Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Anti Spam Fragen

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 29.12.2003, 13:33   #1
BenniOL
 
Anti Spam Fragen - Beitrag

Anti Spam Fragen



Hi,
ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier das richtige Board ist, aber ich habe ein Problem.
Ich muss in einer Firma einen Spamschutz installieren. Momentan ist es so, dass 3 Clients die Mails direkt aus dem Netz holen und mit Outlook Express bearbeiten. Natürlich mit Tonnen von Spam.
Meine Idee ist folgende:
Auf dem Server ein Programm zu installieren, welches die Mails abholt und auf diesem Server wird dann ein Spamschutz installiert. Diese verschiebt die vermeindlichen Spammails in einen Extra Ordner.
Die Clients holen die Mails dann intern vom Server und bekommen somit nur echte und weniger Spam.
Das es keinen perfekten Spamschutz gibt ist klar, aber eindämmen kann man das ganze...
Nun die konkreten Fragen:
- Welches Programm kann auf dem Server die Mails abholen und diese intern für die Clients freigeben?
- Welchen Spamschutz sollte man dort dann installieren? (vielleicht Kaspersky Anti Spam?)

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke,
Gruß, Benni

Alt 29.12.2003, 14:18   #2
n_dot_force
Gast
 
Anti Spam Fragen - Beitrag

Anti Spam Fragen



welches betriebssystem hat der server?

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________


Alt 29.12.2003, 14:23   #3
BenniOL
 
Anti Spam Fragen - Beitrag

Anti Spam Fragen



Windows 2000. (muss auch so bleiben )
__________________

Alt 29.12.2003, 15:14   #4
n_dot_force
Gast
 
Anti Spam Fragen - Beitrag

Anti Spam Fragen



naja, damit schliesst du automatisch viele gute lösungen aus...

da ja alles servergestützt sein soll, ist ein smtp-proxy sicher empfehlenswert.

kostenlose varianten:
http://assp.sourceforge.net/
http://smtpfilter.sourceforge.net/
http://www.bcwaresystems.com/nospam/

kommerzielle variante:
http://www.kerio.com/us/kms_home.html (als beispiel).

so gut wie jeder av-hersteller hat ja auch antispam-lösungen im programm. im zweifelsfalle trial-version runterladen und testen.

über die zuverlässigkeit/qualität besagter programme kann ich nichts sagen, da ich keines dieser einsetze.

solltest du keinen mailserver (den du für diese lösungen brauchst) haben, dann ist IMO die kerio-lösung nicht schlecht (wie schon erwähnt: trial-version testen)

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 29.12.2003, 16:07   #5
BenniOL
 
Anti Spam Fragen - Beitrag

Anti Spam Fragen



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> da ja alles servergestützt sein soll, ist ein smtp-proxy sicher empfehlenswert.
</font>[/QUOTE]Mir ist das lieber, wenn sich das alles auf dem Server abspielt, da die Clients nicht sonderlich rechen-stark sind...
Was heißt jetzt genau smtp Proxy?
Bevor ich mich um den Spam schutz kümmere, brauche ich erst mal ne Software die das E-Mails abholen regelt.. ich weiß, dass AVM Ken das kann, aber welches Programm noch?
Freeware muss nicht sein...


Alt 29.12.2003, 16:50   #6
n_dot_force
Gast
 
Anti Spam Fragen - Beitrag

Anti Spam Fragen



omg.

ein proxy ist eine durchschleiflösung, dass heisst: zwischen deinem lokalen mailserver und dem internet ist ein gateway, der nur für mails zuständig ist (ergo: smtp proxy).

dieser proxy hat die fähigkeit zu filtern. wie und was er filtert, hängt vom proxy ab.

da es aber "nur" eine durschleifoption ist, wird zusätzlich immer ein mailserver benötigt (der aber nicht immer etwas kosten muss[1]).

da bei dir geld keine rolle spielt, würde ich dir den kerio mail-server 5 empfehlen (da hast du alles out-of-the-box).

der holt automatisch (auch mehrere) pop3-accounts ab, bietet möglichkeiten, diese nach spam zu filtern sowie eine einbindung einer av-software.

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[1] http://www.tecchannel.de/software/854/

[ 29. Dezember 2003, 17:08: Beitrag editiert von: n_dot_force ]

Alt 29.12.2003, 16:59   #7
BenniOL
 
Anti Spam Fragen - Beitrag

Anti Spam Fragen



vielen Dank für deine Gedult [img]smile.gif[/img]
Bei mir spielt Geld natürlich eine Rolle, aber nicht bei der Firma wo das eingerichtet werden soll

Der Mailserver steht ja schon. Nicht das wir uns da missverstehen... Die Software ist also gut... ich werde mir die mal anschauen...
vielen Dank!

