Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: ungewöhnliche Firewall Meldungen

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 30.12.2007, 10:45   #1
listikus
Gast
 
ungewöhnliche Firewall Meldungen - Frage

ungewöhnliche Firewall Meldungen



Ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme ins Trojanerboard


Ich habe eine brennende Frage zu meiner Firewall (ZoneAlarm):

Seitdem ich heute meinen Laptop angemacht habe, springt mir ZA bei jedem Programm das ich aufmache ins Gesicht, obwohl ich die Firewall schon seit 3 Monaten installiert habe und alle Regeln eigentlich schon lange und sorgfältig gesetzt sind: Die Meldungen sind immer gleich:

z.B.
Firefox versucht, als Server zu fungieren.
Anwendung: firefox.exe
Quell-IP: 0.0.0.0:Port 49395

wenn ich auf verweigern drücke, dann stellen die Programme auch keine Verbindung zum I-net her und ich werde sofort wieder gefrag nur jetzt am Port: 49396, dann 49397 usw... Was mich total verwirrt ist die ständige Server Berechtigung nach der gefragt wird. Bisher war das nicht nötig, bzb. ich hab gewusst wenn ich dieses und jenes mache, brauche ich dafür server rechte, aber jetzt geht das so wegen allem ...

Deshalb 2 Fragen:

Was ist das ? Besonders diese vier Nuller vorne dran.

Woher kommt das ? / Ist es gefährlich ??


Hab eigentlich nichts gemacht, und bin ein recht vorsichtiger surfer ... gestern war noch alles ok.



bin dankbar für jede Antwort
gruß
listikus

System: Windows Vista
Firewall: ZoneAlarm

Alt 30.12.2007, 11:57   #2
Clermont-Ferrand
Gast
 
ungewöhnliche Firewall Meldungen - Standard

ungewöhnliche Firewall Meldungen



@listikus

Bietest Du denn Server-Dienste an, oder fungiert Dein Laptop nur als Client?

Ich spekuliere mal, daß das 2. eher zutrifft, oder? Aber dann wäre die Meldung von ZA sinnfrei und verunsichert Dich nur.

Kannst Du mal einen Screenshot dieser Meldung posten? Besteht die Möglichkeit, über einen Button/Reiter in der ZA-Meldung detailliertere Infos über diese zu bekommen?
__________________


Geändert von Clermont-Ferrand (30.12.2007 um 12:56 Uhr) Grund: Letzten Satz ergänzt zum besseren Verständnis

Alt 30.12.2007, 13:18   #3
listikus
Gast
 
ungewöhnliche Firewall Meldungen - Standard

ungewöhnliche Firewall Meldungen



Hallo Clermont-Ferrand und danke für Deine Antwort.

Nein ich biete eigentlich keine Server Dienste an. Eigentich bin ich immern nur von meinen Avira Antivir beim Update bzw beim Spybot Search & Destroy Update nach Server Rechten gefragt worden, bis heute morgen eben.

Mein Laptop hängt hinter einer Fritzbox wenn das was zu Sache tut, aber ich habe dieses Verhalten noch nie beobachtet und die vielen Nuller schon gar nicht.

Ich kann bei der ZoneAlarm Meldung auf "Mehr Info" klicken und dann ruft er meinen Browser auf (wieder die Server Warnung, die ich jetzt mal stattgebe) und zwar eine ZoneAlarm Seite auf der steht:



Firefox versucht, Verbindungen aus dem Internet oder dem lokalen Netzwerk anzunehmen
ZoneAlarm fragt, ob dieses Programm Serverfunktionen zur Verfügung stellen darf, das heißt, ob es Verbindungsanfragen anderer Computer annehmen soll. Keine Beeinträchtigung der Sicherheit. Ihr Computer ist sicher.
Was soll ich tun?





Nachfolgend wird eine umsichtige Strategie zur Reaktion auf die Warnung "Serverprogramm" beschrieben.
Verweigern Sie die Berechtigung, wenn Sie nicht wissen, worum es sich bei Firefox handelt oder warum eine Verbindung angenommen werden soll. Eine Berechtigung kann einem Programm bei Bedarf auch später noch erteilt werden.
Prüfen Sie, ob Firefox noch ordnungsgemäß funktioniert, nachdem Sie die Berechtigung verweigert haben. Ist dies der Fall, sind keine weiteren Schritte erforderlich. Erteilen Sie dem Programm über die Registerkarte Programme Serverrechte, falls es nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.




Warum?





SmartDefense Advisor verfügt über keine weiteren Informationen zu diesem Programm. Daher ist es aus Sicherheitsgründen angebracht, mit großer Vorsicht vorzugehen.

Weitere Informationen zu Programmwarnungen und Berechtigungen finden Sie auf der Registerkarte Details.




Einen Screenshot wollte ich Anhängen, leider ist er zu groß, deshalb habe ich ihn unter folgender Adresse hochgeladen:

h**p://rapidshare.com/files/80064776/za.jpg.html

P.S. kann man Bilder auch in den Thread selbst einfügen und anzeigen lassen ?
__________________

Alt 30.12.2007, 14:08   #4
Clermont-Ferrand
Gast
 
ungewöhnliche Firewall Meldungen - Standard

ungewöhnliche Firewall Meldungen



listikus

Die Adresse 0.0.0.0 ist nicht etwas, was Dir Sorge bereiten müßte, sondern es handelt sich hierbei um eine *allgemeine Routing-Adresse*, die für *Datenpakete* Verwendung findet, die nicht der anfragenden Adresse (auf deinem Rechner) zugeordnet werden können.

