Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Suse 10.2 als Server-OS auf nem HP Pavilion 6102.de Desktop klar machen

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 23.01.2008, 18:41   #1
sholvar
 
Suse 10.2 als Server-OS auf nem HP Pavilion 6102.de Desktop klar machen - Standard

Suse 10.2 als Server-OS auf nem HP Pavilion 6102.de Desktop klar machen



hi

ich möchte gern einfach Suse 10.2 auf meinem HP Desktop zum laufen bringen um das Teil dann als Server zu benutzen. Aber scheinbar erkennt er nichtmal die Netzwerkkarte. Aufschrauben/Reingucken bringt nicht viel, da drin stehen nicht viele Infos. Auf der HP Seite gibt es tollerweise nur Driver für Vista.

Wie kann ich jetzt vorgehen um herauszufinden, welche Treiber ich überhaupt benötige und wo ich die herbekomme. Zählt mich btw als relativen Linuxnoob, wenn also irgendwo keine Treiber zu gebrauchen sind, sondern "nur" irgendwelche Einstellungen zu machen sind, interessiert mich natürlich auch, was ich da machen kann.
Ich hab bisher nur in totaler gosu-manier per YAST Suse installiert und per "OK"-Knopf und Auto-Erkennung "eingerichtet". Viel mehr Ahnung von der ganzen Sache habe ich noch nicht (aber so möchte ich das halt ändern ).
__________________
Kumpel per ICQ:
den prozess will ich sehen, der sich komplett unsichtbar machen kann

Alt 24.01.2008, 08:41   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Suse 10.2 als Server-OS auf nem HP Pavilion 6102.de Desktop klar machen - Icon32

Suse 10.2 als Server-OS auf nem HP Pavilion 6102.de Desktop klar machen



Was heißt denn hier scheinbar?
Öffne mal die shell und führ das hier aus:
"sudo ifconfig -a"
Poste dann mal das was ausgespuckt wird. Eigentlich sollte Suse den Lanadapater als eth0 erkennen.

Falls nicht wäre es mal ratsam die Hardwareangaben mitzuteilen. Und was willst Du überhaupt mit diesem Linuxserver anstellen?
__________________

__________________

Alt 26.01.2008, 22:36   #3
sholvar
 
Suse 10.2 als Server-OS auf nem HP Pavilion 6102.de Desktop klar machen - Standard

Suse 10.2 als Server-OS auf nem HP Pavilion 6102.de Desktop klar machen



hi
wird morgen mal gemacht (bin grad 200 km vom dem linux-rechner entfernt), aaaaber
muss ich nicht irgendwo erst in einer liste eingetragen sein, eh ich sudo machen darf?
Wie mache ich das? (erstmal kann ich das ja als root ausprobieren is ja mein rechner)

was bedeutet ifconfig -a?
im man steht

ifconfig -a adress_family

und adress_family wird auch so halbwegs erklärt, aber in deiner aufforderung gibst du garkeine adress_family an. Was möchstest du mit dem -a bezwecken?

im moment sitze ich "nur" an nem mac, da ist ja einiges ein bisschen anders. aber "ifconfig" und "ifconfig -a" werfen bei mir das selbe ergebnis aus. cooler weise ohne eth0, aber wie gesagt, bei mac ist alles ein bisschen anders. Da kommt die eth0 vielleicht erst dazu, wenn ich nen kabel anschliesse.
__________________
__________________

Alt 27.01.2008, 14:30   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Suse 10.2 als Server-OS auf nem HP Pavilion 6102.de Desktop klar machen - Icon32

Suse 10.2 als Server-OS auf nem HP Pavilion 6102.de Desktop klar machen



Zitat:
muss ich nicht irgendwo erst in einer liste eingetragen sein, eh ich sudo machen darf?
Wie mache ich das? (erstmal kann ich das ja als root ausprobieren is ja mein rechner)
Ob du Dich in der Shell erst als root anmeldest oder mit einem nicht priviligierten User einen Befehl mit sudo ausführst ist eigentlich egal. Du kannst es machen wie Du willst selbstverständlich auch erst in der shell mit dem su Befehl zum user root wechseln.

Zitat:
was bedeutet ifconfig -a?
Dort wird die Konfiguration aller verfügbaren Adapter ausführlich angezeigt. Mit "ifconfig -a adress_family" wobei z.B. adress_family=eth0 wird nur die ausführliche Info über eth0 eben angezeigt. Da Du aber meinst, daß Suse Dir gar kein eth0 anbietet wollte ich wissen was bei Dir so schon überhaupt aktiv ist
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Suse 10.2 als Server-OS auf nem HP Pavilion 6102.de Desktop klar machen
ahnung, benötige, desktop, driver, einfach, einstellungen, erkennt, gen, gucken, installiert, laufen, linux, natürlich, pavilion, product, sache, schei, seite, server, stehe, suse, totaler, treiber, vorgehen, überhaupt, ändern



Ähnliche Themen: Suse 10.2 als Server-OS auf nem HP Pavilion 6102.de Desktop klar machen


  1. wenn ich meinen Rechner hochfahre (Windows 8.1) komme ich bis zur Passwort-Abfrage. Der Monitor meines Pavilion Netbooks wird schwarz.
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2015 (9)
  2. Akku von Laptop "hp Pavilion dv7" wird nicht geladen, obwohl neu
    Netzwerk und Hardware - 14.05.2014 (2)
  3. Das Problem der akku hp pavilion dv3500
    Netzwerk und Hardware - 11.09.2013 (0)
  4. 2x Software Fälschung .Kein Desktop-Explorer.Keine Startleiste auch keine Datei-Symbole auf Desktop, was soll ich machen.
    Mülltonne - 25.08.2013 (1)
  5. Nach Bluescreen Desktop fast leer und SQL Server nicht erreichbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2013 (15)
  6. Neue Java-Sicherheitslücke betrifft Desktop-Systeme und Server
    Nachrichten - 23.04.2013 (0)
  7. user/**/documents/services/svchost.exe - ja ne, ist klar
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2013 (3)
  8. Rechtsklick problem auf desktop was soll ich machen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2011 (1)
  9. HiJackThis Log - alles klar?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2010 (2)
  10. Speicherplatz alter Suse-Server
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.03.2010 (6)
  11. Tastaturverzögerung - eScan-Log ist mir nicht ganz klar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2008 (14)
  12. G Data AV kommt mit Win32:Tojan-gen nicht klar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2008 (6)
  13. Kann den Limwire nicht von meinem Desktop runter machen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2007 (1)
  14. update antivir 7 geht nicht klar!!!!!!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.01.2006 (2)
  15. Servus Jung Alles klar
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2005 (9)
  16. Komme nicht mit HijackThis klar
    Log-Analyse und Auswertung - 04.11.2004 (2)

Zum Thema Suse 10.2 als Server-OS auf nem HP Pavilion 6102.de Desktop klar machen - hi ich möchte gern einfach Suse 10.2 auf meinem HP Desktop zum laufen bringen um das Teil dann als Server zu benutzen. Aber scheinbar erkennt er nichtmal die Netzwerkkarte. Aufschrauben/Reingucken - Suse 10.2 als Server-OS auf nem HP Pavilion 6102.de Desktop klar machen...
Archiv
Du betrachtest: Suse 10.2 als Server-OS auf nem HP Pavilion 6102.de Desktop klar machen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.