Alt 29.12.2003, 22:26   #8
Hendrik
 
Anti Spam Fragen - Beitrag

Anti Spam Fragen



Hallo,

das antwortet nicht richtig auf Deinen ursprüngliche Frage, aber als sehr gute Lösung würde ich auch Einzelplatz-SPAMfilter ansehen.

Der eMail-Client TheBat! v2 (aktuell ist TheBat! 2.03.25) verfügt über ein erstklassiges Anti-SPAM-Plugin "BayesIt". Bei mir hat es, seitdem es angelernt ist, 100% Erkennung, keine guten mails als SPAM klassifiziert. Jeder kann alle seine bisher empfangenen guten eMails als "NOT junk" einstufen, so daß es weitgehend ausgeschlossen werden kann, daß was schief läuft. Wenn Ihr bei Eurer Firma nur einen Kunden verliert, weil Ihr sein eMail in dem Server eingestampft habt, dann wär's teuer...

TheBat! hat ein ausgezeichneten deutschen Support in Form der Seiten:

http://www.batworld.de/
http://www.thebatworld.de/

mit gemeinsamem Forum
http://www.batboard.de/

zusätzlich unterschtützt TheBat! S/MIME und PGP/MIME, ist sicher gegen mail-Würmer, und läd keine externen Grafiken nach, was, im Gegensatz zu Outlook und Kollegen, das SPAM-Problem weiter reduzieren würde.

Gruß
Hendrik
__________________
Folding@Home-Team 2804

Alt 29.12.2003, 23:01   #9
n_dot_force
Gast
 
Anti Spam Fragen - Idee

Anti Spam Fragen



@hendrik:

du bist auf ne anderen baustelle... er will es grad NICHT client-, sondern serverbasierend...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 30.12.2003, 12:24   #10
Hendrik
 
Anti Spam Fragen - Beitrag

Anti Spam Fragen



@ndf: ist mir schon klar, aber ich wollte mal auf eine clientbasirte Möglichkeit hinweisen, die IMO auch nicht schlecht ist...

Hendrik
__________________
Folding@Home-Team 2804

Alt 30.12.2003, 12:43   #11
AddBlocker
 
Anti Spam Fragen - Beitrag

Anti Spam Fragen



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von BenniOL:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> da ja alles servergestützt sein soll, ist ein smtp-proxy sicher empfehlenswert.
</font>[/QUOTE]Mir ist das lieber, wenn sich das alles auf dem Server abspielt, da die Clients nicht sonderlich rechen-stark sind...
Was heißt jetzt genau smtp Proxy?
Bevor ich mich um den Spam schutz kümmere, brauche ich erst mal ne Software die das E-Mails abholen regelt.. ich weiß, dass AVM Ken das kann, aber welches Programm noch?
Freeware muss nicht sein...
</font>[/QUOTE]oh, oh mein lieber freund. beauftrage lieber jemanden der sich damit auskennt. wer solche (in dem fall) trivialen fragen (smtp-proxy) nicht beantworten kann, sollte sich besser einen anderen job aussuchen.
ausserdem, ist das hier eine support börse für unfähige admins oder wie soll ich deine anfrage verstehen? wir sollen also für deine unfähigkeit und faulheit die kartoffeln aus dem feuer holen? noch besser: wir machen die arbeit und du kassierst die kohle? nee, nicht mit mir (und hoffentlich dem rest des boards).
falls du also interesse hast, teil uns erstmal die konditionen mit (du bevorzugst ja bezahl- und closed source ware).
merke, umsonst ist nichtmal der tod + klicki bunti hat noch nie (in solche fällen) geholfen.


HTH Heiko

Alt 30.12.2003, 13:15   #12
BenniOL
 
Anti Spam Fragen - Beitrag

Anti Spam Fragen



ja vielen Dank für die qualifizierten Antworten von n_dot_force und Hendrik! ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholen.

zu Heiko fällt mir relativ wenig ein. ich denke da kann jmd. 1. nicht richtig lesen. 2. hat er wohl ein persönliches Problem mit Leuten die Hilfe suchen. Ich bezweifel zwar, dass er diese Hilfe geben könnte, aber lassen wir das. 3. habe ich in meinem ersten Satz geschrieben, dass ich
mir nicht sicher bin, ob dies das richtig Forum ist...
Naja ich finde es auf jeden Fall unter alles S** hier so herablassende Beiträge zu verfassen.
wenn Dich solche Fragen stören, melde Dich doch einfach aus dem Forum ab... denk mal drüber nach...

