Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: bash completion

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 31.01.2003, 16:55   #1
piet
Gast
 
bash completion - Beitrag

bash completion



hiho,

Auf http://www.caliban.org/bash/index.shtml#completion gibts eine Anleitung + File für das Integrieren einer großartigen Funktion um Befehle mit [TAB] [TAB] in der Konsole zu vervollständigen.

Hab zwar kein Plan vom Coden etc., aber das scheint gerade für Programmierer ein sinnvolles Feature zu sein.

Mir hilft es insofern weiter das wenn ich mal einen Befehl nicht mehr genau weiß, ich mit den Anfangsbuchstaben so auf die korrekte Synthax komme.

Eine zweite Sache ist das auffinden der man-pages.

Mal ein Beispiel.

Ich weiß das der Befehl den ich brauch mit co anfängt, also co [TAB] [TAB]. Das bringt mir im ersten Schritt alle möglichen Befehle mit co.

Dann möcht ich aber gern noch wissen ob zu den Befehlen die mit com beginnen man-pages verfügbar sind. Also man com [TAB] [TAB].

Und voila, für comm, composite, compound und compress sind man-pages verfügbar.


Was haltet Ihr davon? Oder meidet Ihr die Konsole wann immer es geht?

piet

PS: Bei Knoppix, und glaube Suse8.1 ist es schon standardmässig integriert.

Alt 31.01.2003, 16:58   #2
Lucky
/// Helfer-Team
 
bash completion - Beitrag

bash completion



Mir gefällt deine Konsole. *neidisch ist*

Ich selber mache viel in der Konsole. Ich finde das geht irgendwie schneller. [img]tongue.gif[/img]
__________________

__________________

Alt 31.01.2003, 17:16   #3
n_dot_force
Gast
 
bash completion - Idee

bash completion



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von piet:
...
PS: Bei Knoppix, und glaube Suse8.1 ist es schon standardmässig integriert.
...
</font>[/QUOTE]das ist so nicht ganz richtig:

jeder benutzer/distro, der als standard-shell bash verwendet, hat dieses feature...

es gibt nur wenige shell's, die die [tab]- bzw. [tab][tab]-vervollständigung haben (bash, zsh und tcsh)...

ähnliches gilt für den 'verlauf' der kommandozeile...

einmal dezent cursor rauf (bzw. runter), und man wandert durch die vergangenen konsolen-eingaben...

kann auch nicht jede shell (die bash kann es jedenfalls *g*)

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________

Alt 31.01.2003, 17:49   #4
piet
Gast
 
bash completion - Beitrag

bash completion



Wusst ich nicht. Hier bei Suse7.3 funzt das erst nachdem ich die bash_completion nach /etc kopiert und den Code in die bash.rc eingefügt hatte.

Die Pfadvervollständigung mit [TAB] funzte jedoch vorher schon.

Mit Pfeil hoch, runter um die letzten Eingaben wieder hervorzuzaubern funzte auch schon. Übrigens auch ein hilfreiches Feature.

Apropo manpages...die kann man sich auch in einer schöneren Optik im z.B. Konqueror anschauen. Einfach in der Befehlszeile das Verzeichniss mit den pages angeben. (siehe screenie) Es gibt glaub ich auch noch eine komfortablere Methode,...mir fällt es aber gerade nicht ein. :/



piet

Alt 31.01.2003, 17:52   #5
cruz
Administrator, a.D.
 
bash completion - Beitrag

bash completion



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:
jeder benutzer/distro, der als standard-shell bash verwendet, hat dieses feature...
</font>[/QUOTE]das ding ist aber noch erweitert, du hast normalerweise nämlich keine vervollständigung bei man-pages. oder was auch noch sehr nett ist, ist die vervollständigung von parametern (z.B. bei makefiles).

ich find das ding extrem nützlich.

.cruz

__________________
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, daß sie sie sagen dürfen."<br /><i>Voltaire</i>

Alt 31.01.2003, 18:04   #6
n_dot_force
Gast
 
bash completion - Beitrag

bash completion



ok... die vervollständigung bei den man-pages und makefiles kann die standard-bash nicht *g*

ich meinte ja eigentlich das [tab]-feature (in einfacher oder doppelter ausführung) [img]smile.gif[/img]

btw: hab grad in gentoo entdeckt: dort ist bash-completion als ebuild fix und fertig in der portage enthalten (und hab's gleich geemerged)...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 31.01.2003, 18:53   #7
piet
Gast
 
bash completion - Icon19

bash completion



Nachtrag zu manpages im Konqueror.

man:&lt;programmname&gt; in die Adresszeile tippern. [img]graemlins/balla.gif[/img]

Nach dem Motto: warum einfach, wenns auch umständlich geht.

piet

Alt 02.02.2003, 13:20   #8
Bo Derek
Gast
 
bash completion - Beitrag

bash completion



Eine Frage zu einem "verwandten" Thema: gibt es an der Kommandozeile von Linux eine Funktion ähnlich dem DOSKEY von DOS?

Alt 02.02.2003, 14:54   #9
piet
Gast
 
bash completion - Beitrag

bash completion



Ist das sowas wie eine Befehlshistory? Wenn ja Cursortasten rauf, runter und es werden Dir die letzten (Zahl einstellbar) Eingaben angezeigt. Pfadvervollständigung funzt mit [TAB. Wenn nein Bitte mal schreiben was Du machen möchtest.

Noch'n Link zum Thema:
http://www.selflinux.de/html/was_ist_shell02.html

piet

Alt 02.02.2003, 14:54   #10
piet
Gast
 
bash completion - Beitrag

bash completion



doppelt...sorry

piet

[ 02. Februar 2003, 15:04: Beitrag editiert von: piet ]

Alt 02.02.2003, 15:32   #11
Cobra
 
bash completion - Beitrag

bash completion



Das schönste ist, daß die Befehlshistory auch noch nach einem Reboot vorhanden ist, anders als bei Doskey. [img]smile.gif[/img]

Cobra

Alt 26.05.2003, 17:12   #12
piet
Gast
 
bash completion - Beitrag

bash completion



Die bashcompletion-Funktion bekommt mit der bash 2.04 weitere Möglichkeiten der Befehlsvervollständigung. Pro-Linux gibt einen ersten Einblick.

piet

Antwort

Themen zu bash completion
anleitung, befehle, brauch, code, coden, completion, feature, file, funktion, fängt, hilft, integrieren, kein plan, knoppix, korrekte, möcht, mögliche, nicht, nicht mehr, programmierer, sache, schei, suse, tab, verfügbar, wissen




Zum Thema bash completion - hiho, Auf http://www.caliban.org/bash/index.shtml#completion gibts eine Anleitung + File für das Integrieren einer großartigen Funktion um Befehle mit [TAB] [TAB] in der Konsole zu vervollständigen. Hab zwar kein Plan vom Coden - bash completion...
Archiv
Du betrachtest: bash completion auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.