Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Festplatten lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 27.06.2008, 18:58   #1
AndyRandy
 
Festplatten lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen - Standard

Festplatten lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen



Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche ein seltsames Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Am 21.06 um ca. 22 Uhr fand AntiVir (Guard) folgendes:

„In der Datei 'C:\WINDOWS\system32\DESKTOP.vbs'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'HEUR/HTML.Malware' [heuristic] gefunden.“

„In der Datei 'C:\DESKTOP.vbs'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'HEUR/HTML.Malware' [heuristic] gefunden.“

„In der Datei 'D:\DESKTOP.vbs'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'HEUR/HTML.Malware' [heuristic] gefunden.“

Von mir ausgeführte Aktion (in korrekter Reihenfolge):

- jeweils die gemeldeten Dateien in Quarantäne verschoben
- PC vom Internet getrennt
- AntiVir Suchlauf mit folgendem Ergebnis:

„Die Datei 'C:\STEFAN.vbs'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'HEUR/HTML.Malware' [heuristic].“
„Die Datei 'D:\STEFAN.vbs'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'HEUR/HTML.Malware' [heuristic].“

- wieder in Quarantäne verschoben
- Vollständiger SystemScan mit Ad-Aware 07 (kein nennenswerter Fund)
- erneuter Suchlauf mit Antivir (ohne Fund)
- PC wieder ans Netz, AntiVir und Ad-Aware Update
- erneuter Suchlauf beider Programme ohne Fund.

Dacht ich mir die Sache sei erledigt, doch dann stellte ich fest, dass ich im Arbeitsplatz nicht mehr mit einem Doppelklick auf meine Festplatten(partitionen) C und D zugreifen kann. Wenn ich das versuche kommt eine Meldung: Die Skriptdatei „C:\DESKTOP.vbs“ wurde nicht gefunden. (Entsprechend auch bei D:\...). Rechtsklick – öffnen geht ohne Probleme und auch sonst läuft alles wie immer.
Jetzt hab ich trotzdem mal gegoogelt und bin in einem Forum auf jemanden gestoßen, der das gleiche Problem hatte wie ich und herausfand, dass sein PC gehackt wurde und er ihn „neu aufsetzten“ muss (was auch immer das heißt).

Übrigens kenne ich keinen Stefan und hab/hatte auch nie einen Ordner o.ä. „C:\Stefan...“ und das kommt mir sehr verdächtig vor.

Meine Fragen:
- Was hat mich da erwischt („heuristic Malware“)
- Was kann diese auf meinem System alles anrichten?
- Ist mein PC noch Internettauglich?
- Was kann ich machen, um das Problem mit dem Festplattenzugriff zu lösen?
- Wie kann ich mich besser vor solchen „angriffen“ schützen (bisher: AntiVir und Windows Firewall)


Ich wäre sehr froh, wenn mir hier jemand Auskunft und Rat geben könnte. Allerdings bin ich absolut kein Experte und kann nur mit sehr einfachen und Verständlichen Anleitungen oder ähnlichem etwas anfangen.

Mit den besten Grüßen
Andy


Mein System:
Pentium 4 HT 3,0 GHz
1 GB Ram
160 GB Festplatte
ATI X1300
Win Xp SP2


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2

[edit]
Bitte editiere zukünftig deine Links, wie es dir u.a. hier angezeigt wird:
http://www.trojaner-board.de/22771-a...tml#post171958

Danke.
Sunny
[/edit]

Alt 27.06.2008, 21:41   #2
AndyRandy
 
Festplatten lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen - Standard

Festplatten lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen



falls jmd das selbe Problem hat wie ich hatte:

h**p://forum.hijackthis.de/showthread.php?p=202657

das Hilft.
__________________


Antwort

Themen zu Festplatten lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen
ad-aware, antivir, datei, dateien, festplatte, firewall, forum, frage, hijack, hijackthis, internet, links, micro, neu aufsetzten, ordner, problem, probleme, programm, programme, quara, rechtsklick, suchlauf, system, system32, virus, windows, windows firewall



Ähnliche Themen: Festplatten lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen


  1. JPG lassen sich nicht mehr öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.12.2015 (10)
  2. PDF Dateien lassen sich nicht mehr öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2015 (1)
  3. Avira Antivir lässt sich nicht mehr installieren/ Programme lassen sich nicht öffnen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.03.2015 (10)
  4. Programme lassen sich nicht mehr öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2013 (29)
  5. pps-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen
    Alles rund um Windows - 23.01.2013 (5)
  6. exe Dateien lassen sich nicht mehr öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2012 (0)
  7. Programme lassen sich nicht mehr öffnen -> löschen sich bei Öffnungsversuch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2011 (29)
  8. Ordner auf Externer WD HDMI Festplatte lassen sich nicht mehr öffnen, PC hängt sich auf
    Netzwerk und Hardware - 17.11.2011 (14)
  9. Programme lassen sich nicht mehr öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2011 (6)
  10. Fenster verkleinern/verstecken sich, lassen sich nicht mehr öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2010 (2)
  11. Alle USB-Geräte heißen Pendrive und lassen sich nicht per Doppelklick öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.05.2010 (4)
  12. Prgoramme lassen sich nicht mehr öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 15.03.2010 (1)
  13. ie und firefox lassen sich nicht mehr öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 05.09.2009 (1)
  14. Externe Festplatte lässt sich nicht mehr per Doppelklick öffnen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.06.2009 (19)
  15. Festplatten lassen sich nicht öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 15.03.2009 (12)
  16. Einstellungen lassen sich nciht mehr ändern, div. webseiten lassen sich nicht öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2009 (82)
  17. BITTE UM HILFE!!! Festplatten lassen sich nicht mir doppelklick öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2009 (0)

Zum Thema Festplatten lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen - Hallo zusammen, ich habe seit ca. einer Woche ein seltsames Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Am 21.06 um ca. 22 Uhr fand AntiVir (Guard) folgendes: „In - Festplatten lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen...
Archiv
Du betrachtest: Festplatten lassen sich nicht mehr per Doppelklick öffnen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.