Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Remoteeinstellung besser deaktivieren?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 11.02.2012, 09:49   #1
Karlo
 
Remoteeinstellung besser deaktivieren? - Standard

Problem: Remoteeinstellung besser deaktivieren?



Wollte mal fragen ob die aktivierte Reemoteeinstellung als Einfallstor dienen könnte, und sie deswegen bei Nichtgebrauch besser ausgeschaltet wird?
Sie ist bei Win7 ja immer schon in der Vorreinstellung aktiviert.
Danke schon mal für Antworten.

Alt 12.02.2012, 10:05   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Remoteeinstellung besser deaktivieren? - Standard

Remoteeinstellung besser deaktivieren? Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von Karlo Beitrag anzeigen
Sie ist bei Win7 ja immer schon in der Vorreinstellung aktiviert.
Das ist schon mal falsch Bei Win 7 Home ist es gar nicht vorhanden - eingehend.
Bei Win 7 Pro ist es vorhanden, aber nicht eingerichtet, sollte also gar nicht funktionieren können. Wobei du theoretisch recht hast, alles was nicht benötigt wird, sollte deaktiviert werden/bleiben. Aber solange du nicht eine Desktop-Verbindung noch zulässt (ist per Voreinstellung verweigert!), ist nach außen hin nichts offen. Mal ganz davon abgesehen, dass jemand erst zu deinem Computer hinkommen muss, was hinter einem Router erst einmal von außen (= via Internet) gar nicht möglich ist und auch im LAN eben davon abhängt, ob du dein System öffnest.
__________________

__________________

Alt 12.02.2012, 14:10   #3
Karlo
 
Remoteeinstellung besser deaktivieren? - Standard

Remoteeinstellung besser deaktivieren? Details



Na ja. Bei uns in der Familie haben wir jetzt 3 Rechner mit Win7 Home Premium 64 Bit.
Also ich kann da nur zu sagen, dass bei allen dreien die Remoteeinstellung vorhanden ist, und auch auf aktiviert eingestellt war (habe ich geändert). Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das so schon bei Win7 von Anfang an eingestellt ist. Könnte natürlich auch sein, dass man beim einrichten danach gefragt wird ob man das möchte.
Bin mir da nicht mehr so sicher.

Aber ich wollte ja auch nur sichergehen in wie weit das ein Sicherheitsrisiko sein könnte, da ich das bei meinem Rechner (1/2 Jahr alt) vorher gar nicht gesehen habe und erst jetzt ,bei dem neuen Notebook in der Familie, das ich nicht eingerichtet habe, darauf angesprochen wurde.
Gut zu wissen das von dieser Seite mal keine Gefahr ausgeht.
__________________

Alt 12.02.2012, 15:56   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Remoteeinstellung besser deaktivieren? - Standard

Lösung: Remoteeinstellung besser deaktivieren?



Zitat:
Zitat von Karlo Beitrag anzeigen
Na ja. Bei uns in der Familie haben wir jetzt 3 Rechner mit Win7 Home Premium 64 Bit.
Also ich kann da nur zu sagen, dass bei allen dreien die Remoteeinstellung vorhanden ist,
...
Könnte natürlich auch sein, dass man beim einrichten danach gefragt wird ob man das möchte.
Nein, ist immer so (habe nachgesehen auf einer Testversion). Dies sind aber nur für zeitlich begrenzte Sitzungen mit denen du eine Einladung (!) versenden kannst.
D.h. ohne Einladung ist der PC erst einmal zu.
Bei einem aktiviertem "echten Remotedesktop" ist ein Zugriff (mit Sicherheitsabfragen etc.pp.) ohne Einladung zu jeder Zeit möglich, und dies geht nur bei "Professional" (und aufwärts).
Das Häkchen dort (Home und Professional) ermöglicht dir nur eine Einladung zu versenden und erst dann (nach der manuell, einmalig erstellten Einladung) ist (lokal) der PC dafür "offen"/empfangsbereit. Ist der Haken dort nicht, dann kannst du keine Einladung erstellen. (Alle Programme => Wartung => Windows-Remoteunterstützung)
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 13.02.2012, 09:00   #5
Karlo
 
Remoteeinstellung besser deaktivieren? - Standard

Wie Remoteeinstellung besser deaktivieren?



Und wieder was dazu gelernt.
Besten Dank noch mal für die Erklärung.


Antwort

Themen zu Remoteeinstellung besser deaktivieren?
antworten, ausgeschaltet, besser, deaktivieren, ellung, frage, fragen, gebrauch, win, win7, worte



Ähnliche Themen: Remoteeinstellung besser deaktivieren?


  1. Frage: Ist hitmanpro bei Virenbeseitigung besser?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.03.2015 (6)
  2. Gut- Besser - Schrauber!
    Lob, Kritik und Wünsche - 22.01.2015 (0)
  3. Hintergrund: Besser mit Touch
    Nachrichten - 24.09.2013 (0)
  4. Besser spät als nie...
    Lob, Kritik und Wünsche - 01.04.2011 (1)
  5. Besser sichern! --- aber wie??
    Diskussionsforum - 15.09.2008 (12)
  6. Firefox vs. Flock was ist besser?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.09.2008 (1)
  7. Was ist besser?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.12.2007 (6)
  8. Mit Formatieren wird alles besser...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2007 (1)
  9. Warum Linux besser ist...
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.02.2007 (10)
  10. Besser Firefox?
    Alles rund um Windows - 04.01.2006 (13)
  11. AntiVir besser als KAV !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.07.2005 (20)
  12. Welches Skript ist besser
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.11.2004 (1)
  13. Ist Ewido-Security besser als...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.10.2004 (13)
  14. PestPatrol-Sinnvoll/besser als Spybot & Co.?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2004 (19)
  15. McAfee jetzt besser als KAV?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.09.2003 (1)
  16. PGP 6.5.8 für WinME ? oder besser 7.0.3 / 8.0
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 08.05.2003 (7)
  17. Was ist besser? Win ME oder XP???
    Alles rund um Windows - 17.01.2003 (23)

Zum Thema Remoteeinstellung besser deaktivieren? - Wollte mal fragen ob die aktivierte Reemoteeinstellung als Einfallstor dienen könnte, und sie deswegen bei Nichtgebrauch besser ausgeschaltet wird? Sie ist bei Win7 ja immer schon in der Vorreinstellung aktiviert. - Remoteeinstellung besser deaktivieren?...
Archiv
Du betrachtest: Remoteeinstellung besser deaktivieren? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.