Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win98: diverse Probleme beim booten

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 09.08.2007, 09:17   #1
Steph
 
Win98: diverse Probleme beim booten - Standard

Problem: Win98: diverse Probleme beim booten



Hallo!!

System: Win 98 SE, AVG Virenscanner, Outpost Firewall

Problembeschreibung: in ca. 50% der Fälle bootet er normal, bei den anderen 50% treten unterschiedliche Fehlermeldungen auf:
- er bootet bis zum fertigen Desktop, dann kommt die Meldung: Fehler bei der Registrierung...neu starten
- es kommt am Anfang des bootens schon die Windows-Registrierungsprüfung....neu starten
- neuerdings wird oft ScanDisc aktiviert und er erzählt mir, ich hätte nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.

Die Probleme haben angefangen, nachdem ich im Autostartmenü und in der Autoexec.bat ein paar Häkchen weggemacht habe. Natürlich habe ich die Häkchen dann wieder hingemacht, aber die Probleme bestehen weiterhin. Es waren harmlose Häkchen:
Im Autostart: rundll32.exe > diese ist jetzt zweimal im Autostartmenü
In der Autoexec.bat: den AVG Bootscanner deaktiviert und Viaudio und Setblaster, weil ich sowieso keine Boxen hab.

siehe Anhang.

Ich hab Regclean schon ein paarmal drüberlaufen lassen, hat aber nichts gebracht.

Grüße
Steph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Win98: diverse Probleme beim booten-zwischenablage01.jpg   Win98: diverse Probleme beim booten-zwischenablage02.jpg  

Alt 09.08.2007, 09:22   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Win98: diverse Probleme beim booten - Standard

Win98: diverse Probleme beim booten Anleitung / Hilfe



Meine persönliche Primär-Erfahrung (andere Ursachen können(!) aber auch verantwortlich sein):
- Mache eine Datensicherung
- suche eine "neue" Festplatte

//"Win98-kompatible" Festplatten (= kleine Festplatten) bekommt doch gebraucht schon geschenkt oder für eine Wurstsemmel.

Alternativ, sichere deine Daten und überprüfe die Festplatte mit einem geeigneten Tool (gibt es beim jeweiligen Hersteller) intensiv.
__________________

__________________

Alt 09.08.2007, 09:56   #3
Steph
 
Win98: diverse Probleme beim booten - Standard

Win98: diverse Probleme beim booten Details



Ich hab neuerdings zwei Festplatten, und auf D: habe ich mit Acronis Workstation ein Image von C: gemacht, aber leider erst, nachdem die Probleme aufgetreten sind. Habe auch schon von D: nach C: zurückgespiegelt, aber die Probleme bleiben bestehen. Meinst du, dass es was bringt, wenn ich die Festplatten vertausche und von der jetzigen D: aus boote? Die Probleme sind doch dort schon drauf.
__________________

Alt 09.08.2007, 10:13   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Win98: diverse Probleme beim booten - Standard

Lösung: Win98: diverse Probleme beim booten



Ich vermute(te) das die Festplatte ein "persönliches" aber letales Problem hat.
Wenn du ein auf deine zweite physikalische Festplatte dein System bootfähig kopierst, dann sollte - wenn ich richtig vermutet habe - das Problem gelöst sein. Beim ersten Booten wird allerdings der Fehler sicherlich noch aktuell sein, da die fehlerhaften Dateien natürlich auch nach der Kopiererei noch fehlerhaft sind.
Tritt der Fehler dann immer noch hartnäckig auf, ist es entweder ein Hardwarefehler im Controller oder ein Softwareproblem.
=> Neuinstallation wäre die einfachste Lösung - zumindest für mich

