Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: eine Datei oder einen Pfad mit der bash finden

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 28.01.2008, 09:17   #1
sholvar
 
eine Datei oder einen Pfad mit der bash finden - Standard

eine Datei oder einen Pfad mit der bash finden



hi

ich möchte auf meinem Mac eine Datei finden und zum Suchen die bash benutzen. Ich denke der dafür nötige Befehl ist einfach find. Aber ich komm nicht ganz mit, die manpage dazu zu verstehen.

Die Datei heisst "savefiles" (ein shellscript, welches ein paar Dateien tart und zipt) und liegt unter
/Users/erikbernoth/Documents/erikimg

folgende Befehle haben mich irgendwie nicht zu einem gewünschten Ergebnis geführt

Code:
ATTFilter
Macintosh:/ erikbernoth$ find savefiles
Macintosh:/ erikbernoth$ find -f savefiles
Macintosh:/ erikbernoth$ find
         
Da kommt immer als Antwort "savefiles: No such file or directory"


Code:
ATTFilter
Macintosh:/ erikbernoth$ find / savefiles
         
wenn ich das so mache bekomme ich plötzlich ganz viele Ausgaben. Das man find überhaupt so schreiben kann, konnte ich jetzt aber nicht an der Definition erkennen, sondern nur an den Beispielen die da auch drin sind. Warum ich jetzt tausende Ausgaben bekomme verstehe ich auch nicht. keine der ausgegebenen Zeilen enthält an irgendeiner Stelle das Wort "savefiles"



aber mehr kriege ich aus der manpage nicht herausinterpretiert... Wo wird eigentlich mal ordentlich erklärt, wie man die manpage definitionen verstheen soll? Ich hab jetzt schon in Büchern, in Google, auf Linuxseiten und in "man man" gelesen, aber jeder scheint zu denken, dass es ganz klar ist, was [-EXdsx] bedeutet. Ich nehme einfach mal an (weil ich BNF mal in einer Vorlesung hatte, dass [] bedeutet, dass der Inhalt optional ist und das die Pipe für "OR" steht. Aber selbstverständlich ist das auch nicht.

Ich kopier hier mal ein bisschen zu man find

SYNOPSIS
find [-H | -L | -P] [-EXdsx] [-f pathname] [pathname ...] expression

was soll jetzt die expression sein? Die scheint ja eine Pflichteingabe zu sein. Wozu brauche ich beim suchen überhaupt Ausdrücke???

ich nehme mal an, wenn ich "find / blubb" schreibe ist "/" der pathname. steht "blubb" dann für ... oder für expression?
Was ist [-EXdsx] ?

Und vor allem, was muss ich jetzt eingeben, dass ich als ausgabe bekomme
/Users/erikbernoth/Documents/erikimg/savefiles
???

Danke im Voraus.
__________________
Kumpel per ICQ:
den prozess will ich sehen, der sich komplett unsichtbar machen kann

Alt 28.01.2008, 19:08   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
eine Datei oder einen Pfad mit der bash finden - Icon32

eine Datei oder einen Pfad mit der bash finden



Also wenn ich eine Datei - nennen wir sie mal savefiles - finden will wo ich nicht weiß wo sie ist dann tipp ich das ein:

find / | grep savefiles

Natürlich kann man immer etwas eingrenzen statt root kann man auch "find /home ...." usw angeben.
Durch das find werden dann eigentlich alle Dateien angezeigt, die Pipe verhindert das aber, das dahinterstehende grep filtert die Dateien die sich dann savefiles nennen und nur die werden dann auch angezeigt. Gehts dir nur ums suchen selber oder weswegen "suchst" Du ne Datei wo Du schon weißt wo sie ist?
__________________

__________________

Antwort

Themen zu eine Datei oder einen Pfad mit der bash finden
antwort, befehl, blubb, brauche, bücher, code, datei, dateien, definition, definitionen, einfach, eingabe, enthält, ergebnis, erkennen, google, inhalt, konnte, kriege, mac, optional, plötzlich, schei, stelle, suche, warum, überhaupt



Ähnliche Themen: eine Datei oder einen Pfad mit der bash finden


  1. Avast! Web-Schutz hat eine schädliche Website oder Datei blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2015 (13)
  2. Ständiger Hinweis "Avast! Web-Schutz hat eine schädliche Website oder Datei blockiert"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2015 (7)
  3. .scr Datei (Virus?) über Steam erhalten, habe ich jetzt einen Virus (oder Passwortscanner, etc.)?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2015 (3)
  4. Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.11.2014 (11)
  5. Kann ich durch eine unvollständig gedownloadete DLL Datei einen Virus haben?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2014 (1)
  6. Avast Fehler: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden (3)
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2013 (37)
  7. Fehler: Das System kann den angegeben Pfad nicht finden | Avira
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2013 (2)
  8. Ist diese Datei bzw. eine von ihnen ein Virus oder etwas ähnliches?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2013 (6)
  9. Gmx Mail Account gehackt? Habe ich einen Trojaner oder einen Spybot auf dem Rechner?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2013 (18)
  10. Ich habe einen Trojaner und kann ihn beim scanen nicht finden!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2013 (9)
  11. infizierte Datei finden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.07.2012 (3)
  12. Kann datei nicht finden !
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2012 (3)
  13. Hab einen Trojaner oder wurm oder nen virus weis aber nicht was für einen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2011 (2)
  14. Fehlermeldung: "Auf das angebene Gerät, bzw. Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen..."
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2011 (9)
  15. Windows 7 - Auf das angegebene Gerät bzw den pfad oder die datei kann nicht zugegriffen werdenkeine
    Alles rund um Windows - 08.07.2011 (1)
  16. CSRSS.exe - Virus oder nur eine harmlose Datei?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2009 (5)
  17. trojan.linkoptimizer - kann die Datei nicht finden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2006 (2)

Zum Thema eine Datei oder einen Pfad mit der bash finden - hi ich möchte auf meinem Mac eine Datei finden und zum Suchen die bash benutzen. Ich denke der dafür nötige Befehl ist einfach find. Aber ich komm nicht ganz mit, - eine Datei oder einen Pfad mit der bash finden...
Archiv
Du betrachtest: eine Datei oder einen Pfad mit der bash finden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.