Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Plagegeister in ZIP-Archiven

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 11.08.2007, 18:05   #1
Schweinepoldi
 
Plagegeister in ZIP-Archiven - Standard

Plagegeister in ZIP-Archiven



Moin!

Seh ichs richtig, dass man bei gepackten Dateien bis zumZeitpunkt des Entpackens vor etwaigen Schädlingen geschützt ist?

Wenn ich mit WinRar ein Archiv öffne, würde ich Verdächtiges löschen (es sieht so aus, als ob das Packprogramm (mit einer Temp-Datei?) die übrigen Dateien des Archives kopiert, um dann das alte (verseuchte) Archiv durch diese zu ersetzen.

Anschließend wage ich dann, das Archiv zu öffnen, da es jetzt gesäubert zu sein scheint.

Kann man das so ohne Gefährdung machen?

Dank/Gruß

Alt 11.08.2007, 18:26   #2
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Plagegeister in ZIP-Archiven - Standard

Plagegeister in ZIP-Archiven



Hi,

Malware eingesperrt in einem Zip (oder Rar, usw) kann so nicht aktiv werden. Bei selbstextrahierenden Archiven aber beachten, dass die Befehle enthalten können, die nach dem Entpacken weitere Sachen, z.B. den Start einer gerade entpackten Datei, veranlassen können. Die dann also manuell mit dem entsprechenden Zip-Programm öffnen.

Bleibt bloß die Frage: Wie entscheidest Du, was verdächtig ist?

Gruß, Karl
__________________


Alt 11.08.2007, 19:26   #3
Schweinepoldi
 
Plagegeister in ZIP-Archiven - Standard

Plagegeister in ZIP-Archiven



Hi, danke für die Antwort!
Naja, wie gesagt öffne ich das Archiv mit WinRar. Dabei sehe ich ja zum Beispiel eine Anwendung, sprich exe-Datei, die ich im Zusammenhang mit dem Archivinhalt dort nicht vermuten würde. Außerdm kann ich in WinRar selbst mein Virenprogrammlaufen lassen.

Beim Öffnen wird halt angezeigt,aber logischerweise noch nicht entpackt. Trotzdem liest er die Dateien erstmal ein und was dabei passierenkann, war mir eben nicht ganz klar.

Was sind denn selbstextrahierende Archive? Kenn nur Archive, die ich auch entpacken muss.
Gruß
__________________

Alt 11.08.2007, 19:33   #4
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Plagegeister in ZIP-Archiven - Standard

Plagegeister in ZIP-Archiven



Das sind Archive, die haben dann den Dateityp EXE. Die kann dann auch jemand durch ausführen entpacken, der kein Winrar installiert hat. Die bestehen aus dem Archiv selber und einem kleinen Programm, das dies dann entpackt. Da könnte dann noch ein Script integriert sein, dass nach dem entpacken gleich die drin gewesenen EXE-Datei startet. Das kann ziemlich gefährlich sein je nach Inhalt des Archivs.

Antwort

Themen zu Plagegeister in ZIP-Archiven
archiv, dateien, gefährdung, gepackte, geschützt, gesäubert, kopiert, löschen, plagegeister, punkt, richtig, schei, schließe, schädlinge, schädlingen, verdächtiges, verseuchte, winrar, würde, öffnen



Ähnliche Themen: Plagegeister in ZIP-Archiven


  1. Windows RT und Plagegeister
    Diskussionsforum - 14.02.2015 (7)
  2. NAch Avira Scan: Virus Funde in Archiven können nicht repariert werden!
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2015 (21)
  3. Vermutliche Plagegeister
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2014 (8)
  4. PUP und sonstige Plagegeister
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2014 (6)
  5. unbekannte Plagegeister
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2013 (9)
  6. Plagegeister
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2013 (19)
  7. Spyware Plagegeister Bekämpfen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2009 (2)
  8. Gleich mehrere Plagegeister
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2008 (3)
  9. Schadprogramme in Archiven ungefährlich?
    Diskussionsforum - 13.07.2008 (6)
  10. win*.tmp Plagegeister und andere?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.01.2008 (4)
  11. Plagegeister gefunden ;-(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.01.2006 (2)
  12. Unbekannte Plagegeister?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.12.2005 (10)
  13. Habe mehrere Plagegeister
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2005 (10)
  14. HTML/MediaTicke.A.1 und TR/Startpage.SM - Infizierte Dateien in Archiven
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2005 (3)
  15. Ziemlich viele plagegeister^^
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2005 (11)
  16. Trojaner und anderer Plagegeister
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2005 (12)
  17. Würmer / Trojaner in Archiven
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.11.2004 (9)

Zum Thema Plagegeister in ZIP-Archiven - Moin! Seh ichs richtig, dass man bei gepackten Dateien bis zumZeitpunkt des Entpackens vor etwaigen Schädlingen geschützt ist? Wenn ich mit WinRar ein Archiv öffne, würde ich Verdächtiges löschen (es - Plagegeister in ZIP-Archiven...
Archiv
Du betrachtest: Plagegeister in ZIP-Archiven auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.