Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP???

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 29.06.2007, 18:35   #1
MC1874
 
DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP??? - Standard

DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP???



Hallo,

gestern sprang auf einmal mein Virenscanner an (G Datat AntiVirenKit) und meldete den Befall zweier Dateien mit:

DeepScan:Generic.Hupigon.994745CE
und
DeepScan:Generic.Hupigon.346f4697

(Gefunden wurden die Dateien von der BD-Engine nicht von der KAV-Engine)

Betroffen waren zuerst nur Dateien von Wise FTP, nämlich wf_tp.exe und wise_ftp.exe.
Nach dem verschieben in die Quarantäne waren plötzlich auch zwei Dateien im Ordner "System Volume Information\_restore...(unendliche Zahlenreihe)" betroffen. (Die Dateien heißen A0009786.exe und A0008808.exe).

Nun wollte ich vor dem Systemneuaufsetzen herausfinden, was das eigentlich für Plagegeister sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich über diese Schädlinge keinerlei Informationen finden kann.
Keine der einschlägigen Virenlexika scheint diese Dinger zu kennen. Auch im Netz kann ich nichts finden.
Nun habe ich folgende Fragen:

1.Kann mir jemand sagen, was das für Schädling sind (oder wo ich mehr Infos finde)?
2.Kann es eine Falschmeldung sein (könnte Wise FTP eventuell als Virus erkannt worden sein)?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Mick

Alt 29.06.2007, 22:01   #2
MC1874
 
DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP??? - Standard

DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP???



PS: Aktuelle Virenscans ergeben keine Befunde mehr (die vier fraglichen Dateien sind natürlich noch in Quarantäne), aber das will ja nicht unbedingt etwas heißen.

Bevor ich das System neu aufsetze, wie kann ich nun Gewissheit haben, worum es sich eigentlich handelt?
__________________


Geändert von MC1874 (29.06.2007 um 22:27 Uhr)

Alt 30.06.2007, 19:12   #3
MC1874
 
DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP??? - Standard

DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP???



Inzwischen habe ich die erste der verdächtigen Dateien schonmal bei Jotti und Virustotal prüfen lassen.

Bei Jotti springt nur Bitdefender an und meldet DeepScan:Generic.Hupigon.994745CE

Bei Virustotal zeigen alle "no virus found", bis auf:
1. Bitdefender: DeepScan:Generic.Hupigon.994745CE
2. Sunbelt: VIPRE.Suspicous
3. Webwasher-Gateway: Win32.Malware (suspicous)

Kann man von den Testergebnissen schon etwas ableiten?
__________________

Alt 30.06.2007, 22:42   #4
Franz1968
/// Helfer-Team
 
DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP??? - Standard

DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP???



Ich denke nein. In einem solchen Fall würde ich die verdächtigen Dateien an einen oder mehrere AV-Hersteller zur Überprüfung einsenden. Siehe hier:
http://www.trojaner-board.de/19273-v...einsenden.html
Zumindest Kaspersky und AntiVir dürften eine gute Adresse sein.
Melde dich, wenn du eine Rückmeldung hast.
__________________
Alle Tipps und Anleitungen ohne Gewähr

Alt 02.07.2007, 22:41   #5
MC1874
 
DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP??? - Standard

DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP???



Da das ganze ein spezifisches Problem von Bitdefender zu sein schien, habe ich mich direkt an die gewendet und außerdem bei AceBIT nachgefragt (Hersteller von WiseFTP). AceBIT war das Problem schon bekannt und die bemängelten, dass Bitdefender nicht reagieren würde.

Bitdefender hat sich inzwischen bei mir gemeldet und nennt die ganze Affähre (nachdem unzählige User plötzlich exe-Dateien als Viren angezeigt bekommen haben) "...all the Generic.Hupigon.* chaos". Mit einem der nächsten Updates soll das ganze permanent beseitigt werden.

Wer seit dem 28.06 eine exe-Datei als Generic.Hupigon angezeigt bekommen hat und trotzdem unsicher ist, kann sich mit seiner Datei im Bitdefenderforum melden. (Da wird er nicht der Einzige sein )

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit der Information Helfen.


Antwort

Themen zu DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP???
auf einmal, befall, data, dateien, erkannt, folge, frage, fragen, ftp, g data, information, nichts, ordner, plagegeister, plötzlich, quara, quarantäne, scan, scanner, schädlinge, system, system volume information, unendliche, verschieben, virenscanner, virus, zahlenreihe



Ähnliche Themen: DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP???


  1. BDS/Hupigon.Gen auf Win7x64 Notebook
    Log-Analyse und Auswertung - 01.04.2014 (11)
  2. Backdoorprogramm BDS/hupigon.261119
    Mülltonne - 15.08.2012 (5)
  3. Backdoorprogramm BDS/hupigon.261119
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2012 (1)
  4. Backdoor.Hupigon?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2011 (0)
  5. Generic, Dropper.Generic, Downloader.Generic gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2010 (21)
  6. win32ba\.\hupigon ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2009 (2)
  7. BDS/Hupigon./ BDS/Bifrose.bbld
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.08.2009 (9)
  8. DeepScan:Generic.PWStealer.FF1D5229
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2009 (3)
  9. BDS/Hupigon
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2009 (1)
  10. wer oder was ist 'BDS/Hupigon.Gen'?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2009 (1)
  11. Backdoor.Hupigon.145152
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2009 (11)
  12. Infiziert mit: DeepScan:Generic.Dld.AKI.E2FEF042
    Mülltonne - 20.12.2008 (0)
  13. DeepScan:Generic.Malware.P!Pk!.49C9EF77
    Mülltonne - 03.12.2008 (0)
  14. DeepScan:Generic.Malware.P!Pk!.49C9EF77
    Mülltonne - 03.12.2008 (0)
  15. win32 hupigon.lxl [trj]
    Mülltonne - 09.10.2008 (0)
  16. BDS/Hupigon.bzjy gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 01.08.2008 (2)
  17. BDS/Hupigon.BTZ Was nun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2007 (4)

Zum Thema DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP??? - Hallo, gestern sprang auf einmal mein Virenscanner an (G Datat AntiVirenKit) und meldete den Befall zweier Dateien mit: DeepScan:Generic.Hupigon.994745CE und DeepScan:Generic.Hupigon.346f4697 (Gefunden wurden die Dateien von der BD-Engine nicht von - DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP???...
Archiv
Du betrachtest: DeepScan:Generic.Hupigon und WiseFTP??? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.