (3)
  4. ZoneAlarm Sicherheitswarnung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.03.2009 (5)
  5. svchost, zonealarm, 213.203.217.107
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2008 (6)
  6. ZoneAlarm Pro
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2007 (12)
  7. ZoneAlarm log access
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.04.2006 (6)
  8. ZoneAlarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.02.2006 (3)
  9. Zonealarm
    Alles rund um Windows - 10.04.2005 (1)
  10. Zonealarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.02.2005 (2)
  11. Abschiessen von ZoneAlarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.12.2003 (7)
  12. Fehlermeldung bei ZoneAlarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.08.2003 (1)
  13. ZoneAlarm 3.7.159
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.05.2003 (2)
  14. ZONEALARM und AOL !!! HILFEEEEE
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.04.2003 (11)
  15. Zonealarm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.04.2003 (17)
  16. ZoneAlarm FAQ
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.03.2003 (16)
  17. ZoneAlarm und die Meldungen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.01.2003 (1)

Zum Thema ZoneAlarm-Alarm - Hi Leute! Heute ist mir etwas merkwürdiges passiert: Ich starte meinen Rechner und mein ZA-Client meldet sich direkt nach dem Login mit der Meldung das eine Datei versucht auf das - ZoneAlarm-Alarm...
Archiv
Du betrachtest: ZoneAlarm-Alarm auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.