Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 05.06.2014, 17:31   #1
Andi07
 
Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen - Standard

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen



Hallo Experten, Hallo Schrauber!

Für den Echtzeitschutz unter Windows 7 setze ich Emsisoft Anti-Malware ein.
Nachdem ich Windows heute gestartet habe, um die aktuellen Signaturen von Emsisoft Anti-Malware zu laden, wurde ich von dem Programm zu einem Neustart des Rechners aufgefordert. Als Grund wurde angegeben, dass das Update abgeschlossen werden kann.

Den Neustart habe ich dann auch gemacht, da ich ein Programmversions-Update oder -Upgrade vermutet habe. Denn Neustart-Aufforderungen von Emsisoft kenne ich bisher nur, wenn die Programmversion von Emsisoft Anti-Malware sich geändert hat.

Nach dem Neustart ist aber die Version die gleiche.
Warum wurde ich nun zu einem Neustart von Emsisoft augefordert?
Gab es für Emsisoft Anti-Malware in den letzten 1-2 Tagen Updates für die Version 8.1.0.40, die diese ungewöhnliche Neustart-Aufforderung nach sich zogen?

Unter Windows fielen und fallen mir keine Probleme auf. Trotzdem habe ich das Windows-System nach dieser ungewöhlichen Aufforderung mehrfach gescannt. Und scannen tue ich den Rechner auch so schon sehr oft.

Und nie wurde dabei etwas gefunden.
Gescannt habe ich immer mit Emsisoft Anti-Malware incl. direktem Festplattenzugriff, sowie mit Malwarebytes Antimalware, Bedrohungssuchlauf und mit Malwarebytes Anti-Rootkit Beta.

Zusätzliche Scans außerhalb eines Betriebssystems führe ich noch regelmäßig und habe ich nach diesem Ereignis noch mit einer Bitdefender Rescue CD durchgeführt. Auch da wurde nie etwas gefunden.

Ich habe jetzt nur eine Vermutung für die Neustart-Aufforderung von Emsisoft.
Seit einer kleinen Ewigkeit lag im Quarantäne-Ordner von Emsisoft irgendeine PUP-Datei, ein unerwünschtes Programm, was manchmal zusätzlich zu den eigentlichen Programmen mit installiert werden möchte.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube da wollte mal etwas im Zusammenhang mit dem Zip-Programm Izarc mit installiert werden.
Und das habe ich dann in Quarantäne verschoben und die Datei lag jetzt dort sinnlos seit einer halben Ewigkeit herum.

Nun habe ich gestern diese Datei im Quarantäne-Ordner unter meinem Linux-Betriebssystem gelöscht.
Heute nach dem Windows-Start dann die Neustart-Aufforderung von Emsisoft.

Kann diese Neustart-Aufforderung durch das Löschen der Datei im Quarantäne-Ordner außerhalb von Windows ausgelöst worden sein?

Ich hoffe auf und bedanke mich dann für eine Aufklärung!

Andi

Geändert von Andi07 (05.06.2014 um 17:36 Uhr)

Alt 05.06.2014, 18:31   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen - Standard

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen



hi,

ja das ist echt. Diese Aufforderung kam weil es ein größeres, tieferes Update war. Hast Du auch die Beta Updates an?
__________________

__________________

Alt 05.06.2014, 18:59   #3
Andi07
 
Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen - Standard

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen



Danke schrauber für die schnelle Rückmeldung!

Nein, ich habe keine Beta-Updates drin.

Zitat:
Diese Aufforderung kam weil es ein größeres, tieferes Update war.
Und trotzdem bleibt es bei der Versions-Bezeichnung 8.1.0.40.
Wurde diese Nummer behalten, weil die Version 9 kurz vor der Veröffentlichung steht?

Andi
__________________

Alt 05.06.2014, 20:09   #4
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen - Standard

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen



Version 9 ist jetzt schon public als Beta, wenn Du Beta Updates aktivierst. Mit der Versionsnummer muss ich nochmal nachfragen.
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 05.06.2014, 20:37   #5
Andi07
 
Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen - Standard

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen



Danke schrauber!

Ich installiere grundsätzlich keine Betas und habe dies auch bei Emsisoft noch nie gemacht.
Wüsste auch nicht, was eine Beta von Emsisoft Anti-Malware für einen Mehrwert aktuell bieten sollte.
Die Beta-Version soll erstmal ausreichend getestet werden. Und wenn es problemlos und stabil läuft, dann wird es noch früh genug als Hauptversion veröffentlicht werden.

Gruß Andi


Alt 05.06.2014, 20:47   #6
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen - Standard

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen



wird es auch, gibt aber halt auch einige die

a) bei Beta gerne mithelfen
b) nicht abwarten können
__________________
--> Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen

Alt 05.06.2014, 22:06   #7
DasKnuffel
 

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen - Standard

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen



Hatte den Neustart ohne Versionsnummeränderung auch gerade. Ist normal.

Habe aber anschließend mal die Betaupdates aktiviert für EAM9. Respekt Schraubi an euer Team. Schickes neues Design.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-eam9beta.jpg  
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 06.06.2014, 09:02   #8
Andi07
 
Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen - Standard

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen



Euch beiden!
Ihr habt mich meiner Verunsicherung beraubt. Skandal!

Ist es dann besser, EAM 9 komplett neu zu installieren?

Also ich handhabe das grundsätzlich so, dass ich bei irgend einem vorhandenen Software-Update die veraltete Software möglichst komplett vom Rechner entferne und dann neu installiere.

