Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 26.08.2014, 00:35   #1
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung - Standard

Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung



Hi,

wenn man mal wieder an der Shell große Verzeichnisse packen muss und wissen will wie lange das noch in etwa dauert, der pipeviewer ( pv ) muss aber vorher installiert sein:

Code:
ATTFilter
tar cf - /quelle | pv -s $(du -sb /quelle | awk {'print $1'}) | gzip -1 > /ziel.tgz
         
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Geändert von cosinus (28.08.2014 um 21:40 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Einzeiler korrigiert

Alt 26.08.2014, 23:48   #2
W_Dackel
 
Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung - Standard

Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung



Sorry. Beitrag wegen Irrelevanz gelöscht.
__________________


Alt 27.08.2014, 11:05   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung - Standard

Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung



Was haste denn geschrieben?

Ich dachte ich mach mal nen Thread auf mit interessanten verketteten Bash-Befehlen
__________________
__________________

Alt 27.08.2014, 19:45   #4
W_Dackel
 
Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung - Standard

Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung



Wie gesagt, war irrelevant. Gehen Bash Befehle eigentlich auch auf dem Mac ? Oder welche Shell hat der ?

Alt 28.08.2014, 12:28   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung - Standard

Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung



Müsste eigentlich gehen...MacOS ist doch ein ein Unixoid...ich weiß aber nicht, ob da ne andere Syntax ist

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.08.2014, 21:34   #6
DexterNemrod
 
Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung - Standard

Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung



Für die gängigen Programme geht es, kann nur sein dass die Optionen anders heißen.
Bei älteren MACs kann es sein dass man nen PowerPC unter der Haube hat, das sollte man beim kompilieren beachten.

Alt 28.08.2014, 21:38   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung - Standard

Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung



Vor drei Jahren hatte ich schonmal nach einem anderen interessanten Bash-Einzeiler "geforscht" => http://www.trojaner-board.de/97555-d...mbenennen.html

Code:
ATTFilter
find . -name "*.exe" -exec rename 's/\.exe/\.exe\.vir/' {} \;
         
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 31.08.2014, 21:23   #8
W_Dackel
 
Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung - Standard

Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung



Wenn du bei mir auf der Linuxkiste eine .exe findest kannst du sie gerne umbenennen

Alt 01.09.2014, 00:02   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung - Icon19

Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Wenn du bei mir auf der Linuxkiste eine .exe findest kannst du sie gerne umbenennen
Dualboot!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 01.09.2014, 00:14   #10
W_Dackel
 
Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung - Standard

Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung



Halt-- die NTFS Partition und die XP VM bitte nicht mounten !

Alt 01.09.2014, 01:37   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung - Standard

Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung



Warum nicht, ich will doch nur alle potentiell gefährlichen Dateien entschärfen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.11.2014, 22:40   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung - Idee

Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung



So, mal auch wieder eine Art Notiz/Dokumentation für mich, falls ich den Befehl vergesse bzw nicht mehr wiederfinde; es geht um Folgendes:

Manchmal finde ich die Ausgabe der geposteten ESET-Logs unpraktisch, dann wünsche ich mir wie auf Tastendruck nur noch die Ausgabe des kompletten Verzeichnisses der gefundenen/angemeckerten Dateien im Log, ohne den ganzen Schnickschnack mit den Hashes, Logheader-Infos und sonstigen Meta-Daten, einfach nur stumpf ne Liste mit kompletter Verzeichnisangabe der Dateien.

Sei das zu filternde ESET-Log im aktuellen Verzeichnis unter log.txt gespeichert:

Code:
ATTFilter
grep -io "[a-z][:][\][^\"]*" log.txt
         
Beispiel:
O.g. grep Befehl auf (ganz unten in CODE-Tags gepostetes gekürztes) ESET-Log (log.txt) bringt folgende Ausgabe:

Code:
ATTFilter
cosinus@pebkac:/var/tmp/tb$ grep -io "[a-z][:][\][^\"]*" log.txt 

C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files\Bench\NmHost\nmhost.exe.vir
C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files\Bench\Updater\updater.exe.vir
C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files\Conduit\Community Alerts\Alert.dll.vir
C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files\Conduit\Community Alerts\Alert0.dll.vir
C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files\Conduit\ValueApps\IE\ValueAppsLoader.dll.vir
C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files\FreemiumA\FreemiumAToolbarHelper.exe.vir
C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files\FreemiumA\hk64tbFree.dll.vir
         

Mal sehen wir zuverlässig das ganze denn filtert, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es im log keine Datei- oder Verzeichnisnamen mit Hochkommata (also " ) gibt...war mir zu umständlich ne RegExp zu schreiben, die alle in Datei- und Verzeichnisnamen erlaubten Zeichen berücksichtigt bzw. über den anderen Weg nur verbotene Zeichen ausschließt.