@Hendrik: das wäre dann ein neuer Mailclient der anstatt Outlock Express laufen würde... wahrscheinlich würde dieser auch nicht mehr Leistung benötigen als OE selbst... allerdings ist deren OE mit ziemlichen vielen Unterordnern ausgestattet und deswegen sehr groß...
um mir den Streß mit den Ordnern sichern usw. zu sparen wollte ich es Serverseitig... Trotzdem thx! [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]


ich hab mir den kerio mail-server 5 mal angesehen.. genau das suche ich, nur denke ich der kann fast zu viel... und ist auch sehr teuer... das mit dem "Geld spielt keine Rolle" sollte man dann nicht soo wörtlich nehmen also sowas in ein bisschen kleiner wäre top

Alt 03.01.2004, 01:29   #13
mir mich
 
Anti Spam Fragen - Beitrag

Anti Spam Fragen



Hallo!

@Blocker

Ich find das nicht in Ordnung was du schreibst!

Andere haben auch fragen, die sich auf ihre Arbeit beziehen.
Nur weil er neu im Forum ist ihn runterzumachen ist unmöglich.

Wenn das deine Meinung ist, so hilf ihm nicht, aber mach ihn nicht an.
Andere sind nicht deiner Meinung, und helfen ihm.

Gruss!
mir mich

Alt 03.01.2004, 02:25   #14
n_dot_force
Gast
 
Anti Spam Fragen - Beitrag

Anti Spam Fragen



es mag zwar einige verwirren, aber ich kann addblocker's meinung sehr wohl verstehen...

zuviele möchtegern-admins "verhauen" den arbeitsmarkt für fachleute, die wirklich etwas können.

sei es, dass sie unter die marktüblichen preise fahren - sei es, dass diese pfusch liefern, und daher gleich die branche mit in verruf bringen.

heutzutage schimpfen sich vieler, der windows 2000/xp erfolgreich installieren können, gleich system-administrator.

darum war mein vorrangiger hinweis eine out-of-the-box - lösung. nicht billig, aber effektiv.

sicher, es gibt noch andere möglichkeiten, nur begeben wir uns hier einerseits auf unix/linux-pfaden, die andererseits wissen vorraussetzen (und dieses wissen erwirbt man nicht von heute auf morgen).

und genau hier - beim vorhandenen wissen - trennt sich die spreu vom weizen.

daher auch das omg (oh my god) bei besagter nachfrage, die damit den weiteren verlauf diese threads in eine bestimmt richung leitete.

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 03.01.2004, 12:07   #15
BenniOL
 
Anti Spam Fragen - Beitrag

Anti Spam Fragen



ich kann eure Meinung schon verstehen, aber ich hab das hinbekommen. Ich habe einen Hamster Mailserver aufgesetzt und habe einen Spamschutz eingerichtet. Ich würde sagen, dass der Spamschutz min. 80% des Spams rausfiltert.
Also alles roger. Vielen Dank für eure Mithilfe und auch für anregende Kritik
Liebe Grüße, Benni

Antwort

Themen zu Anti Spam Fragen
anti, board, clients, direkt, express, firma, folge, folgende, frage, fragen, freigeben, holen, installiere, intern, kaspersky, mails, momentan, natürlich, outlook, outlook express, perfekte, programm, server, spammails, spamschutz, tan, verschiebt



Ähnliche Themen: Anti Spam Fragen


  1. Fragen zu Malwarebytes Anti-Malware-Registrierungswert/-schlüssel
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.06.2015 (35)
  2. SPAM-Vorwurf durch Internet-Anbieter / "Malwarebytes Anti-Malware"-Abstürze / Nachfrage zu "Secunia PSI"
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2013 (17)
  3. Fragen zu Anti-Malware-Programmen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.08.2013 (12)
  4. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Alles rund um Windows - 03.03.2013 (10)
  5. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2013 (3)
  6. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  7. Anti Virus Anti Spyware 2011 - Nach der Anleitung von AdminBot / DaGuRu gelöscht
    Log-Analyse und Auswertung - 03.04.2011 (1)
  8. Problem mit Kaspersky Anti-Spam
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2006 (2)
  9. Kaspersky Securite Update Problem (mit Anti Spam)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.07.2006 (4)
  10. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)
  11. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)
  12. Patent gegen Anti-Spam-Methoden
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.11.2003 (0)
  13. RH8 und Fragen über Fragen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.03.2003 (15)
  14. Anti Spam
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 13.01.2003 (7)

Zum Thema Anti Spam Fragen - Hi, ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier das richtige Board ist, aber ich habe ein Problem. Ich muss in einer Firma einen Spamschutz installieren. Momentan ist es so, - Anti Spam Fragen...
Archiv
Du betrachtest: Anti Spam Fragen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.