Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 03.05.2008, 08:45   #1
BeILL
 
Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1 - Standard

Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1



Hallo!
Bin ganz neu in diesem Forum und kenne mich auch so gut wie gar nicht mit PCs und schon gar nicht mit Viren aus. Habe seit gestern folgendes Problem auf meinem Arbeitsrechner: Das Virus-Programm zeigt folgenden Fund an: BDS/Haxdoor.GJ.1 Ich habe die Datei dann in Quarantäne verschoben. Mein Arbeitsrechner ist ein ganz alter PC, ich hab noch Windows97 drauf und ein aktuelles Antivirus-Programm hab ich auch nicht. Ich geh eher selten ins Internet um E-Mails zu checken oder Informationen über Kunden oder Wegbeschreibungen einzuholen, also nicht auf irgendwelche fragwürdigen Seiten. Jetzt hab ich aber wie gesagt dieses "Ding" drauf. Hab schon danach gegoogelt, aber aus den meisten Posts werde ich nicht schlau, da ich mich wirklich nur sporadisch auskenne. Hab also folgende Fragen:
Ich habe auf meinem Rechner keine besonderen Möglichkeiten oder Dateien (sprich Zugriff zum Online-Banking unserer Firma oder Dateien die unter den Datenschutz fallen). Sollte ich trotzdem etwas dagegen tun (wenn ja was) oder reicht es den Virus in Quarantäne zu verschieben?
Außerdem wollte ich wissen ob der Virus über meinen Rechner auch auf die anderen Rechner im Netzwerk zugreifen kann.
Und abschließend noch: Ich bin jetzt eine Woche nicht im Betrieb, das heißt mein PC ist in dieser Zeit aus. Kann der Virus in dieser Zeit trotzdem Schaden anrichten obwohl mein Rechner nicht an ist?
Ich hoffe ihr könnt mir meine (wahrscheinlich ziemlich dummen ) Fragen beantworten.

LG BeILL

Alt 04.05.2008, 13:08   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1 - Icon32

Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1



Hallo.

Zitat:
Das Virus-Programm zeigt folgenden Fund an: BDS/Haxdoor.GJ.1
Du meinst den Virenscanner, ein "Virus-Programm" ist ein Schädling! Aber das nur btw...
Wichtig bei solchen Meldungen ist auf jeden Fall der komplette Pfad und eben noch der Dateiname zur angemeckerten Datei, die Du nun in Quarantäne verschoben hattest. Und welchen Virenscanner Du überhaupt hast.


Zitat:
Mein Arbeitsrechner ist ein ganz alter PC, ich hab noch Windows97 drauf
Windows 97 gibt es nicht. Windows 95 oder 98 könntest Du haben...

Zitat:
und ein aktuelles Antivirus-Programm hab ich auch nicht.
Ein Virenscanner macht nur dann Sinn, wenn es auch regelmäßig mit Updates/neuen Signaturen versorgt wird. Ohne die kannste den Virenscanner gleich deinstallieren...

Zitat:
Jetzt hab ich aber wie gesagt dieses "Ding" drauf.
Die Frage ist, ob es tatsächlich ein Schädling ist, da auch häufig Fehlalarme vorkommen. Poste daher erstmal zur ersten Grobübersicht Deines Systems ein Hijackthis-Logfile.

Zitat:
Sollte ich trotzdem etwas dagegen tun (wenn ja was) oder reicht es den Virus in Quarantäne zu verschieben?
Ja was dagegen sollte man immer tun. Sofern es sich herausstellt, daß Dein System kompromittiert wurde, reicht es quasi in keinem Fall mehr aus, nur eine gefundene schädliche Datei unter Quarantäne zu stellen.

Zitat:
Außerdem wollte ich wissen ob der Virus über meinen Rechner auch auf die anderen Rechner im Netzwerk zugreifen kann.
Ja. Wer weiß was noch auf Deinen PC werkelt, vllt sind da noch Netzwerkwürmer, die weitere Opfer im lokalen LAN suchen.
Zitat:
Und abschließend noch: Ich bin jetzt eine Woche nicht im Betrieb, das heißt mein PC ist in dieser Zeit aus. Kann der Virus in dieser Zeit trotzdem Schaden anrichten obwohl mein Rechner nicht an ist?
Nein. Rechner aus, Schädling nicht aktiv!
__________________

__________________

Alt 14.05.2008, 13:26   #3
BeILL
 
Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1 - Standard

Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1



Hab mal die Log-File, muß allerdings sagen das mein Anti-Virus Programm jetzt keinen Fund mehr anzeigt...
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich nun weiter verfahren sollte...