Es ist quasi eine Zwischenstation (ähnlich wie Briefe, die schlecht adressiert sind und bei der Post weiter berabeitet werden müssen) die versucht, über einen *Umweg* die richtigen Empfängerdaten zu ermitteln.

0.0.0.0 leitet das betreffende Datenpaket an den nächsten Gateway weiter, der sich seinerseits bemüht, die Zustellung zu erreichen.

Inwieweit das aber nun was mit *Serverfunktionen* zu tun hat, bzw. mit der Erlaubnis, Verbindungsanfragen anderer Programme zu genehmigen......k. A., kann ich Dir leider nicht beantworten.

Was sagt denn der ZA-Support? Hast Du das schon mal versucht? Die müßten *ihre* Meldungen bzw. die ihres Produktes doch am ehesten interpretieren können...

Ich bewundere Dich, daß Du mit dieser Software, abgesehen nun von der seltsamen Meldung so gut zurecht kommst. M. M. nach sind für eine korrekte Wirkungsweise profunde Netzwerkkenntnisse erforderlich, die schon sehr in die Tiefe gehen. :-)

Alt 30.12.2007, 17:18   #5
listikus
Gast
 
ungewöhnliche Firewall Meldungen - Standard

ungewöhnliche Firewall Meldungen



@Clermont-Ferrand

Bis jetzt hatte ich zwar ab und zu einige Probleme mit der Firewall, aber eigentlich konnte ich alles irgendwie ^^ selbst lösen ...

Naja, aber hier beißts aus und deshalb hab ich die schnelle Methode gewählt (ich denke ich hätte nur eine 0815 Antwort bekommen von den Zone Alarm Mitarbeitern, wenn überhaupt) und die Systemwiederherstellung von Vista genommen.

Interessant dabei ist, dass ich gestern ausprobiert habe eine Vista Live CD zu erstellen und zwar mit folgender Anleitung:

h**p://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=tipps&area=4&view=details&id=197

Als ich dann gestern in der Nacht das Windows Automated Installation Kit nach Erstellung der Live CD wieder deinstalliert hatte hab ich den Laptop gleich runtergefahren und nicht mehr angemacht ... heute morgen gings dann los.

Deshalb habe ich einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation des AIK genommen und tatsächlich ist jetzt wieder alles ruhig. Erklären kann ich mir das zwar auch nicht, aber hey


Danke für Deine Hilfe und Erklärungen

lg
lustikus


Antwort

Themen zu ungewöhnliche Firewall Meldungen
brauche, confused, dankeschön, firewall, frage, fragen, gefährlich, gefährlich ?, gen, herzliches, heute, i-net, installiert, keine verbindung, laptop, meldungen, nichts, port, programm, programme, regeln, server, total, trojanerboard, verbindung, windows, zonealarm



Ähnliche Themen: ungewöhnliche Firewall Meldungen


  1. Avira-Firewall oder die Windows-Firewall benutzen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.10.2015 (6)
  2. Ungewöhnliche Anzahl an Werbebanner und plötzliches Einfrieren des Internet Explorers
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2015 (9)
  3. Sehr ungewöhnliche Emailadressen im Archiv
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2014 (3)
  4. Startseite und Suchmaschine im Browser verstellt, wajam installiert und ungewöhnliche Prozesse
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2014 (9)
  5. Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.06.2014 (11)
  6. Ungewöhnliche Mail im Posteingang
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2013 (5)
  7. Eine wohl etwas ungewöhnliche Anfrage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2012 (1)
  8. Ungewöhnliche Prozesse nach Abwesenheit vom PC. (Malware?)
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2011 (1)
  9. Ungewöhnliche Fehler in WinXP und Programmen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2010 (1)
  10. PC-Apokalypse: Firewall Deaktivierung, Firefox defekt, AntiVir Meldungen...
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2010 (8)
  11. PC zeigt ungewöhnliche Meldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2009 (9)
  12. Firewall hinter Router-Firewall ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.01.2007 (4)
  13. Windows XP Firewall Symbol in Taskleiste ist nicht da, obwohl Firewall aktiviert ist!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.01.2007 (7)
  14. ungewöhnliche Vorgänge
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.07.2005 (14)
  15. Viele Popups und Firewall Meldungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2005 (1)
  16. aktivierte Windows Firewall ersetzt Personal Firewall??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2005 (3)
  17. Firewall Meldungen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.04.2003 (0)

Zum Thema ungewöhnliche Firewall Meldungen - Ein herzliches Dankeschön für die Aufnahme ins Trojanerboard Ich habe eine brennende Frage zu meiner Firewall (ZoneAlarm): Seitdem ich heute meinen Laptop angemacht habe, springt mir ZA bei jedem Programm - ungewöhnliche Firewall Meldungen...
Archiv
Du betrachtest: ungewöhnliche Firewall Meldungen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.