ALLERDINGS(!) habe ich dein Ursprungsposting nicht ordentlich gelesen oder du nach dem ich es gelesen hatte noch verändert.
Dieser Absatz:
Zitat:
Zitat von Steph Beitrag anzeigen
Die Probleme haben angefangen, nachdem ich im Autostartmenü und in der Autoexec.bat ein paar Häkchen weggemacht habe. Natürlich habe ich die Häkchen dann wieder hingemacht, aber die Probleme bestehen weiterhin. Es waren harmlose Häkchen:
Im Autostart: rundll32.exe > diese ist jetzt zweimal im Autostartmenü
In der Autoexec.bat: den AVG Bootscanner deaktiviert und Viaudio und Setblaster, weil ich sowieso keine Boxen hab.
Harmlose Häkchen?
Ein Häkchen bei rundll32.exe kann durchaus ein mörderisches Häkchen sein.
Auch Treiber oder Software für installierte Hardware sollte nur mit (Sach-)Verstand am Starten gehindert werden.
Nur weil du keine Boxen hast, eliminiert sich nicht auch die Soundkarte, d.h. die Autostart-Einstellungen können wichtig sein, müssen aber nicht.

Allerdings passt das Bild nicht, fehlende/falsche Autostarteinträge sollten regelmäßig zum Problem führen.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 09.08.2007, 11:00   #5
Steph
 
Win98: diverse Probleme beim booten - Standard

Wie Win98: diverse Probleme beim booten



Okay, wenn ich dich richtig verstanden hab, sollte ich von der anderen Festplatte aus booten, werd ich tun.

Tja, das mit den harmlosen Häkchen.... von sowas hab ich keine Ahnung, aber manchmal muss man eben beherzt zupacken...learning by doing

Danke dir!!
Gruß
Steph


Antwort

Themen zu Win98: diverse Probleme beim booten
aktiviert, anderen, anfang, avg, blaster, booten, boxen, deaktiviert, desktop, diverse, dll, fehlermeldungen, gen, natürlich, nichts, outpost, probleme, regclean, rundll, rundll32.exe, scan, scanner, virenscan, virenscanner, win, win98




Ähnliche Themen: Win98: diverse Probleme beim booten


  1. PC hängt sich auf, Probleme beim Booten, Avira beeinträchtigt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2015 (11)
  2. Windows 7 kompletter Absturz, Probleme beim Booten
    Alles rund um Windows - 25.05.2014 (0)
  3. Windows 7: Probleme beim Booten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2014 (27)
  4. Probleme beim booten von Vista nach der Installation von VistaGlazz!
    Alles rund um Windows - 13.10.2013 (4)
  5. Diverse Probleme Beim Hochfahren des Pcs
    Alles rund um Windows - 21.06.2013 (1)
  6. Viren/Laptop langsam/Probleme beim Booten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.11.2012 (23)
  7. AKM Trojaner und Probleme beim externen usb booten für otlplnet.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.06.2012 (1)
  8. TR/Phopiex.86016 Trojaner von facebook? habe probleme beim booten!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2011 (33)
  9. Probleme beim Booten - Datenträger beschädigt?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2011 (3)
  10. Probleme beim Booten (weißer Strich)
    Alles rund um Windows - 18.08.2011 (2)
  11. nvlddmkm.sys Bluescreen + Probleme beim booten
    Netzwerk und Hardware - 29.10.2010 (0)
  12. Probleme beim booten / Win XP
    Alles rund um Windows - 24.07.2007 (1)
  13. Probleme beim booten, klappt nur bei jedem 2ten mal
    Log-Analyse und Auswertung - 26.05.2007 (30)
  14. Unerklärliche Probleme beim Booten
    Alles rund um Windows - 15.01.2007 (7)
  15. Seit StyleXp Probleme beim booten
    Log-Analyse und Auswertung - 03.11.2005 (2)
  16. Beim booten Probleme.
    Alles rund um Windows - 12.10.2004 (1)
  17. Probleme beim Zugriff auf diverse Internetseiten
    Alles rund um Windows - 18.01.2003 (20)

Zum Thema Win98: diverse Probleme beim booten - Hallo!! System: Win 98 SE, AVG Virenscanner, Outpost Firewall Problembeschreibung: in ca. 50% der Fälle bootet er normal, bei den anderen 50% treten unterschiedliche Fehlermeldungen auf: - er bootet bis - Win98: diverse Probleme beim booten...
Archiv
Du betrachtest: Win98: diverse Probleme beim booten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.