Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Was ist besser?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 30.12.2007, 03:06   #1
Tayk
 

Was ist besser? - Standard

Was ist besser?



Was ist besser Kaspersky Secruity Suite v oder eine Kombo aus Antivir Personal 7 classic, Outpost Firewall 3 und Ashampoo AntiSpyWare Guard?

Alt 30.12.2007, 11:45   #2
Clermont-Ferrand
Gast
 
Was ist besser? - Standard

Was ist besser?



Zitat:
Was ist besser Kaspersky Secruity Suite v oder eine Kombo aus Antivir Personal 7 classic, Outpost Firewall 3 und Ashampoo AntiSpyWare Guard?
Keins von alledem!

Eine Suite verschlimmbessert alles nur und schützen tut sie schonmal gar nicht, was auch i. ü. für eine PFW gilt. --> Meine Meinung!

Begründung:

Eine Suite installiert sich tief in das OS und läuft auf dem zu schützenden System, was natürlich auch für jedes andere *Schutzprogramm* wie PFW gilt, auch für den Virenscanner, klar.

Die *Nebenwirkungen* bei Suites sind mir zu groß, angefangen mit möglicher Performance-Einbuße bis hin zur Tatsache, daß manchmal Seiten nicht mehr aufgerufen werden können. Das muß nicht sein, aber es kommt oft genug vor, daher, Finger weg. Eine Suite ist so wie das mit den vielen Köchen, die den Brei verderben.

Zur PFW:

Ohne Router die Win-XP-Firewall aktivieren, ferner das hier umsetzen:

NT-Dienste sicher konfigurieren und abschalten (Windows 2000/XP) - www.ntsvcfg.de

Keine Fremd-PFW installieren, stattdessen auf andere Dinge achten:

- eingeschränktes Benutzerkonto
- aktuell-Halten vom OS und aller internetrelevanter Anwendungen (Java, Adobe, QuickTime, etc.)
- nicht wahllos alle möglichen Programme installieren, Vorsicht ist angesagt, das hält den Programmpark klein und verkleinert die Angriffsfläche
- Hirn einschalten, dann installiert man sich auch keine trojanischen Pferde

Das sind nur ein paar Anregungen, werden diese konsequent umgesetzt, ist das hilfreicher als *Schutz-Tools* weil sich Malware erst gar nicht installieren kann.

Fazit:

Wenn PFW, dann nur die Windows-eigene, als Scanner AntiVir, wenn man sich damit abfindet, daß es ab und an zu FPs kommt und die Update-Server nicht immer gut erreichbar sind.

Zum nachlesen:

Homepage von Malte J. Wetz
__________________


Geändert von Clermont-Ferrand (30.12.2007 um 12:32 Uhr) Grund: nicht PFs, sondern FPs

Alt 30.12.2007, 16:40   #3
Tayk
 

Was ist besser? - Standard

Was ist besser?



Danke für deine tipps und die erläuterung aber ich persöhnlich habe 0,0 vertrauen in die Windows Firewall! Sie hat vllt eine besser performance da sie perfect ins system integriert ist aber ich habe mal gegoogle und da kam bei malware infectionen ist sie nutzlos, das hab ich von mehreren seiten zb.
chip.de, foren,computerbild.de,pcwelt.de und ich halte auch nicht viel von Microsoft! Also ich wollte nur wissen was besser ist die Kaspersky Secruity Suitev oder Antivir+Outpost Firewall 3+Ashampoo AntiSpyware Guard
Oder was ist allgemein besser persöhnliche mischung oder eine Suite`?
__________________

Alt 30.12.2007, 16:56   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Was ist besser? - Standard

Was ist besser?



Zitat:
Zitat von Tayk Beitrag anzeigen
chip.de, foren,computerbild.de,pcwelt.de



Zitat:
Zitat von Tayk Beitrag anzeigen
und ich halte auch nicht viel von Microsoft!
Dann benutze keine Microsoftprogramme! Keine!
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 30.12.2007, 17:02   #5
Clermont-Ferrand
Gast
 
Was ist besser? - Standard

Was ist besser?



@Tayk

Zitat:
Danke für deine tipps und die erläuterung aber ich persöhnlich habe 0,0 vertrauen in die Windows Firewall! Sie hat vllt eine besser performance da sie perfect ins system integriert ist aber ich habe mal gegoogle und da kam bei malware infectionen ist sie nutzlos, das hab ich von mehreren seiten.......
Nicht nur bessere Performance, sie verbiegt Dein OS auch nicht, da sie Bestandteil desselben ist.

