Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Fragen zu Anti-Malware-Programmen

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 11.08.2013, 19:22   #1
XChristina
 
Fragen zu Anti-Malware-Programmen - Standard

Fragen zu Anti-Malware-Programmen



Hallo,

ich habe zwei eher allgemeine Fragen zu Anti-Malware-Programmen und konnte dazu im Forum, bzw. in den Anleitungen keine Antwort finden, daher eröffne ich diesen Thread.

Ich habe einen Windows 7 Rechner mit Avira Free Antivirus, sowie Malwarebytes Free Anti-Malware.

Meine Fragen:

1. Ad-Aware Antispyware

Irgendwann habe ich mal zusätzlich Ad-Aware installiert. Das war wohl keine so kluge Entscheidung, wie ich jetzt herausfinden musste, denn Ad-Aware ja nicht nur Antispyware, sondern AUCH Antivirus und man soll ja niemals mehrere Virenscanner parallel laufen lassen. Kann ich das einfach über die Systemsteuerung wieder deinstallieren und/oder muss ich dabei etwas berücksichtigen?

2. Malwarebytes

Künftig muss ich mich dann auf Malwarebytes verlassen. Da ich aber nur die Free Version habe, habe ich keinen Echtzeitschutz und muss somit immer manuell einen Scan durchführen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie oft muss ich meinen Rechner scannen? Da ich täglich im Internet bin, sollte ich konsequenterweise wohl täglich scannen, oder? Was meint ihr als Experten dazu?


Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Einschätzung und einen Ratschlag.

Viele Grüße

Alt 11.08.2013, 20:23   #2
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Fragen zu Anti-Malware-Programmen - Standard

Fragen zu Anti-Malware-Programmen



Adaware kannst du so wie beschrieben deinstallieren.

MBAM ist eines der besten Programme auf dem Markt und die 29 EUR für eine Vollversion würde ich locker bezahlen. Aber .... wenn du einmal die Woche damit scannst solltest du im grünen Bereich sein. Allerdings nur, wenn nicht beim ersten Fund sofort in Panik gerätst.
__________________

__________________

Alt 11.08.2013, 20:43   #3
mort
 
Fragen zu Anti-Malware-Programmen - Standard

Fragen zu Anti-Malware-Programmen



Warum hast du einen neuen Thread aufgemacht?

-> http://www.trojaner-board.de/139644-...iguration.html
__________________

Alt 11.08.2013, 20:44   #4
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Fragen zu Anti-Malware-Programmen - Standard

Fragen zu Anti-Malware-Programmen



Es ist schliesslich auch ne ganz andere Frage.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 11.08.2013, 21:46   #5
XChristina
 
Fragen zu Anti-Malware-Programmen - Standard

Fragen zu Anti-Malware-Programmen



@ryder
Okay, danke. Die Deinstallation von Ad-Aware hat geklappt. Und das mit der Vollversion von Malwarebytes werde ich mir nochmal überlegen. Ich fürchte, ohne einen Echtzeitschutz werde ich nicht ruhig schlafen können...

@mort
Der Grund war, wie ryder ja bereits geschrieben hat, dass es zwei völlig unterschiedliche Themen sind und ich dachte, es würde der Übersichtlichkeit dienen, diese Fragen zu trennen (wenn z. B. jemand die Suchfunktion im Forum verwendet). Sollte das nicht in Eurem Interesse gewesen sein, bitte ich das zu entschuldigen. Vllt. kann jemand von Euch dann die beiden Threads zusammenfügen?


Alt 11.08.2013, 22:46   #6
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Fragen zu Anti-Malware-Programmen - Standard

Fragen zu Anti-Malware-Programmen



Zitat:
Ich fürchte, ohne einen Echtzeitschutz werde ich nicht ruhig schlafen können
Das ist absoluter Unsinn. Auch mehrere Programme führen nicht automatisch zu einer höheren Sicherheit, wenn man sein Anwenderverhalten nicht anpasst. Ein Echtzeitschutz (so wie du es dir möglicherweise vorstellst) schützt dich nie nie nie nie zu 100%.
__________________
--> Fragen zu Anti-Malware-Programmen

Alt 11.08.2013, 23:59   #7
XChristina
 
Fragen zu Anti-Malware-Programmen - Standard

Fragen zu Anti-Malware-Programmen



Das stimme ich Dir voll und ganz zu, das ist aber auch nicht meine Annahme gewesen.

Sicherlich ist man man niemals 100%ig geschützt. Aber ich meine, mit einer sinnvollen Kombination verschiedener Systeme/Einstellungen kann man zumindest einen höchstmöglichen Schutzfaktor einrichten.

