Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.06.2008, 09:19   #1
membro
 
Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten - Standard

Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten



Hallo,
beim Start von Firefox bekomme ich eine äußerst merkwürdige Meldung:

Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten

Es wird auch ein Link angegeben, es ist RSS Atom Feed von Heise

Dann steht dort noch, dass man vorsichtig sein solle, und wenn man sich nicht sicher sei, solle man die Anwendung nicht ausführen.
Ich habe das für die Sitzung als auch für alle künftigen Sitzungen abgelehnt. Danach konnte ich FF aufrufen, aber ich konnte keine einzige WebSite mehr laden.
Ich habe dann einen Neustart durchgeführt, aber dabei blieb der Bildsschirm dunkel. Ein Neustart wird nicht mehr ausgeführt.
Ich muss die Datensicherung zurücksichern. Diese ist zwei Tage alt, und auf LW C sind nur Programmdaten, die Daten liegen alle auf LW D. Das ist also nicht so schlimm.

Kann es sein, dass hier ein besonders perfides Virus am Werk ist? Ich habe Kaspersky auf dem Rechner und kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß,
membro

Vista Business SP1, FF neueste Version

Alt 04.06.2008, 12:26   #2
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten - Standard

Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten



Hi,
dein Firefoxproblem hört sich irgendwie hausgemacht an.
Von wem stammt die Meldung "Eine externe Anwendung....."? Von Vista oder von Firefox?

Funktioniert dein Internet noch wenn du versuchst mit dem IE oder zb Opera ins Netz zu gehen?


Erstell bitte ein Log mit HijackThis und poste es hier.

Zitat:
Ich habe dann einen Neustart durchgeführt, aber dabei blieb der Bildsschirm dunkel. Ein Neustart wird nicht mehr ausgeführt.
Ist das nur einmal passiert? Oder geschieht das häufiger?

lg myrtille
__________________

__________________

Alt 04.06.2008, 18:05   #3
membro
 
Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten - Standard

Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten



Ich glaube, es ist ein FF Problem. Ich habe drei Lesezeichen mit atom.xlm gefunden. Nach dem ich die gelöscht habe, scheint Ruhe zu sein. Mich erschreckt aber die Penetranz der Meldung. Sie scheint vom BS zu kommen.
Gruß,
membro
__________________

Alt 04.06.2008, 18:26   #4
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten - Standard

Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten



Die Meldung hat durchaus ihre Berechtigung, in dem Sinn, als dass dadurch sichergestellt wird, dass du nicht einen unbekannten Virus mitausführst, wenn du ein Dokument öffnest.
Daher war es im Zweifel auch richtig das Ausführen erstmal zu verbieten.
Ob man die Bevormundung von Vista jetzt gutfinden soll, ist natürlich ein anderes Thema.

Firefox öffnet die RSS-Feeds aber meines Erachtens normalerweise selbst, ruft also eigentlich keine "fremde" Software auf.
In diesem Fall hast du daher wahrscheinlich für jede Sitzung Firefox verboten Adressen die mit "http" beginnen zu öffnen und kamst dadurch nicht mehr ins Netz.

Hattest du den RSS-Feed den selbst installiert?

lg myrtille
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Wer nach 24 Stunden keine weitere Antwort von mir bekommen hat, schickt bitte eine PM

Spelling mistakes? Never, but keybaord malfunctions constantly!

Antwort

Themen zu Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten
anwendung, aufrufe, aufrufen, blieb, datensicherung, durchgeführt, externe, externe anwendung, firefox, gestartet, kaspersky, konnte, links, meldung, merkwürdige, neues, neueste, neustart, nicht mehr, nicht sicher, rechner, sicherung, start, version, virus, website, zunge



Ähnliche Themen: Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten


  1. Win 7: beim Start kommt eine Fehlermeldung: Regsvr32 zum Registrieren eines Moduls muss der Name einer Binärdatei angegeben werden!
    Alles rund um Windows - 25.11.2017 (26)
  2. Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden klicken sie OK um die anwendung zu schließen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2015 (13)
  3. Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000006).
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2015 (6)
  4. Win 7: beim Start kommt eine Fehlermeldung: Regsvr32 zum Registrieren eines Moduls muss der Name einer Binärdatei angegeben werden!
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2014 (4)
  5. Programm TFC gestartet - Windows Fehlermeldung - PC muss neu gestartet werden
    Alles rund um Windows - 05.02.2014 (5)
  6. Dieser Computer hat ein Problem und muss neu gestartet werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2013 (15)
  7. Windows kann nicht gestartet werden, kommt immer eine Fehlermeldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2013 (12)
  8. Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000006)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.12.2012 (9)
  9. Startseite der Browser wird immer mit http://www.searchqu.com/406 gestartet
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2011 (24)
  10. Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist
    Alles rund um Windows - 25.07.2011 (1)
  11. Startseite wird immer mit http://www.searchqu.com/406 gestartet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2011 (5)
  12. Externe Links werden auf falsche Seiten (z.B. find-here) weitergeleitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2010 (3)
  13. links werden umgeleitet und werbe-links öffnen sich von allein (firefox)
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2010 (18)
  14. firefox: links werden umgeleitet und werbe-links öffnen sich von allein
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2010 (11)
  15. Externe Festplatte nach Virenbefall wieder anschließen. Was muss ich beachten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2010 (1)
  16. Browser muss immer 2 mal gestartet werden (Malware?)
    Alles rund um Windows - 18.04.2009 (1)
  17. Firefox Problem - Externe Anwendung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2009 (1)

Zum Thema Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten - Hallo, beim Start von Firefox bekomme ich eine äußerst merkwürdige Meldung: Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten Es wird auch ein Link angegeben, - Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten...
Archiv
Du betrachtest: Eine externe Anwendung muss gestartet werden, um Links vom Typ http: zu verarbeiten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.