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2

[edit]
bitte editiere zukünftig deine links, wie es dir u.a. hier angezeigt wird:
http://www.trojaner-board.de/22771-a...tml#post171958

danke
GUA
[/edit]
__________________

Alt 15.05.2008, 23:12   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1 - Böse

Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1



BeILL ist ein Crossposter

BDS/Haxdoor.GJ.1 - Forum - CHIP Online
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 20.05.2008, 19:23   #5
BeILL
 
Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1 - Standard

Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1



@ root24

Kannst du mir mal sagen was das problem daran ist wenn ich als Laie in 2 verschiedenen Foren um Rat frage? Würd mich mal interessieren...

LG BeILL


Alt 20.05.2008, 19:39   #6
GUA
entlassen
 
Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1 - Standard

Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1



Zitat:
Zitat von BeILL Beitrag anzeigen
@ root24

Kannst du mir mal sagen was das problem daran ist wenn ich als Laie in 2 verschiedenen Foren um Rat frage? Würd mich mal interessieren...

LG BeILL
unsere boardregeln sind das problem

Zitat:
Die 7 goldenen Regeln im Trojaner-Board:

1. Bevor Du postest, benutze Google sowie die Boardsuche und informiere Dich über Dein Problem. Du bist erfahrungsgemäß nicht der erste, der diese Frage stellt. Arbeite die empfohlenen Maßnahmen durch.

2. Wenn Du Dein Problem im Board schildern willst, poste es genau einmal. Erstelle dafür ein eigenes Thema um Verwirrung zu vermeiden. Fallen Dir danach wichtige Details ein, editiere und ergänze Dein Posting, anstatt ein neues zu erstellen. Mehrfach- und Crosspostings landen in der Mülltonne.

3. Wähle einen aussagekräftigen Titel, der Dein Problem kurz und klar zusammenfaßt. Titel wie "hüllfääää ... überall viren!!!" führen dazu, daß Dein Posting ignoriert wird.

4. Schreibe in verständlichem Deutsch und in ganzen Sätzen. Vergiß nicht: Dies ist ein Forum, kein Chat. Du hast Zeit! Beseitige Fehler, bevor du Deinen Beitrag erstellst. Hältst Du Dich nicht an diese Regel, kannst Du keine hilfreichen Antworten erwarten.

5. Beschreibe Dein Problem genau und nenne alle erforderlichen Details. Dazu gehören Dein Betriebssystem, wortgetreue Wiedergaben von Fehlermeldungen, und Pfadangaben bei Schädlingsbefall. Fehlen diese Angaben, kann Dir niemand helfen.

6. Lies die Hinweise der Helfer sorgfältig und befolge sie. Verstehst Du etwas nicht, frage höflich nach. Hast Du Dein Problem erfolgreich gelöst, melde Dich. Vergiß nicht, Dich zu bedanken. Deine Helfer werden es nicht vergessen.

7. Zu guter Letzt: Zitiere externe Quellen immer mit Quellenangabe, da Du sonst das Team in rechtliche Schwierigkeiten bringst. Bei Nichtbeachtung dieser Regel werden entsprechende Postings kommentarlos gelöscht.

 

Themen zu Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1
betrieb, checken, datei, dateien, datenschutz, e-banking, e-mails, folge, forum, frage, fragen, fund, internet, kunde, netzwerk, neu, online-banking, pcs, problem, quara, quarantäne, schutz, seite, verschieben, viren, windows, wirklich, zugriff



Ähnliche Themen: Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1


  1. Generelle Frage zu Malware und deren Verbreitung
    Diskussionsforum - 18.01.2015 (20)
  2. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Alles rund um Windows - 03.03.2013 (10)
  3. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2013 (3)
  4. generelle frage zu viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.01.2012 (4)
  5. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  6. einige generelle fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2010 (0)
  7. Generelle Frage im Umgang mit scvhost.exe
    Diskussionsforum - 03.06.2010 (6)
  8. sshnas.dll.....und ein paar generelle Anmerkungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.12.2009 (5)
  9. Generelle Frage
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.08.2007 (20)
  10. Mal ne generelle Frage...:)
    Log-Analyse und Auswertung - 21.06.2006 (3)
  11. BDS/Haxdoor.GJ.1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2006 (2)
  12. BDS/Haxdoor.GJ.1?
    Mülltonne - 30.04.2006 (2)
  13. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)
  14. Haxdoor-H
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2005 (2)
  15. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)

Zum Thema Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1 - Hallo! Bin ganz neu in diesem Forum und kenne mich auch so gut wie gar nicht mit PCs und schon gar nicht mit Viren aus. Habe seit gestern folgendes Problem - Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1...
Archiv
Du betrachtest: Generelle Fragen zu BDS/Haxdoor.GJ.1 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.