Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Offene Ports

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 01.04.2003, 09:31   #1
FlashGirl20
 
Offene Ports - Beitrag

Offene Ports



Hi Leute,
wie lassen sich Sicherheitseinstellungen bzw. Filter auf offene Ports legen? Oder geht das evtl gar net? Welche Sicherheitsvorkehrungen müssen getroffen werden, damit keiner von außerhalb Zugriff aufs interne Netz durch geöffnete Ports erhält?

Gruß, FlashGirl20

[img]tongue.gif[/img]

Alt 01.04.2003, 15:19   #2
Cassandra
 
Offene Ports - Beitrag

Offene Ports



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von FlashGirl20:
Welche Sicherheitsvorkehrungen müssen getroffen werden, damit keiner von außerhalb Zugriff aufs interne Netz durch geöffnete Ports erhält?</font>[/QUOTE]Ganz einfach, die Ports müssen geschlossen oder zumindest blockiert werden.

Das geht entweder, indem Du die dazugehörigen Dienste deaktivierst (nachzulesen hier ), oder aber durch eine Firewall im klassischen Sinne (sprich Hardware-Firewall, Router), die vor das Netz geschaltet wird und es somit von "da draußen trennt".

Wofür man sich entscheidet, hängt ganz davon ab, was man damit schützen will: Handelt es sich um einen Einzelplatzrechner, ist eine Firewall meiner Meinung nach übertrieben; dann reicht es, die entsprechenden Dienste (=Ports) zu deaktivieren und seinen Rechner auch sonst sicher zu konfigurieren (sicherer Browser, sicheres Mail-Programm, etc.). Will man dagegen ein Netzwerk schützen, sollte es schon eine Hardwarelösung sein.

Ich persönlich rate Dir vom Einsatz sogenannter Desktop-Firewalls, wie z.B. ZoneAlarm, ab (hoffentlich geht an dieser Stelle nicht schon wieder die Diskussion los ), da sie häufig relativ leicht abzuschießen sind, den User nicht selten durch übertriebene Warnmeldungen verunsichern und man durch geringe Fehleinstellungen im Grunde schon das Gegenteil von dem erreichen kann, was man ursprünglich eigentlich wollte .


In diesem Sinne,
Gruß,
Cassandra
__________________

__________________

Alt 01.04.2003, 15:35   #3
IRON
 
Offene Ports - Unglücklich

Offene Ports



@ Flashgirl:
Ich bin etwas verwundert, warum du mir per Mail (heute, 8.40 Uhr) wesentlich detailiertere Fragen stellst als hier im Board.
__________________

Alt 01.04.2003, 20:16   #4
Christian
 
Offene Ports - Beitrag

Offene Ports



@ Flashgirl

Wie schon gesagt, eine nähere Beschreibung deines Systems/Netzerks wäre sinnvoll

Bist du Mitglied einer Domäne ?
Nutzt du Datei und Druckerdienste ?

Was für ein Betriebssystem ?
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 02.04.2003, 14:57   #5
FlashGirl20
 
Offene Ports - Beitrag

Offene Ports



@ Christian
Gute Frage, ich weiß momentan nur, daß es sich auf einen Windows 2000 Server bezieht.
Könnte man da detailliertere Angaben machen wenn ich die Druckdienste usw wüßte?


Alt 02.04.2003, 15:00   #6
FlashGirl20
 
Offene Ports - Beitrag

Offene Ports



@ Iron
Weil ich einfach zuwenig über die Materie weiß. Ich versuch erstmal nur Informationen zu sammeln, bevor ich die dann in der Real-Umgebung ausprobiere. Außerdem bin ich so langsam unter Zeitdruck. Deshalb versuch ich verzwifelt soviel rauszufinden wie möglich. [img]redface.gif[/img]

Alt 02.04.2003, 17:35   #7
Mad Manül
 
Offene Ports - Beitrag

Offene Ports



Schreib einfach alle deine fragen ins Forum. Da wird dir keiner den Kopf abreissen. Dafür ist das Forum da. Und dann bekommst du mit Sicherheit eine Menge guter Antworten und Links.

Mad Manül
__________________
Piss mir nicht den Rücken runter und sag mir das es regnet

Alt 02.04.2003, 21:51   #8
CyberFred
 
Offene Ports - Beitrag

Offene Ports



@FlashGirL:
Schau mal hier nach!

ciao [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Antwort

Themen zu Offene Ports
außerhalb, erhält, filter, gen, geöffnete, inter, interne, legen, leute, offene, offene ports, ports, sicherheitseinstellungen, zugriff



Ähnliche Themen: Offene Ports


  1. Offene Ports schützen
    Diskussionsforum - 21.08.2015 (6)
  2. Siemens schließt offene Ports in industrieller Steuerungssoftware
    Nachrichten - 09.12.2013 (0)
  3. Portscan: Offene Ports
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.08.2013 (2)
  4. Verschiedene Offene Ports - evtl. Trojaner oder ähnliches dabei?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2013 (7)
  5. Offene Ports nach Netstat -a Scan
    Log-Analyse und Auswertung - 22.03.2013 (18)
  6. Windows 7 x86 / 32-Bit Offene Ports es werden keine Dienste zu den Ports angezeigt! Trojaner?
    Alles rund um Windows - 31.12.2012 (11)
  7. Offene Ports in der Fritz Box..
    Netzwerk und Hardware - 30.03.2009 (1)
  8. offene Ports, Serverumleitung?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2008 (0)
  9. Offene Ports lassen sich nicht schließen...
    Netzwerk und Hardware - 12.10.2008 (1)
  10. Netgear DG834GB: Offene Ports per Default!
    Netzwerk und Hardware - 23.07.2008 (10)
  11. Offene Ports zeigen und schließen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.12.2007 (1)
  12. Offene Ports
    Alles rund um Windows - 19.12.2004 (2)
  13. Offene Ports gefunden wie schliessen?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.12.2004 (2)
  14. offene/geschlossene ports
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.11.2004 (1)
  15. Offene Ports.. Na und? Oder doch nicht?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.06.2004 (5)
  16. Zwei offene Ports nach Internetverbindungsfreigabe
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.02.2003 (4)
  17. .NET (XP) Offene Ports 3001,3002, 3003...
    Netzwerk und Hardware - 06.01.2003 (6)

Zum Thema Offene Ports - Hi Leute, wie lassen sich Sicherheitseinstellungen bzw. Filter auf offene Ports legen? Oder geht das evtl gar net? Welche Sicherheitsvorkehrungen müssen getroffen werden, damit keiner von außerhalb Zugriff aufs interne - Offene Ports...
Archiv
Du betrachtest: Offene Ports auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.