Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Viren/Malware unter Vista?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.04.2007, 18:57   #1
buma
 
Viren/Malware unter Vista? - Ausrufezeichen

Viren/Malware unter Vista?



Hallo,

Benutze seit kürzem Windows Vista Home Premium (tolles BS ). Vor Monaten habe ich gelesen, dass Hacker schon an Viren bzw. Malware für Vista arbeiten.

Nun wollte ich mal fragen ob sie es geschafft haben... Malware speziell für Vista.

P.S. Ich meine nur die Malware die wircklich nur für Vista gemacht wurden bzw. ihre Schutz-Mechnismen umgehen oder so. Dass fast die Hälfte XP-Viren auch unter Vista laufen weiß ich bereits

Alt 21.04.2007, 01:40   #2
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
Viren/Malware unter Vista? - Standard

Viren/Malware unter Vista?



Hi,

von Malware, die nur unter Vistas funktioniert, weiß ich bisher nichts. Ist auch relativ unwahrscheinlich, schließlich soll sie sich möglichst weit verbreiten, da kann man das am meisten benutzte System (XP) nicht auslassen. Malware, die Anpassungen speziell für Vistas hat, die gibt es. Microsoft hat viele Jahre am "sicherersten System aller Zeiten" gebastelt, die Programmierer der anderen Seite haben Tage bis Wochen gebraucht. Da war noch nicht einmal die finale Version raus (und bereits angekündigt, daß das erste Servicepack in Arbeit ist ).

Was ich jetzt so durch die Foren lese, nun da spare ich mir Vistas wohl besser. Ein Beispiel:

Bisher hatte Windows eine gefährliche Voreinstellung, daß die (dem System bekannten) Dateiendungen nicht angezeigt wurden. Da konnte ein Programmierer seine Backdoor mit dem Icon einer PDF-Datei ausrüsten. Ein Doppelklick auf diese Datei öffnete dann nicht Adobe mit dem erwarteten Dokument, sondern startete die Backdoor. Dieses Nichtanzeigen kann man ausschalten, (was auch sehr zu empfehlen ist), dann sieht man immerhin die Endung "EXE" und kann gewarnt sein.

Vistas hat nun die nette Eigenschaft mitbekommen, daß ein Wurm in der Datei desktop.ini herumfummeln kann, dann wird die Datei "backdoor.exe" als "liebesbrief.pdf" angezeigt. Schlimmer als jemals zuvor.
__________________


Antwort

Themen zu Viren/Malware unter Vista?
bereits, frage, fragen, hacker, home, home premium, hälfte, laufe, laufen, malware, monate, premium, speziell, tolles, umgehen, viren, vista, vista home premium, windows, windows vista, windows vista home



Ähnliche Themen: Viren/Malware unter Vista?


  1. Unter Firefox friert Vista ein - oder doch ein Vista Explorer Problem?
    Alles rund um Windows - 10.11.2015 (24)
  2. trojaner-registrierungsschlüssel infiziert-unter Quarantäne gestelltm weitere Malware u/o Viren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2014 (16)
  3. BKS/Interpol Sperrbildschirm unter Vista
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2013 (7)
  4. GVU Trojaner 2013 unter Vista
    Log-Analyse und Auswertung - 08.07.2013 (33)
  5. GVU Trojaner unter Vista 64Bit
    Log-Analyse und Auswertung - 05.03.2013 (11)
  6. GVU-Trojaner unter Windows VISTA
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2013 (30)
  7. BKA Trojaner unter Vista
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2011 (1)
  8. Delphi unter Vista?
    Alles rund um Windows - 20.04.2010 (0)
  9. ständiger Traffic unter Vista
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2009 (0)
  10. WLAN unter Vista
    Netzwerk und Hardware - 30.10.2009 (11)
  11. 5.1 Sound Problem unter Vista !! -.-
    Alles rund um Windows - 20.10.2009 (0)
  12. Datenträgerbereinigung unter Vista
    Alles rund um Windows - 21.08.2009 (2)
  13. Soundprobleme unter Vista
    Netzwerk und Hardware - 17.01.2009 (7)
  14. USB 2.0 Problem unter Vista
    Alles rund um Windows - 05.01.2009 (1)
  15. Netzwerkfreigabe und Erkennung unter Vista
    Alles rund um Windows - 27.05.2008 (1)
  16. Firefox unter Vista
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.08.2007 (1)
  17. NFS Most Wanted unter Vista ?
    Alles rund um Windows - 11.03.2006 (8)

Zum Thema Viren/Malware unter Vista? - Hallo, Benutze seit kürzem Windows Vista Home Premium (tolles BS ). Vor Monaten habe ich gelesen, dass Hacker schon an Viren bzw. Malware für Vista arbeiten. Nun wollte ich mal - Viren/Malware unter Vista?...
Archiv
Du betrachtest: Viren/Malware unter Vista? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.