Und das Argument, daß sie bei Malware-Infektionen nutzlos ist, stimmt zwar, aber es ist auch gar nicht ihre Aufgabe, Dich davor zu schützen. Sie ist ein Paketfilter, nicht mehr und nicht weniger wie ZoneAlarm, Outpost, Comodo usw.usf. auch sind.

Ich kommentiere das nicht weiter, meine Meinung habe ich Dir schon in meinem 1. Post geschrieben.

Zitat:
und ich halte auch nicht viel von Microsoft!
Dann solltest Du aber konsequenterweise auch ein anderes Betriebssystem verwenden, oder?

Du brauchst es, um all die *Programme* oder *Sicherheits-Suites* zum Laufen zu bekommen, aber umgekehrt gilt das nicht!

Um Deine Frage nochmal abschließend zu beantworten:

Im Zweifel keine Suite, wenn Du unbedingt eine Fremd-PFW haben möchtest, mußt Du Dich kundig machen, ich kann Dir hierzu keinen Support geben. Als Scanner das von mir angesprochene AntiVir.

Ich würde auch keinen Spyware-Guard installieren, denn ich verhalte mich so, daß sich sowas nicht installieren kann. Aber wie gesagt, ich spreche hier für mich, Du mußt selbst entscheiden, was für Dich der beste Weg ist.


Alt 30.12.2007, 17:35   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Was ist besser? - Standard

Was ist besser?



Zitat:
Zitat von Clermont-Ferrand Beitrag anzeigen
als Scanner AntiVir, wenn man sich damit abfindet, daß es ab und an zu FPs kommt und die Update-Server nicht immer gut erreichbar sind.
So wie dein Tipp dasteht, gilt er wohl für die Free-Version. Und hier ist deutlich zu sagen, gilt nur für den privaten, nicht-kommerziellen Einsatz.

Die Update-Server der Business-Version sind übrigens immer gut zu erreichen. (ändert daran nichts daran, dass die Business-Software eher zu teuer und die Avira-Mitarbeiter eher zu schlecht sind.)
__________________
--> Was ist besser?

Alt 30.12.2007, 17:53   #7
Clermont-Ferrand
Gast
 
Was ist besser? - Standard

Was ist besser?



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
So wie dein Tipp dasteht, gilt er wohl für die Free-Version. Und hier ist deutlich zu sagen, gilt nur für den privaten, nicht-kommerziellen Einsatz.
Ja, THX für die Ergänzung.

Antwort

Themen zu Was ist besser?
antispyware, antivir, ashampoo, besser, classic, firewall, guard, kaspersky, outpost, personal, suite



Ähnliche Themen: Was ist besser?


  1. Frage: Ist hitmanpro bei Virenbeseitigung besser?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.03.2015 (6)
  2. Gut- Besser - Schrauber!
    Lob, Kritik und Wünsche - 22.01.2015 (0)
  3. Hintergrund: Besser mit Touch
    Nachrichten - 24.09.2013 (0)
  4. Remoteeinstellung besser deaktivieren?
    Alles rund um Windows - 13.02.2012 (4)
  5. Besser spät als nie...
    Lob, Kritik und Wünsche - 01.04.2011 (1)
  6. Besser sichern! --- aber wie??
    Diskussionsforum - 15.09.2008 (12)
  7. Firefox vs. Flock was ist besser?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.09.2008 (1)
  8. Mit Formatieren wird alles besser...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2007 (1)
  9. Warum Linux besser ist...
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.02.2007 (10)
  10. Besser Firefox?
    Alles rund um Windows - 04.01.2006 (13)
  11. AntiVir besser als KAV !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.07.2005 (20)
  12. Welches Skript ist besser
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.11.2004 (1)
  13. Ist Ewido-Security besser als...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.10.2004 (13)
  14. McAfee jetzt besser als KAV?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.09.2003 (1)
  15. PGP 6.5.8 für WinME ? oder besser 7.0.3 / 8.0
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 08.05.2003 (7)
  16. Was ist besser? Win ME oder XP???
    Alles rund um Windows - 17.01.2003 (23)

Zum Thema Was ist besser? - Was ist besser Kaspersky Secruity Suite v oder eine Kombo aus Antivir Personal 7 classic, Outpost Firewall 3 und Ashampoo AntiSpyWare Guard? - Was ist besser?...
Archiv
Du betrachtest: Was ist besser? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.