Für Vorschläge, Korrekturen und Belehrungen aller Art bin ich wie immer offen, also her damit falls ihr was habt

Inhalt von Beispielslog log.txt:

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.7623
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=ae76b596fd9a984b907020bfdb103261
# engine=21059
# end=stopped
# remove_checked=true
# archives_checked=false
# unwanted_checked=true
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2014-11-12 07:20:02
# local_time=2014-11-12 08:20:02 (+0100, Mitteleuropäische Zeit)
# country="Germany"
# lang=1031
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode_1='Avira Desktop'
# compatibility_mode=1810 16777213 100 99 27424 4264541 0 0
# compatibility_mode_1=''
# compatibility_mode=5893 16776573 100 94 81001 167451192 0 0
# scanned=108142
# found=222
# cleaned=0
# scan_time=10777
sh=1E09E14B1858EE3D5356C7FFB2A1EC4F34628F40 ft=1 fh=c71c00114be96104 vn="Win32/AdWare.SmartApps.A Anwendung" ac=I fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files\Bench\NmHost\nmhost.exe.vir"
sh=FF6C5A8C29C241FF6473F523BBC503CA71495828 ft=1 fh=b00fb477ddfbb081 vn="Win32/AdWare.SmartApps.A Anwendung" ac=I fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files\Bench\Updater\updater.exe.vir"
sh=97BCCD25561F44E9B13F05F6EEF083C9CE9BA529 ft=1 fh=641f1fb3d2e699c4 vn="Win32/Toolbar.Conduit.Y evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files\Conduit\Community Alerts\Alert.dll.vir"
sh=97BCCD25561F44E9B13F05F6EEF083C9CE9BA529 ft=1 fh=641f1fb3d2e699c4 vn="Win32/Toolbar.Conduit.Y evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files\Conduit\Community Alerts\Alert0.dll.vir"
sh=F4687F26FB5F90F12B444867597F3C32F765B35F ft=1 fh=512b5a55375d865d vn="Win32/Toolbar.Conduit.T evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files\Conduit\ValueApps\IE\ValueAppsLoader.dll.vir"
sh=C58417722C0B741EA8D55D06914E692180900885 ft=1 fh=f4976c33c2ff8570 vn="Win32/Toolbar.Conduit.V evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files\FreemiumA\FreemiumAToolbarHelper.exe.vir"
sh=068A54F966DB6AC14BCA0E39E2A99E3F0027304D ft=1 fh=39f7a16b0423d981 vn="Win64/Toolbar.Conduit.B evtl. unerwünschte Anwendung" ac=I fn="C:\AdwCleaner\Quarantine\C\Program Files\FreemiumA\hk64tbFree.dll.vir"
         
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung
code, dauert, große, installier, installiert, lange, print, shell, verzeichnisse, wissen



Ähnliche Themen: Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung


  1. BSI: Richtlinie für sicheren Mail-Transport zeigt bereits Wirkung
    Nachrichten - 22.08.2015 (0)
  2. Wie gefährlich (ihre Wirkung) sind die Fund
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2015 (3)
  3. viren befall ?? oder malware oder unerwuenschte software ?? oder ....
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2015 (6)
  4. Apple Bash-Update steht jetzt bereit.
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.09.2014 (2)
  5. ShellShock, Teil 3: Noch drei Sicherheitsprobleme bei der Bash
    Nachrichten - 28.09.2014 (0)
  6. Bash-Bug aka "Shellshock" Patch für Mac OSX
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.09.2014 (16)
  7. Bash-Lücke: ShellShock ist noch nicht ausgestanden
    Nachrichten - 25.09.2014 (0)
  8. Standard-Unix-Shell Bash erlaubt das Ausführen von Schadcode
    Nachrichten - 24.09.2014 (0)
  9. PC bootet nicht richtig hoch,weil Mauszeiger und Tastatur keine Wirkung zeigen.
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2013 (1)
  10. click.GiftLoad oder TR/Crypt.XPACK.Gen2 oder Rootkit.TDSS.Gen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2011 (3)
  11. Trojaner/Virus befällt alle .exe Dateien / AntiVir ohne Wirkung / Malware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2010 (11)
  12. Redirekt Browser / Eingeschränkte Netzverbindung / Antir und Malwareohne Wirkung
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2010 (3)
  13. Hilfe!! Monder.Acia oder Vundo 129024 oder Virtumonde auf dem PC gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2008 (0)
  14. SP3 zeigt Wirkung - aber nicht wie gedacht...
    Alles rund um Windows - 03.10.2008 (3)
  15. eine Datei oder einen Pfad mit der bash finden
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.01.2008 (1)
  16. backdoor Bds/agent.a und seine wirkung auf mich und meinen PC :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2005 (2)
  17. bash completion
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.05.2003 (11)

Zum Thema Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung - Hi, wenn man mal wieder an der Shell große Verzeichnisse packen muss und wissen will wie lange das noch in etwa dauert, der pipeviewer ( pv ) muss aber vorher - Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung...
Archiv
Du betrachtest: Ein oder Mehrzeiler in der bash mit Wirkung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.