Das Anwenderverhalten hat darauf zweifelsohne seinen Einfluss. Ich persönlich gehe willentlich nicht auf illegale Internetseiten, nutze keine Streamingportale, Musik-Downloads oder dergleichen, halte Windows/Software immer aktuell, passe bei E-Mails auf usw. Aber ich surfe viel im Internet und bei aller Vorsicht kann mich das alles letztendlich doch nicht davor bewahren, dass nicht doch mal was passiert. Aber man kann die Gefahr zumindest eindämmen....

Alt 12.08.2013, 10:30   #8
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Fragen zu Anti-Malware-Programmen - Standard

Fragen zu Anti-Malware-Programmen



Wenn du wirklich so aufmerksam bist, was sehr löblich ist, dann brauchst du eigentlich fast gar keine Schutzsoftware

Wir empfehlen EINEN Virenscanner mit Wächter und einen Malwarescanner.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 12.08.2013, 11:20   #9
XChristina
 
Fragen zu Anti-Malware-Programmen - Standard

Fragen zu Anti-Malware-Programmen



Was ist ein Wächter?

Alt 12.08.2013, 11:37   #10
ryder
/// TB-Ausbilder
 
Fragen zu Anti-Malware-Programmen - Standard

Fragen zu Anti-Malware-Programmen



Das was das Wort besagt: Ein Prozess der aufpasst.
__________________
Digitale Freibeuter gegen Malware!
Keine Hilfe per PM!

Alt 12.08.2013, 13:44   #11
XChristina
 
Fragen zu Anti-Malware-Programmen - Standard

Fragen zu Anti-Malware-Programmen



Ok, das ist ja in meinem Fall mit Avira gegeben.

Danke Dir nochmal ganz herzlich!

Alt 12.08.2013, 16:12   #12
Diedier
 
Fragen zu Anti-Malware-Programmen - Standard

Fragen zu Anti-Malware-Programmen



Mit Free Antivir u. Malewarebyt bis du schon auf etwas sicheren Seite,.Wächter ist bei G Gata was bei Antivir Echzeit Schutz oder Scanner ist.

Alt 15.08.2013, 13:12   #13
XChristina
 
Fragen zu Anti-Malware-Programmen - Standard

Fragen zu Anti-Malware-Programmen



Okay, auch Dir vielen Dank!

Antwort

Themen zu Fragen zu Anti-Malware-Programmen
ad-aware, allgemeine fragen, antivirus, avira, einfach, experten, forum, frage, fragen, free, herausfinden, internet, malwarebytes, parallel, rechner, scan, scannen, scanner, schutz, systemsteuerung, täglich, version, virenscan, virenscanner, windows, windows 7



Ähnliche Themen: Fragen zu Anti-Malware-Programmen


  1. Fragen zu Malwarebytes Anti-Malware-Registrierungswert/-schlüssel
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.06.2015 (35)
  2. Probleme mit Anti Viren Programmen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.01.2015 (17)
  3. Win7, firefox startet nicht, Malware laut Malwarebytes Anti-Malware, Security.Hijack
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2014 (9)
  4. Malware Anti-Malware Scan meldet: pup.optional.opencandy
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2014 (15)
  5. Trojaner und Malware auf meinem Laptop! Malwarebytes Anti-Malware hat 733 aufgespuert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2013 (19)
  6. Malware Yontoo // Malwarebytes-Anti-Malware-Programm keine identifizierte Datei gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2013 (14)
  7. Trojaner von Avira und weiteren Anti-Maleware Programmen entdeckt! ( BDS/ZeroAccess.Gen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2012 (5)
  8. OpenCandy [Malware] auf dem Rechner, aber Anti-Malware Programme finden keine Bedrohung.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2012 (5)
  9. Virus/Malware verhindert Installation/Start jeglicher Anti-Malware/Virusprogramme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2012 (17)
  10. TIPP: Commerzbank Kunden orteil bei Anti Viren Programmen!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.03.2011 (0)
  11. PC hängt trotz Formatierung und Anti-Viren/Malware Programmen
    Alles rund um Windows - 02.03.2011 (7)
  12. Malware Spyware.passwords.xgen durch Malwarebyte Anti-Malware erkannt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2010 (50)
  13. PC blockt die Ausführung von Anti-Malware-Programmen und Virenscannern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2009 (34)
  14. Fragen zu Viren-Programmen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.03.2008 (4)
  15. ideale kombination von anti-viren-programmen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.02.2008 (18)
  16. Hilfe, Spyfalcon blockiert download von anti spy programmen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.03.2006 (32)
  17. Anti Spam Fragen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.01.2004 (15)

Zum Thema Fragen zu Anti-Malware-Programmen - Hallo, ich habe zwei eher allgemeine Fragen zu Anti-Malware-Programmen und konnte dazu im Forum, bzw. in den Anleitungen keine Antwort finden, daher eröffne ich diesen Thread. Ich habe einen Windows - Fragen zu Anti-Malware-Programmen...
Archiv
Du betrachtest: Fragen zu Anti-Malware-Programmen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.