Danke!

Andi

Alt 06.06.2014, 09:19   #9
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen - Standard

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen



Du kannst natürlich die Beta so installieren, und vorher die 8er deinstallieren. Geht aber auch fehlerfrei über das Update (wenn Beta Updates aktiviert sind).
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 06.06.2014, 11:25   #10
Andi07
 
Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen - Standard

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen



Nein nein, ich möchte keine EAM 9 - BETA installieren.

Wie bereits geschrieben, ich installiere grundsätzlich keine BETA-Software.
Einzige Ausnahme ist Malwarebytes Anti-Rootkit BETA, da diese Version von Malwarebytes selbst empfohlen wird. Und nicht die stabile Version davon.

schrauber, wenn Du schreibst, dass die Version 9 fehlerfrei auch über das Update installiert werden kann, dann wird das also auch bei der stabilen EAM 9 der Fall sein?

Werden beim Update dann auch die Reste von EAM 8 entfernt?
Ok, die Signaturen müssen vermutlich nicht entfernt werden. Vorausgesetzt, die Scanner bleiben die gleichen.

Aber werden die alten Bestandteile von EAM 8 beim Update entfernt?
Und falls nicht, ist dann ausgeschlossen, dass das alte EAM 8 Zeugs Probleme bereitet?
Und sei es nur, dass die Geschwindigkeit vom Rechner unter dem alten EAM 8 - Balast leidet. Bzw., das dann alte dll`s etc. von EAM 8 EAM 9 irgendwie in der Geschwindigkeit einschränkt. Weil die alten Bestandteile von EAM 8 erst mit abgearbeitet werden.

Denn momentan bemerke ich EAM 8 am Rechner gar nicht. Diese Version läuft einfach super.
Danke an Emsisoft dafür!

Danke schrauber!

Gruß Andi

Geändert von Andi07 (06.06.2014 um 11:33 Uhr)

Alt 06.06.2014, 12:06   #11
DasKnuffel
 

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen - Standard

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen



Also vom Update von EAM 8.1 auf 9 Beta bemerke ich keine Überreste. Funzt alles wie es soll. Sollte in der Final auch der Fall sein. Der Emsistuff (Was ein Wortspiel ) hat gute Arbeit gemacht.
__________________
PC

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1

Smartphone:

Hardware: iPhone 5s | Betriebssystem: iOS 8.2

Alt 06.06.2014, 13:00   #12
Andi07
 
Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen - Standard

Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen



Danke Knuffel für die Rückmeldung zum Update/Upgrade auf EAM 9!

Werde aber trotzdem sehr wahrscheinlich EAM 8 komplett deinstallieren und EAM 9 sauber und neu installieren.

Sollte ich es aber bei einem Update/Upgrade belassen, dann macht sich das also nicht negativ bemerkbar.

Andi

Antwort

Themen zu Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen
aktuelle, anti-malware, antimalware, bitdefender, defender, festplatte, gen, laden, lag, löschen, malwarebytes, malwarebytes antimalware, neustart, probleme, programm, programme, scannen, schutz, signaturen, unerwünschtes programm, update, updates, windows, windows 7, zugriff



Ähnliche Themen: Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen


  1. Reimageplus>AdwCleaner>Nervige Update Aufforderung für Adobe Flash Player
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.12.2014 (13)
  2. Firefox: Softcoup-Werbung + Aufforderung zum Java-Update
    Log-Analyse und Auswertung - 12.11.2014 (7)
  3. Aufforderung zum Flash Player/Chrome Update
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2014 (17)
  4. Win7 Firefox: Irrtümlich dubioser Aufforderung zum Browser-Update gefolgt (browserupdated.com)
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2014 (12)
  5. Aufforderung zum Java und Acrobat Update; Werbeseiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2014 (19)
  6. Telefonische Aufforderung, Malware zu installieren?
    Diskussionsforum - 19.06.2014 (12)
  7. Emsisoft Anti-Malware ein kompletter Virenscanner?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.05.2014 (23)
  8. Aufforderung zu falschem Java Update
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2014 (11)
  9. Windows 7, ständige wechseln tabs auf update-Aufforderung bei firefox
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2014 (9)
  10. Ständige ominöse Update-Aufforderung bei jedem Klick
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2014 (15)
  11. Internetvirus mit der Aufforderung 50 Euro für Anti-Virus-Scan zu bezahlen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2011 (17)
  12. Schwarzer bildschirm aufforderung zu kostenpflichtigem update
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2011 (1)
  13. Anleitung: Emsisoft Anti-Malware
    Anleitungen, FAQs & Links - 04.10.2011 (1)
  14. Ungewöhnliche Prozesse nach Abwesenheit vom PC. (Malware?)
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2011 (1)
  15. Windows-Update führt zu Goggle, Anti-Malware startet nicht,Ad-aware updaten unmöglich
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2009 (0)
  16. Gelbes Dreieck/Update Aufforderung-HILFE!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2005 (1)

Zum Thema Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen - Hallo Experten, Hallo Schrauber! Für den Echtzeitschutz unter Windows 7 setze ich Emsisoft Anti-Malware ein. Nachdem ich Windows heute gestartet habe, um die aktuellen Signaturen von Emsisoft Anti-Malware zu laden, - Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen...
Archiv
Du betrachtest: Emsisoft Anti-Malware 8.1.0.40: Ungewöhnliche Neustart-Aufforderung um Update abzuschließen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.